Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry, ich Esel :-)...Richtung Westen! (hab´s geändert) Der Lichteinfall ist ungehindert bereits aus südlicher Richtung uneingeschränkt möglich...
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Sorry, ich Esel :-)...Richtung Westen! (hab´s geändert)
Der Lichteinfall ist ungehindert bereits aus südlicher Richtung uneingeschränkt möglich, dann aber halt "schräg", ausgerichtet ist das Garagendach aber Richtung WESTEN :-)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Öh, Nö. Wenn Du den 600W WR mit zwei Modulen a 300 W Max fütterst, und die wegen bedeckten Himmels 2/3 Leistung bringen, kriegst Du 400 W raus. Mit drei Modulen halt 600. Bei Sonne halt trotzdem „nur“ auch 609. Aber, der WR muß halt 3 Module verarbeiten können. Das können nicht alle.
So der erste Gedankengang:), nach meinen Messergebnissen an vielen Anlagen die letzten 2 Jahre trifft dies leider nicht immer zu.

Es gibt für Solarmodule ja etliche Hersteller was natürlich die Auswahl nicht unbedingt leichter macht, und 3 Module hört sich für den Kunden bei solchen Stecker Balkonanlagen halt erstmal besser an als nur mit zwei.

Entscheidend sind aber Wirkungsgrad, Zellentechnologie, (Monokristalline) Zuverlässigkeit, Rentabilität, die perfekte Ausrichtung/Neigung (Verschattungsfreie Fläche)

Grundsätzlich erzeugt man mit einer Südausrichtung (Neigung 30-35°) die besten Erträge, wenn man jedoch nach Osten oder Westen ausrichtet hat man zwar insgesamt etwas weniger, gewährt aber dass man morgens und abends, wo der Stromverbrauch bei den meisten Leuten am höchsten ist die Erträge besser nutzen kann.
"Mehr" Module bedeutet bei solchen kleinstanlagen nicht unbedingt mehr ausbeute, würde da eher auf höherwertige Solarmodule/WR zurückgreifen.
Ist ähnlich wie bei den Motorrädern, mehr an Leistung bedeutet auch nicht autom. besser, schneller.....;)
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Der Markt ist für Normalverbraucher wirklich unübersichtlich, geschweige denn dass man sich ein Bild davon machen kann, welche die beste Anlage ist wenn man a. keine Ahnung hat und b. nicht alle Datenblätter studieren möchte.
Wenn du diesen background hast, kannst/würdest du denn eine Anlage in dem Bereich empfehlen oder ist der Unterschied der von dir verlinkten Anbieter /Produkte so marginal dass man jede kaufen könnte ohne "billigen Mist" zu haben?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die oben verlinkten Anbieter würde ich für solche Balkon-PV´s alle empfehlen, habe selbst eine von priwatt und auch schon einige im Bekanntenkreis installiert. Es ist alles Zertifiziert und wird für die jeweilige Installation (Dach/Garten/Flachdach/Balkon ect.) als Komplett Angebot auch angeboten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
2324,9 Watt hat aber nix mit einer Balkon-Steckerfertige Mini-Energieerzeugungsanlage zu tun:rolleyes:
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
2324,9 Watt hat aber nix mit einer Balkon-Steckerfertige Mini-Energieerzeugungsanlage zu tun:rolleyes:
Hallo @RoGe, da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, was für ein Wert bei 800 Watt Wechselrichterleistung ist den üblich?
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das war die Momentaufnahme der strommesssteckdose zum Zeitpunkt des Fotos…
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo @RoGe, da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, was für ein Wert bei 800 Watt Wechselrichterleistung ist den üblich?
Man sollte hier ein wenig Differenzieren zwischen einer generellen PV und einer Stecker Balkon PV, diese ist zurzeit ja noch auf 600W begrenzt. Es wird vermutlich auch noch etwas dauern bis die 800W durch die Normen/VDE Richtlinien durch ist.

Wenn ich das Messgerät richtig deute müssten die 2324,9 Watt nicht den auflaufenden Wert sondern den aktuell eingespeisten Wert anzeigen. Ich würde vermuten das unter“ Total“ die auflaufende gesamt Leistung zu erkennen ist. Wie viele Module/Leistung hast du denn verbaut? Vielleicht ist es aber auch nur ein Ablesefehler.:rolleyes:

Unter optimalen Voraussetzungen dürfte ja eine Stecker Balkonanlage nicht mehr als 600W (später dann 800W) (wird ja durch den Wechselrichter begrenzt) einspeisen.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Danke RoGe, verbaut sind 2 Panels mit 410 W. Als Balkonkraftwerk gekauft. Heute morgen bei richtigem Sonnenschein standen da 6000W. Irgendwo muss da ein Fehler sein :unsure:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke RoGe, verbaut sind 2 Panels mit 410 W. Als Balkonkraftwerk gekauft. Heute morgen bei richtigem Sonnenschein standen da 6000W. Irgendwo muss da ein Fehler sein :unsure:
Der berühmt-betüchtigte Faktor 10 Fehler ;), Kommastelle um eins nach rechts gerutscht. Sowas haben selbst unsere Amis u. Engländer bei einfachsten Umrechnungen vom imperial ins metrische System fertig gebracht, und das bei Geräten, die um ein vielfaches teurer als eine Balkon-Solaranlage sind und die gerichtsverwertbare Werte liefern müssen :(.
Komma eine Stelle nach links, und schon sind es die zulässigen 600W.

Uli
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Danke RoGe, verbaut sind 2 Panels mit 410 W. Als Balkonkraftwerk gekauft. Heute morgen bei richtigem Sonnenschein standen da 6000W. Irgendwo muss da ein Fehler sein :unsure:
Denke nicht, total hat die Anlage bisher 6000 W produziert. Es steht eben nicht da, wieviel Stunden dafür gebraucht wurden. Wenn beide optimal 300 w in der h produzieren, dann müssten eben 10 Std die Paneele Sonne bekommen haben
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Also nochmal besser erklärt, die abgelesenen Werte sind an der Strommesssteckdose abgelesen. Ohne einen Totalwert, nur der momentane erzeugte Strom welcher ins Netz eingespeist wird, welcher vom Wechselrichter umgewandelt wurde. Habe vorher die 500 W Heckenschere mal zur Gegenprobe angesteckt und laufen lassen, da kam ich auf 400 W Verbrauch. Kann also kein Kommarutscher wie ihn Uli beschreibt sein. Oder doch?:byebye:
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Denke nicht, total hat die Anlage bisher 6000 W produziert. Es steht eben nicht da, wieviel Stunden dafür gebraucht wurden. Wenn beide optimal 300 w in der h produzieren, dann müssten eben 10 Std die Paneele Sonne bekommen haben
Bei den 22 min mit ca 6000W standen unter Total auch gleich mal 5,40 kWh erzeugt…
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Aber bei den vorkonfigurierten Anschlüssen ist die Fehlerquelle auch recht überschaubar.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Danke RoGe, verbaut sind 2 Panels mit 410 W. Als Balkonkraftwerk gekauft. Heute morgen bei richtigem Sonnenschein standen da 6000W. Irgendwo muss da ein Fehler sein :unsure:
Hi, das wäre in der Tat eine tolle Anlage, ist bestimmt wie "Uli" schon geschrieben hat ein Ablesefehler :). Wenn alles passt und die Sonne ordentlich brennt kannst du mit dieser Anlage ca. 600KWh/Jahr in dein Hausnetz einspeisen bzw. einsparen.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Morgen Kauf ich mir mal noch eine neue Messsteckdose, ich halt euch auf dem laufenden was bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben