Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War heute am Arber im Bayrischen Wald — vergleichbares Ergebnis.
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Sensibilisiert durch den hier manches mal hart geführten Thread habe ich heute auf über 400 km auf auffällige (laute, also eher was mit Zubehör Esd und ohne Eather) Motorräder geachtet, bei Pausen auf vorbeifahrende und entgegen kommend. Ganz ganz wenig Supersportler, wenn dann doch recht alte Modelle, aber die Vorurteile gegenüber Harleys, daß die alle durch Individualität besonders bei den Auspuffanlagen glänzen, sind keine, daß ist Wirklichkeit. und dabei immer wieder die J&H Klappen Anlagen auf Durchzug gestellt.
3 Mädels auf 48 waren orschinol, weit über Hundert laut wie die Sau, in den immer wieder zu sehenden Rudeln besonders auffällig.
Und bei der Vorbeifahrt leider auch immer wieder hervorhebend GSen.
War heute am Arber im Bayrischen Wald — vergleichbares Ergebnis.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin vermutlich noch älter als der Josef und bestätige seine Aussage. Zu der Zeit waren die Mopeds leiser. Nach meinem Empfinden waren die Motorräder pauschal gesehen noch nie so laut wie in den letzten Jahren. Daran hat auch BMW seinen Anteil.


Ehrlich gesagt, habe ich als 16 Jähriger bei meinem Moped auch den "DB-Eater" rausgenommen, manchmal den gesamten Endtopf; aber immer nur kurzzeitig. Sonst hätte es zu Hause Ärger gegeben ... und mir war das dann doch zu laut.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.773
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
RoGe, ich habe auch in dieser Dekade begonnen, und die Töff`s waren definitiv leiser, UND das um Faktor X
(oder doch doppel X) weniger als es heute, und die Menge / Masse der lauten macht es auch hier. :wink:
Und hör dir heute mal eine Honda Four, Z1 900 mit 4 in 1 Anlage, oder einen Wasserbüffel mit einer Reimo Anlage ( alles absoluter State of the Art zu seiner Zeit) an,
und dann eine 4 Zülynder Nähmaschine wie z.B. eine XR etc an, da sind die ersten drei im Verhältniss leise wie meine erste R1100RS.
Ich habe mich heute hier am Brienzersee extra etwas geachtet betr. Lärm, und ich habe ALLES gehört beim aufreissen am Ende der 30-er Zone im näGSten Dorf ( Luftlinie ca 3 km mit Baumbewuchs).
Egal ob 2, 3 oder 4 Zylindriger Antrieb, die, die richtig aufgerissen haben, die waren ALLE zu laut.

