Softbags Pflege?

Diskutiere Softbags Pflege? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit welchen Wundermittelchen bekommt ihr denn Eure alten/harten Softbags wieder weich und schön? Irgendwelche Kunstoff-/Gummi-Pflege-Sprays? Oder...
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Mit welchen Wundermittelchen bekommt ihr denn Eure alten/harten Softbags wieder weich und schön?
Irgendwelche Kunstoff-/Gummi-Pflege-Sprays? Oder Hausmittelchen? Geheimtipps von Omi? Alte Familienrezepte? Nur Wasser und CD :bounce:(kennt das überhaupt noch jemand von den jungen Leuten?)? :nerd:

Lasst doch mal hören! Ich hab diverse Täschchen und Rollsäcke in verschiedenen Größen, die ich gern wieder etwas aufhübschen würde. :smile:
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
655
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Bei meinem TR4A wurde das Kunststoffdach halbjährlich mit Babyöl eingerieben. So hielt es immer 12 bis 15 Jahre.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nach Gebrauch mit Wasser und mildem Spül- oder Reinigungsmittel reinigen, trocknen lassen und dann dunkel lagern. Fertig.

Es gab früher mal so einen Kunstoffpfleger ‚Amor All‘. Das haben bestimmt noch viele in der Werkstatt stehen. Aber ob das noch etwas taugt, kann ich Dir auch nicht sagen.
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Jo, mein "Amor All" war leer :happy: Hab's öfter fürs Autocockpit benutzt. Schwören ja viele drauf. Dann mach ich mal Waschtag mit Wasser, Spüli und danach ne neue Flasche Armor All Tiefenpfleger drauf.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja...
was macht so einen kunststoff kaputt?
die anwendung - dann gehts schneller mit dem leiden. ohne anwendung verlängert sich die zeit bis zum verrecken, ähm bis zum "aus-die-maus" eben. schonen bringt alles nix. dann verwendest es ja nicht. oder hast du ein museum? verwenden / anwenden heißt ganz einfach: verbrauchen.

probiers mal mit silikonöl, silikonspray.
kannst in der apo kaufen. inkl. pumpsprayflasche. was andres bleibt die nicht übrig. uv-, wind- und nässe setzen dem material halt zu.

da kannst dagegen machen was du willst... auf den kopf stehen und mit den ohren wackeln... egal.
die zeit spielt gehen uns alle und gegen alles und gewinnt. immer!
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ok, ich war faul und hab beim Vorbeilaufen im Baumarkt ne Dose Nigrin Gummipflege-Spray mitgenommen. Meine Ortlieb-Moto Seitentasche damit komplett nass gesprüht und über Nacht einziehen lassen. Ist alles eingezogen oder verdunstet, fühlt sich weich an, sieht gepflegt aus und hat gefühlt einen dünnen Film Silikon. Bei Regen perlt wieder alles fantastisch ab.

Ich glaub, einfacher und schneller geht es nicht. Bin zufrieden! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also abwarten...
zauberkünste brauchst aber nicht erwarten...
...eher das gegenteil...
das spray enthält - leider - kein silikon.
dafür aber andre, verschiedenartige kohlenwasserstoffe, vom einfachen butan (dient als treibgas) bis hin zum zyklohexan (dies ist der silikon-effekt, wasserabweisend, der aber nach kurzer zeit wieder verschwindet, da das zyklohexan sich zerlegt)...
...idealerweise sprayst dein material gleich mit nem silikonspray ein. hast mehr davon... und eben öfters...
 
Thema:

Softbags Pflege?

Softbags Pflege? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Softbag zu verschenken - Ähnliche Themen

  • Erledigt Softbag 3 groß

    Softbag 3 groß: Ich biete ein unbenutztes Softbag 3 groß zum Verkauf. Das Stauvolumen beträgt ca. 50-55l. Ich habe es vor einiger Zeit zusammen mit dem kleinen...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Oben