Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; auch das kann ich, der seit über 20 Jahren mindestens 2x p. A. sich in den Dolomiten aufhält, bestätigen. Es hat sich wieder gedreht. Vor rund 15...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.928
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.... Ich weiss nicht, wenn ich mit Hoteliers zB in den Dolomiten spreche sehen die das anders: Wandergäste (zahlenmässig und auch von der Aufenthaltsdauer den Mopedgästen weit überlegen) hätten sich schön oft über endlosen Mopedlärm in den Bergen beschwert, wenn das so weiteginge kämen sie nimmer...
auch das kann ich, der seit über 20 Jahren mindestens 2x p. A. sich in den Dolomiten aufhält, bestätigen. Es hat sich wieder gedreht. Vor rund 15 Jahren haben uns dort die Hoteliers freudig begrüßt; nicht zuletzt wegen des Getränkeverzehrs der Motorradfahrer; ... das war einmal (freudig begrüßt).

Und nein, nicht die Bürgersteige hochklappen! Regeln einhalten und Lärm, egal woher verursacht, möglichst vermeiden bzw. verringern.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Was hast Du denn nun schlussendlich vor?
Die Bürgersteige hochklappen und in Rente gehen, alle einzuschläfern, oder was soll das?
Wie soll das funktionieren?
Man muß sich schon dafür, oder dagegen entscheiden.
Blödsinn!
Laut ist schon lange out!
Leider haben das ein paar „spätpubertierende ADHS“ Individuen noch nicht kapiert!
Gegenseitige Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft sind dringend geboten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
das habe ich gemacht..

Ich weiss nicht, wenn ich mit Hoteliers zB in den Dolomiten spreche sehen die das anders: Wandergäste (zahlenmässig und auch von der Aufenthaltsdauer den Mopedgästen weit überlegen) hätten sich schön oft über endlosen Mopedlärm in den Bergen beschwert, wenn das so weiteginge kämen sie nimmer... (wobei die Wandergäste selber fleissig Autos nutzen)
Naja, kämen auch die die Motorradfahrer nimmer, wer weiß, dann käme vielleicht gar noch schlimmer.
Fakt ist, sie brauchen ausgelastete Zimmer.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.101
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Jeder wird wohl nachvollziehen können, weshalb Anwohner genervt sind.
Aber darum geht es nicht.
Die Anwohner sind gewiss nicht das Problem.
Das Problem ist eher die allgemeine Stimmung gegen den motorisierten Individualverkehr insgesamt.
Auf diesem Hype springen logischerweise auch die Anwohner in den Motorradregionen auf, die sich eigentlich seit jeher mit der Situation abgefunden haben, da sie den Tourismus wollen.
Doch, die sind das Problem, denn die haben die Schnauze voll.

Ich hab selbst schon mit Einigen gesprochen, und das hat sich ziemlich gedreht
Und wenn man mal wo auf einer bekannten Motorradstrecke Pause macht, und mitbekommt was da abgeht, dann verstehe ich die auch.

gs-a-tourer schrieb:
@qtreiber
Versetzte Dich mal in die Zeit vor 20-25 Jahren.
Die Motorräder waren damals um ein Vielfaches lauter, als heute.
Und die Pässe waren auch damals voller Motorräder.
Und defensives Fahren war seinerzeit auch noch nicht so "Hipp", wie heute.
Mag ja sein, dass die Motorräder zugenommen haben, aber die Drahtzieher der Bürgerinitiativen sind nicht die Leute, die dort ihren Lebensunterhalt verdienen.
naja, so um ein Vielfaches würde ich nicht sagen.
Klappenauspuff gab es nicht, die waren obenrum oft nicht so laut wenn sie legal waren.
Und es war deutlich weniger Motorradverkehr als Heute.

Und weil immer das Argument kommt, das man uns als Wirtschaftsfaktor benötigt.
Wir sollten uns nicht überschätzen.
Wenn wir nicht sind, dann sind die Hotels trotzdem voll, weil die dann Wanderer und Mountainbiker haben.

in den 90ern waren wir oft gerne gesehen, heute ist es teilweise schwer ein Zimmer zu bekommen, wenn man nicht vorher bucht und vor Ort aufläuft.
Sorry, schon belegt hört man oft, auch wenn man sicher ist, das da noch Zimmer frei sind
 
G

Gast 42492

Gast
Blödsinn!
Laut ist schon lange out!
Leider haben das ein paar „spätpubertierende ADHS“ individuen noch nicht kapiert!
Gegenseitige Rücksichtnahme und Kompromissbereitschaft sind dringend geboten!!
Rücksichtnahme ist immer geboten.
Das sehe ich auch so.
Ich selbst gehörte übrigens nie zur Laut ist Geil-Fraktion.
Dennoch werde ich weiter dafür kämpfen, dass ich mein Hobby weiter ausüben kann und zwar in gewohnter Form.
Auch werde ich weiter meinen Rasen mähen.
Habe übrigens einen Diesel-Aufsitzmäher.:D
Ich habe im Grunde nichts dagegen einzuwenden, wenn diese ganzen Maschinen mit der Zeit auch leiser werden.
Ganz im Gegenteil.
Aber wenn wir uns hier im Motorradforum schon benehmen, wie Greta, dann können wir unser Hobby bald alle aufgeben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.101
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber wenn wir uns hier im Motorradforum schon benehmen, wie Greta, dann können wir unser Hobby bald alle aufgeben.

Es geht nicht um benehmen wie Greta, es geht darum das wir sinnvoll mit unserem Umfeld umgehen.

Und für mich ist das kein Hobby, sondern Lebenseinstellung.
Mein Motorrad ist mein Hauptfahrzeug.
Mein Auto ( einen VW Bus ) nutze ich nur wenige Tausend KM im Jahr, und nur wenn ich was größeres fahren muß oder wir mehr Personen sind die wohin müßen. ( Familie )

Und mit den Argumenten, das man uns als Geldbringer benötigt ist das auch nicht ganz so.
Hört man immer wieder, aber da werden wir überschätzt.
Es gibt Einige Motorradaffine Hotels, die sind meist gut ausgebucht, aber die würden auch Gäste bekommen, wenn es keine Motorradfahrer mehr gibt.
Und aktuell habe ich verglichen, diese Hotels sind auch meist teurer, deswegen nehmen die auch gerne Motorradfahrer, weil die sich das zahlen lassen.

Setzt Dich mal in Tirol oder Südtirol an eine Hauptverkehrsstrecke in den Bergen und mach eine Stunde Pause, und überlege nachher mal, ob Du da wohnen willst.
ich würde das nicht wollen
 
G

Gast 42492

Gast
Es geht nicht um benehmen wie Greta, es geht darum das wir sinnvoll mit unserem Umfeld umgehen.

Und für mich ist das kein Hobby, sondern Lebenseinstellung.
Mein Motorrad ist mein Hauptfahrzeug.
Mein Auto ( einen VW Bus ) nutze ich nur wenige Tausend KM im Jahr, und nur wenn ich was größeres fahren muß oder wir mehr Personen sind die wohin müßen. ( Familie )

Und mit den Argumenten, das man uns als Geldbringer benötigt ist das auch nicht ganz so.
Hört man immer wieder, aber da werden wir überschätzt.
Es gibt Einige Motorradaffine Hotels, die sind meist gut ausgebucht, aber die würden auch Gäste bekommen, wenn es keine Motorradfahrer mehr gibt.
Und aktuell habe ich verglichen, diese Hotels sind auch meist teurer, deswegen nehmen die auch gerne Motorradfahrer, weil die sich das zahlen lassen.

Setzt Dich mal in Tirol oder Südtirol an eine Hauptverkehrsstrecke in den Bergen und mach eine Stunde Pause, und überlege nachher mal, ob Du da wohnen willst.
ich würde das nicht wollen
1. Wechseln heute sehr viele Leute ihr Motorrad und ihr Equipment dazu, wie ihre Hemden.
2. steigen nicht Wenige von Ihnen, bei ihren Touren, in 5 Sterne Hotels ab.
Die sind gewiss immer gern gesehen.
Wir sorgen alle mehr oder weniger für Umsatz.
Aber darum geht es nicht.
Das begreifen die Leute einfach nicht.
Wenn wir für unsere Sache nicht einstehen, haben wir schon verloren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.928
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
1. Wechseln heute sehr viele Leute ihr Motorrad und ihr Equipment dazu, wie ihre Hemden.
2. steigen nicht Wenige von Ihnen, bei ihren Touren, in 5 Sterne Hotels ab.
Die sind gewiss immer gern gesehen.
Wir sorgen alle mehr oder weniger für Umsatz.
Aber darum geht es nicht.
Das begreifen die Leute einfach nicht.
Wenn wir für unsere Sache nicht einstehen, haben wir schon verloren.
Sei bitte so nett und erläutere uns deine speziellen Aktionen bzw dein organisiertes Engagement für die Interessen der Motorradfahrer!
Wo, wann und wie bist du in Sachen „Motorradfahrerinteressen“ unterwegs???
 
G

Gast 42492

Gast
wer begreift was nicht? Wer sind "die Leute"? Gehörst du dazu?




Ich vermute, du würfelst einige Dinge durcheinander! Belassen wir es dabei!

Deine obigen Ansätze, u. a. "Rücksichtnahme ist immer geboten", sind ein guter Anfang!
Ich meine manche Leute hier.
Sie geben an, dass sie doch so gern Motorrad fahren.
Am Ende, mein lieber, zählen nicht unbedingt die Argumente, die man anführen könnte, um die Anwesenheit der Motorradfahrer in den Alpen zu rechtfertigen, sondern auch die Einstellung dazu und das die Motorradenthusiasten auch zu ihrem Recht kommen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.928
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1. Ich bin nicht "dein Lieber"!

2. Sortiere bitte deine Aussagen und evtl. (???) auch deine Einstellungen?

3. Scheint sich dieser Beitrag im Kreis zu drehen.


4. Ich binde mir gleich einen Gelben Schal um den Hals und finde es wunderbar!

5. Schönen Abend allerseits!
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
464
Modell
R1200GS Adventure LC
4. Ich binde mir gleich einen Gelben Schal um den Hals und finde es wunderbar!
Hauptsache fest genug am Hals, und die andere Seite hoch genug damit die Füße nicht auf den Boden kommen.
Schon ist uns geholfen.🕺
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich meine manche Leute hier.
Sie geben an, dass sie doch so gern Motorrad fahren.
Am Ende, mein lieber, zählen nicht unbedingt die Argumente, die man anführen könnte, um die Anwesenheit der Motorradfahrer in den Alpen zu rechtfertigen, sondern auch die Einstellung dazu und das die Motorradenthusiasten auch zu ihrem Recht kommen.
Dampfplauderer!
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Die Arena der Peinlichkeiten ist wieder eröffnet
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
204
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Guter Sound hat mit Lärm nichts zu tun und ehrlichgesagt hätte ich auch nichts dagegen wenn meine GS ein paar dB leiser wäre. Und die neue Duc Streetfighter muss ja abartig sein, wenn man der neuen Motorrad (Zeitschrift) glauben schenken darf. Aber es gibt Gesetze, es gibt Grenzwerte und wenn diese eingehalten werden erachte ich Fahrverbote als absolute Sauerei und DIskriminierung der Motorradfahrer. Und gerade BW, wo Mercedes und Porsche ihren Sitz haben wird der Ministerpräsident den Teufel tun der Autoindustrie ans Bein zu pinkeln, und die Horde der Rasenmäher und Laubbläser nicht zu vergessen, das sind ja Wähler. Und bevor ich mich auf so einen Elektrotoaster setze muss schon viel passieren. Eine Stunde fahren, drei Stunden laden...nicht mit mir
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben