aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

Diskutiere aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lässt sich denn mit der "022_005_041" die Blinker-Komfortfunktion (automatische Blinkerrückstellung) in den Einstellungen deaktivieren? Irgendwo...
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Lässt sich denn mit der "022_005_041" die Blinker-Komfortfunktion (automatische Blinkerrückstellung) in den Einstellungen deaktivieren? Irgendwo hatte ich gelesen, dass dies mit einem Softwareupdate wohl mal gehen soll.
Grundsatzdiskussion über automatische Blinkerrückstellung brauche ich nicht :frown:.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Das war ein Grund für das Update bei mir. Laut BMW sollte sich damit die Blinker-Komfortfunktion deaktivieren lassen. Allerdings gibt es keinen Menuepunkt um das zu machen. Ich denke das BMW das dann deaktivieren kann. Habe ich aber noch nicht herausgefunden. Mal sehen wenn es wieder wärmer ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seitdem ich meine GSA habe (14 Monate) habe ich jedes Softwareupdate machen lassen. Oft mit keinen merklichen Veränderungen (außer Connectivity) aber auch mit großen Änderungen (Schalt Assi).
Die Jungs bei BMW mögen ja naiv sein, aber so richtig blöde sind die nicht.
Es glaubt also jemand ernsthaft das ein Softwareupdate einen funktionellen Rückschritt macht? :facepalm:.

BTW: Ich finde den Komfort Blinker Geil...und möchte ihn nicht missen......
 
G

Gast 28072

Gast
Hatte meine HP im November beim 30er Service und im Moment diese SW drauf. Keine Ahnung ob das das die neueste ist.

Da ich in zig Jahren nie Probleme damit hatte möchte ich eigentlich immer die neueste drauf haben wollen.:lcheln:

20201122_180533648_iOS.jpg
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Ich war viele Jahre in der Softwareentwicklung tätig, zugegeben aber nicht bei Software für Fahrzeuge. Es kam schon vor, dass bei der neuen Version auch mal neue Bugs enthalten waren, in der Regel aber doch weitaus mehr alte Bugs entfernt wurden. Dann meistens noch Funktions- und Performanceverbesserungen. Somit möchte ich eigentlich schon immer die neueste Version haben.

Wobei das bei der Software fürs Motorrad auch mal blöd laufen kann. Z.B. wäre es ja möglich, dass die Dämpfungseinstellungen der Federelemente angepasst werden. Dämpfung straff ist plötzlich nicht mehr so straff, oder ähnliches. Und die neuen Einstellungen finde ich nicht so toll wie die zuvor. Aber demnach dürfte ich nie ein Update zulassen, und müsste z.B. mit den Fehlern älterer Versionen bzgl. Bluetooth-Verbindungen leben. Mich nervt jedoch, dass mit den Änderungen der Updates nicht transparent umgegangen wird. Gibt es z.B. nur Änderungen der Software für das Dashboard, oder evtl. auch für die Motorsteuerung und Fahrwerk? Das ist bei BMW (zumindest bei meinem Händler) so, und bei KTM war es nicht anders. Dass die Fehler, die behoben wurden, nicht publik gemacht werden verstehe ich noch. Aber auch über sonstige Punkte wird meist geschwiegen. Aber vielleicht habe ich auch nur die Informationsquelle noch nicht entdeckt.

Bei meinen KTM's wurden die Updates zumindest ohne jegliche Einsprüche immer aufgespielt. Bei BMW ist dies wohl nicht der Fall. Da war ich bei der ersten Diskussion mit meinem BMW-Händler schon ziemlich irritiert. Ich musste schon detailliert darlegen, mit welchem Fehlern ich ein Problem habe, und weshalb somit genau das Update drauf soll. Aber es sollte ja immer noch die Option offen sein, dass ich das Update bezahle. Dann sehe ich keinen Grund ein Update zu verweigern.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Ich konnte meine neue Adventure gestern abholen. Software Version sei die Neuste gemäss Händler. Bei mir steht: 022_005_041. Offenbar noch die gleiche Version wie im Oktober so wie ich weiter vorne gelesen habe.
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Nächste Woche kommt meine GS von der Inspektion zurück und hat ein Update bekommen. Hauptsächlich wegen dem Notruf.
Ferner hat sie noch ein Update für das ABS bekommen. Steht im Zusammenhang mit der Luft in der Hinterradbremse, wie auch immer.
Werde berichten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meinen KTM's wurden die Updates zumindest ohne jegliche Einsprüche immer aufgespielt. Bei BMW ist dies wohl nicht der Fall. Da war ich bei der ersten Diskussion mit meinem BMW-Händler schon ziemlich irritiert. Ich musste schon detailliert darlegen, mit welchem Fehlern ich ein Problem habe, und weshalb somit genau das Update drauf soll. Aber es sollte ja immer noch die Option offen sein, dass ich das Update bezahle. Dann sehe ich keinen Grund ein Update zu verweigern.
Was wohl hauptsächlich daran liegt, das die Werkstatt von BMW Netto 8,82€ fürs Prüfen der Software und 8,82€ fürs Softwareupdate bekommt, deine Maschine aber 2 Stunden den Diagnose PC belegt.
Der Hinweis auf falsche Connectivity bringt i.d.R. immer ein Softwareupdate ohne Murren.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich konnte meine neue Adventure gestern abholen. Software Version sei die Neuste gemäss Händler. Bei mir steht: 022_005_041. Offenbar noch die gleiche Version wie im Oktober so wie ich weiter vorne gelesen habe.
Die gleiche habe ich auch kurz vor Weihnachten drauf bekommen.

Sind dir eventuell Veränderungen aufgefallen? Ich habe das Gefühl, dass das Menü insgesamt langsamer reagiert, das Scrollen und hin und her wechseln der Menüpunkte ist nicht mehr so spontan und flüssig wie vorher, sondern funktioniert insgesamt etwas langsamer. Das stört mich schon, weil es einfach zeitaufwändiger ist, das Ding zu bedienen. Fehler oder Fehlermeldungen habe ich allerdings nicht, es funktioniert alles wie es soll.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Ist meine erste BMW. Kann also nicht wirklichen viel dazu sagen. Aber ganz allgemein habe ich nicht das Gefühlt, dass es nicht flüssig oder langsam läuft.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
296
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Morgen!

Was wohl hauptsächlich daran liegt, das die Werkstatt von BMW Netto 8,82€ fürs Prüfen der Software und 8,82€ fürs Softwareupdate bekommt, deine Maschine aber 2 Stunden den Diagnose PC belegt.
Der Hinweis auf falsche Connectivity bringt i.d.R. immer ein Softwareupdate ohne Murren.
Aus technischem Interesse:
Warum dauert das so lange?

BG
Michael
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Ich werde sobald das Wetter es zulässt beim :) vorbeischauen. Mir schmeißt es immer die Koppelung von Handy und Headset raus. SW Stand aus 2019 bei einem 20er Modell🧐
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hab mal geschaut, ich scheine noch was recht altes an Software drauf zu haben. Nachdem ich auch keinerlei Probleme habe bleibt das auch so

1613390401170.png
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
"""""Das würde nichts bringen, weil der Händler nicht verpflichtet ist, das absolut neuste Update auszuliefern.
Du hast erst ein Recht auf Nachbesserung, wenn irgendwelche Fehler auftreten."""""

.....na dann gibt es halt Fehler. :-)

Denke mal das Problem liegt darin daß das Aufspielen ca. 3 Std. dauert.
Das Problem ist, das Du kein Menschenrecht auf ein Update hast. SW Updates sind vom Kunden zu beauftragen und zu zahlen. Kostenlos ist es in der Tat nur, bei einer nachvollziehbaren Beanstandung und dann auch nur nach Freigabe durch BMW. So ist der Stand der Dinge ;)

@Topic: iPhone macht aktuell in der Tat Probleme mit verschiedenen Funktionen. Liegt aber an iOS. Habe das auch feststellen müssen. Leider funktioniert jedes 08/15 Android Gerät zuverlässiger mit der App und dem Moped. Hoffen wir mal, das sich da mit iOS 14.x was tut.
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Also auf meiner neuen 2021 GSA läuft alles ziemlich gut mit dem iPhone 12 Pro Max und IOS 14.4. Einziges Problem war die Verbindung mit dem Sena 50S, welche ich immer wieder neu koppeln musste. Problem war wohl die Reihenfolge, was wann angestellt wird. Wenn ich zuerst die Zündung am Motorrad anstelle und erst danach das Sena, funktioniert es. Alles andere hat aber ab Beginn problemlos funktioniert.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe gerade mal meine Version gecheckt. Ich bin noch auf der alten Version.
Werde das beim nächsten Service aktualisieren lassen.
Warum möchtest du aktualisieren? Was läuft denn nicht? Die Nummer die du da siehst ist die Software Version des TFT. Die habe ich seit 18 Monaten auch drauf. Entscheidend ist was dahinter steht, wie Software Motor Management, Elektrik, je nach Ausstattung Zusatzelemente, der ganze Kopplungs Kram (Handy, Headset) usw.
Gruß Brauny
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Habe heute meine GS von der Inspektion zurückbekommen.
Aktuelle Softwareversion: 022-007-020
+ ABS-Update wegen der Luft in der Hinterradbremse.
 
Thema:

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Oben