Softbags - Gepäcklösung

Diskutiere Softbags - Gepäcklösung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich benötige Euren Rat. Meine GS hatte bisher die Variokoffer ohne Topcase dran. Die Dinger sind schwer und mit den Innentaschen (die...
Christian030

Christian030

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Hallo,
ich benötige Euren Rat. Meine GS hatte bisher die Variokoffer ohne Topcase dran. Die Dinger sind schwer und mit den Innentaschen (die eigentlich praktisch sind) passt das Verhältnis von Gepäck zu Transportbehältnis nicht. Das ging aber trotzdem immer irgendwie...
Für meine Tour im nächsten Jahr will ich leicht und handlich/schmal reisen - dafür habe ich jetzt die flache einteilige Sitzbank von Touratech und den Gepäckträger der Adv. drangebaut. Das sieht optisch schön aus. Ich überlege, Softbags zu nutzen.

Hat jemand Erfahrungen z.B. Enduristan, Mosko etc. und welchen Rohrträger habt ihr genutzt? Das Trägersystem müsste ich mir nämlich dann neben den Taschen noch besorgen und hoffe auf Eure Meinung.

Gruß Christian
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab mich lange damit befasst und dann die MOSKO Outback mit Zubehör und dem Rack bestellt.
Das BWM Kit mit 35L und rechts eine 25L wird erst im September lieferbar sein, ich hab zwei mal 35L bestellt.
Für den ADV Träger gibt es eine Adapterplatte die den Bogen oben ausgleicht, das ist günstigerr als ein neues Rack.
ACHTUNG: das MOSKO Rack hat keine ABE falls du eine brauchst. Daher wohl besser das BMW Rack und die Adapterplatte.
Ich denke das nur MOSKO und Lone Rider vernünftige Schnellwechselsysteme haben. Wenn Du die Taschen eh immer montiert lässt gibt es einiges günstigere Lösungen die aber weniger raffiniertes Zubehör haben und schlabbrig aussehen. Bagtecs, Touratech, Ortlieb, GIVI, etc
Ich will keine schwarze Taschen daher ist Lone Rider für mich raus, wem die Farbe egal ist findet beim Lone Rider auch ein sehr durchdachtes Taschensystem.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian030

Christian030

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Hi Chris,
wenn ich das so lese, bedeutet das, zunächst die Adventure Kofferträger besorgen. Ideal als gebrauchte aus dem Forum..
Die Taschen werde ich abnehmen müssen. Wir fahren sicher durch Albanien und Mazedonien. Ich war schon einmal da - alle super nett - geklaut wird trotzdem.
Mosko finde ich auch spannend. Die können wohl zur Zeit nicht liefern. Haben die nicht auch die Atacama hergestellt?
Gruß Christian
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
zunächst die Adventure Kofferträger besorgen. Ideal als gebrauchte aus dem Forum..
Oder ein anderer der auf Deine 1200 und die MOSKO Taschen passt. Ich glaub der TT Träger passt auch, aber such lieber mal genauer da ich nur für meine 1250 gesucht habe.


geklaut wird trotzdem
Dann MOSKO oder Lone Rider die haben gute Systeme zum raschen abkuppeln.

Haben die nicht auch die Atacama hergestellt?
Die Atacama sieht verdächtig nach der MOSKO Scout aus, beide sind aber nur 25L. Leebmann24 hat sie vorrätig, ich weiss aber nicht welches Schnellwechselsystystem die haben.
Chris
 
Christian030

Christian030

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Hi, das werde ich mal meinem Kumpel weiterleiten. Er hat sich die aktuelle R1250 Rallye geholt und überlegt auch wegen der Gepäckmöglichkeiten. Danke!
Grüße Christian
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Generell ist eigentlich jedes Taschensystem umständlicher als die Koffersysteme - ich bin mit den Varios immer gut zurecht gekommen, genauso wie mit den Alukoffern.

Bei den Einzylindern haben wir Softgepäck - bei meinem Moped haben ich was von Enduristan - für Träger haben mir die Taschen von Kriega gut gefallen und dieses Teile Sakwy motocyklowe Red Mamut 5 Seconds - 2x30L
Am Ende sind es die polnischen Taschen geworden - funktionieren bisher, sind dicht und sehr variabel und waren recht günstig.


hth
 
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
655
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Habe die Lone Rider Koffer, nicht gerade günstig, aber top Verarbeitung und falls sie doch mal umfällt, dann ist der Schaden wie bei Alu-Koffern nicht direkt so groß 🙄.
093050BC-5D43-47F2-9C80-CEA31D1E0A3B.jpeg

F812E266-F86E-413E-A9D4-BE616EBCC605.jpeg

Nachteil:
Es scheint keine große Auswahl an Schlössern zu geben, denn Freunde haben auch die Koffer bestellt und haben genau die gleichen Schlösser, daß bedeutet, Sicherheit vor Diebstahl gleich NULL, wenn jeder das gleiche Schloß bekommt. Auf Nachfrage bei Lone Rider kam folgende Antwort
5C6B820D-EA72-476A-880D-CF55C1BE9A05.jpeg

Das haben wir natürlich schon vorher versucht und sind zu einem guten Fachbetrieb gegangen. Es gibt keine passenden Schlösser ohne das man mit etwas handwerklichem Geschick ungefähr passende Schlösser modifiziert.
Ich finde es sehr traurig, wenn man für 1000,00€ Koffer kauft und diese nicht mal Diebstahlsicher sind.
 
Christian030

Christian030

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Hallo Leute, ich hoffe alle hatten ein schönes Osterfest!
Ich habe jetzt die Touratech Kofferhalter mit den polnischen Red Mammut Taschen verbaut. Die wurden echt schnell geliefert. Das sieht alles super solide aus. Noch bin ich am herumschrauben.. am 13. Mai geht es los nach SLO, CRO und Montenegro.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...falls Du damit dauerhaft schnell fahren willst (z.B Autobahnetappe), solltest Du die äußeren Taschen-"Lappen" mit etwas sichern.
Die stellen sich evt auf und können so ab 130km/h zu pendeln führen - das hängt auch von der Füllung der Taschen ab - leere Taschen sind da problematisch.


hth
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die neuen schwarzen Softbags („Black Collection“) von bmw (also relativ neu …) sehen gut aus, kommen mir sehr praktisch vor und sind auch versperrbar.

BMW Soft-Gepäcklösungen: Neue Black Collection
Jupp, ich hab mir erst die Black Connection Hecktasche für kleinere Ausflüge gekauft, klasse Teil.
Ich werd sie aber wohl wieder kaum gebraucht verkaufen da ich danach das Mosko System montiert habe und das reicht mir so.
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
...falls Du damit dauerhaft schnell fahren willst (z.B Autobahnetappe), solltest Du die äußeren Taschen-"Lappen" mit etwas sichern.
Die stellen sich evt auf und können so ab 130km/h zu pendeln führen - das hängt auch von der Füllung der Taschen ab - leere Taschen sind da problematisch.
hth
Ja da hast Du wohl recht,
ich hab zumindest eine der beiden Taschen immer dran, auch nahezu leer,aber ich fahr eh nicht schneller als 130.
Der Vorteil vor allem der Mosko (die hat mehr Riemen), aber auch der Lone Rider ist das sie mit den Kompressionsriemen doch gut befestigt werden können.
Andere kenn ich nicht, aber wenn ich so "abenteuerliche" Konstruktionen aus Fahrradtaschen sehe dann graust es mir.
Meine erste Reise mit der Yamaha DT125 nach Sardinien etwa 1985 war ein elendes gebastelt aus verschiedenen Taschen und vielen Gummiseilen und sowas möchte ich aus Sicherheitsgründen nie wieder haben.
Chris
 
Christian030

Christian030

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Habt Ihr einfach einen Spanngurt rumgezogen?
So, wie es im Moment aussieht, wird die Anfahrt leider über die Autobahn gehen. Zum 150x die A9… toll! Grüße
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Habt Ihr einfach einen Spanngurt rumgezogen?
Um was? Die Satteltaschen?

Ich hab nix rumgezogen, meine Mosko haben so viele Riemen das da gar nix flattert, weder voll, halbvoll oder leer.

Wenn Flattern ein Problem sein könnte dann würd ich Rokstraps oder so ein flacher Gummiriemen mit Schnallen verwenden.
Ich hab schon Spansets die nach einer weile Fahrt lose wurden, Gummispanner verhindern das.

