Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

Diskutiere Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist bei Dir schon noch alles am richtigen Platz? Was hat das mit Kohle oder Protzerei zu tun...ich hab die 2V seit 1992 in meinem Besitz und hab...
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ist bei Dir schon noch alles am richtigen Platz?
Was hat das mit Kohle oder Protzerei zu tun...ich hab die 2V seit 1992 in meinem Besitz und hab sie nie trotz andererGefährte hergegeben...und das werde ich auch nie tun. Und wenn ich mir nach x Jahren mal was neues vernünftiges (also keine GS) gönne ( gegenüber dem hässlichen Schnabeltier sogar noch Geld spare) dann werde ich es mir wohl erarbeitet bzw. verdient haben.

BTW um deinen anscheinend vorhandenen Neid etwas zu nähren...zum Geländefahren hab ich noch eine 640LC. Bj99 Also eine richtige Enduro!...Aber aus Sparsamkeit nicht gegen eine 690 eingetauscht. Ich such mir meine Maschinen schon vorher gutcaus,um sie dann Jahre zu fahren. Nicht jedes Jahr was neues, weil sich die Farbe geändert hat und man ja nur mit dem neuesten glänzen kann....Das ist in meinen Augen Protzerei.


Aber zurück zum Thema...

Wenn die fast 50kg leichtere 2V mit 60 PS für den Einsatzweck untermotorisiert sein sollte (hab ich ja nicht behauptet), dann ist es die Viel schwerere unhandlichere 1100 schon lange und mit Sicherheit keine Alternative, denn dann muss wesentlich mehr kommen....

In meinem Fall eben 150 PS 125Nm bei 217kg Trockengewicht... (was fast Faktor 2 zur 1100 ist)

Das Größenargument kann man sicher zu Gunsten der 1100 gelten lassen. Bis zu einer Körpergröße von 1,90 bzw 1,95 bei der PD geht die 2V .darüber ist sie sicher zu nieder.

Gab es eigentlich Anfang der 90er keine 2m Fahrer? Bzw was haben die da gefahren? Kann mich nicht mehr recht erinnern was es neben der GS AT und XT noch gegeben hätte, was ohne Umbauten höher gewesen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gab es eigentlich Anfang der 90er keine 2m Fahrer? Bzw was haben die da gefahren? Kann mich nicht mehr recht erinnern was es neben der GS AT und XT noch gegeben hätte, was ohne Umbauten höher gewesen wäre
Die Dr. Big war ein Geheimtipp. Ich war mal drauf und dran eine zu kaufen. Aber eine ausführliche Probefahrt auf der Straße ernüchterte mich. 800er Single, das hört sich nach Gott weiß was für einem Punch an, aber das konnte sie nicht einlösen. Dafür gabs dann ein schlappes Fahrwerk und schlappe Bremsen. Aber die Sitzposition hätte auch ohne Umbau ganz gut gepasst - das ist in der Tat selten.

Was mich in der Rückschau an der R100GS im Vergleich zur R1100GS am meisten gestört hat, das waren die schlechten Bremsen. Ich fuhr zu dem Zeitpunkt, als ich die R100 ausprobiert habe, eine Yamaha TDM850, die hatte für ihre Zeit ganz normale Japan-Standardware drauf, vorn zwei Scheiben, hinten eine. Die GS die ich fuhr, hatte neue Bremsbeläge, frische Stahlflexleitungen und frische Bremsflüssigkeit. Und mit der bin ich dann mit Tempo 80 auf einer Landstraße auf ein Stoppschild aufgelaufen... und habe mich sehr gewundert, was man da reinlangen muss, damit der Hobel stehen bleibt. Also, mit Gepäck das Timmelsjoch runter, da sind mir dann die Bremsen meiner 1100 schon lieber.. Das Zweite, was mich gestört hat, das war das Cockpit, das aussah wie aus dem Landmaschinenbau. Irgendwie alles zusammengestöpselt, der Drehzahlmesser winzig und irgendwo seitlich drangespaxt, wo halt noch Platz war, der Blinkerschalter total gruselig.

Das Cockpit der 1100 mit FID ist nicht schön im eigentlichen Sinne - das sind vielleicht die Armaturen der neuen Norton - aber es erfüllt immerhin tadellos seinen Zweck, ist perfekt ablesbar und eindeutig.

Und - wo es dir schon so wichtig ist, jedem aufs Auge zu drücken, wie hässlich doch so ein Schnabeltier sei (ich finde das Kiska-Stealthfighterdesign von KTM jetzt auch nicht schöner): Für mich persönlich ist ein ansehnliches Cockpit fast wichtiger als ein schönes Gesamtdesign, denn das sehe ich nach dem Aufsteigen nicht mehr;-)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Das mit den Bremsen stimmt, wobei man nicht sagen kann, dass sie schlecht bremst, aber die dazu nötigen Handkräfte sind eher für Handwerker, als für Kaufmannshände. Schlimmer fand bzw. finde ich, dass sich die Gabel bei starken Bremsungen etwas verwindet. Deshalb wurden einige auf 2 Scheibenanlagen umgebaut.

Ich (als trainierter Kraftprotz 😂 Spässle 😅 ) hatte nie ein Problem auf meinen langen 2 Personentouren Kreuz und quer durch Europa die Karre rechtzeitig zu bremsen. An die hohen Handkräfte beim Bremsen gewöhnt man sich genauso, wie an die hohe Handkraft des Kupplungshebels....

Ist halt alles altbacken, aber gerade das macht den Charme und wahrscheinlich die Haltbarkeit aus
 
F

Flo2307

Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
125
Modell
R 1100 GS BJ. 07/98
Hallo,
ist es nicht immer wieder die gleiche Diskussion die nur darauf hinausläuft das man über Geschmack nicht streiten kann?

Denn im Endeffekt geht es ja nur um den persönliche Geschmack und die persönlichen Vorlieben, egal ob es sich jetzt um 100er oder 1100er, 1100er oder 1150er, 1150er oder 12er, etc.. etc... handelt ?!
lg
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Denn im Endeffekt geht es ja nur um den persönliche Geschmack und die persönlichen Vorlieben, egal ob es sich jetzt um 100er oder 1100er, 1100er oder 1150er, 1150er oder 12er, etc.. etc... handelt ?!
Klar, am Ende läuft es auf den persönlichen Geschmack raus. Bei den von dir genannten Alternativen kommt dann aber irgendwann auch mal das Geld zum Vorschein. Eine R1200GS mit 50 TKM auf der Uhr in gutem Zustand kostet schlicht das Doppelte einer R1100GS mit demselben Tachostand. Und wenn ich mir die Preise ansehe, die auf Mobile.de für 2V-GSen aufgerufen wird - die sind ja nicht ganz sauber.

Was die Bremsen angeht, bleibe ich allerdings dabei. Da macht die 2V gegen die 1100 keinen Stich. Wo die 1100 mit stampfendem ABS stehen geblieben ist, rauscht die 2V noch mit Tempo 30 rein - so sieht's aus. Die 1200 kann das noch besser, aber über das Geld sprach ich ja bereits.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Stimmt Sample...geb ich Dir schon Recht, dass die Bremsen der 1100 besser sind....Aber eben auch nicht auf Stand 2015.

und wenn dann behauptet wird sie sei unbremsbar im 2 Personenbetrieb, der ist sie m.M. nach nicht selbst gefahren.

Immerhin müssen bei der 4V auch 50kg mehr zum stehen gebracht werden.

ABS ist eine tolle Sache, brauch ma nicht zu diskutieren, allerdings hab ich es zum Glück noch nie benötigt...

Von den Fahrleistungen musste ich mich nach Erscheinen der 1100 zwar auf den Geraden strecken, aber im Kurvengeschlängel hatte ich nie das Bedürfnis wegen unterlegener Fahrleistung wechseln zu müssen.

Muss aber dazu sagen, dass ich hinten ein Öhlins Federbein und vorne die nicht grade billigen Marzocchi Kartuschen verbaut habe...
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Mein Kumpel, der immer aktuelle GSen Fährt erinnert sich gerne an seine erste R80GS mit 1000er Satz, mit der fuhr er der original GS 100 davon und brauchte auch noch weniger Sprit(5L). Einzig Fahrwerk und Bremsen waren total überfordert.
Gruß Jürgen
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Mein Kumpel, der immer aktuelle GSen Fährt erinnert sich gerne an seine erste R80GS mit 1000er Satz, mit der fuhr er der original GS 100 davon und brauchte auch noch weniger Sprit(5L). Einzig Fahrwerk und Bremsen waren total überfordert.
Gruß Jürgen
Das Fahrwerk ist nur so gut wie der Fahrer...und man konnte auch damals für ein bisschen Geld einiges machen....sicher ist es kein idiotensicheres Telelever Fahrwerk....bei dem jedermann ob, er es kann oder auch micht, flott unterwegs sein kann. Aber wenn es einer kann, dann ist er sehr wohl auch mit einem leicht modifizierten R100GS Fahrwerk sehr! flott unterwegs. Ein Grund dafür ist das praktisch spielerische Handling gegenüber der hohen und schweren 1100
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Wenn ich wirklich mal zu viel Geld rum liegen hätte....

Wäre mein Traum eine von HPN umgebaute R100GS...

ala Possi....

Www.possi.de

Aber praktisch eine neue 12GSLc (17000€) nur für den Umbau reinzustecken....

Bleibt ziemlich sicher ein Traum
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Ja & nein:

a) Gasannahme: 12er Einspritzventile & PN

b) die 1100GS ist zweifellos ein gudes Mobbed; jedesmal, wenn ich zwischen 100GS und 1100GS wechsle, stelle ich die stärken & Schwächen fest:

100er: agiler, leichtfüßiger beim Kurvenwechsel - für mich das einfachst zu fahrende Moped überhaupt; etwas kultiger - ischerlich auch vom Klang

1100er: kraftvoller, souveränder, langstreckentauglicher; man merkt die jüngere Abstammung

Beide haben pros & cons und ihre Berechtigung; Ich würde gerne: Mit der 1100er bis in die Berge fahren - dann auf Knopfdruck die 100er rauszaubern

Andreas

von den bisherigen Beiträgen, war mein Nicken hier noch am stärksten.

ich hatte mir 1993 eine 3 Jahre alte R80GS zugelegt und meine AT zuvor verkauft.
Hier habe ich das Erste mal begriffen das 50PS nicht gleich 50 PS sind.

1995 kam eine K100RS hinzu
1998 dann meine heutige 11er

Der 2 Ventiler hatte sich schon fast Standschäden geholt.
Für mal schnell war die K
Für große Campingfahrt die 11er

Größter Nachteil der 800ter, sie zieht keine Woscht vom Teller ;)
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Man könnte die 11er aber bestimmt um einiges leichter machen, von den 245Kg sollte man leicht auf gute 210Kg durch Minimalismus, entfernen oder austauschen wie ABS-Batterie- Auspuff-Cockpit-Lampen-u.s.w. Etwas Tieferlegen durch 11er R Federbeine, ist alles machbar und somit hätte man eine Stabile und Agilere Q, da würde die alte R80/100GS Leistungsmässig und Fahrwerkstechnisch weit hinten anstehen, von den Bremsen sowieso!
Gruß Jürgen
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Die erleichterte möchte ich sehen, die nur annähernd an das Gewicht der 2V rankommt. Ist es nicht eher so, dass sogar noch Zubehör Kofferträger usw angebaut wird?

Willst dann ohne Licht, Auspuff usw fahren? Und dann von 243kg auf 210 und das mit Leichtigkeit...da solltest du dich sofort bei HPN bewerben, die suchen bestimmt Techniker, die den Stein der Weisen im Segment Gewichtsverlagerung gefunden haben.

Steigerung wäre nur noch eine 12 GS mit 200 kg 😀😂😂😂
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Fahrwerk ist nur so gut wie der Fahrer...und man konnte auch damals für ein bisschen Geld einiges machen....sicher ist es kein idiotensicheres Telelever Fahrwerk....bei dem jedermann ob, er es kann oder auch micht, flott unterwegs sein kann.
Fünf Euro fürs Phrasenschwein bitte.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ist bestimmt auch 20€ wert weil wahr...😅
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Verkauf die Gurke und hole Dir eine TÜ! Alle anderen sind dagegen Schlurren! Auf keinen Fall sowas wie eine R100GS! Das Ding war doch schon zu seinen Produktionszeiten ein Oldtimer!

Gruß,
maxquer
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Verkauf die Gurke und hole Dir eine TÜ!
.. und wenn irgendwas nicht mehr geht kommt der gelbe Rettungswagen mit Computer-Auslesedings und so´m Kram, läd den Hobel auf und will fürs Auslesen der Fehler so viel Kohle, wie mir das Mopedfahren (ohne Sprit!) in der Saison gesamt kostet?

Vielen Dank, ´kann ich echt drauf verzichten!

Lieber ´ne Oldtimer fahren, sich selbst ein gutes Stück weit helfen können und das auch ohne Kredit hinkriegen!

Aber über so was lässt sich trefflich - oder eben auch nicht - streiten! :)

Andreas

P.S.: @ maxquer: Wie viel Erfahrung hast du denn mit dem Oldtimer?
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Verkauf die Gurke und hole Dir eine TÜ! Alle anderen sind dagegen Schlurren! Auf keinen Fall sowas wie eine R100GS! Das Ding war doch schon zu seinen Produktionszeiten ein Oldtimer!

Gruß,
maxquer
Mag sein...dann war sie zu Verkaufszeiten schon das, was die Elektronik bepackten Eisenhaufen nie erreichen werden.
Ein Klassiker. ..
Bin gespannt, wie viele von den neuen überhaupt die 30 Jahre Marke knacken werden. ..bevor es keine Ersatzteile mehr gibt. (Hoffentlich werde ich noch so alt 😕).
Auf alle Fälle darf da nicht viel von dem modernen Krimskrams kaputt gehen...
Wie lange sind Hersteller verpflichtet Ersatzteile nach Auslaufen der Produktion anzubieten?
Mechanische Teile kann man nachbauen...Einspritzanlagen und Elektronik wird dir wohl keiner mehr basteln.

BTW: Freu mich schon...in 2 Jahren darf ich mit meiner bei unserer Oldtimer Rally mitfahren, bei der dann die 12GSLc Fahrer mit leuchtenden neid vollen Augen am Straßenrand stehen, wohlwissend, dass sie mit ihrer Karre nie in den Genuss kommen werden, außer Sue kaufen sich heute oder bald noch eine 2V
😆

Zu deinem Tip mit der TÜ.Bevor ich mir einen zu 10000den rumfahren den Allerweltsboxer für viel Geld kaufen würde, dürften mir mind 3 nicht BMW Alternativen einfallen die ich vorziehen würde.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
.. und wenn irgendwas nicht mehr geht kommt der gelbe Rettungswagen mit Computer-Auslesedings und so´m Kram, läd den Hobel auf und will fürs Auslesen der Fehler so viel Kohle, wie mir das Mopedfahren (ohne Sprit!) in der Saison gesamt kostet?

Vielen Dank, ´kann ich echt drauf verzichten!

Lieber ´ne Oldtimer fahren, sich selbst ein gutes Stück weit helfen können und das auch ohne Kredit hinkriegen!

Aber über so was lässt sich trefflich - oder eben auch nicht - streiten! :)

Andreas

P.S.: @ maxquer: Wie viel Erfahrung hast du denn mit dem Oldtimer?

Bei den neuen ist der Spruch BezahleMitWürde eben nicht nur
Gerede, sondern traurige Wirklichkeit bzw. Notwendigkeit.

Aber vielleicht hat sich die Käuferschicht auch wirklich (wie von den 1000PS Schwaflern behauptet) zu handwerklich unbegabten Zahnärzten und Rechtsanwälten verschoben. Gekd spielt keine Rolle - Hauptsache Mainstream! Wobei es sicher auch hier einige Selbstschrauber geben wird.

An meiner alten Kuh kann und habe ich bis heute alle Reparaturen selbst durchgeführt und auch mangels viel Spezialwerkzeug oder Diagnosetester durchführen können...

Meine gewagte Theorie: Da fährt meine alte 2V immer noch, wenn die 20 14 er LC schon längst in der Schrottpresse entsorgt wurde (sofern mein Sohnemann die 2V nicht irgendwann zusammenlegt,oder verscheuert)
Sie bekommt nächste Woche eine A2 48 PS Drossel verpasst und wird in der Familie weitergereicht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.724
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber vielleicht hat sich die Käuferschicht auch wirklich (wie von den 1000PS Schwaflern behauptet) zu handwerklich unbegabten Zahnärzten und Rechtsanwälten verschoben. Gekd spielt keine Rolle - Hauptsache Mainstream! Wobei es sicher auch hier einige Selbstschrauber geben wird.
Was für ein Quatsch. Wenn BMW nicht neue Käuferschichten erschlossen hätte, dann würde es für eure alten Gurken schon längst keine Ersatzteile mehr geben. Die Autoleute in München hätten Spandau längst dicht gemacht. Dass ihr heute noch Ersatzeile für eure 2V-Kühe bekommt, verdankt ihr den neuen Käuferschichten, die BMW an die Spitze der Zulassungsstatistik katapultiert und für eine überragende Rentabilität der Motorradsparte gesorgt haben.

Ja und was ist dabei, wenn ich meine GS einmal im Jahr zu Service fahre und diese dort auch reparieren lasse? Die Händler verdienen heute das Geld im Servicebereich und kaum noch im Verkaufsbereich. Wenn keiner mehr zum Service oder zur Reparatur zum BMW-Händler fährt, dann könnt ihr es schlicht vergessen, am Sonnabendmorgen mal eben zum BMW-Händler zu fahren, um eine Schraube für EUR 1,50 zu kaufen. Die müsst ihr dann schon im I-Net bestellen und mit 10 Tagen Lieferzeit rechnen.

CU
Jonni
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Ja BMW wollte die Boxer ja schon aufgeben und sich auf die Modernen K Modelle Konzentrieren, als die 4V Boxer kamen gingst dann steil Bergauf:) mit denen konnten sie dann auch mit den Japanern konkurrieren.
Gruß
 
Thema:

Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

Oben