Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nönö, nicht persönlich nehmen. Da werden Maßeinheit nicht zutreffend angewandt, Vermutungen mit Fakten gleichgestellt, ... wenn eine gezielte...
Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Erleuchte mich bitte! Wo liege ich falsch?
Nönö, nicht persönlich nehmen.
Da werden Maßeinheit nicht zutreffend angewandt, Vermutungen mit Fakten gleichgestellt, ...
wenn eine gezielte Frage anliegt, schreibt jemand seine anders geartete Erfahrung ohne Bezug drunter,....
Wirklicher Wissensaustausch sieht anders aus.
Naja so ist das halt in einem Forum, das eigentlich ein anderes Thema zum Auftrag hat 🤷

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das ist aber schon eher was für so Bekloppte wie mich, die gerne ausloten, was so machbar ist.
Ich finde, das klingt gut bei dir!
Ich könnte meinen Speicher bis 22kWh erweitern, das werde ich im Laufe der Zeit entscheiden. Sobald die WP kommt, ändert sich das Profil, da muss man sowieso flexibel darauf reagieren.
Auf dem kommenden, neue Dach wird die großflächige Erweiterung der PV-Anlage gleich mit vorbereitet. Das kostet jetzt nicht viel mehr, wenn der Dachdecker eh oben ist. Später wird es plug&play. Der Wechselrichter ist mit 2 Strings auch gleich auf die Anforderungen vorbereitet.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ein BWK muss innerhalb von 4 Wo. nach Installation/Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister angemeldet werden. Bei Nichtbeachtung können bis zu € 50.000,- Strafe fällig sein.

So steht es in den Beipackzetteln meines BKW (Stand Mitte 2024)

Ich habe mich davon beeindrucken lassen und mich an die Frist gehalten ... :regeln:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das will ich schon lange. Keine Meinung sondern Erfahrung. Nur kurz: Ich habe mein BKV von Netto.
Das fing schon damit an, dass der Spediteur sich weigert, die Ware vom LWK abzuladen.
Dass Teile zum Aufbau fehlten, sei nur am Rande erwähnt. Ebenso wie die Tatsache, dass auf E-Mals nicht geantwortet wird und es keine Telefonnummer gibt (Dein Geld haben sie ja schon)

Vor 2 Jahren? gab es ein Thema mit einem defekten Lastrelais in den Wechselrichtern (Kann man hier nachlesen).
Es hat 5 Anwaltsbriefe und 6 Monate gedauert, bis ich eine adäquate Lösung hatte. Es gab auch 100€ Gutschrift und die Anwaltskosten übersteigen wahrscheinlich den Wert des BKV.

Also wie Netto mit seinen Kunden umgeht, ist schon außergewöhnlich....schlecht.....

M

Mixi

Heute, 21 Monate nach Installation in Eigenregie, hat unser Balkonkraftwerk bei 28 ct/kwh Stromkosten die Amortisationsgrenze überschritten. Wenn es auch nicht viel Geld ist, so freue ich mich trotzdem über die künftige Kostenersparnis und auch über das eingesparte CO2.

Heute habe ich rein informell mal wegen einer größeren Anlage geschaut. So wie im Link würde die für unseren Verbrauch von 5200 kwh/Jahr passen. Wir könnten 65% unseres Bedarfs im Jahr decken.

Solaranlagen mit Speicher☀ kaufen und vergleichen | ACTEC Online Shop | AC TEC GmbH

Dazu kommen noch 1300,- € Befestigungsmaterial, Kabel und den Elektriker zur Inbetriebnahme. Mit der geringer werdenden Einspeisevergütung und der Stromkostenersparnis würde die Anlage sich nach 6 Jahren amortisieren.
Klingt ganz gut, doch warte ich eigentlich darauf, daß unsere Gasheizung den Geist aufgibt und wir gleich eine größere Anlage installieren zum Betrieb einer WP. FBH ist vorhanden.

citycruiser

citycruiser

Modell
R 1100 GS
Wie hast du denn errechnet, wie viele kWh du selbst verbraucht hast bzw. gespart hast (wegen der Amortisationszeit)?
Um von Gasheizung auf WP umzuswitchen, ist es eher schlecht, auf den Tod des Gasheizung zu warten und erst dann zu handeln.
lg
citycruiser

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich kann mein BKW die Tage abholen, muss allerdings erst noch das Dach der Gartenhütte erneuern bevor es installiert wird. 2x430 Watt Bifazial All Black Trina Module + Fox Ess M1 WR + Anschlusskabel fur 180 Euro / Abholung.
Speicher macht eher keinen Sinn, da wir tagsüber aufgrund von 4 Tagen Homeoffice direkt versuchen einen Großteil der erzeugten Energie zu verbrauchen und so ein relativ kleiner Speicher unverhältnismäßig teuer ist zum BKW. Gehe derzeit davon aus, dass wir in 3-4 Jahren auch den Familienwagen elektrisiert haben und dann auch Ablösung der dann 20 Jahre alten Gasheizung in Betracht gezogen wird... Somit dann PV Anlage mit Speicher und ggf. Splitgeräte für Klima und Heizung die das Haus warm bzw. Kühl halten.
Mein Nachbar hat mit gleicher Ausrichtung, allerdings noch ein altes 600 Watt BKW in 2024 umgerechnet für 180 Euro ( 30 Cent je KWh) Strom erzeugt.. Lt. seiner Aussage waren es auch schon einmal 10-15 % mehr. Ich bin gespannt, App für den WR ziehe ich mir dann und freue mich über jeden Sonnentag. :-)

M

Mixi

Wie hast du denn errechnet, wie viele kWh du selbst verbraucht hast bzw. gespart hast (wegen der Amortisationszeit)?
Um von Gasheizung auf WP umzuswitchen, ist es eher schlecht, auf den Tod des Gasheizung zu warten und erst dann zu handeln.
lg
citycruiser
Meine verbrauchten Kilowattstunden verfolge ich eigentlich schon immer. Zudem zeigt die Growatt-App an, wieviel Strom erzeugt, selbst verbraucht und eingespeist wurde. Der Smartmeter zeigt auch die eingespeisten Kilowattstunden.

Mit der WP hast du wahrscheinlich recht. Ich sollte nicht warten.

Zuletzt bearbeitet:
Airleader

Airleader

Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Schau Dir den Screenshot an: 1623kWh seit 15.02.2023 x 0,33 / kWh...
Wenn das aktuelle Jahr ähnlich ausfällt, dann ist das Ding ab 2025 eine Gelddruckmaschine ;-)
Seit kurzem Gelddruckmaschine :smile: (letztes Jahr war weniger gut):
1748328382543.png

Ich hoffe meine Ferraris bleiben mir noch lang erhalten....

M

Mixi

Ich kann mein BKW die Tage abholen, muss allerdings erst noch das Dach der Gartenhütte erneuern bevor es installiert wird. 2x430 Watt Bifazial All Black Trina Module + Fox Ess M1 WR + Anschlusskabel fur 180 Euro / Abholung.
Speicher macht eher keinen Sinn, da wir tagsüber aufgrund von 4 Tagen Homeoffice direkt versuchen einen Großteil der erzeugten Energie zu verbrauchen und so ein relativ kleiner Speicher unverhältnismäßig teuer ist zum BKW. Gehe derzeit davon aus, dass wir in 3-4 Jahren auch den Familienwagen elektrisiert haben und dann auch Ablösung der dann 20 Jahre alten Gasheizung in Betracht gezogen wird... Somit dann PV Anlage mit Speicher und ggf. Splitgeräte für Klima und Heizung die das Haus warm bzw. Kühl halten.
Mein Nachbar hat mit gleicher Ausrichtung, allerdings noch ein altes 600 Watt BKW in 2024 umgerechnet für 180 Euro ( 30 Cent je KWh) Strom erzeugt.. Lt. seiner Aussage waren es auch schon einmal 10-15 % mehr. Ich bin gespannt, App für den WR ziehe ich mir dann und freue mich über jeden Sonnentag. :-)
Ich habe 3 Module und der Wechselrichter von Growatt läßt bzw. ließ sich auf 800 W einstellen. Es gehen sogar 1000 W, doch das wäre illegal.
Mit den drei Modulen erreiche ich viel häufiger die Spitzenleistung und habe deshalb mehr Ertrag.

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe seit gestern einen Speicher Growatt Noah 2000 an meinem Balkonkraftwerk in Betrieb. Das Lade-/Entlademanagement läuft über einen Shelly Pro 3EM. Funktioniert einwandfrei. Jetzt verbrauche ich meinen Solarertrag selbst, statt ihn ohne Vergütung ins Netz einzuspeisen (habe keine Ferraris Zähler mehr).

IMG_2197.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
@levoni

Wofür ist denn der Shelly da von Nöten? Ich plane auch die Anschaffung eines Speichers.

LG

Andreas

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ziel ist die „Nulleinspeisung“. Der Shelly misst wieviel Energie in deinem Haushalt verbraucht wird und regelt das Laden-/Entladen des Speichers.
Also wenn Du mehr Energie erzeugst als verbrauchst wird der Überschuss in den Speicher geladen und nicht ins Stromnetz eingespeist. Und wenn Du mehr verbrauchst als erzeugst wird der Speicher entladen. Erst wenn der leer ist, kaufst Du Energie aus dem Stromnetz. Nur wenn der Speicher voll ist und man immer noch Überschuss hat, wird ins Stromnetz eingespeist.

Wenn man den aktuellen Verbrauch nicht misst, gibt es noch andere weniger effektive Strategien.
1. Speicher zuerst laden und dann die Energie an die Verbraucher
2. Erst die Verbraucher, dann der Speicher.
Letztlich führen aber beide dazu, dass irgendwann der Speicher sich in Stromnetz entlädt.

IMG_2198.png

Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben