Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Von 2006?? Deine Ausführungen sind mW nicht mehr aktuell, zumindest nicht für Motorräder. Du schreibst schon mehrfach von 50km/h...
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Von 2006??

Deine Ausführungen sind mW nicht mehr aktuell, zumindest nicht für Motorräder.
Du schreibst schon mehrfach von 50km/h Annäherungsgeschwindigkeit, aber aktuell müssen die 50km/h in der Mitte der Messstrecke auf Höhe der Messmikrofone erreicht werden.

Moppeds Euro 3: https://img1.motorradonline.de/image-169Inline-3d869085-1290460.jpg
Moppeds Euro 4: https://img1.motorradonline.de/image-169Inline-2eae3a63-1290470.jpg

Euro 3- und Euro 4-Messungen: So laut sind Schalldämpfer wirklich
 
Larsi

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...
Wie ideologisch verblendet der grüne Forderungskatalog ist sieht man an der Forderung max. 80Db.
Kleine Vergleichstabelle:
Solange bei der Messung nicht der Abstand zur Geräuschquelle angegeben ist, kannst du dir mit der Tabelle den Allerwertesten abwischen.
 
Larsi

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Was aber nichts an der Tabelle ändert ...
 
Q4me

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Alles nach dem Motto: ich weiß das du Recht hast...aber meine Meinung gefällt mir besser!
 
M_N_on_Tour

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Deine Aussage ist falsch.
Die einschlägigen Lobbyisten haben sich bei den Politikern durchgesetzt. Das ist das Grundübel. Ich erwähnte das bereits.
Wer wem was ins Ohr geflüstert hat ist egal, am Ende haben die Politiker es beschlossen. Nach deiner Logik hab ich auch nicht den Geschwindigkeitsverstoß begangen, denn meine Sozia hat gesagt sie mag das schnelle fahren so sehr.
 
Klausmong

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Duisburger81

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Einige der vorherigen Posts haben das Thema Autolärm ja bereits angesprochen, ich möchte mich noch aus eigener „Nachbarschafts-Erfahrung“ hinter diese Posts stellen: Diagonal Links: Audi SQ8, der selbst im Standgas meinen Mittagsschlaf am Sonntag unterbricht. Genau gegenüber: BMW X6M: Nicht ganz so laut wie der Audi, aber im Garten sitzen muss man deutlich lauter sprechen wenn man sich weiter unterhalten will. Diagonal Rechts: Jaguar F-Type S: Die lauteste Möhre am Standort: Wenn der einschaltet, heult das Teil auf wie ein Düsenjet. Gehört verboten.

Ergo: Eine Motorlärm-Reduzierung nur bei Motorrädern kommt einer Diskriminierung gleich und muss vor das Bundesverfassungsgericht!

(Hoffentlich geht das überhaupt 😂😂😂✌)

Gruß,
O.
 
Tango_Delta

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mir gehen teils die 50er Scooter mit Schneckengedöns viel mehr auf den Sack als alles bisher beschriebene.
Die hört man nämlich gefühlt ca. 4 km kommen und auch 4 km wegfahren. Dauert gefühlt 20 Minuten, ist aber erst 300 Meter weit gekommen.
Gibt es da dann auch was von Ratiopharm ????

MfG
Thomas
 
Pinky

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Ergo: Eine Motorlärm-Reduzierung nur bei Motorrädern kommt einer Diskriminierung gleich und muss vor das Bundesverfassungsgericht!
Eine Lärmreduzierung ist keine Diskriminierung, egal ob bei Fahrzeugen, Maschinen oder Gartengeräten.
Ein Recht auf Lärm gibt es nicht. Allerdings müssen Vorschläge wie 80db in allen Fahrzuständen der Realität angepaßt werden. Das ist tiefgrünes Wunschdenken, würde ich erstmal nicht ernst nehmen.

Streckensperrungen für Motorradfahrer sind dagegen en vogue und immer eine Diskriminierung.
In dem Kommentar von M.B. wird´s klar gesagt: Vor allem aber sollte der Bundesrat bei Gesetzesvorschlägen den Grundsatz der Gleichbehandlung nicht vergessen. Denn lärmende Idioten gibt es nicht nur unter Motorradfahrern.
Richtig, aber es werden eben beliebte Motorradstrecken gesperrt, da kommt zur hohen Anzahl der "normalen Motorradfahrer" eine entsprechend hohe Anzahl an lärmenden Idioten dazu. Und zack kommt es zur Bürgerinitiative, Lärmmessungen und in letzter Konsequenz zu der sehr bequemen "Lösung".
 
fralind

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Lärmmessung ist gut, wie Gechwindigkeitsmessungen. Da die Anzahl der Anderen VerkehrsTeilnehmer höher ist ... .
 
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sigmali

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Von 2006??

Deine Ausführungen sind mW nicht mehr aktuell, zumindest nicht für Motorräder.
Du schreibst schon mehrfach von 50km/h Annäherungsgeschwindigkeit, aber aktuell müssen die 50km/h in der Mitte der Messstrecke auf Höhe der Messmikrofone erreicht werden.

Moppeds Euro 3: https://img1.motorradonline.de/image-169Inline-3d869085-1290460.jpg
Moppeds Euro 4: https://img1.motorradonline.de/image-169Inline-2eae3a63-1290470.jpg

Euro 3- und Euro 4-Messungen: So laut sind Schalldämpfer wirklich
Die Annäherungsgeschwindigkeit 50 galt seit 1978. Die neuere Vorschriften von 2016 war m.W. immer noch mit dieser Annäherungsgeschwindigkeit. Vielleich wurde das nun jüngst nochmals verändert. Ich selber bin seit einiger Zeit in Rente und musste mich mit dem Thema zum Glück nicht mehr beschäftigen - und möchte es auch eigentlich nicht mehr. Die Info im oben eingefügten Link Euro 4 ist mir deshalb tatsächlich neu. Danke für die Info.

Die seit Ende der 90er-Jahre bis 2016 zugelassenen EG-Dämpfer wurden aber mit Sicherheit noch nach der alten Methode geprüft. Deren Stückzahl kann ich nicht schätzen. Aber viele davon dürften noch im Verkehr sein. Rost dürfte kein Thema sein, eher Sturzbeschädigungen. Und die erfüllten bei Nachprüfungen so gut wie nie die für sie geltenden Prüfbestimmungen.
 
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sigmali

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Ich habe jetzt den ganzen Artikel gelesen. Ich war ja selbst als Gastfahrer mit meiner RnineT bei einer Messaktion, die das VM B-W durchführte und dazu den TÜV beauftragt hatte. Die regionalen BMW-Händler wollten anscheinend keine Serien-BMW (man wollte eine aktuelle GS und/oder eine S 1000) zur Verfügung stellen und da einer der Verantwortlichen mich kannte, nahm ich mit meinem serienmäßigen Motorrad teil. Dort wurde, so wie ich in #528 beschrieben habe, aus 50 beschleunigt, allerdings eben nach und nach in größeren Gängen, um die errechnete Beschleunigung zu erreichen. Es wurden mehrere verschiedene Modelle eingesetzt. Meine war ja noch mit Euro 3 Zulassung (EZ 2014) und Serien-Akrapovic. Andere waren neuwertige Euro 3 und Euro 4.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob der damalige Sachverständige die neue Vorschrift noch nicht richtig verstanden und umgesetzt hatte, oder ob nachträglich nochmals was verändert wurde. Ich denke, dazu müsste man die gesamte neue ECE-Vorschrift durchlesen. Ich werde das mal bei Gelegenheit nachholen.

Aber wie gesagt: aktuell fahre ich lieber selber Motorrad, geniesse meine freie Zeit als Rentner und bin froh, dass ich mich mit diesem Thema nicht mehr auseinander setzen muss.
 
ChiemgauQtreiber

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Einfach einmal ALLES verbieten, ich glaub dann ist der Deutsche glücklich, ok, Bier, Fußball natürlich nicht.
Falsch - den anderen erst mal alles Verbieten, dann

z.B.:
Wenn ICH mit 96 DB über die Straßen Cruise ist das i.O.
wenn der Nachbar mit 92 DB mäht - geht gar nicht

Wenn andere Kinder spielen, dann sind das unerzogenen, laute Gören,
Meine Kinder haben natürlich nur einen absolut normalen Bewegungsdrang....
 
SU26

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Einfach einmal ALLES verbieten, ich glaub dann ist der Deutsche glücklich, ok, Bier, Fußball natürlich nicht.
Kann es sein, dass Du es noch nicht bemerkt hast? Was?— wirst Du fragen!
Unsere Nachbarn in A, CH, I,... greifen bei den ganzen Prollern schon richtig durch. Bei uns braucht es immer etwas länger, aber es ist nicht ein Thema der Grünen, überall regt sich Widerstand gegen Lärm, unabhängig von der politischen Farbe, außer bei einer, da gehört es zum Programm.
 
Bergler

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Die ganze Heuchlerei unterstütze ich nicht......
.....weil die Oberklönner hier selber ein Teil des Problems sind, sie fahren
Motorrad, sie fahren laute Motorräder, sie fahren Sinnlos in der Gegend herum.

Für mich ist das so was von inkonsequent und unglaubwürdig, verkauft teure Töffs,
hockt auf dem Balkon und schreibt Anzeigen im Akkord, alt genug werden Etliche eh schon sein :nixweiss:.

@SU26, du weisst wo ich wohne, ca. 50m von der Strasse zu einem viel befahrenen Pass,
bei schönem Wetter an den Wochenenden sind die Krawallbrüder gut zu unterscheiden.......

....aber keine Gemeinde in der Schweiz hat das Recht eine Strecke nur für Motorräder zu sperren, keine,
und das ist der Unterschied zu den EU Länder.
 
AM99

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Na Ja, das lässt viele Fragen offen, weil
1. der Herr Minister die letzte Änderung der StVO auch nicht so haben wollte, wie sie jetzt ist mit den verschärften Bedingungen für Raser - das hat der Bundesrat eingebaut.
2. der Herr Minister diese Änderung wieder entschärfen / rückgängig machen will - geht aber nur mit Zustimmung von wem? Richtig, dem Bundesrat
3. der Herr Minister auch eine EU-konforme, aber für Inländer kostenneutrale Maut einführen wollte - hat aber nicht geklappt.
4. der Herr Minister im vorauseilendem Gehorsam ja schon mal Aufträge für die Mauterfassung vergeben hat - das Geld ist wohl weg.

Fazit: je näher der Bundeswahltermin kommt, um so kritischer sind Aussagen der jetzigen Regierungsmitglieder zu bewerten!

Speziell der Herr Minister Scheuer tut sich häufig mit Aussagen hervor, die eine sehr kurze Halbwertzeit haben. Diese Aussagen folgen i. d. R. Einem Muster:
Lieber eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis!
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Das habe ich so nicht gemeint!
Das Zitat wurde aus dem Zusammenhang gerissen!

Also Trau, Schau - Wem?

Glück Auf!
Axel
 
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