Sonderheft BMW Motorräder gekauft.....

Diskutiere Sonderheft BMW Motorräder gekauft..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da gehe ich vorhin in die Bahnhofsbuchhandlung um mir die neue Auto Klassik zu kaufen und dabei fällt mein Blick eine Spalte tiefer auf ein...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Da gehe ich vorhin in die Bahnhofsbuchhandlung um mir die neue Auto Klassik zu kaufen und dabei fällt mein Blick eine Spalte tiefer auf ein Sonderheft „BMW Motorräder“ von MO die es als Sonderausgabe herausgebracht hat!

Da ich mir schon längere Zeit keine Motorradzeitschriften mehr kaufe war ich sehr überrascht das es so etwas gibt und ergriff es natürlich sofort.
Nun habe ich es zur Hand genommen und die Berichte auf die Schnelle mal überflogen, das ich ein recht altmodischer Zeitgenosse bin was Kräder angeht, möchte ich nicht verschweigen weil man es auch unschwer überlesen kann. Natürlich gönne ich jedem Motorradfahrer das was er gern mag, auch diese skurrilen Vierraddinger haben einen Markt, sonst gäbe es sie ja nicht.

Der erste sehr kurze Bericht handelt von einer K 1200 Sport, sähe ich nicht den „Propeller“ würde ich das Dingen nie für eine BMW halten! :eek:
Es schließt sich eine Doppelseite HP2 Megamoto an, anscheinend eine auf Straße getrimmte Vierventil GS….17 mille soll sie kosten, ….naja, ein echter Schnapper wenn man den Sinn dafür hat. :p
Bei der Seite 19 endlich ein kurzes lächeln auf meinem Gesicht,….leider sehr kurz denn es geht um diese Einzylinder von BMW, das Erste heißt G 650 X Moto oder so ähnlich, der Fahrer wirkt auf mich als würde er bei der ersten heftigen Bremsung etwas Weiches zwischen Tank und Gabelbrücke einklemmen, sieht aus als würde er dauernd bergab fahren….nene Kinder, wenn das die Zukunft ist?! Auch die nächste Seite zeigt ein ähnliches Machwerk, :cool: dann aber auf der Doppelseite 26/27 eine recht ansehnliche Kreation! G 650 Xcountry heißt es und wirkt auf mich irgendwie modernklassisch, die Farbgebung mit Schwarz/Silber/Weiß wirkt sehr gefällig und auch das Design an sich gefällt mir gut. Allerdings sind 8000 Euro eine heftige Ansage!
F 800…..nee, das ist so gar nichts für mich, les ich daher einfach nicht. ;)
Nun wieder mal ein gedopter Vierventiler, R 1200 GS….120 PS soll sie haben, ok, wenn s schön macht. :rolleyes:

GG Quads…..sieht so ein bisschen aus wie ein Raketenmotorrad mit 4 Rädern….einige Seiten weiter noch mal so etwas Ähnliches mit Boxermotor….na, ich weiß nicht. Dann doch lieber einen Z3! :)

Nun wieder F 800 im grünen Kawa Look… hach was bin ich alt geworden. 85 PS aus 800ccm für 13700 Euro…das waren mal ca. 27ooo Mark. :(

Toms Motorrad, eine völlig…….hmm, wie beschreibe ich das Ding ohne dem Erbauer weh zu tun? Die Geschmäcker sind halt verschieden und so sehe ich hier ein Krad, das gut in den allseits bekannten Film, „Die Fliege“ passen würde. :D
Es ist hoch und kurz mit dickem Tank und war mal eine R 80G/S. Mann muss sie sehen und sich selbst ein Urteil bilden.

Nun zeigt ein Bericht die Ergebnisse eines Tests mit Reinblei-Zinnbaterien, den werde ihn nachher mal lesen.
Jetzt folgt eine Abhandlung über die Entstehung der ersten GS Modelle und danach die Vorstellung einer BMW Werkstatt die sich mit den alten Zweiventielern befasst.

Holla, nun erfreut sich der Betrachter an einem, m.E. gelungenem Umbau, eine Guzzi mit Boxer Motor! Ja, das hat doch was, die Optik stimmt, :) wenn ich auch nicht ganz mit der Ansicht konform gehe das der Motor „nun endlich“ in einem guten Fahrwerk sitzt! Mit meinen Boxern hatte ich diesbezüglich, auch mit dem Originalrahmen nie Probleme!!

Neben weitern Dingen die mich nicht interessieren wird dem Leser noch der zwei Doppelseiten umfassende Restaurierungsbericht über eine R 100 RS von 1976 präsentiert, da „Teil 3“ darüber steht, sehe ich das ich anscheinen einige Ausgaben dieser Zeitschrift nicht kenne. :confused:

Für meinen Geschmack ist mir da eine nicht markenspezifische Zeitschrift die sich mit Klassikern allgemein befasst, lieber. Das Heft ist qualitativ aber gut gemacht, nur halt nicht für mich…..

Wollt ich euch nur mal grad erzählen, bei dem Sturm ist es in der Garage sehr ungemütlich, daher sitze ich am PC. :)

Gruß
Willy
 
A

Anonym3

Gast
Nichtraucher schrieb:



Nun wieder mal ein gedopter Vierventiler, R 1200 GS….120 PS soll sie haben, ok, wenn s schön macht. :rolleyes:
..jetzt mal nicht so bescheiden..6!!!!!ganze Seiten lang...super Test..und daß alles schaut absolut nicht nach " Fusseltuning:p :p " aus!!!

..war schon in Sorge daß nur ich das Sonderheft lese:confused:

..laßt euch nicht wegblasen..Grüße aus dem Allgäu..
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hertzi schrieb:
..jetzt mal nicht so bescheiden..6!!!!!ganze Seiten lang...
..war schon in Sorge daß nur ich das Sonderheft lese:confused:
Hi,

man wird mir ja nicht zumuten 6 Seiten über diese vierventiligen Kisten zu lesen? :(

Und das Sonderheft habe ich wahrscheinlich nur einmal gekauft wenn mich in Zukunft nicht etwas Besonderes auf dem Titelblatt ansprechen sollte. :rolleyes:
Wenn die nächste Motorrad Klassik kommt, dann greife ich wieder zu....:p


Willy
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
man wird mir ja nicht zumuten 6 Seiten über diese vierventiligen Kisten zu lesen?

Das geht mir aber ganz genauso!!
Gruß
Frank
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

ich meins ja nicht böse, kann mich mit den Dingern halt nur nicht anfreunden....

Gruß
Willy
 
A

Anonym3

Gast
Fred Feuerstein....Willlllllmah

Nichtraucher schrieb:
kann mich mit den Dingern halt nur nicht anfreunden....

Gruß
Willy
..so hatt halt jeder von uns seine eigene Daseinsberechtigung:p in diesem Forum...

bei euch steht GS auf dem Mopped....und auf meinem BOXER nicht:D :D :D
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Schorsch schrieb:
Warum? Die sieht man doch nicht (die Ventile) ;)
Hi,

das ist schon wahr, man sieht sie nicht, aber man spürt das da etwas Moderneres werkelt.
Nach etlichen Motorrädern, darunter einigen BMW, R 25/2, R60/6, R65, R75/7, R 90/6, R 100RS und zwei K 100, fuhr ich damals die brandneue 1100 RS eines Kollegen und war entsetzt!
Wo meine alte RS trotz langer Sonderübersetzung bei 60 im 5. Gang vor sich hin brummelte, musste ich bei der Neuen den 3. Gang wählen, zudem ging mir das Konstandfahrruckeln unheimlich auf den Senkel. Entspannung beim ruhigen Dahingleiten konnte sich so nicht einstellen.
Um sicher zu sein fuhr ich ein Fahrzeug gleichen Typs beim Händler zur Probe, ferner die Roadster eines Bekannten und auch eine GS stand mir zur Verfügung.
Da sie alle dieses Geruckel und Drehzahldrängeln an den Tag legten, war der Motor damit bei mir durch. Eher würde ich zum alten K Motor greifen....die sangen zwar wie Buckelwaale aber hingen geschmeidig am Gas.

So habe ich auch jetzt wo ich mir die GS gekauft habe, (eine /6, /7 oder R hätte ich auch genommen) keinen Blick an die Vierventiler verschwendet obwohl sie preislich ja nicht so weit von den Alten ab liegen.

Der Klang ist ebenso wie die Optik m.E. schöner....vom Fahrwerk und der Leistung mal abgesehen für mich eideutig die angenehmeren Motorräder.


Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Adi schrieb:
Hi Willy,

jedem das Seine, aber in der hektischen Zeit sind gute Bremsen auch nicht schlecht ;)
Moin,

damit hast du natürlich Recht, keine Frage. Daher bekommt die alte GS auch irgendwann, so ich sie nach einem "Testjahr" behalte, eine zweite Scheibe wenn mir die Eine nicht langt....

Gruß
Willy
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Am Rande

Hallo

Ja ja, die guten alten Zeiten, oder soll ich sagen die guten alten BÖCKE :) Nicht alles was neu ist, ist auch gut oder sogar besser. es ist nicht nur die Optik sondern vielmehr die Technik die da wohl abschreckt ;). Sind wir doch früher mit mit Kamm und Zahnbürste einen Schraubendreher und einer Zange , nicht zu vergessen die Zündkerze auf Tour gefahren. so brauchen wir doch heute eine Mobilitätsgarantie oder den Service vom ADAC neben Haargel und Mundwasser!:D
Nicht das ich gegen moderne und neuer Technik wäre, aber ein Motorrad ist doch sehr oft ein Freizeitvergnügen der Besonderen Art und muß in erster linie fumzunuckeln. Farbe und Aussehen, da drehen doch viele selber dran und geben dem Ganzen ein eigenes Bild.
Klar brauchen wir nicht über die besseren Bremsen und Laufkulturen gegenüber 19hundert irgentwas zu diskutieren, dennoch bin ich der Meinung das es langsan veierabend sein müßte mit dem Computer on Bord. Sonst fahren wir kein Motorrad mehr sondern bedienen nur noch den Bordcomputer und uns geht es irgentwann mal so wie so manchen Piloten, die wenn sie einmal am rollen sind nicht mehr selber in das Geschehen eingreifen können :( Nur gut das es viele verschiedene Menschen und Meinungen mit den dazugehörigen Motorrädern gibt, sonst wäre es ja auch langweilig :D
Aber das ist meine kleine priv. Meinung! :)
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Nichtraucher schrieb:
Moin,

damit hast du natürlich Recht, keine Frage. Daher bekommt die alte GS auch irgendwann, so ich sie nach einem "Testjahr" behalte, eine zweite Scheibe wenn mir die Eine nicht langt....

Gruß
Willy
Hi Willi, sehr vernünftig, denn so vorausschauend kann man bei dem dichten Verkehr heute gar nicht fahren, um mit der einen Scheibe immer noch rechtzeitig zu stehen.
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Adi schrieb:
Hi Willi, sehr vernünftig, denn so vorausschauend kann man bei dem dichten Verkehr heute gar nicht fahren, um mit der einen Scheibe immer noch rechtzeitig zu stehen.
Nun,

ich habe einige Jahre mit der CB 750 Four und nur einer Scheibe mit ungeeigneten Zubehörklötzen überlebt, es geht also schon.

Gruß
Willy
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Leute,
nur weil ein Motorrad schlechte Bremsen hat, verkauft man es doch nicht gleich (o.k. einen Vierventiler schon). Gerade die alte GS aus dem letzten Jahrtausend ist doch so schön kompatibel zu so vielen Möglichkeiten. Und es gibt wirklich viele Leute, die sich damit gut auskennen, sollte der eigene Kenntnisstand noch nicht ausreichen.
Gerade die "alten" Motorräder besitzen den Charme und die Aura des Unvergänglichen, woran es die heutigen Massenmotorräder doch allzuoft vermissen lassen.
Gruß
Frank
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Hallo Franky,

da muß ich dir Recht geben.

Wenn ich mir so dein Moped betrachte , hast Du da allerdings auch richtig satt Kohle reingesteckt.:D
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Klaus,
das hast Du völlig richtig erkannt!
Und es macht auch unendlich viel Spaß damit zu fahren:) .
Ich habe mir halt gedacht, bevor ich anfange mit unbeholfenen Versuchen ein Massenmotorrad zu individualisieren, mache ich es lieber gleich richtig. Es ist auch erst mein zweites! Motorrad. Meine erste war eine GS/PD, und von meiner jetzigen habe ich zwanzig Jahre lang geträumt.
Gruß
Frank
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Ich hab auch noch so einen 2 Ventiler, Tip Top in Ordnung, macht mächtig Spaß das Teil.:D
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ein Zweiventiler ist auch so schön transparent, man sieht und versteht....keine Geheimnisse in der Technik und Elektrik. Zudem dieses zufriedene dumpfe Gebrumme.....da kommen die Japantwins nie hin.

Willy
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Nichtraucher,
ich sehe, wir verstehen uns. Bei allen anderen ist es eine Frage der Zeit, bis die Einsicht durchschlägt.
Gruß
Frank
 
A

Anonym3

Gast
Geistesblitz

Franky schrieb:
Bei allen anderen ist es eine Frage der Zeit, bis die Einsicht durchschlägt.
Gruß
Frank
..wo meine " Mutter der Enduros :p " schon längst 1976 in Vas Vegas vorgestellt wurde..und nur mal schnell so zwischen durch die ersten 2 Paris - Dakkar Rennen gewonnen hat..wußte BMW nicht mal selber was die Kürzel " GS " zu bedeuten haben:D

..Hertzi..
 
Thema:

Sonderheft BMW Motorräder gekauft.....

Sonderheft BMW Motorräder gekauft..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74: Moin, ich verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1, 4, 5, 6-74 Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. FP 50,-...
  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71: Verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1 bis 71. Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. Zustand meistens 1, ein...
  • Biete Sonstiges Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe

    Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe: Ich bin am Keller aufräumen und da findet man halt auch ältere Sachen.... Möchte jemand das Heft? Für 20€ täte ich es versenden (ist leider etwas...
  • Erledigt 15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63

    15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63: Verkaufe 15 Ausgaben (Heft Nr. 49 – 63) der Zeitschrift BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Die Hefte wurden gelesen und haben...
  • Erledigt BMW Motorrad Sonderhefte

    BMW Motorrad Sonderhefte: BMW Motorrad Sonderhefte 39 Stück siehe Bilder, habe ich noch im Schrank gefunden. Von Nummer 20 bis 60, es fehlt die Nummer 54 alle sind in...
  • BMW Motorrad Sonderhefte - Ähnliche Themen

  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74: Moin, ich verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1, 4, 5, 6-74 Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. FP 50,-...
  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71: Verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1 bis 71. Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. Zustand meistens 1, ein...
  • Biete Sonstiges Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe

    Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe: Ich bin am Keller aufräumen und da findet man halt auch ältere Sachen.... Möchte jemand das Heft? Für 20€ täte ich es versenden (ist leider etwas...
  • Erledigt 15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63

    15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63: Verkaufe 15 Ausgaben (Heft Nr. 49 – 63) der Zeitschrift BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Die Hefte wurden gelesen und haben...
  • Erledigt BMW Motorrad Sonderhefte

    BMW Motorrad Sonderhefte: BMW Motorrad Sonderhefte 39 Stück siehe Bilder, habe ich noch im Schrank gefunden. Von Nummer 20 bis 60, es fehlt die Nummer 54 alle sind in...
  • Oben