Josef
OK, irgendwie habe ich das noch anders in Erinnerung. Leere Marving Anlagen das du bis zum Kolben schauen konntest und mit aufgebohrten Endschalldämpfern.:regeln:
Aber egal diese Zeit ist um und liegt weit hinter uns, heute hätte ich nix einzuwenden gegen leisere Schalldämpfer. Wie gesagt, BMW hat es ggü. der Vorgängerin mit der neuen XR schon mal ne ganze Ecke besser hinbekommen.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Verstehe euch nicht, wenn ihr meint die GS ist original viel zu laut, warum fahrt ihr dann mit der Karre? Ein Kumpel von mir fährt so eine Honda VF1200X, das Teil ist echt leise, surrt nur. Der findet meine GSA zwar gut, ist ihm aber zu bollerig. Hat doch aktuell jeder die Wahl oder nicht? Keine Ahnung ob es gute Nachrüstungschalldämpfer gibt, die leiser als der Originale sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.115
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du hast das Thema aber schon verstanden?
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Du hast das Thema aber schon verstanden?
Nein. Erkläre es mir bitte. Ich lese nur immer das alles zu laut ist, alle reden davon dass alles lauter geworden ist, aber niemand tut aktiv etwas dafür selber leiser zu sein. Das Beste wäre doch, eigenes Moped leiser machen oder leiseres Moped kaufen. Als gutes Beispiel voran gehen.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
206
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Ich hatte zuletzt eine 1150er GS und jetzt die 1200er. Mit 5 BMW Händlern habe ich gesprochen ob es eine Möglichkeit gäbe das Fahrgeräusch zu reduzieren, weil ich denke dass gerade bei einer Reiseenduro Lärm nicht zielführend ist. Aber keiner konnte mir helfen-
Dass man ein Mopped hört ist o.k., aber wenns bein Fahren selbst nervt ist es zuviel.
Andererseits schafft es mein Nachbar jeden Samstag 3 Stunden lang seine 20qm Rasen mit seinem geschissenen Benzinrasenmäher zu mähen und dieser Lärm ist ebenso belastend, zudem er hier auch nicht der Einzige ist-
Was ich damit sagen will: Die Herstellersollten sich am Riemen reißen und guten Sound mit weniger Lautstärke schaffen, die Nörgler erst mal darüber nachdenken welche Geräuschemmisionen sie selbst mit z.B. Rasenmäher, Laubbläser, Häcksler usw. selbst schaffen
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
206
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Verstehe euch nicht, wenn ihr meint die GS ist original viel zu laut, warum fahrt ihr dann mit der Karre? Ein Kumpel von mir fährt so eine Honda VF1200X, das Teil ist echt leise, surrt nur. Der findet meine GSA zwar gut, ist ihm aber zu bollerig. Hat doch aktuell jeder die Wahl oder nicht? Keine Ahnung ob es gute Nachrüstungschalldämpfer gibt, die leiser als der Originale sind.
Die 1200er ist deutlich lauter als die 1150er. Habe die gebraucht gekauft und mir ist das erst am Heimweg aufgefallen. Aber die GS ist einfach eine Wucht zum Fahren und angeblich soll die 1250er wieder leiser sein
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Das dachten die Käufer von Euro 4 Diesel-Pkw in und um Stuttgart und anderen Städten "vor ein paar Jahren" auch. Damals war das Thema "Umweltbelastung" ein noch nicht so beachtetes Thema. Heute schon.
Dieser Vergleich hinkt etwas.
Die Dreckskisten von VW und Andere haben die Zulassung durch Betrug erhalten. Fahr mal hinter einen Euro 5, geschweige Euro 4 Golf oder VW Bus her, erst heute wieder erlebt, unfassbar.
Aber ich gebe Dir recht, den heutigen Politikern der Verbotspartein und Ihren Bündnissvasallen traue ich alles zu.
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Zuerst einmal, es sind die Anwohner die nach Verboten schreien, und zwar so stark, das die Lokalpolitiker einmal reagieren müßen, egal von welcher Partei sie sind.

Und das Andere ist, auch wenn man 20.000 Euro für ein Gesetzeskonformes Fahrzeug ausgegeben aht, es gibt auch Lärmgrenzwerte für die Umwelt, nicht nur für das Fahrzeug.
Und die dürften in vielen Regionen überschritten sein, da kann man dann schon was machen.

Das sind 2 Paar Schuhe, die immer vermischt werden.
Das musst Du uns mal vorrechnen (Taktmaximalverfahren auf 5 sek. Mittelwerte, logaryhmisch, hochgerechnet auf die bestimmte Bezugszeit) wie man mit gesetzeskonformen neuen Motorrädern an einer Durchgangsstraße innerorts, tagsüber, die Grenzwerte der TA Lärm reisst.
Aber gemacht wird trotzdem politisch etwas, nämlich einfach verboten. Heute auf einer schönen Tour wirklich erlebt, stehe ich plötzlich vor einem Druchfahrverbot, nur für Motorräder gesperrt und das nicht etwa nur an Sonn- und Feiertagen, sondern ständig. Hätte sich hier einer gewehrt, dass Verbot würde wahrscheinlich zusammenklappen.
Ich arbeite in der Industrie und habe seit Jahrzehnten u. A. mit Umwelt-Behörden zu tun. Was ich dort an Forderungen erlebt habe und letztendlich kassiert wurde, weil die Gesetzeslage nach gut dünken oder "Gefühl" ausgelegt wurde. Erschreckend einhergehend mit Unkenntnis einfacher Technik oder gar chemisch oder physikalischer Zusammenhänge.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
664
Modell
R 1200 GS Rallye
Inwiefern würde denn ein leiserer Töff denn dein Leben beeinträchtigen ?

Josef
Jungs, wenn man alles aus dem Kontext reißt macht zitieren überhaupt keinen Sinn! In den von dir zitierten ging es um das Fahrverbot eines Euro4 Diesel und davor um ein Fahrverbot für meine Serienmäßige 3 Jahre alte GS. Beides Dinge die sehr wohl mein Leben beeinträchtigen oder halt beeinträchtigen würden. Wenn ich mir natürlich zu einem von mir gewählten Zeitpunkt ein neues leiseres Moped kaufen möchte geht das einwandfrei klar.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ihr begreift das nicht: Es gibt genauso Autos mit viel Krach, VW Golf R oder AMG-63. Die haben sogar eine Fehlzündungs-Akustik, damit du es richtig krachen lassen kannst in so einem kleinen Dorf. Schon mal was von Launch Control gehört: Da gehst du mit 560 PS aufs Gas, gleichzeitig wird die Bremse blockiert und bei voller Last gelöst. Die Karre geht ab wie eine Rakete und der Krach ist infernalisch.

Das soll also alles weiterhin in Badem-Württemberg erlaubt sein, wo ja auch Mercedes und Porsche ihren steuerzahlenden Sitz haben. Aber Motorradfahren soll verboten werden. Erst an Sonn- und Feiertagen (wer hat werktags schon Zeit, zum Hobby Motorrad zu fahren). Dann kommt die Sperrung ganzer Gebiete für Motorräder und für immer.

Lässt du dir auch vorschreiben, wie oft du dir nach Stuhlgang die Ritze auswischen mußt? Es geht nicht um die inhaltiche Lärmdiskussion (natürlich kann man etwas ändern) sondern um die grundsätzliche Frage, wie lange du die vom Staat gefallen lässt, dass er dir alles gängelt. Es geht letztlich um die Freiheit des Einzelnen, um Dich, um Deine Freiheit. Fährst du Motorrad mit dem Gesetzbuch unter dem Arm oder um frei zu sein?

Natürlich ist der Krach manchmal tierisch und ich finde ihn auch nicht gut. Ich will aber andererseits nicht, dass der Staat jeden Furz in meinem Leben mit Verordnungen regelt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sampleman hat zwar recht mit seiner Argumentation,
allerdings verkennt er die Tatsache, dass alle Hersteller von KFZ im Spass+Sport-Bereich auf die werte Kundschaft schielen. und deren Marketingfritzen _ also die der Hersteller - felsenfest davon überzeugt sind, dass es ALLE Kunden immer lauter und prolliger haben wollen. Ergo kriegen die dann das.
Das ist in der Tat ein nicht unwichtiger Unterschied. Die Mehrzahl der Schummeldiesel-Käufer haben nicht absichtlich ein Auto kaufen wollen, das mehr Schadstoffe raushaut als erlaubt. Sie sind wohl davon ausgegangen, dass das schon irgendwie seine Ordnung haben wird. Es gab natürlich auch Leute, die zum Beispiel ihren Diesel chiptunen ließen, wohl wissend, dass sich dabei das Abgas verschlechtert. Oder die, die mit dem AdBlue rumtricksen, die wissen auch genau, was sie da tun. Dem Rest war es im Wesentlichen egal, ob das Auto die versprochene Euro-Norm auch lieferte.

Bei den Moppeds ist es anders. Viele Kunden betrachten den Lärm nicht als negatives Beiprodukt, von dem sie hoffen, dass es schon irgendwie passen wird, sondern als Produkt-Feature.

Ich kann mich an eine Unterhaltung erinnern, die ich mit einem BMW-Mitarbeiter hatte. Es ging um Klapphelme und ihre ECE-zulassung als Jet- und Integralhelm. BMW und Schuberth verkaufen ihre Klapphelme grundsätzlich nur mit Integral-Zulassung, d.h. man darf sie streng genommen nicht offen als Jethelm fahren. Italienische Hersteller wie Caberg bieten Klapphelme mit beiden Prüfungen an, d.h. man darf einen Caberg offiziell auch offen fahren. Darauf angesprochen, warum BMW das nicht auch macht, meinte der BMW-Mann: "Wir wissen nicht, wIe die Italiener die Zulassung bekommen haben. Wir können das jedenfalls nicht seriös machen."

Bei manchen Ducatis fragt man sich ja auch, wie die ihre innerhalb der gesamten EU gültige Zulassung bekommen haben. Stichwort Geräusch.

Man sieht aber auch, dass zum Beispiel eine Zeitung wie "Motorrad" das Thema noch nicht konsequent genug angeht. In der aktuellen Ausgabe gewinnt eine Duc 900 Multistrada einen Vetgleichstest, obwohl ihr attestiert wird, dass sie zu laut sei. Zu laut heißt in diesem Fall illegal. Bei der Stiftung Warentest führt das Versagen in einer wichtigen Eigenschaft automatisch zur Abwertung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ihr begreift das nicht: Es gibt genauso Autos mit viel Krach, VW Golf R oder AMG-63. Die haben sogar eine Fehlzündungs-Akustik, damit du es richtig krachen lassen kannst in so einem kleinen Dorf. Schon mal was von Launch Control gehört: Da gehst du mit 560 PS aufs Gas, gleichzeitig wird die Bremse blockiert und bei voller Last gelöst. Die Karre geht ab wie eine Rakete und der Krach ist infernalisch.
Nur dass es hier um Motorräder geht, nicht um Autos.

Lässt du dir auch vorschreiben, wie oft du dir nach Stuhlgang die Ritze auswischen mußt? Es geht nicht um die inhaltiche Lärmdiskussion (natürlich kann man etwas ändern) sondern um die grundsätzliche Frage, wie lange du die vom Staat gefallen lässt, dass er dir alles gängelt. Es geht letztlich um die Freiheit des Einzelnen, um Dich, um Deine Freiheit. Fährst du Motorrad mit dem Gesetzbuch unter dem Arm oder um frei zu sein?
Und, was schlägst du konkret vor, außer dagegen zu sein? Willst du in den Untergrund gehen?
 
G

Gast21753

Gast
Also einige hier scheinen ja ganz geil auf Bevormundundung, Erwachsenenerziehung und jegliche Arten von Selbstkasteiung zu stehen.

Keine Frage, es gibt manipulierte ESD. Dies gehören bestraft und gut ist. Das selbe erwarte ich natürlich von allen KfZ.
Aber hier populistische Forderungen nach einem generellen Verbot zustellen ist doch einfach idiotisch und hat in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung nunmal gar nichts zu suchen. Wer auf sowas steht findet sein Glück noch in Nordkorea, viel mehr Auswahl gibts da zum Glück nicht mehr.

Ihr merkt schon, dass hier ganz langsam, scheibchenweise immer mehr eurer Rechte und Freiheiten abgebt?

Und das mit dem Dieselfahrverbot was hier angesprochen wurde. Nachweislich haben die Diesel KfZ keine oder kleinste Auswirkungen auf die Nox Konzentration. Erst beim Stuttgardmarathon bewiesen, dann im mehrwöchigen Lockdown. Konsequenzen aus der Politik ? Keine. Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

PS.: Ich fahre eine Euro4 Triumph mit dem 1200er Boneville Motor, eher leiser Geselle, kein Radaugerät. Wenn sie lauter wäre, wärs aber auch gut, leiser auch. Interessiert mich ganz einfach nicht.
Mich nervt nur, dass permanent andere für mich denken und mir vorschreiben was besser für mich ist. Brauch ich nicht, kann ich selber.
Bei mir erzeugt sowas eher eine Gegenreaktion.
Früher durch die Ortschaft bei Tempo 50 schön im 5ten Gang gerollt. Als Tempo 30 von den Grünen verordnet wurde nehm ich halt den ersten. 3te würd auch gehn, aber wie gesagt ich reagier allergisch auf den Ökowahnsinn, und so wirds auch mit FAhrverboten sein.

Früher hielten Motorradfahrer übrigens noch zusammen....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich lese nur immer das alles zu laut ist, alle reden davon dass alles lauter geworden ist, aber niemand tut aktiv etwas dafür selber leiser zu sein. Das Beste wäre doch, eigenes Moped leiser machen oder leiseres Moped kaufen. Als gutes Beispiel voran gehen.
Bei der Bestellung keinen Akrapovic ordern, dann tut man schon etwas.
Leiser bietet BMW leider nicht an, das ist die Krux.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei mir erzeugt sowas eher eine Gegenreaktion.
Früher durch die Ortschaft bei Tempo 50 schön im 5ten Gang gerollt. Als Tempo 30 von den Grünen verordnet wurde nehm ich halt den ersten. 3te würd auch gehn, aber wie gesagt ich reagier allergisch auf den Ökowahnsinn.......

Früher hielten Motorradfahrer übrigens noch zusammen....
In einigen Punkten bin ich bei dir, dann aber leider .....
Was bringt es extra laut durch die Ortschaft zu fahren und die Anwohner zu provozieren? Gar nix ausser, dass jetzt über Fahrverbote diskutiert wird, da lokale Einschränkungen nichts bringen aufgrund von "Gegenreaktionen".
Würden Motorradfahrer zusammen halten, wie du es ansprichst, würden einzelne nicht die ganze Truppe beschädigen.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem manipulierten ESD und deinem Verhalten.
Sorry, aber das musste sein...
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben