J
jengs
Themenstarter
Wenn man schon als brandneuer Kuh-Treiber im Forum angemeldet ist, fragt man sich andauernd : Welche bedeutungsschwangere Frage könnte ich denn stellen? Die einzige Frage, die bei mir nach zwei Wochen aufegtaucht ist, lautet : "Warum nur habe ich die Q erst jetzt gekauft ?".
Immerhin, sie ist mein erstes Mopped mit ABS. Bringt mich jetzt doch zu einer Frage. Laut Bedienungshandbuch wird bei Betätigung der Handbremse das ABS vorne und hinten schön verteilt und zwar ausdrücklich ungleichmässig. Die Fussbremse allein kann man auch betätigen (macht ja in manchen Anwendungen Sinn). Angeregt durch die Diskussion über "hüpfende" Hinterräder von neulich frage ich mich : Was ist, wenn man (warum auch immer, hauptsächlich wohl die Macht der Gewohnheit) beide Bremsen betätigt ? Ist das dann kein ABS mehr? Ist die hintere für'n Arsch ? Ist das vielleicht sogar gefährlich ? Darf man das, soll man das, ist's wurscht ? Also, da das Hinterrad des Kollegen nicht mehr "hüpft" anscheinend nicht.
Ach ja, und ich finde, dass die Q bei ordnungsgemässer Bedienung der Handbremse ganz schön nach vorne abtaucht. Sollte man da das Federbein vorne straffer einstellen ? Oder sich freuen, dass sie einfach besser bremst als die alte Mühle ?
Immerhin, sie ist mein erstes Mopped mit ABS. Bringt mich jetzt doch zu einer Frage. Laut Bedienungshandbuch wird bei Betätigung der Handbremse das ABS vorne und hinten schön verteilt und zwar ausdrücklich ungleichmässig. Die Fussbremse allein kann man auch betätigen (macht ja in manchen Anwendungen Sinn). Angeregt durch die Diskussion über "hüpfende" Hinterräder von neulich frage ich mich : Was ist, wenn man (warum auch immer, hauptsächlich wohl die Macht der Gewohnheit) beide Bremsen betätigt ? Ist das dann kein ABS mehr? Ist die hintere für'n Arsch ? Ist das vielleicht sogar gefährlich ? Darf man das, soll man das, ist's wurscht ? Also, da das Hinterrad des Kollegen nicht mehr "hüpft" anscheinend nicht.
Ach ja, und ich finde, dass die Q bei ordnungsgemässer Bedienung der Handbremse ganz schön nach vorne abtaucht. Sollte man da das Federbein vorne straffer einstellen ? Oder sich freuen, dass sie einfach besser bremst als die alte Mühle ?