Slowenische Grenzkamm strasse

Diskutiere Slowenische Grenzkamm strasse im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 🦈 Im September wollen wir nach Slowenien fahren. Ich hab mir jetzt ein paar Videos der SGKS angeschaut und fand das nicht so prickelnd. Zumal man...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
789
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
🦈
Im September wollen wir nach Slowenien fahren.
Ich hab mir jetzt ein paar Videos der SGKS angeschaut und fand das nicht so prickelnd.
Zumal man für die paar KM auch mal locker ein paar Std vertrödeln kann.
Meine Frage,lohnt es sich die Strecke zu fahren oder kann man es getrost sein lassen?

Brick
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Grundsätzlich ist Slowenien nicht so spektakulär wie man es aus anderen Teilen der Alpen gewöhnt ist, oder auch verwöhnt ist ... bis auf ganz wenige Ausnahmen vielleicht, die aber relativ unbekannt sind. Slo hat für mich eine oft unberührte, meist einfache, aber gerade dadurch entschleunigende Schönheit. Wer an jeder Ecke ein Highlight erwartet könnte enttäuscht sein, wer aber z.B. durch das Soca-Tal dem türkisfarbenen gleichnamigen Fluss folgt kann einfach nur eine grandiose Natur bewundern.
Die besagte SGKS bin ich noch nicht streng nach Karte gefahren, die besagte Region bietet aber im Strassenverlauf schöne Landschaft und vor allem viel oft traurige Geschichte. Man kann dort im Grenzgebiet gut erhaltene und/oder restaurierte Bunker- und Verteidigungsanlagen besichtigen und "bewundern" ... bei wem die Fantasie reicht auch "schaudern".
Von deinem Standort hast du alle Möglichkeiten, hoch nach Kärnten, bis rüber ins Friaul oder runter an die Adria ... 4 Tage = vier Himmelsrichtungen ... mach was draus und genieße einfach.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.879
Modell
12er Adventure
Hey Brick,
bin die SGKS vor etlichen Jahren gefahren.
Da gab es teilweise noch sehr weichen Schotter, ist heute wohl wenig bis gar nicht mehr vorhanden.
Ausblicke waren gigantisch schön… wenn ihr dort unten seit einfach fahren und genießen.
Slowenien ist zwar nicht groß, bietet dafür sehr viel. Übrigens, die einzige Insel von Slowenien ist im Bled See😉.
Habt einfach Spaß und eine tolle Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.303
Ort
mal hier, mal dort
🦈
Im September wollen wir nach Slowenien fahren.
Ich hab mir jetzt ein paar Videos der SGKS angeschaut und fand das nicht so prickelnd.
Zumal man für die paar KM auch mal locker ein paar Std vertrödeln kann.
Meine Frage,lohnt es sich die Strecke zu fahren oder kann man es getrost sein lassen?

Brick
Hinfahren!
Lohnt sich, ausser Du hast es eilig.
dort kannst Du relativ oft zwischen SLO und I auf kleinsten Strassen hin und herwechseln.
Übermässig Spektakuläres darfst Du Dir aber nicht erwarten
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
789
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Hinfahren!
Lohnt sich, ausser Du hast es eilig.
dort kannst Du relativ oft zwischen SLO und I auf kleinsten Strassen hin und herwechseln.
Übermässig Spektakuläres darfst Du Dir aber nicht erwarten
Genau das dachte ich mir.
Für die 60km kannst du denke ich mal locker 3-4 Std einplanen.
Mal schauen wie es zeitlich hinhaut.
Slowenien hat ja einiges zu bieten.
Danke Rudi.

Brick
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.125
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für die Slowenische Grenzkammstrasse brauchst keine 3-4 Stunden.

Es sind alte Stellungen aus WK1 dort oben, die man sich ansehen kann.
Und die bringen Einen schon zum grübeln....
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
789
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Für die Slowenische Grenzkammstrasse brauchst keine 3-4 Stunden.

Es sind alte Stellungen aus WK1 dort oben, die man sich ansehen kann.
Und die bringen Einen schon zum grübeln....
Sightseen,Fotostops und Ausicht genießen mit eingerechnet.
Auch der Km/h Schnitt wird wohl kaum über 30 liegen.
.Wenn Zeit übrig ist werden wir wohl fahren.

Brick
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.118
Ort
Wien
Modell
1250er
Es hat sich was geändert für Slowenien:

Seit dem 15. Juli 2021 ist die quarantänefreie Einreise nach Slowenien nur noch gegen Vorlage eines negativen, höchstens 72 Stunden alten PCR-Tests oder eines höchstens 48 Stunden alten Antigentests, eines Genesenennachweises, eines Impfnachweises, eines Genesenen-Impfnachweises, eines Digitalen COVID-Zertifikat der EU in digitaler oder Papierform mit QR-Code oder eines digitalen COVID-Zertifikats eines Drittstaats in digitaler oder Papierform auf Englisch möglich.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wer spektakuläre Aussichten a´la LGKS sucht, ist auf der SGKS falsch!
aber dort in der Höhe dahinzufahren und mal rechts auf die lieblichen Hügel mit Weinanbau und italienischen Bauwerken rechts und dann wieder links auf das türkisgrüne Wasser der Soca zu schauen und den Ausblick zu geniessen - der findet hier sicher was.
auch find ich speziell bei höheren Temperaturen es sehr angenehm, daß große Teile der SGKS unter Bäumen verlaufen und es so deutlich angenehmer ist als in der direkten Sonne.
die WK1 Stellung nicht zu vergessen ... und den Ausblick am "Südende" oberhalb von Neblo bis auf Mittelmeer - das hat schon was.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
So sah es dort bei Tolmin am Kolovrat (46.18648294666183, 13.66093813235794) noch 2016 aus (46.18648294666183, 13.66093813235794).
2019 war die SGKS schon asphaltiert. 3-4 Stunden brauchst du nur, wenn du Pause machst und dir etwas anschauen willst.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Slowenische Grenzkamm strasse

Slowenische Grenzkamm strasse - Ähnliche Themen

  • Slowenische Grenzkammstraße

    Slowenische Grenzkammstraße: Hallo, wir planen im September eine Woche Friaul und Slowenien meine Frage ist die Grenzkammstraße von Süd nach Nord oder umgekehrt was ist...
  • Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

    Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass): Hi Forum, ich möchte dieses Jahr den ligurischen Grenzkamm mit meiner 1200GS abfahren und brauche Eure Meinung zur nötigen Mindestausstattung für...
  • Ligurien Grenzkamm bis Ventimiglia Juli 2015

    Ligurien Grenzkamm bis Ventimiglia Juli 2015: Hallo möchte im Juli/August von Ravensburg/ Bodensee über die Grenzkammstraße nach Ventimiglia mit einer Gs fahren . Wer kann mir gute Tips für...
  • Slowenische Grenzkammstraße

    Slowenische Grenzkammstraße: Hallo Zusammen, ich will im August mal ein wenig nach Slowenien fahren und hab mir gedacht, ich schau mir mal diese Slowenische Grenzkammstraße an...
  • GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.

    GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.: Servus! Hat wer von euch GPS Daten für Garmin im Format gdb oder gpx in der der gesamte Verlauf der Slowenischen Grenzkammstr. ersichtlich ist...
  • GPS Daten Slowenische Grenzkammstr. - Ähnliche Themen

  • Slowenische Grenzkammstraße

    Slowenische Grenzkammstraße: Hallo, wir planen im September eine Woche Friaul und Slowenien meine Frage ist die Grenzkammstraße von Süd nach Nord oder umgekehrt was ist...
  • Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

    Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass): Hi Forum, ich möchte dieses Jahr den ligurischen Grenzkamm mit meiner 1200GS abfahren und brauche Eure Meinung zur nötigen Mindestausstattung für...
  • Ligurien Grenzkamm bis Ventimiglia Juli 2015

    Ligurien Grenzkamm bis Ventimiglia Juli 2015: Hallo möchte im Juli/August von Ravensburg/ Bodensee über die Grenzkammstraße nach Ventimiglia mit einer Gs fahren . Wer kann mir gute Tips für...
  • Slowenische Grenzkammstraße

    Slowenische Grenzkammstraße: Hallo Zusammen, ich will im August mal ein wenig nach Slowenien fahren und hab mir gedacht, ich schau mir mal diese Slowenische Grenzkammstraße an...
  • GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.

    GPS Daten Slowenische Grenzkammstr.: Servus! Hat wer von euch GPS Daten für Garmin im Format gdb oder gpx in der der gesamte Verlauf der Slowenischen Grenzkammstr. ersichtlich ist...
  • Oben