Chris
 
Christian030

Christian030

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
20
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Bj. 2005 gelb mit Integral-ABS
Es geht voran, nur noch frische Reifen und ich bin zum 13. Mai reisefertig. Ich werde als Flatterschutz Rockstraps um die Taschen ziehen..
Mein Kumpel hat sich für die Kriega Softbags an seiner 1250 GS Rallye entschieden. Mal sehen, wie der Vergleich ausfällt - auch R1200GS 2005 vs. R1250GS 2021..
Christian
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Mal so aus der Sicht eines
Besitzer der Red Mammut
Eigentümer der Line Rider
und der Mosko moto ( nicht Recless)

Red Mammut einfach genial bauen nicht weiter als der Zylinder auf dem ACT in Rumänien zeigten sie nicht eine !! Schwäche !!
Flussdurchfahrt keine Einschränkung ( mit Koffern wäre das nicht gegangen ( wegen des Widerstandes)

Autobahn mit Stau :Durch die Mitte durch ( auch hier wäre der Kofferfahrer stehen geblieben )

Als Tipp oder idee ( ich habe den Linken Träger des BMW Racks dran gelassen somit habe ich die Werkzeugbox als Stauraum .

Bin 4,2 mal draufgehalten
Hat sich nix verbogen :-)

Lone Rider sind absolut genial, aber ich ertappe mich das ich die Red Mammut eher einsetzen werde / würde. Alleine weil sie super schmal aufbauen.

Die LR sind leichter zu bepacken ( geht auch deutlich mehr rein .
Aber sind zu breit für Deutschland :-)

Die Mosko werden verkauft:-)

Großer Unterschied zu dem Reckless von Misko ( hat ein Freund)

Preis
Taschen gehen schwer rein und raus
Außen kein Gumminetz für Flip Flops etc

Wenn ich wählen müsste und der Preis keine Rolle spielt würde ich trotzdem zu den Red Mammut greifen !

Oder Aber alles reduzieren und das 40 von mosko nehmen 😍

Aber das steht auf einem anderen Blat :-)

Light is right :-)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.077
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mal so aus der Sicht eines
Besitzer der Red Mammut
Eigentümer der Line Rider
und der Mosko moto ( nicht Recless)

Red Mammut einfach genial bauen nicht weiter als der Zylinder auf dem ACT in Rumänien zeigten sie nicht eine !! Schwäche !!
Flussdurchfahrt keine Einschränkung ( mit Koffern wäre das nicht gegangen ( wegen des Widerstandes)

Autobahn mit Stau :Durch die Mitte durch ( auch hier wäre der Kofferfahrer stehen geblieben )

Als Tipp oder idee ( ich habe den Linken Träger des BMW Racks dran gelassen somit habe ich die Werkzeugbox als Stauraum .

Bin 4,2 mal draufgehalten
Hat sich nix verbogen :-)

Lone Rider sind absolut genial, aber ich ertappe mich das ich die Red Mammut eher einsetzen werde / würde. Alleine weil sie super schmal aufbauen.

Die LR sind leichter zu bepacken ( geht auch deutlich mehr rein .
Aber sind zu breit für Deutschland :-)

Die Mosko werden verkauft:-)

Großer Unterschied zu dem Reckless von Misko ( hat ein Freund)

Preis
Taschen gehen schwer rein und raus
Außen kein Gumminetz für Flip Flops etc

Wenn ich wählen müsste und der Preis keine Rolle spielt würde ich trotzdem zu den Red Mammut greifen !

Oder Aber alles reduzieren und das 40 von mosko nehmen 😍

Aber das steht auf einem anderen Blat :-)

Light is right :-)

Kann man die Red Mammut nur online in seinem Shop bestellen? Die Sprachbarriere ist da schon gegeben - mit Übersetzung durch den Browser bin ich nicht sicher, ob da alles korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Oder Aber alles reduzieren und das 40 von mosko nehmen 😍
Welches 40? Das Reckless?
Das gibts momentan für 401€, das sind 100€ weniger als normal,
das Reckless Revolver 80L für 707€ mit 78€ Reduktion.
Auch die Backcountry Seitentaschen sind momentan reduziert.
Chris
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.077
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Welches 40? Das Reckless?
Das gibts momentan für 401€, das sind 100€ weniger als normal,
das Reckless Revolver 80L für 707€ mit 78€ Reduktion.
Auch die Backcountry Seitentaschen sind momentan reduziert.
Chris
Preiswert auf sehr hohem Niveau .... :ninja: :lalala:
 
Thema:

Softbags - Gepäcklösung

Softbags - Gepäcklösung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Softbag zu verschenken - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Oben