Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier werden immer die Klappen in den Auspüffen als Hautschuldige ausgemacht und jeder, der so was in seiner Anlage spazieren fährt, streut sich...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hier werden immer die Klappen in den Auspüffen als Hautschuldige ausgemacht und jeder, der so was in seiner Anlage spazieren fährt, streut sich selbst die Asche aufs Haupt.

Nur mal zum Vergleich - S 1000 RR einmal mit aktiver Klappe und einmal mit deaktivierter Klappe:


Ich glaube, die Diskussion setzt am falschen Ende an.

Gruß
Serpel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke Ihr redet hier in den allermeisten Fällen so richtig schön aneinander vorbei :bier:
Ne, finde ich nicht.

Jemand der sowas bringt:

Wohlmöglich spielt bei Ihm auch eine gewisse Antipathie gegen irgendwelche "neureichen Motorrad Fahrer" eine Rolle.
So gestopfte Weichlinge, ohne Durchstehvermögen.
redet an mir nicht vorbei, sondern versucht bewußt mit sehr dummen Sprüchen zu provozieren.

Ich bin eher überzeugt davon, dass man zusammenhalten und geschlossen auftreten sollte.
Deshalb sehe ich Deine Sichtweise als egozentrisch an.
Und ich werde nicht mit Lärmbrüdern und Leuten, die extra laut Fahren zusammenhalten.

Im Gegenteil, ich sehe es als Unsozial gegenüber Allen ( Restliche Motorradfahrer und Anrainer, die genau darunter leiden ) an, wenn man sowas fordert.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
...mal abgesehen von der persönlichen Schiene meine ich natürlich...
Keiner hat hier verlauten lassen das er mit seinem Moped rumproleten möchte sondern lediglich zum Ausdruck gebracht ganz normal mit einem Serienmässigem Gefährt durch die Gegend zu fahren (ja ich weiß, hatten wir alles schon). Und Leid ist jetzt ein ganz schön großes Wort...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich würde mal sagen es vermittelt den Fahrern das Gefühl sie wären damit flotter schneller unterwegs:o
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Emozione...

V8... bollern...

gehörte mal zum guten Ton...

Jetzt, wo diese Generation älter ist..

Stört es .. der Sound... nicht Krach... :cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Mit einer ELWMS geht vi...el mehr wie die allermeisten für möglich halten, ganz egal ob Offroad, Onroad
oder auf einer Rennstrecke, man muss sich bei Offroad und Rennstrecke einfach die zum Fahrzeug
passende Strecke aussuchen, sprich nicht zu grob resp. zu schnell.
Ich war mit meinen ELWMS`s schon von Meereshöhe bis auf 3`000 Meter (Sommeiller, Jafferau etc)
und auch auf diversen Rennstrecken, und hatte ausser gerade aus immer genügend Pfupf am Hinterrad.


Josef, der hofft das er nächstes Jahr endlich wieder mal nach Lédenon fahren kann.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
bg_4117788.jpg


Das geht auch mit Harley ;). 19.08.2012, Bördering, Oschersleben. Der Sturzbügel hat immer noch die "Kampfspuren" an den unteren Ecken, der Fishtail des unteren Schalldämpfers ebenso, und den Trittbrettern fehlt der umlaufende Kragen hinten, da sind nur noch messerscharfe Kanten (Schräglageeinschränkung ist der Sturzbügel, trotz Höherlegung -gegen den allgem. Trend ;)- des Mopeds).

Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das schleift sich ein im Laufe der Zeit.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ein, wie ich finde, gut gemachter Beitrag _> Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016: Sound oder Zumutung?

zudem gibt es auch auf der Rennstrecke Regeln, was die Lautstärke anbelangt - Ausreisser gibt es da allerdings auch - ab Werk
Originalauspuff – und trotzdem zu laut!

Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, so dass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, für die Rennstrecke – auf der andere Messverfahren gelten – aber zu laut sind. Konkret haben wir mit folgenden Fahrzeugen Erfahrungswerte gesammelt:

  • Aprilia V4Modelle (ab 2009)
  • BMW HP4 (ab 2015)
  • BMW S1000RR (ab 2016)
  • Ducati Panigale
  • Honda CBR 1000 RR(ab 2017)
  • KTM RC8 (außer den Modellen mit zwei Endtöpfen)
  • Suzuki GSXR 1000 (ab 2017)
  • Yamaha R1M (ab 2016)
- Speer Racing: Lärmauflagen

Wer mit seiner Harley oder GS auf einer Rennstrecke mitunter anderen vermeintlich davonfährt oder im Weg rumsteht, sollte sich an die
gesetzlichen Vorschriften halten, ansonsten wird er vermutlich gar nicht erst auf die Piste gelassen.

SpeerRacing sagt dazu,

Vor allem auf Strecken mit einem knappen Lärmkontingent oder bei Motorrädern, die bereits ab Werk – also im Originalzustand – sehr laut sind hilft oft nur ein angepasstes Fahrverhalten:

  • Frühzeitiges Hochschalten, um nicht in voller Drehzahl am Messpunkt vorbei zu fahren (Wo der liegt? Verrät dir der Veranstalter!)
  • Verzicht auf den Schaltautomat, um einen „Schaltknall“ zu vermeiden
Das kann aber immer nur eine Notlösung sein, bis technische Abhilfe, z.B. durch einen anderen Schalldämpfer, geschaffen wurde, insofern das möglich ist!
Eigentlich die Kernaussage der ganzen Diskussion.
Vermeidbaren Lärm unterlassen, Rücksichtnahme auf die Umgebung.

Das Hersteller mit ihren Produkten an die Grenze des Erlaubten herangehen ist per se nicht verwerflich, dazu einigt man sich ja auf diese Werte.
Ob diese auch auf Zustimmung der Allgemeinheit treffen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Allerdings kann man einer Bestimmung nicht rückwärts gewandt Gültigkeit verschaffen.
Genausowenig ist es hilfreich Strecken im öffentlichen Strassenverkehr für bestimmte Teilnehmer einseitig komplett zu sperren.

Konsequent müsste es dann für alle Fahrzeuge gelten, die gegen diese Regeln verstossen.

Letztendlich ist es den Anwohnern allerdings auch egal, ob sie durch laute Autos / Motorräder, Kirchenglocken oder Laubbläsern aus dem Schlaf gerissen werden.

Rücksicht auf andere Mitmenschen hat viele Facetten, sich da nur die negativen Rosinen rauszupicken, führt nicht zum Ziel.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Und ich werde nicht mit Lärmbrüdern und Leuten, die extra laut Fahren zusammenhalten.
Es sei denn, sie kaufen bei dir in dem Laden ein, wo du arbeitest, aber auch nur weil du deinem Arbeitgeber gegenüber loyal sein musst.
„Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing“
Also wenn,dann hätte ich auch das Rückgrat, denn Kunden das zu sagen.
Notfalls würde ich mir einen neuen Job suchen.
Aber so ist es mit zweierlei Maß messen.
Hier sind die mit legalem Klappenendtopf böse, aber aus Angst um den Job verkaufst du sie.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben