Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist schon was dran. Dann ist allerdings der ÖPNV verbesserungswürdig. Ich wohne im Außenbezirk eine großen Stadt. Und trotz Verkehrschaos bedeutet...
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ist schon was dran. Dann ist allerdings der ÖPNV verbesserungswürdig. Ich wohne im Außenbezirk eine großen Stadt. Und trotz Verkehrschaos bedeutet ein Arztbesuch in der Stadt mit dem Auto ca. 40 min H/R, mit Öffis knapp 2h H/R, und das auch nur, wenn man die genauen Abfahrtszeiten trifft. Von den zuständen in den Bahnen rede ich gar nicht. Und ja, im Winter mag ich kein Fahrrad fahren.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Städte wachsen noch immer rasant. Immer mehr Menschen zieht es in die Stadt.

Gleichzeitig beschweren sich immer mehr Stadtbewohner über die Lebensumstände in der Stadt.

Finde den Fehler.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Weil es auf dem Land mit Infrastruktur noch düsterer aussieht?
Was glaubst du, was sie sich als nächstes vornehmen, wenn sie mit den Städten fertig sind?
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Für mich zeichnet sich ab, daß der Individualverkehr zu einem absoluten Feindbild wird.
Da gebe ich dir absolut Recht. Wenn ich überlege, wie mir mein Leben lang der Individualverkehr mit meinen Fahrrädern erschwert wurde und wird, dass ist ein Skandal. Aber OK, jetzt weiß ich, was du meinst. Können wir zum Thema zurück kehren....
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Streckensperrungen am Feldberg im Taunus sind vorerst vom Tisch.
Wenn ich an die Premiumauto-Klappenauspuffdichte bei Anwohnern der Hegewiese und einigen weiteren privilegierten Taunus-Ponyhofwohnquartieren denke, finde ich das nur konsequent und richtig.

Neuer Unbill wird im verlinkten Artikel aus dem Odenwald angedeutet, ich befürchte, das könnte Strecken um Lützelbach, Lindenfels oder das Mossautal betreffen. Ich werde versuchen, aus blau leuchtender Quelle mehr darüber zu erfahren.
 
G

Gast 42492

Gast
"Ponyhofwohnquartieren"
:giggle::bounce:
Lustige Bezeichnung...
Wie auch immer, wenn wir dann irgendwann alle in "Quartieren" leben (müßen), Stadtviertel sollen ja über kurz, oder lang sowieso abgeschafft werden, ist endgültig Sabbat und wir gehen alle zu Fuß. :(
Ist schonmal Jemanden aufgefallen, daß im Augenblick die Tempo 30 Zonen, wie Pilze aus der Erde schießen?:cold:
Selbst im ländlichen Raum geht das schon los.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
aber wir sind schon wieder bei der hier unerwünschten Politik
das kam ja von dir, einen raushauen und wenn darauf Bezug genommen wird, relativieren...

Geschwindigkeitsreduzierte Zonen gibt es mWn in allen Regionen, egal, wer dort regiert.

Die dort lebenden Menschen sind es einfach leid.
Lärm, Unfälle, Emissionen....

verkehrslaerm-hannover- - Sonja Schuchte - nur als kleine Info

Lustig über Parteien zu diskutieren die unser schönes Hobby am liebsten völlig eleminieren würden......
Wo steht das?

Im Antrag steht:
Der Bundesrat fordert, dass Motorräder in Zukunft weniger Lärm verursachen dürfen. Die Länderkammer will sich laut Beschluss dafür einsetzen, dass die zulässige Geräuschemission aller Neuwagen begrenzt wird. Künftig soll ein Maximalwert gelten, der in etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkws oder eines Rasenmähers entspricht.

Betrifft also den zukünftigen Verkehr und alle Motorräder und Neuwagen.


Dazu kommt eine härtere Gangart gegenüber Mnipulatione aka "Tuning"

Fahrverbote an exponierten Stellen werden auch begründet.
Das Ganze ist ein Vorschlag und wird entsprechend den Regeln diskutiert und entschieden.

Von allen Volksvertreten

Geht auch ohne Beleidigungen
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Aah, hier bricht jemand der Lobbyhur (Zitat F. Barwasser) eine Lanze.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In diesem Thread ging es um diese Forderung:



Geräuschemissionen: Bundesrat fordert Lautstärkebegrenzung für Motorräder


Maximal so laut wie ein Rasenmäher sollen neue Motorräder noch sein dürfen.
Auch Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen will der Bundesrat ermöglichen.

