Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn der Punkt 9 eingeführt würde, dann hätte sich der Punkt 10 wohl von selber erledigt. Josef
CarlosDegos

CarlosDegos

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Den ganzen Schei.....hätten wir doch nur den Harley Fahrern zu verdanken. Ich habe noch keine GS gehört die so einen Radau macht wie diese Dinger aus den USA.

Ich hoffe das wirklich nur die lauten bestraft und gefoltert werden. Aber ich befürchte dass auch die vernünftigen leisen mit Originalauspuff unter die Räder kommen. (Sonntagsfahrverbot usw..)

Meine Herren...wo führt das noch hin.
 
Lumi

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Das stimmt. Der BMW Boxer Fahrer hat eigentlich nichts zu befürchten. Bei S 1000 bin ich mir da nicht so sicher.
 
Klausmong

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Wobei diese Klappenauspuff Anlagen genau das sind, wogegen sich nun auch Widerstand regt.
Aber die haben nicht nur BMW.

Die sind zwar legal, aber trotzdem so gebaut, das sie halt nur den Testzyklus mit den Lärm Vorgaben einhalten, und ausserhalb dessen deutlich lauter sind.

Ich persönlich denke, das es in unserem eigenen Interesse ist, dafür zu sorgen das wir leise in der Gegend rumfahren.

Und nicht immer mit dem Finger auf Harley Fahrer oder "Gebückte" zeigen.

Denn ich hab mal konkret auf die Motorräder geachtet, und man findet in jeder Gruppe einige Laute, und ebensolche, die normal und leise unterwegs sind.

Da inzwischen sehr viele Motorräder unterwegs sind ( Masse ) ist es noch viel wichtiger, das man da beim Lärm ansetzt.

Und ja, auch Autofahrer sind teilweise daneben, aber das bringt genau gar nichts, nur mit dem Finger auf die zu zeigen und zu meinen, da können wir das ja auch....
 
Q...rious

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... die Frage kam glaub ich schon oft, weiß nur grad nicht, ob es ne klare Antwort gab...
Ist es für BMW möglich und mit welchem Aufwand wäre es verbunden, alle aktuellen Klappenaauspuffmodelle so umzuprogrammieren oder ggf. umzubauen, dass die Lautstärke zur Leisestärke unserer Motorräder werden würde. D.h. der in niedrigen Drehzahlen bereits ausreichend gute Sound müsste sich in den höheren Drehzahlen eigentlich nicht verändern. Ehrlich gesagt finde ich es auf längeren Fahrten und bei bestimmten Umgebungen schon sehr penetrant laut, was die GS an Lärm von sich geben kann ... wenn man nicht freiwillig auf die genüssliche Leistung verzichtet.
 
Pinky

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Ist es für BMW möglich und mit welchem Aufwand wäre es verbunden, alle aktuellen Klappenaauspuffmodelle so umzuprogrammieren oder ggf. umzubauen, dass die Lautstärke zur Leisestärke unserer Motorräder werden würde.
Natürlich ist das möglich. Kostet u.U. ein paar PS, die ich locker verkraften könnte. Aber, ..... BMW verkauft Akrapovic Schalldämpfer und macht Werbung für den "sportlichen sound". Also das genaue Gegenteil von dem. Mal sehen wie lange noch.
 
SQ18

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Ist es für BMW möglich und mit welchem Aufwand wäre es verbunden, alle aktuellen Klappenaauspuffmodelle so umzuprogrammieren oder ggf. umzubauen, dass die Lautstärke zur Leisestärke unserer Motorräder werden würde. D.h. der in niedrigen Drehzahlen bereits ausreichend gute Sound müsste sich in den höheren Drehzahlen eigentlich nicht verändern. Ehrlich gesagt finde ich es auf längeren Fahrten und bei bestimmten Umgebungen schon sehr penetrant laut, was die GS an Lärm von sich geben kann ... wenn man nicht freiwillig auf die genüssliche Leistung verzichtet.
...klingt komisch aber "noch ne Klappe einbauen" ist der aktuell mögliche Weg.
Auspuff Konfigurator

Theoretisch könnte BMW einfach einen anderen Schalldämpfer anbieten - praktisch den Jekyll zum Krawallowitsch - am besten mit einem passenden Mapping.


hth
 
fralind

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Grundidee, da Klappe vorhanden, gut.

Jetzt kommt das aber, und wir wissen ja, alles vor dem aber ist immer gelogen.

Es ist nicht möglich (von der Programmierung her natürlich schon) am vorhandenen System die Klappensteuerung im Lastbereich (der immer Eintritt sobald man die Drosselkappen öffent) zu ändern, also den Durchgang-Durchmesser zu reduzieren ohne das es zu einem Schaden kommt.

Das Abgasverhalten, Drehmoment/Leistungsverlauf ändert sich durch die Reduzierung (Prüfvorgaben Euro 3, Euro 4 usw.)
Aber das entscheidene, die Abgastemperatur geht an der Reduzierung durch die Decke, durch den nun nicht mehr vorhandnen berechneten Durchfluss und Strömung mit Rückstau.
Denn es braucht kein 4 Takter keinen so oft zitierten " Rückstau" im Auspuff. Mit einem "Rückstau" kann man nur den Luftdurchsatz einen Motors kastrieren und reduzieren....damit das Seriengemisch passt.
Also kein Wunder, wenn in MOTORRAD-Auspufftests der Serientopf fast immer am besten abschneidet, weil es ist der EINZIGE, der mit einem passenden Gemisch laufen darf.

Daher ginge eine Senkung nur mit einem größeren ESD mit mehr Kammern, bzw. eine große Brotdose unter dem Motor in dem Kammern wären.

Gerne bringe ich dazu den Noisbreaker von Hattech an verschiedenen GS Motorrädern um die GS leiser zu machen.

IMG_4947.JPG NoiseBreaker.JPG
IMG_4949.JPG Noise Breaker.JPG
 
D

Duesentrieb

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Irgendwie scheint so ein leises Motorrad auch zu Alzheimer zu führen. Wir hatten dieses Thema schon in allen Varianten x-fach hier im Forum durchgekaut. Ich fasse mal kurz zusammen:

Schuld sind: Harleyfahrer, Leute mit Sportauspuff, Leute die ständig am Gashan drehen, Leute mit zugelassenem Sportauspuff, eigentlich alle anderen außer einem selbst

in Ordnung ist: sinnlos rumfahren, mehfach die gleiche Strecke fahren, sich mit Kumpels treffen und in Gruppen sinnlos rumfahren und natürlich alles was man selbst macht und für richtig hält
 
Pinky

Pinky

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Theoretisch könnte BMW einfach einen anderen Schalldämpfer anbieten - praktisch den Jekyll zum Krawallowitsch - am besten mit einem passenden Mapping.
Das wäre die sauberste Lösung und so wird es auch irgendwann kommen.
 
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gstommy68

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Hallo
ich bin auch gegen Krawalltüten, aber wenn ich ich eine zugelassene GS fahre, die so homologiert wurde und damit amtlich für Zulassungsfähig bescheinigt wurde dann sehe ich es genau zu 0,0% ein, warum die auf einmal als zu laut eingestuft wird, Stichwort Bestandsschutz.
Sollten diejenigen die sich vom meiner legalen Auspuffanlage gestört fühlen eine leisere aus deren Tasche bezahlen, dann würde ich es mir überlegen.

gruß
gstommy68
 
fralind

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Jetzt bekommen wir die Quittung für die von der Motorradindustrie initiierte butterweich formulierte "Lärmnorm", die Klappenauspuffe in Serie und Brülltüten ganz legal machte.
Wenn ich an meine "japanische Zeit" in den 90ern zurückdenke, dann waren eine Yamaha XJ 900, die Suzuki 1100 F und später die FJR 1300 flüsterleise gegenüber meiner jetzigen GS, wenn ich am Hahn drehe.
Genau so ist es jetzt. Die Industrie, im besonderen BMW, denn ich denke die wenigsten GSler wollen oder mögen eine laute GS so wie sie sie nur kaufen konnten, hat es da "zu gut gemeint"
 
G

Gast 21699

Gast
Hallo
ich bin auch gegen Krawalltüten, aber wenn ich ich eine zugelassene GS fahre, die so homologiert wurde und damit amtlich für Zulassungsfähig bescheinigt wurde dann sehe ich es genau zu 0,0% ein, warum die auf einmal als zu laut eingestuft wird, Stichwort Bestandsschutz.
Sollten diejenigen die sich vom meiner legalen Auspuffanlage gestört fühlen eine leisere aus deren Tasche bezahlen, dann würde ich es mir überlegen.

gruß
gstommy68
Die Wurzel allen Übels ist der Lobbyismus. Dieser ist verantwortlich das völlig blödsinnige Gesetze verabschiedet werden. Ein wohlbekanntes Beispiel sind Testbedingungen für die Abgasreinigung, bei denen unter Laborbedingungen unambitionierte Grenzwerte für NOx erreicht werden müssen, die dann in der Praxis legal um Faktoren überschritten werden dürfen, sogar ohne illegale Abschalteinrichtung.
Mit den Klappenauspuffen ist es genau das gleiche Problem. Diese sind unter Laborbedingungen wohl hinreichend leise, führen in der Praxis zu teilweise unzumutbarer Lärmbelästigung.

In den Bundestagsausschüssen sind Lobbyisten involviert, die den Parlamentariern sinn-freie Gesetze in die Feder diktieren, die nur die Interessen kleiner gesellschaftlicher Gruppen berücksichtigen. Die breite Masse leidet dann unter den Folgen wie beim Abgas oder Lärm.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

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In den Bundestagsausschüssen sind Lobbyisten involviert, die den Parlamentariern sinn-freie Gesetze in die Feder diktieren, die nur die Interessen kleiner gesellschaftlicher Gruppen berücksichtigen. Die breite Masse leidet dann unter den Folgen wie beim Abgas oder Lärm.
Sorry aber welche Lobby soll das sein, die sich für laute Abgasanlagen einsetzen sollte.

Die Grenzwerte wurden doch letztendlich von Politikern verabschiedet.
Das ist die gleiche Personengruppe die nun Fahrverbote fordert.
Mit anderen Worten sie versuchen nun durch die Hintertür ihre falschen Entscheidungen zu verschleiern.
Aus meiner Sicht sind das aber alles nur vorgeschobene Argumente,
letztendlich geht es darum den individuellen Verkehr einzuschränken.
bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker?
 
G

Gast 21699

Gast
Sorry aber welche Lobby soll das sein, die sich für laute Abgasanlagen einsetzen sollte.

Die Grenzwerte wurden doch letztendlich von Politikern verabschiedet.
Das ist die gleiche Personengruppe die nun Fahrverbote fordert.
Mit anderen Worten sie versuchen nun durch die Hintertür ihre falschen Entscheidungen zu verschleiern.
Aus meiner Sicht sind das aber alles nur vorgeschobene Argumente,
letztendlich geht es darum den individuellen Verkehr einzuschränken.
bin ich jetzt ein Verschwörungstheoretiker?
Tatsächlich, die Politiker sind verantwortlich, nehmen diese nicht ernst. Fraktionszwang mag eine Ursache neben vielen anderen sein.
Gesetzesvorlagen werden primär in den einschlägigen Ausschüssen des Bundestages erarbeitet. Diese wiederum werden manchmal mit Vorlagen aus den Lobbyverbänden gefüttert. Letztere machen auch gerne groszügige Parteispenden, die auch Abhängigkeiten schaffen.

BMW gehört zur bestimmt zu der Lobby, die sich für laute Auspuffe durch die Hintertür einsetzt. Motive sind hohe Absatzzahlen bei einer Lärm-affinen Käuferschaft.
 
Pinky

Pinky

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Aus meiner Sicht sind das aber alles nur vorgeschobene Argumente,
letztendlich geht es darum den individuellen Verkehr einzuschränken.
Warum sollte das das Ziel sein? Bei den Maßnahmen zur Lärmreduzierung geht es eher darum, den Individualverkehr sozialverträglicher zu machen. Kann eigentlich nur jeder von profitieren. Na ja, fast jeder, die Akra-Jünger wohl nicht.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

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Warum sollte das das Ziel sein? Bei den Maßnahmen zur Lärmreduzierung geht es eher darum, den Individualverkehr sozialverträglicher zu machen. Kann eigentlich nur jeder von profitieren. Na ja, fast jeder, die Akra-Jünger wohl nicht.
Wenn es so wäre, könnte ich sehr gut damit leben.
Gehöre auch eher zu der Fraktion leiser Motorräder.
Was spricht denn dagegen rigoros gegen die Fraktion vorzugehen die dieses Problem verursacht?
An Ort und Stelle die weiterfahrt untersagen. Ich bin überzeugt das sich das in den entsprechenden Kreisen sehr schnell herumsprechen würde.
Am fehlenden Personal kann es wohl nicht liegen.
Wenn man sich aber das Thema Streckensperrungen für Motorräder ansieht, kann man erahnen wohin die Reise geht.
 
sneaky_p

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Ich habe absolut nichts gegen die Neuregelung. Nur die Überlegung, ältere Fahrzeuge mit Auspuffklappe aus dem Verkehr zu ziehen, indem man diese zur illegalen Abschalteinrichtung erklärt finde ich befremdlich. Seit wann werden die serienmäßig verbaut?
 
Thema:

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