Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Leistungsstarke Fahrzeuge mit geringem Gewicht sind in erster Linie sportliche, kleine Enduros mit Wettbewerbsausrichtung sowie eben leichte...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
der TÜV Rheinland:
"Gerade Hersteller leistungsstarker Fahrzeuge mit geringem Gewicht müssen nun deutlich mehr in die Entwicklung von Schalldämpfern investieren, um die Geräuschwerte einhalten zu können."

Zum Klappenauspuff gibt es auch ein Statement
Leistungsstarke Fahrzeuge mit geringem Gewicht sind in erster Linie sportliche, kleine Enduros mit Wettbewerbsausrichtung sowie eben leichte Sportmotorräder mit 200 PS aus 1000ccm.

Gut, wenn die dann so leise sein müssen, dass man einen 20 kg schweren Auspuff dranschrauben muss kann man auch gleich mindestens 1,4 kg / PS fordern und alles darunter ist eben verboten.

Betrifft uns GS Fahrer ja nicht, so dass ich mich nicht wundern würde, wenn nicht wenige hier so was auch noch gut finden.

Alternativ könnte man auch Drehzahlen über 6500 verbieten usw.

Lärm würde dies alles reduzieren, und am besten ist dann immer noch das Totalverbot.

Ich war gestern am Hahntennjoch und auch ansonsten etwas im Außerfern unterwegs.

Ich halte jede Wette, dass bei einer Messung herausgekommen wäre, dass es gestern kein bisschen lauter war als an einem Tag vor dem 31.10. mit vergleichbar vielen Motorrädern, das lauteste bis 95 db.

Warum: Weil auf einer normalen Landstraße praktisch niemand so fährt, dass sich im erlaubten Geschwindigkeitsbereich die legale über 95 db Anlage auswirkt.

Die Probleme kommen (neben der reinen Zahl der Motorräder - also einfach zu viele und nicht zu laut, das stört irgendwann)

von illegalen Auspuffanlagen sowie von Raserei (innerorts 100 km/h kommt kaum vor, außerorts dagegen über 150 km/h wohl schon)

Wie in Italien 60 oder 90 Tage "Motorradquarantäne" bei illegalen Auspuffanlagen, dazu die Kosten für die "sichere Unterbringung des Motorrades". Da braucht es keine besonders hohe Strafe mehr, das wirkt und würde das Thema der illegalen Auspuffanlagen wirksam bekämpfen.

An der Masse der Motorräder wird sich freilich solange nichts ändern, solange ausreichend Wohlstand vorhanden ist. Wenn man es dort, wo besonders viele Motorräder fahren , ganz verbietet kommen die Leute eben mit anderen Verkehrsmitteln, eben, weil es dort besonders schön ist.

Dann kann man irgendwann Zufahrten kontigentieren, oder nur noch Anreise mit dem Bus zum Elektroradeln. Damit kann man vor Ort die Zahlen auf dem Niveau halten, welches man gerne hätte.

Aber dann gehen die Leute, die dort nicht mehr rein können, eben woanders hin usw.

Wenn man am Ende nicht den Mensch an sich verbieten will muss man den Leuten vorschrieben, dass sie sich auch in langweiligen und uninteressanten Gegenden aufhalten, damit sich alles schön verteilt - oder man darf eben daheim bleiben, wenn man mit dem erlaubten Besuch der zugeteilten Region nicht einverstanden ist.

Natürlich ist das kein realistisches Zukunftszenario. Ich möchte auch ausschließen, das es jemals in diese Richtung geht.

Ich möchte nur aufzeigen, wo die Reise hinführen würde, wenn man alles konsequent bis zum Ende durchzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich arbeite derzeit in einem Shop, wo wir Motorradzubehör verkaufen.

Und ich sehe ja persönlich tagtäglich, was da abgeht mit "Sound" und "Auspuff tunen" und wie die Leute so drauf sind.

Das ist keine Minderheit, die da laut will, das ist eine beachtliche Anzahl an Motorradfahrern.
Großteils Junge Fahrer, aber nicht nur.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hast du selbst Kinder...?
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, kann aber trotzdem mit "Ja" beantwortet werden.
Zwei, gegen Ende und Mitte der 40er.
Gehen beide gerade, haben studiert, Sohnemann leitet einen Repairshop der MTU (Triebwerke, darauf könnt ihr euch verlassen :)).
Beide sind keine "Duckmäuser", und meine Lieblingstochter muss ich manchmal bremsen, wenn sie meint, "aus der Haut fahren" zu müssen.
Als Kinder hatten sie alle nur denkbaren Freiheiten, soweit nicht andere dadurch beeinträchtigt wurden. Das beinhaltete, u. a., ruhiges Verhalten bei Restaurantbesuchen, bei Waldspaziergängen (die beiden haben tats. Rehe u. Hirsche ganz nah sehen dürfen, was mit heutigen, laut krakelenden und rumtobenden Blagen kaum möglich wäre).
So ganz nebenbei:
Sie lernten, daß man sich grüßt, wenn man sich begegnet, nicht aber den Kopf abwendet und so tut, als wenn da niemand entgegen kommt, und div. andere Dinge, wie einfach mal eine Tür aufzuhalten, Hilfe anzubieten, aufzustehen für ältere Personen, ggfs. sogar offensichtlich behinderte, hilfebedürftige Personen, Verpackungen, u. a., ihrer Süßigkeiten nicht achtlos in die Umwelt zu entsorgen, sondern einzustecken und dann im nächsten, greifbaren Mülleimer zu deponieren, so der denn nicht schon voll war, denn dann wäre der nächste dran gewesen, nicht die Umwelt, usf.
Was sie nicht gelernt haben (ein echtes Erziehungsproblem ;), mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa), ist,
bewaffnet in die Schule zu gehen, Mitschüler zu mobben, Schwächere, ggfs. noch zu mehreren "platt" zu machen (verbal, körperlich, … egal!), Drogen zu verkaufen etc.
Deutl. Defizite, sich in der modernen Welt zu behaupten, sind dadurch nat. vorgegeben, ist mir schon klar ;).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ist richtig, ich tu mir da leichter, ich lasse dann Zentraleuropa aus, und bewege mich eher Richtung Osten.

Viele aber, die jetzt auf die Demokratie und Freiheit pochen, Ihr Recht auf eine laute Fahrweise auszuüben, werden dann halt nicht mehr fahren, ihre Motorräder verkaufen und mit Ihren Familiendosen rumfahren....
Meinst du das ernst?
Was ich auf meiner St. Petersburg Tour gesehen u. gehört habe, sprengt den Rahmen der StVZO deutlich!
Leise ist war nur, wenn man sich durch die fast menschenleeren Gebiete bewegte, der klägliche Rest war einfach vielfach ziemlich laut.

Uli
 
G

Gast 32829

Gast
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, kann aber trotzdem mit "Ja" beantwortet werden.
Zwei, gegen Ende und Mitte der 40er.
Gehen beide gerade, haben studiert, Sohnemann leitet einen Repairshop der MTU (Triebwerke, darauf könnt ihr euch verlassen :)).
Beide sind keine "Duckmäuser", und meine Lieblingstochter muss ich manchmal bremsen, wenn sie meint, "aus der Haut fahren" zu müssen.
Als Kinder hatten sie alle nur denkbaren Freiheiten, soweit nicht andere dadurch beeinträchtigt wurden. Das beinhaltete, u. a., ruhiges Verhalten bei Restaurantbesuchen, bei Waldspaziergängen (die beiden haben tats. Rehe u. Hirsche ganz nah sehen dürfen, was mit heutigen, laut krakelenden und rumtobenden Blagen kaum möglich wäre).
So ganz nebenbei:
Sie lernten, daß man sich grüßt, wenn man sich begegnet, nicht aber den Kopf abwendet und so tut, als wenn da niemand entgegen kommt, und div. andere Dinge, wie einfach mal eine Tür aufzuhalten, Hilfe anzubieten, aufzustehen für ältere Personen, ggfs. sogar offensichtlich behinderte, hilfebedürftige Personen, usf.
Was sie nicht gelernt haben (ein echtes Erziehungsproblem ;), mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa), ist,
bewaffnet in die Schule zu gehen, Mitschüler zu mobben, Schwächere, ggfs. noch zu mehreren "platt" zu machen (verbal, körperlich, … egal!), Drogen zu verkaufen etc.
Deutl. Defizite, sich in der modernen Welt zu behaupten, sind dadurch nat. vorgegeben, ist mir schon klar.

Uli
Danke Uli, sehr treffend beschrieben !

Und früher war einiges doch noch etwas besser.

Ich habe mir heute morgen beim Enkel vor dem Kindergarten (gleich neben dem Schulhaus) abgeben auch so einiges gedacht, und das ist nur ein Dorf mit +- 2`500 Einwohnern, wie das in der Stadt wohl "abgeht" ? :cold:


Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit mehr SUVs. :bounce:

Irgendwie hab ich den Eindruck dass, egal welches Thema, die Diskussionen hier im Grunde alle gleich laufen und auch mit so ziemlich gleich besetzten Lagern.

Aber das täuscht bestimmt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Don't get bullied, be the bully.

Kann mir jetzt einer erklären, wie ich, als einsichtiger und grundsätzlich sozialer Mitmensch mit meinem homologierten Motorrad umgehen soll?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du könntest dein lautes Klappenauspuffmopped, wie jeder einsichtige User hier, an einen uneinsichtigen Mitmenschen verkaufen und dir ein leises Motorrad zulegen.
Wer hat's eigentlich schon getan?
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Also ich arbeite derzeit in einem Shop, wo wir Motorradzubehör verkaufen.

Und ich sehe ja persönlich tagtäglich, was da abgeht mit "Sound" und "Auspuff tunen" und wie die Leute so drauf sind.

Das ist keine Minderheit, die da laut will, das ist eine beachtliche Anzahl an Motorradfahrern.
Großteils Junge Fahrer, aber nicht nur.
Ich denke mal bei deiner Einstellung wirst du den Leuten ja hoffentlich keine Zubehöranlagen verkaufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke mal bei deiner Einstellung wirst du den Leuten ja hoffentlich keine Zubehöranlagen verkaufen.

Ich habe eine Einstellung, aber bin kein Missionar.

Und ich bin meinen Arbeitgebern gegenüber verpflichtet.
Ich verkaufe Zubehöranlagen, allerdings führen wir nur legale mit E Zeichen.
Was nicht heißt, das die trotz Legalität für Anwohner laut sind.
Aber das ist ein anderes Thema.

Bei uns fahren aber auch ausreichend Leute vor, die mit illegalen oder modifizierten Anlagen unterwegs sind, und ich frage mich oft, warum die noch Niemand aus dem Verkehr gezogen hat.
Was da teilweise an Geräuschkulisse abgeht, das ist krank.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Du könntest dein lautes Klappenauspuffmopped, wie jeder einsichtige User hier, an einen uneinsichtigen Mitmenschen verkaufen und dir ein leises Motorrad zulegen.
Wer hat's eigentlich schon getan?
Du hast nicht verstanden , das sind die anderen die laut sind.😂
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe eine Einstellung, aber bin kein Missionar.

Und ich bin meinen Arbeitgebern gegenüber verpflichtet.
Ich verkaufe Zubehöranlagen, allerdings führen wir nur legale mit E Zeichen.
Was nicht heißt, das die trotz Legalität für Anwohner laut sind.
Aber das ist ein anderes Thema.

Bei uns fahren aber auch ausreichend Leute vor, die mit illegalen oder modifizierten Anlagen unterwegs sind, und ich frage mich oft, warum die noch Niemand aus dem Verkehr gezogen hat.
Was da teilweise an Geräuschkulisse abgeht, das ist krank.

Schon irgendwie pervers, ne.

Was du am meisten̶ h̶̶a̶̶s̶̶s̶̶t̶ nicht gut findest, sichert Dir dein Ein- und Auskommen kommen.

Irgendwie kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.


Ich fahre auch legale Zubehöranlagen mit E Zeichen.
Was heisst, dass diese, gesichert durch Qm`s, nicht lauter sind wie der Serienauspuff. Aber einen anderen Klang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schon irgendwie pervers, ne.

Was du am meisten hasst, sichert Dir dein Ein- und Auskommen kommen.

Irgendwie kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.
Mir war klar, das sowas kommt, hab schon drauf gewartet.

Und nein, es geht nicht darum, was ich am meisten hasse, sondern was ich nicht gut finde.

Hassen ist ganz was Anderes !

Ich habe ja geschrieben, wir verkaufen keine illegalen Zubehörtöpfe.
Aber ich sehe, was an Fahrern mit umgebauten und modifizierten oder illegalen Töpfen kommen.
Und ich höre, was die an Lautstärke bringen.

Und nein, finde ich nicht gut.

Ich fahre auch legale Zubehöranlagen mit E Zeichen.
Was heisst, dass diese, gesichert durch Qm`s, nicht lauter sind wie der Serienauspuff. Aber einen anderen Klang haben.
Und das stimmt halt nicht, gab schon Einige verlinkungen über Messungen, wo man sich fragen kann, wie die eine Homologation bzw E Zulassung bekommen haben.

Denn im Fahrgeräusch halten sie das eben nicht ein.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Irgendwie hab ich den Eindruck dass, egal welches Thema, die Diskussionen hier im Grunde alle gleich laufen und auch mit so ziemlich gleich besetzten Lagern.
Aber das täuscht bestimmt.
Da dürftest du ziemlich richtig lesen. Als Themen mit zu 98 % vergleichbaren Diskussionsverlauf fallen mir spontan ein:

Nie mit Alkohol auf dem Motorrad, auch nicht ein Radler.
Strafzettel immer ohne zu murren bezahlen.
Schutzkleidung immer und für jeden Meter tragen...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe Verlinkungen eingestellt, die gemessen leiser waren wie orginal.

So können wir das Beitrag um Beitrag weiter fort führen. Es bringt nichts.

Das ist doch bei all dem Quarck die richtige Frage:

Kann mir jetzt einer erklären, wie ich, als einsichtiger und grundsätzlich sozialer Mitmensch mit meinem homologierten Motorrad umgehen soll?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe Verlinkungen eingestellt, die gemessen leiser waren wie orginal.

So können wir das Beitrag um Beitrag weiter fortführen. Es bringt nichts.
das wäre doch etwas, für die ängstlichen Klappenfahrer - endlich leiser :rolleyes:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben