Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Corona fehlt noch in der Auflistung. Aber das gehört ja jetzt in die Rubrik Politik.
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Corona fehlt noch in der Auflistung. Aber das gehört ja jetzt in die Rubrik Politik.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also abschalten - auf dauerhaft - closed
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nein, eine Antwort auf meine Frage hätt ich schon noch gerne.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... auf die dauehaft geschlossene Klappe?

... die GS sollte dann leiser sein

und das Ergebnis alle zufrieden stellen, wer prüft es schon nach?

der TÜV?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Anschlag verändern würde bedeuten, den Winkel etwas zu ändern.
Jeder kann ausprobieren wie sich der Klang ändert wenn man hinten am ESD die Hand davor hält und etwas hin und her spielt.
Schliessen würde bedeuten, zuerst bekommst du ein warmes Hosenbein, dann geht die MIL an, weil die hintere Prüfsonde abgeschmolzen wurde und dann geht sie irgendwann aus, weil so heiss, das kein Zündfähiges Gemisch sich mehr entzünden kann.
Nebenefekte: Kolben schmilzt am Steg ab, Ventile springen auf wie Pilze oder verlieren Material, Ventilsitze lösen sich und schlagen ein.


Hier mal Bilder wie heiss es wird wenn die Klappensteuerung defekt ist und die Feder für die Daueröffnung dagegen nicht ankommt.

IMG_1645.jpg
IMG_1646.jpg
IMG_1650.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
somit wäre gut erklärt, warum die Klappensteuerung nötig ist 👍
 
G

Gast 42492

Gast
Schon irgendwie pervers, ne.

Was du am meisten hasst, sichert Dir dein Ein- und Auskommen kommen.

Irgendwie kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.


Ich fahre auch legale Zubehöranlagen mit E Zeichen.
Was heisst, dass diese, gesichert durch Qm`s, nicht lauter sind wie der Serienauspuff. Aber einen anderen Klang haben.
Ich kann Dir da eigentlich nur zustimmen.
Denn Klausmongs Einstellung zu diesem Thema, finde ich mit Verlaub, auch ziemlich seltsam und einseitig gedacht.
Wohlmöglich spielt bei Ihm auch eine gewisse Antipathie gegen irgendwelche "neureichen Motorrad Fahrer" eine Rolle.
So gestopfte Weichlinge, ohne Durchstehvermögen.
Wer Weiss das schon.:wink:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich glaube nicht daran, dass die Besitzer der Altbestände eine Umrüstung vornehmen, um >2 Db einzusparen,

z
Ok, ich hätte schreiben sollen:

Nötig wäre sie nicht, wenn BMW einen Schalldämpfer bauen würde gebaut hätte, der die Fahrgeräuschmessung ohne Klappe bestehen. Nur wären die dann leise.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
somit wäre gut erklärt, warum die Klappensteuerung nötig ist 👍
Warum habe ich erklärt.
Unter die Boxer GS würde eine Brotdose passen.
Nur würde die bei einigen schnell bei der nächsten "Gelände" fahrt irgendwo hängen bleiben.
Also bliebe nur ein ESD, und der würde Dimensionen annehmen, dass die meisten an der Ampel rechts umfallen würden.
 
G

Gast 35536

Gast
Ok, ich hätte schreiben sollen:

Nötig wäre sie nicht, wenn BMW einen Schalldämpfer bauen würde gebaut hätte, der die Fahrgeräuschmessung ohne Klappe bestehen. Nur wären die dann leise.
Die Klappe hat doch garnix mit der Lautstärke zu tun...fragt doch mal einen BMW Service Mitarbeiter, es ist nur eine "Drehmomentklappe"... :rofl:
Die glauben wahrscheinlich alle BMW Fahrer sind so naiv und nehmen das so hin...
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
alles richtig gemacht....:cool:
das wären die spannenden Themen...

Und, nein, ich äußere mich jetzt nicht, alleine die Vorstellung, nach einem Radler in Jeans in der 70'er Zone 74 km/h zu fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann Dir da eigentlich nur zustimmen.
Denn Klausmongs Einstellung zu diesem Thema, finde ich mit Verlaub, auch ziemlich seltsam und einseitig gedacht.
Wohlmöglich spielt bei Ihm auch eine gewisse Antipathie gegen irgendwelche "neureichen Motorrad Fahrer" eine Rolle.
So gestopfte Weichlinge, ohne Durchstehvermögen.

Wer Weiss das schon.:wink:
Ich bin fasziniert, wie man solch Dumme Argumente bringen kann.

Was Besseres fällt Dir dazu wirklich nicht ein?

Wie armselig.

Antipathie habe ich nur gegen Dumme Menschen. :biggrin: :biggrin:

Und der Unterschied von uns Beiden:

Ich versuche sozialverträglich zu Fahren, und auch an meine Umgebung zu denken, und Rücksicht auf Mitmenschen zu nehmen.

Dir ist das wiederum egal, Du beharrst nur auf Deinen vermeintlichen Rechten, und Dir ist dein Umfeld egal, vor Allem, wie es Dich und Deinen Lärm wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Ich bin fasziniert, wie man solch Dumme Argumente bringen kann.

Was Besseres fällt Dir dazu wirklich nicht ein?

Wie armselig.

Antipathie habe ich nur gegen Dumme Menschen. :biggrin: :biggrin:

Und der Unterschied von uns Beiden:

Ich versuche sozialverträglich zu Fahren, und auch an meine Umgebung zu denken, und Rücksicht auf Mitmenschen zu nehmen.

Dir ist das wiederum egal, Du beharrst nur auf Deinen vermeintlichen Rechten, und Dir ist dein Umfeld egal, vor Allem, wie es Dich und Deinen Lärm wahrnimmt.
Wie ich gestern schon geschrieben habe, kann keiner die wenigen, echten Rowdys abschaffen.
Die Allermeisten versuchen wohl, es nicht allzusehr zu übertreiben.
Der wirkliche Unterschied zwischen uns ist aber höchstwahrscheinlich der, dass Du (so sehe ich es jedenfalls) bereit bist, einem Großteil der Fahrer (und ihre Maschinen) schlichtweg ihre Legitimation zu entziehen.
Ich bin das garantiert nicht.
Ich bin eher überzeugt davon, dass man zusammenhalten und geschlossen auftreten sollte.
Deshalb sehe ich Deine Sichtweise als egozentrisch an.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich denke Ihr redet hier in den allermeisten Fällen so richtig schön aneinander vorbei :bier:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben