Softwaretuning

Diskutiere Softwaretuning im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Kleinanzeigen u.ä. wird für die R1300GS und diverse andere BMW-Modelle sogenanntes Softwaretuning angeboten. Dabei soll die Leistung um 11-13...
Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Bei Kleinanzeigen u.ä. wird für die R1300GS und diverse andere BMW-Modelle sogenanntes Softwaretuning angeboten.

Dabei soll die Leistung um 11-13 PS und das Drehmoment um 13-16 NM durch Reporgrammierung des Bosch-Motorsteuergeräts angehoben werden.
Die Vorteile des Tunings seien:
✔ kein Konstantfahrruckeln mehr
✔ bessere Gasannahme
✔ deutlich bessere Beschleunigung
✔ besserer Durchzug und agileres Fahrverhalten
✔ saubere Verbrennung und gleichmäßigerer Motorlauf
✔ größere Reichweite durch weniger Verbrauch
✔ mehr Leistung und Drehmoment
Kostenpunkt ca. 450 Euro.

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt hinsichtlich der versprochenen 'Wunderänderungen' oder ist das eher HokusPokus aus eurer Sicht?
Persönlich denke ich die Bosch- und BMW-Programmierer werden diese erhöhten Leistungsdaten uns nicht ohne Grund vorenthalten haben, oder?

G

Gast-32830

Gast
Finger weg von so'nem Scheiß ... nur meine völlig uninteressante Meinung
Du sprichst mir aus der Seele.
Wer zu viel Geld übrig hat und deshalb auf seine Gewährleistungsansprüche verzichten kann, soll das gerne machen.
Da wird meiner Meinung nach viel versprochen und wenig gehalten.
Sicher ist nur, dass Dein Geld weg ist.
Lasst es einfach ......

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1300 GS Option 719 Tramuntana
Alles Quatsch, eine seriöse Tuningwerkstatt mit Prüfstand und weiteren Modifikationen kann da sicherlich noch was rausholen, aber auch nicht das was die Chiptuner versprechen.

Vergiss es!!!!!!

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Erfahrung habe ich bei der GS keine.
Wenn du was ändern willst, dann auch bitte ordentlich am Prüfstand. Da bist du aber mindestens das doppelte los.
Große Mehrleistung wird es nicht ergeben.
Besserer Durchzug im unteren Drehzahlbereich oder weniger ruckeln sicher möglich.
Im Prinzip werden die ganzen Euro 5+ Kastrierungen rausgeschmissen.
Das bedeutet aber auch Erlöschen der Betriebserlaubnis, bei jeder Kontrolle zittern und im Fall der Fälle kein Versicherungsschutz…
Bei ner GS für die Straße bringt das nach Nutzen Risiko Abwägung gar nichts.
Meiner Meinung nach!
Grüße

Shark

Shark

Ich habe meine 1250er von Emotion Ride optimieren lassen.Hat deutlich mehr Leistung gehabt.Nachteil die Abgaswerte waren sehr grenzwertig

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
also die 145 PS sind bei der 1300er mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange, mit einem Eingriff in die Motorsteuerung geht bestimmt noch was ggf + Auspuff und Ansaugtrakt. Ob der Aufwand Sinn macht muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Mehr Leistung geht natürlich fast immer auf die Haltbarkeit und die Abgaswerte, deshalb wird da mal so von BMW und Co für die Nummernschildfahrer nicht einfach mal so was auf den Markt kommen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe meine 1250er von Emotion Ride optimieren lassen.Hat deutlich mehr Leistung gehabt.Nachteil die Abgaswerte waren sehr grenzwertig
Bei Aussagen dieser Art würden mich ehrliche Leistungsdiagramme vorher/nachher interessieren. Früher haben wir das gerne noch mit Vergleichsfahrten auf der Straße, ebenfalls vorher/nachher, geprüft und dabei teilweise andere Ergebnisse erlebt als auf dem Papier stand.

Das kleine Verbesserungen machbar sind, möchte ich gar nicht komplett anzweifeln. Die zusätzliche Frage bleibt in welchen Drehzahlbereichen diese erzielt werden. Häufig nur ganz oben.

Leonardspinks

Leonardspinks

Themenstarter
Zum Verständnis:
Auch ich halte davon relativ wenig und will/werde dies auch nicht durchführen lassen!
Zumal mir die Leistung der 13GS absolut ausreicht.
Fahre ohnehin meist nur im Eco oder Road bzw. Enduro-Modus.
Mich hat nur mal eure Meinung interessiert und vielleicht dient dieser Thread auch etwaigen Interessenten für solche 'Optimierungen' etwas.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahre ohnehin meist nur im Eco oder Road bzw. Enduro-Modus.
Dann schalte auf Dynamik und du hast gefühlt eine deutlichere Leistungssteigerung als bei einem reinen Softwaretuning.

Eco habe ich noch nie genutzt und den Enduro-Modus nur dann wenn dieser angebracht war. Keinesfalls auf der Straße.

G

Gast-32830

Gast
Ich hab mal versucht, über die "Firma", die in Kleinanzeigen das Tuningangebot macht, mehr Informationen zu sammeln.
In der Anzeige ist als Adresse "Maxvorstadt, München" angegeben.
Die aufgeführte Webseite zeigt sofort auf eine eBay-Webseite mit weiteren Tuning-Angeboten.
Die dort eingetragene Firma kommt aus Österreich.

Du musst Dein Steuergerät selbst ausbauen und nach München schicken, danach erhältst Du es geändert zurück und darfst es selbst wieder einbauen.
Hinfahren und vor Ort selbst abgeben oder darauf warten geht gar nicht!
Text aus der Anzeige
"(mit dem Motorrad vorbeikommen und darauf warten ist aus administrativen Gründen nicht möglich. Das Steuergerät muss zu uns eingeschickt werden.)"

Ich bleibe dabei.
Meiner Meinung nach kann man davon nur abraten.

Shark

Shark

Bei Aussagen dieser Art würden mich ehrliche Leistungsdiagramme vorher/nachher interessieren. Früher haben wir das gerne noch mit Vergleichsfahrten auf der Straße, ebenfalls vorher/nachher, geprüft und dabei teilweise andere Ergebnisse erlebt als auf dem Papier stand.

Das kleine Verbesserungen machbar sind, möchte ich gar nicht komplett anzweifeln. Die zusätzliche Frage bleibt in welchen Drehzahlbereichen diese erzielt werden. Häufig nur ganz oben.
Ich hatte das Leistungsdiagramm seinerzeit eingestellt. Bei der vorher und nachher Probefahrt war schon eine signifikante Leistungssteigerung da. Alle Kollegen von mir die sie mal gefahren haben konnten das bestätigen. Als ich letztes Jahr die 1300 er Probegefahren bin ist mir der Leistungsunterschied zu meiner 1250 er garnicht so aufgefallen.Was ich natürlich auch noch geändert hatte war die komplette Auspuffanlage incl. Krümmeranlage. Bei der 1300 er brauche ich jetzt das Tuning nicht die Leistung reicht allemal.
Aber man soll nie nie sagen wenn mal eine Krümmeranlage auf dem Markt kommt mit Strassenzulassung wer weis.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Auf jedenfall machen! Bringt um die 100 PS.😎

Gruß,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
OK. Mit eine kompletten Auspuffanlage, vor allem mit anderem Krümmer, mit darauf angepasster Software lässt sich etwas mehr erreichen. Kostet dann aber auch ein Vielfaches.

K

K1300S

Ich habe auch schon mal versucht mehr über den Anbieter herauszufinden. Ist mir aber nicht gelungen insofern fraglich.

Shark

Shark

OK. Mit eine kompletten Auspuffanlage, vor allem mit anderem Krümmer, mit darauf angepasster Software lässt sich etwas mehr erreichen. Kostet dann aber auch ein Vielfaches.
So ist es. Richtiges Tuning ist immer mit hohen Kosten verbunden. Ich stehe auf den Standpunkt entweder ganz oder garnicht bei Tuning.
Halbe Sachen wie dieses ominöse Tuningsngebot geht garnicht.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Weitere Features sind das Erlöschen der Betriebserlaubnis, des Versicherungsschutzes und der Garantieansprüche :bounce:

Bei einigen Harleys ist das nötig um die in Europa überhaupt einigermaßen flüssig fahren zu können…

Aber die Abstimmung der 1300 ist doch so gut gelungen und hat Leistung im Überfluß - was will man damit?

Thema:

Softwaretuning

Softwaretuning - Ähnliche Themen

• softwaretuning-fuer-bmw-r-1200-gs-r-1250-gs-lc

softwaretuning-fuer-bmw-r-1200-gs-r-1250-gs-lc: Wer hast das ev. schon gemacht und lohnt es sich eigentlich. Auf Ebay-Kleinanzeigen stoße ich auf Softwaretuning für die R 1200 GS LC...
  • Softwaretuning für BMW R1250 GS

Softwaretuning für BMW R1250 GS: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma? bzw chiptuning? ⭐️Softwaretuning für BMW R1250 GS, Chiptuning, Tuning, R 1250⭐️
  • Softwaretuning für BMW F800 GS

Softwaretuning für BMW F800 GS: ⭐️Softwaretuning für BMW F800 GS, F 800, Leistungsoptimierung F⭐️ zur Diskussion. Ich gehe davon aus, dass dies nicht funktioniert.
  • Softwaretuning

Softwaretuning: Hallo, ich überlege mich so etwas zu zulegen, Chiptuning ( Softwaretuning, Tuning ) für BMW R1200GS, R 1200 GS, Adventure. | eBay ich bin...
  • Softwaretuning - Ähnliche Themen

• softwaretuning-fuer-bmw-r-1200-gs-r-1250-gs-lc

softwaretuning-fuer-bmw-r-1200-gs-r-1250-gs-lc: Wer hast das ev. schon gemacht und lohnt es sich eigentlich. Auf Ebay-Kleinanzeigen stoße ich auf Softwaretuning für die R 1200 GS LC...
  • Softwaretuning für BMW R1250 GS

Softwaretuning für BMW R1250 GS: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma? bzw chiptuning? ⭐️Softwaretuning für BMW R1250 GS, Chiptuning, Tuning, R 1250⭐️
  • Softwaretuning für BMW F800 GS

Softwaretuning für BMW F800 GS: ⭐️Softwaretuning für BMW F800 GS, F 800, Leistungsoptimierung F⭐️ zur Diskussion. Ich gehe davon aus, dass dies nicht funktioniert.
  • Softwaretuning

Softwaretuning: Hallo, ich überlege mich so etwas zu zulegen, Chiptuning ( Softwaretuning, Tuning ) für BMW R1200GS, R 1200 GS, Adventure. | eBay ich bin...
  • Oben