Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schleswig-Holstein Magazin: Haus-Explosion in Schönberg: Batteriespeicher wohl die Ursache - hier anschauen Motorrad fahren ist sicher noch...
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gestern war der Speicher um 14Uhr zum ersten Mal voll
signal-2025-06-11-141349_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Amortisieren?

Wann amortisiert sich der Kauf einer GS ggü. z.B. eine Honda NC 750?

Marebalticum

Marebalticum

Dann brauchst du einen neuen. :giggle:
Was ist das für ein PC, mit dem dein Jüngster grade die Erde verkocht? Sieht hammermäßig aus und ist es wohl leistungsmäßig auch? Ich nehm den PC. grins

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
mal ne ganz blöde Frage, weil ich auch nicht alle 61 Seiten gelesen habe.

Wenn ich plane, eine Anlage auf meinem Dach zu montieren, Kosten so um die 16.000 EURO, bekomme ich da aktuell noch Förderungen, oder bessere Kredite bei der KfW Bank?

War eben auf deren Seite, blicke da aber echt nicht durch.

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Servus,

Wenn ich plane, eine Anlage auf meinem Dach zu montieren, Kosten so um die 16.000 EURO, bekomme ich da aktuell noch Förderungen, oder bessere Kredite bei der KfW Bank?

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas
also bevor ich diese Summe ausgeben würde, wäre mein erster Weg der Installateur meines Vertrauens, damit ich umfassend beraten werde.
Das kann ein Forum nicht ersetzen, glaube ich zumindest.

Laie

Laie

Servus,

Ich danke euch,

Beste Grüße

Andreas
Hat jetzt eher nichts mit Balkonkaraftwerk zu tun.

Wg. Förderung Erneuerbare Energien – Standard (270) | KfW

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Strom ist Strom.. ich denke bei beiden hat man mindestens die Mehrwerststeuer gespart
Zudem sind die WR deutlich billiger geworden so dass sich das lohnt.

Laie

Laie

Als ob hier jeder sofort wüsste, wofür WR steht...: Wechselrichter.

Die Dachanlage wird finanziert, das Balkonkraftwerk nicht.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Nicht nur die Wechselrichter, sondern auch Module und auch Akkus sind günstiger geworden.
Wer die Montagemöglichkeiten hat, sollte sich in jedem Fall ein Balkonkraftwerk zulegen. Wenn die steckerfertig sind kann man elektrisch schon mal nicht falsch machen und es lohnt sich. Lediglich bei der Montage der Module sollte man keine linken Hände haben.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Amortisieren?

Wann amortisiert sich der Kauf einer GS ggü. z.B. eine Honda NC 750?