Der Bundesrat fordert, dass Motorräder in Zukunft weniger Lärm verursachen dürfen. Die Länderkammer will sich laut Beschluss dafür einsetzen, dass die zulässige Geräuschemission aller Neuwagen begrenzt wird. Künftig soll ein Maximalwert gelten, der in etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkws oder eines Rasenmähers entspricht.

Außerdem soll Tuning härter bestraft werden, wenn das Motorrad dadurch erheblich lauter wird. Das Sounddesign, über das Fahrer die Geräuschkulisse selbst einstellen können, soll verboten werden. Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Entschließung des Bundesrats geht nun an die Bundesregierung. Diese entscheidet, ob und wann sie die Anregung umsetzen will.

Laut einem Bericht der Europäischen Umweltagentur ist mindestens jeder fünfte Europäer in seiner Umgebung gesundheitsschädlichem Lärm ausgesetzt. Größter Lärmverursacher bleibt dabei demnach sowohl tagsüber als auch nachts der Straßenverkehr.


Die drumherum aufgebauschte Empörung wird einzig zur Stimmungsmache genutzt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich würde für Jeden, der mir mein Vermögen, meine Freiheit und Lebensqualität erhalten will, eine Lanze brechen.
Genau - die Betroffenen verlieren bei ihren Liegenschaften an Wert - weil diese lärmbelastet sind, ergo an Vermögen,

Es schränkt ihre Freiheit in Ruhe zu leben, ein, Lebensqualität wird durch den Lärm auch gemindert...

Geht doch.... 👍
 
G

Gast 42492

Gast
Die Länder wollen zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Entschließung des Bundesrats geht nun an die Bundesregierung. Diese entscheidet, ob und wann sie die Anregung umsetzen will.

Laut einem Bericht der Europäischen Umweltagentur ist mindestens jeder fünfte Europäer in seiner Umgebung gesundheitsschädlichem Lärm ausgesetzt. Größter Lärmverursacher bleibt dabei demnach sowohl tagsüber als auch nachts der Straßenverkehr.
Und wenn das alles durchgesetzt ist, denken die sich dann für die nächste Verschärfungs-Orgie wiederum was Neues aus.
Stück für Stück, Scheibchen, für Scheibchen, haben diese Typen dann ihr Ziel erreicht.
Man muß es den Leuten nur irgendwie "sinnvoll" verkaufen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Irgendwie wurdest du traumatisiert,

schau mal auf den Link nach Hannover

Und noch immer gilt bei uns das Prinzip der Mehrheiten
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wenn man an einer Straße wohnt an der jedes Wochenende von Motorrädern unnötig Lärm verursacht wird so wie ich, kann man die Menschen verstehen die sich dafür aussprechen den Verkehr zu regeln, wie auch immer. Problem an der ganzen Geschichte sind auch die Navis/Apps die bei Eistellung kurvig die Fahrer hier vorbei führen nur weil hinter dem Ortsausgang 5 Kurven kommen. Alles was aus Richtung der verbotenen Stadt kommt fährt dadurch quasi hier vorbei. Was hier ein geringer Anteil von Vollpfosten veranstaltet ist nicht wirklich angenehm. Zu meiner aktiven Zeit war nach einer 12 Stunden Nachtschicht an Schlaf nicht zu denken. Hatte an meiner ersten XT 1200 einen Leo dran, allerdings kann man auch damit relativ leise durch ein Wohngebiet fahren obwohl der nach etwa 5000 km für mich als Fahrer bei Drehzahl schon zu laut war. Es kam der Serientrum wieder dran. Bei der zweiten XT musste ich aufgrund des defekten Serienauspuffs für Ersatz sorgen und es kam ein Akra dran, auch den konnte man leise fahren.

Was für einige wohl schwierig ist, dass eigene Ego, was den „guten“ Klang betrifft, etwas runter zu schrauben und anstatt in Gang 2 oder 3 vielleicht 4 oder 5 zu wählen, dann wird auch die „Kreissäge“ erträglich.

Bin nun wirklich kein Grüner, auch wenn das Geschriebene so aussieht. Möchte einfach nur, dass nicht noch mehr Strecken für Motorradfahrer mit Maßnahmen wie Fahrverbot am Wochenende, Tempo 50 auf Landstraßen usw. noch attraktiv bleiben. Vieles macht jetzt schon keinen Spaß mehr.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben