Sommerjacke - Rukka Airider oder Mohawk Sommer

Diskutiere Sommerjacke - Rukka Airider oder Mohawk Sommer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, da mir in meiner Gore-Tex Textilkombi von Held bei hohen Temperaturen einfach viel zu warm ist (keine Belüftungen vorhanden), bin...
T

Tiefflieger

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
da mir in meiner Gore-Tex Textilkombi von Held bei hohen Temperaturen einfach viel zu warm ist (keine Belüftungen vorhanden), bin ich auf der Suche nach eine Sommerjacke bzw. langfristig nach einem Sommeranzug.

Nun war ich gestern einfach mal bei Louis und Polo und habe einige Jacken getestet. Die oben genannten Jacken haben mir sehr zugesagt, doch nun kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.

Wer kann was zu den beiden Jacken sagen?

Aktuell würde ich zur Mohawk greifen, denn es gibt einen herausnehmbaren Wind-Stopper, der mit Sicherheit ganz angenehm ist, sollte man mal sehr früh am Morgen losfahren, spät am Abend zurückkommen oder eine längere Autobahnetappe vor sich haben. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass das feine Mesh-Gewebe an Brust, Rücken und Armen auch im Stand mehr Luft an den Körper lässt als die Airider. Weiterhin ist die Jacke an den Schultern und Ellenbogen mit Leder besetzt, was bei einem (hoffentlich nie eintretenden Sturz) besseren Schutz bieten sollte und zum Schluss bekommt man Jacke und passende Hose zusammen zum Preis der Airider. Ganz zum Schluss sei noch erwähnt, dass die Mohawk Jacke länger geschnitten ist als die Airider und nicht aussieht, als wäre sie bei der Wäsche eingelaufen.

Auf der anderen Seite ist die Airider vom Tragekomfort noch ein klein wenig angenehmer, das Außenmaterial fühlt sich hochwertiger an und rein optisch sieht sie ansprechender aus. Aber gibt es echte Vorteile der Airider, welche den Mehrpreis rechtfertigen, zumal ggf. ein zusätzlicher, dünner Wind-Stopper notwendig ist? Oder ist es einfach nur der Name Rukka und das Image des Herstellers, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Mohawk Sommeranzug = 378€ vs. Airider Sommeranzug = 649€

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Benny

P.S.: Andere Modelle kommen nicht in Frage.
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Hallo Benny,

also ich fahre den Vor-Vor-Vorgänger der Rukka.
Auch bei dieser ist das Cordura AFT verarbeitet.
Cordura AFT ist kein gewobenes, sondern gestricktes Cordura.
Durch diese Oberfläche hast Du beim Fahren bei hohen Temperaturen
das Gefühl im Schatten zu fahren.....sehr angenehm.

Bei der Airider hast Du außerdem sehr großflächige D3O-Protektoren.
...und ne Rukka ist halt ne Rukka.
Und ne dünne Softshell untendrunter hält den Wind doch auch ab.

Ich fahre am allerliebsten bei heißen Temperaturen
meine Held "Cosmo" Lederjacke. ; ))

Ach ja, bei Louis findest Du derzeit zum SSV-Sonderpreis die Probiker PR10 Jacke und Hose.
Textiljacke und Hose, jeweils mit Lederbesatz, herausnehmbarer Membran und großflächigen Belüftungen.
Jacke 139,- statt 239,- und Hose 99,- statt 199,-

Nur so´ne Idee ; ))

Grüße André
 
T

Tiefflieger

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Hallo André,
vielen Dank für deine Antwort.

Beim Fahren habe ich da auch keine Sorgen bei der Airider, aber wie ist es wenn man an der Ampel steht, geht da dann noch immer Wind durch, wie es bei dem luftigen Mesh-Gewebe ist, oder staut sich die Hitze dann eher?

Ja, ne Rukka ist halt ne Rukka, aber ist das nur eine Imagesache oder ist die wirklich so viel besser als anderes Material?

Natürlich hält eine dünne Softshell den Wind genauso ab. Aber eine für die Außenjacke angepasste Innenjacke die man auch festzippen kann sitzt i.d.R. immer besser als eine Softshell, die man sich drunter zieht. Und wenn ich mir überlege, dass eine schöne Softshell-Jacke, die man auch so nochmal anziehen kann nochmal mind. 50€ kostet, dann frage ich mich nach wie vor, ob die Rukka den doppelten Preis zur Mohawk wirklich wert ist. Ich bin gerne bereit das Geld zu investieren, sonst hätte ich die Rukka ja auch gar nicht anprobiert. Aber im Moment sehe ich nach wie vor keinen echten Grund, der den Mehrpreis rechtfertigt.

Die PR-10 hat mir nicht zugesagt, da hat mir die Mohawk Sommer um Welten besser gefallen, zumal die PR-10 auch keinen großen Mesh-Einsatz am Rücken hat.

Gruß
Benny
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Tja, es ist wie immer im Leben ; ))

Entscheiden musst Du!

Aber bestimmt haben noch andere hier eine Meinung.
Frag doch mal nach einer Probefahr-Option!

Kaufen, tote Fliegen abbürsten, zurück geben.
Welcher von beiden Shops lässt sich darauf ein!?!

Jetzt bist Du dran ; ))
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.422
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Vielleicht auch mal über Revit Gear / Ignition -Kombi nachdenken. Leder-Textilkombi mit entnehmbarer... äääh... Membran? Futter? Weiß nicht mehr...
Gibts meines wissens auch bei Louis.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe auch einen Vor-vor-Vorgänger der Airrider. Ich bin nach fast 15 Jahren immer noch
begeistert von der Jacke, die Hose habe ich mir damals relativ schnell nachgekauft.

Bei mir ist aber eine Goretex Membran zum Einknüpfen dabei gewesen, wenn es mal kühler
oder nasser ist. Die Jacke (Airpower) ist bei heissen Themperaturen absolut top.
Man kommt sich vor, in Badehose zu fahren, soviel Luft geht da durch.
 
I

Ilaana

Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
4
Die angegebenen Sommerjacken sehen sehr dick aus und ich hätte die Mohawk Jacke eher für den Winter aufgehoben! Mich wundert es ein wenig, dass die Jacken viel mehr kosten als doe Steppjacken, Lederjacken, die ich hier in der Herrenabteilung von diesem Shop gesehen habe. Gibt es die Mohawk Outfits auch in Übergrößen?
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich hatte die MOHAWK Sommer, kann ich uneingeschränkt empfehlen!

(Mir gefällt das Preis- Leistungsverhältnis bei RUKKA überhaupt nicht!!)


@Ilaana
Die normale MOHAWK Variante hat eine Klimamembran, die kann im Sommer schon mal schlapp machen.....
 
T

Tiefflieger

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
@ Ilaana: Achtung. Es gibt die Mohawk als Sommer und als Winterjacke.
Die Sommerjacke ist alles andere als dick, gleiches gilt für die Rukka AiRider und die REVIT Ignition 2.
Zippt man jedoch die Membrane und die Weste in die Ignition 2 wird sind recht dick.


@hinnack:
Die Mohawk Sommer ist eine gute Jacke. Was mich jedoch am Ende davon abgehalten hat diese zu nehmen war das für eine Sommerjacke zu hohe Gewicht, die hohe Steifigkeit im Vergleich zur Rukka und die nicht vorhandene Option einer Wasserdichten Membran zum einzippen.

Nachdem ich noch mehrfach getestet habe, ist es etwas ganz anderes bei mir geworden.
Schlussendlich habe ich mich für die "Dane Fano" entschieden, welche ich im 2-Rad-Markt in Essen gefunden habe. Die Jacke geht vom Tragekomfort stark Richtung Rukka AiRider, da sie sehr leicht und das Material sehr angenehm auf der Haut ist. Im Gegensatz zur AiRider hat man jedoch nicht das Gefühl man würde "Bauchfrei" tragen, da die Rukka Jacke sehr kurz geschnitten ist. Die Hose sitzt mir persönlich deutlich besser als die Rukka und sieht dabei nicht aus wie eine Schlafanzughose.

Sowohl die Jacke als auch die Hose von Dane kann bei Interesse durch eine Wasserdichte Membran ergänzt werden, sodass man auch auf längeren Touren keine Angst vor Überraschungen haben muss und auch bei Regen noch trocken unterwegs ist. Zudem ist die Wasserdichte Membran wenn es Abends kühler wird auch ganz angenehm, wenn man trotzdem im T-Shirt oder nur mit Funktionsunterwäsche bei deutlich unter 20°C mit dem Sommeranzug fahren will.

Langzeiterfahrungen über mehrere hundert Kilometer werde ich im September nachreichen.

Gruß
Benny
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Eben um mal eine Membran einzuzippen, habe ich inzwischen den Ventrua GT von MODEKA.
Echt Klasse und vielseitig verwendbar!
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Guter Beitrag, der mich auch mächtig interessiert.
Brauche auch'ne luftige, aber auch sichere, mit guten Protektoren versehene Sommerjacke.
Werde hier nochmals mehrere Momente, in Ruhe verbleiben und mitlesen.
 
JohnDoe

JohnDoe

Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
16
Modell
TÜ Rallye / Monster 1100 Evo / 690 Enduro R
Wenn es wirklich luftig sein soll: Hat mal jemand die Klim Adventure Rally Air in der Hand gehabt bzw. besitzt die jemand? Denn noch luftiger (bei vertretbarer Abriebfestigkeit des Netzgewebes) kann ja kaum etwas sein...
 
G

Gast34383

Gast
Hallo zusammen,
habe seit Samstag die Airman-Hose von Rukka.
Hat leider in anbetracht des Wetters nur für eine 2 Stündige Probefahrt gereicht, aber ich muss jetzt schon sagen, dass die Hose ihre Geld wert ist. Man sitzt auf der Adv. schon etwas witterungsgeschützt. Dennoch ist die Hose sehr luftig. Wenn man die Beine mal hinter Tank rausstreckt oder im Stehen fährt, pfeifft der Wind komplett durch die Hose.

Die Gore-Tex-Innenhose hab ich noch nicht getestet.

VG, Markus
 
Thema:

Sommerjacke - Rukka Airider oder Mohawk Sommer

Sommerjacke - Rukka Airider oder Mohawk Sommer - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Biete Bekleidung Vanucci Mesh-Sommerjacke mit Sympatex Membranjacke Gr.58

    Vanucci Mesh-Sommerjacke mit Sympatex Membranjacke Gr.58: Genau einmal getragene Vanucci Mesh-Sommerjacke mit der dazugehörigen Sympatex Membran, Gr.58. Die Jacke habe ich 2021 gekauft und sie hängt...
  • Held Motorrad Sommerjacke Größe M

    Held Motorrad Sommerjacke Größe M: Hallo zusammen, ich biete diese luftige Sommerjacke. Schulter und Ellenprotektoren inclusive. Soweit guter Zustand ohne Schäden. Es kommt auch...
  • Erledigt Touratech Companero Sommerjacke schwarz/grau in Größe 30

    Touratech Companero Sommerjacke schwarz/grau in Größe 30: Verkaufe meine Sommerjacke Companero Summer in der Größe 30. Sie ist guterhalten und die Farbe ist schwarz/ grau. Sie ist für Temperaturen ab Grad...
  • Erledigt VERKAUFT!! RUKKA AIRALL Sommerjacke, Herren, Gr.60, Absolut NEUWERTIG!!!

    VERKAUFT!! RUKKA AIRALL Sommerjacke, Herren, Gr.60, Absolut NEUWERTIG!!!: RUKKA AIRALL Sommerjacke, Herren, Gr.60. Absolut NEUWERTIG!!! Belege vorhanden/Garantie etc. Habe mir im Herbst 07.09.2019 die Jacke bei Tante...
  • VERKAUFT!! RUKKA AIRALL Sommerjacke, Herren, Gr.60, Absolut NEUWERTIG!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Biete Bekleidung Vanucci Mesh-Sommerjacke mit Sympatex Membranjacke Gr.58

    Vanucci Mesh-Sommerjacke mit Sympatex Membranjacke Gr.58: Genau einmal getragene Vanucci Mesh-Sommerjacke mit der dazugehörigen Sympatex Membran, Gr.58. Die Jacke habe ich 2021 gekauft und sie hängt...
  • Held Motorrad Sommerjacke Größe M

    Held Motorrad Sommerjacke Größe M: Hallo zusammen, ich biete diese luftige Sommerjacke. Schulter und Ellenprotektoren inclusive. Soweit guter Zustand ohne Schäden. Es kommt auch...
  • Erledigt Touratech Companero Sommerjacke schwarz/grau in Größe 30

    Touratech Companero Sommerjacke schwarz/grau in Größe 30: Verkaufe meine Sommerjacke Companero Summer in der Größe 30. Sie ist guterhalten und die Farbe ist schwarz/ grau. Sie ist für Temperaturen ab Grad...
  • Erledigt VERKAUFT!! RUKKA AIRALL Sommerjacke, Herren, Gr.60, Absolut NEUWERTIG!!!

    VERKAUFT!! RUKKA AIRALL Sommerjacke, Herren, Gr.60, Absolut NEUWERTIG!!!: RUKKA AIRALL Sommerjacke, Herren, Gr.60. Absolut NEUWERTIG!!! Belege vorhanden/Garantie etc. Habe mir im Herbst 07.09.2019 die Jacke bei Tante...
  • Oben