Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Andi Habe deinen „Link“ erst jetzt gesehen, es steht dort aber klar beschrieben das aufgrund individueller Aufstellung dieses Set ohne...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Andi

Habe deinen „Link“ erst jetzt gesehen, es steht dort aber klar beschrieben das aufgrund individueller Aufstellung dieses Set ohne Montage- Aufstellsystem verkauft wird.:rolleyes:

Auch das ein Kabel, die eine Seite mit Schuckostecker (5m länge), die andere mit einem Wielandstecker (für Anschluss an Wechselrichter) geliefert wird. Das ist eigentlich bei den meisten Anbieter so.

Es gibt allerdings auch Anbieter (die schon etwas länger auf dem Markt und tolle Komplettangebote haben) wie zb.

Balkon Solaranlagen Komplett-Sets für Gitterbalkone kaufen

Mini-Solaranlage für Gartenhaus und Schrägdach

selfPV - GreenAkku

Balkonkraftwerke Versand

Balkonkraftwerk kaufen beim Spezialisten | 2022 Topmodelle

die dir auch ein Komplettangebot incl. Dachinstallation anbieten.




Wenn ich nun noch eine Balkonsolaranlage dazu nehme und ans Hausnetz anschließe, kann ich diesen Strom ja auch selbst nutzen wie ganz normal.
Wird aber dann, wenn ich einen Überschuss habe, dieser auch vergütet, da ja ein Zweirichtungszähler bereits installiert ist?

Dem Zähler ist es wurscht der wird bei der 2.8.0 Messung (Netzeinspeisung) auch deinen Überschuss von deiner Balkon-PV messen, da es für die Balkon-PV Anlagen aber keine Überschussvergütung gibt stellt sich halt die Frage ob es deinem örtlichen Netzanbieter bzw. Messstellenbetreiber auch egal ist. Würde ich vorher mal abklären.:zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hi Andi

Habe deinen „Link“ erst jetzt gesehen, es steht dort aber klar beschrieben das aufgrund individueller Aufstellung dieses Set ohne Montage- Aufstellsystem verkauft wird.:rolleyes:
Nene. Das Balkonkraftwerk habe ich bei Netto gekauft. Dass der Hersteller Juskys ist, steht erst seit neuestem auf der HP. Als ich im Januar dort bestellt habe, war ...(wen wurdert es, den Link gibt es nicht mehr)...nicht ersichtlich, was an Zubehör dabei ist.
Auch das Juskys nun selbst verkauft, ist brand neu....
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
729
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Watt ist die Leistung.
Wenn du diese Leistung eine Stunde Anliegen lässt verbrauchst du Watt pro Stunde.
Beispiel: Du hast einen Heizkörper mit einer Leistung von 1000Watt und lässt ihn eine Stunde laufen verbrauchst du 1000Watt pro Stunde. Das heißt dann 1000Wh oder 1kWh.
Bei 2 Stunden sind das 2hx1000W=2000Wh oder 2kWh
Bei einer 1/2 Stunde ergeben sich 0,5hx1000Watt=500Wh oder 0,5kWh
usw

Gruß Uwe
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nene. Das Balkonkraftwerk habe ich bei Netto gekauft. Dass der Hersteller Juskys ist, steht erst seit neuestem auf der HP. Als ich im Januar dort bestellt habe, war ...(wen wurdert es, den Link gibt es nicht mehr)...nicht ersichtlich, was an Zubehör dabei ist.
Auch das Juskys nun selbst verkauft, ist brand neu....
OK, du kannst ja immer noch zurückschicken und dir dann eine von mir oben verlinkten Anbieter eine Komplettanlage passend für das Dach bestellen:)
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Habe mal eine Frage an die Elektriker hier:

Ich habe hier zwei PV-Anlagen im Betrieb.

Die eine speist ausschließlich ein.

Bei der zweiten PV-Anlage nutze ich den Strom selbst und speise nur den Überschuss ein und bekomme dafür vom Netzbetreiber eine Erstattung.
Gemessen wird dies über einen eingebauten Zweirichtungszähler der meinen Netzbezug und eben die Einspeisung der neuen PV-Anlage misst.

Wenn ich nun noch eine Balkonsolaranlage dazu nehme und ans Hausnetz anschließe, kann ich diesen Strom ja auch selbst nutzen wie ganz normal.
Wird aber dann, wenn ich einen Überschuss habe, dieser auch vergütet, da ja ein Zweirichtungszähler bereits installiert ist?
Ja, der wird dann genauso vergütet. Das macht für den Zähler keinen Unterschied. Allerdings darfst Du keine Balkonsolaranlage zu Deiner PV-Anlage betreiben. Ob dass jemand merken würde steht auf einem anderen Blatt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ja, der wird dann genauso vergütet. Das macht für den Zähler keinen Unterschied. Allerdings darfst Du keine Balkonsolaranlage zu Deiner PV-Anlage betreiben. Ob dass jemand merken würde steht auf einem anderen Blatt.
Sagt wer, steht wo?
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt - Einfach anschliessen ist illegal.
Du musst die Anlage beim Netzbetreiber anmelden und im Marktstammdatenregister registrieren. Dann wird die Einspeisevergütung für die neue Anlage berechnet und eine neue Einspeisevergütung für die Anlagenmischung aus alter Überschuß-Anlage und neuer Anlage berechnet.
Du musst hier auch die Zustimmung des Netzbetreibers abwarten, da Du eben nicht "nur ein Balkonkraftwerk" anschliesst, sondern Deine bestehenden beiden Anlagen um eine dritte erweiterst.
Zeitliche Abstände spielen auch noch eine Rolle - aber das wird dann zu detailliert.
Zu finden im EEG-Gesetz.
Liegen alle Vorraussetzungen vor, ist der Anschluß legal.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ob das bemerkt wird, wenn man <10% Kapazität ändert, keine Ahnung. Zumal, wenn ein Akku dazwischen hängt.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, hatte aber Angst, dass die "alte" Einspeisevergütung dann durch die aktuelle ersetzt wird.
 
G

Gast 5187

Gast
Ob das bemerkt wird, wenn man <10% Kapazität ändert, keine Ahnung. Zumal, wenn ein Akku dazwischen hängt.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, hatte aber Angst, dass die "alte" Einspeisevergütung dann durch die aktuelle ersetzt wird.

Das kommt ja darauf an.
Meine ganz alte Einspeisevergütung (2008) wird mit einem zweiten gesonderten Einspeisezähler gemessen; bei dem habe ich auch keinen Bezug. Aktuell habe ich einen zwei richtungszähler wo ich sowohl Bezug als auch Einspeisung habe.
 
G

Gast 32829

Gast
Das stimmt, dass machen wir auch schon seit einiger Zeit.
Nur mal als Beispiel.
ich habe nen relativ großen PC mit zwei Bildschirmen und Soundsystem.
Im Standby saugt der 50 Watt
Sind pro Tag 1,2KW/h also im Jahr 438 KW/h sind ca. 200€ nur Strom vom Standby.
Das ist schon krass wenn man sich damit mal beschäftigt uns so nen Stromzähler mal davor schaltet
Ich habe seit ich PC's und Zugemüse habe (> 34 Jahre) immer eine Stromschiene davor, anfangs nicht um Strom zu sparen, das Zeugs wurde damals teilweise noch richtig heiss, und wir hatten im Büro viel altes und "Furztrockenes" Holz verbaut.

Josef
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Das kommt ja darauf an.
Meine ganz alte Einspeisevergütung (2008) wird mit einem zweiten gesonderten Einspeisezähler gemessen; bei dem habe ich auch keinen Bezug. Aktuell habe ich einen zwei richtungszähler wo ich sowohl Bezug als auch Einspeisung habe.
Wenn Deine neuere "Überschußanlage" weniger als 1 Jahr in Betrieb ist, kannst Du noch recht unkompliziert die Erweiterung um 600W(800W) nachmelden und das Balkonkraftwerk zählt zur bestehenden Anlage und erhält die gleiche Vergütung. Bei >1 Jahr wird mindestens neu gerechnet, oft die korrekte "große" Anmeldung des Balkonkraftwerks als neue Anlage verlangt.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Gutes Angebot.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das kosten 2 Anlagen mit je 2 Modulen und 600-800 W WR aber oft schon weniger.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Echt? Wo? Mal abgesehen davon, daß die WR dort meist nur 2 Paneelen bedienen können.
Und zwei Anlagen nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen. Hier hänge ich drei Paneele an einen WR, und habe auch bei schlechtem 1/3 mehr Leistung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.756
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
1215W Balkonkraftwerk 3xLongi Solis 1K, 600/800Watt PV Anlage

Was ist denn davon zu halten?

Montagematerial für Pfannendach der Garage ca. 220€ plus.
Ist das von den Eckdaten ok?
Ist quasi um die Ecke und nächste Woche wird´s trocken bei uns ...
Naja, wir reden hier ja über eine Stecker Balkon Anlage, nur weil da drei Platten und 1215W angegeben werden muss das nicht zwangsläufig ggü. zwei Modulen gleich besser sein. Bei den Modulen gibt es was Leistung und Qualität betrifft schon Unterschiede, und letztendlich liegt es immer noch am WR. Wenn dieser nur 600/800W kann ist es auch wurscht was du da hinten dranhängst dann nutzen dir auch keine Platten mit höheren Leistungsdaten. Das evtl. Platzproblem und höhere (Montage)Kosten bei der Installation müssen hier noch hinzugerechnet werden.

Also ich sehe hier keine Vorteile (außer für den Verkäufer);)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Öh, Nö. Wenn Du den 600W WR mit zwei Modulen a 300 W Max fütterst, und die wegen bedeckten Himmels 2/3 Leistung bringen, kriegst Du 400 W raus. Mit drei Modulen halt 600. Bei Sonne halt trotzdem „nur“ auch 609. Aber, der WR muß halt 3 Module verarbeiten können. Das können nicht alle.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.560
Ort
Kreis RE
Ist nicht das günstigste Angebot, aber ich hoffe die Qualität der Platten und des WR wird auch "besser" sein als "Supermarktangebote" !?
Die Argumentation der besseren Ausbeute bei weniger Sonnenschein mit drei statt zwei Platten scheint mir als Laien einleuchtend. Da die Dinger in Nord WEST!-ausrichtung montiert werden (müssen) machts vielleicht noch mehr Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nordausrichtung? Mh, da müssen andere sagen, ob das sinnvoll ist. Ich fürchte, nein.
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben