Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja wie denn nun, man muss schon Prioritäten setzten wenn den meisten hier doch Ihr nach EU Vorgaben legales Motorrad aufs Gehör geht. Ob das nun...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn so ein E-Motorrad von den Leistungsdaten inkl. Reichweite vergleichbar wäre, wäre dies sicherlich eine Option.
Leider nein, E-Motorräder eignen sich zur Zeit nur für Hausrundenfahrer.

Die Reichweite ist "noch" zu gering, aber vor allem die Ladezeit ist unterirdisch.
Kein Motorradfahrer will doch an einer Tanke stehen und warten, bis der Akku voll ist.
Dort wo wir Pausen machen, gibt es keine Ladesäulen und sich an einer Schukosteckdose zu hängen und teilweise stundenlang zu warten, kann es ja auch nicht sein.
Was machst Du in einer Gruppe mit 3 oder 4 E-Motorrädern?

E-Motorräder werden erst eine Alternative, wenn das Ladeproblem gelöst ist.
Ja wie denn nun, man muss schon Prioritäten setzten wenn den meisten hier doch Ihr nach EU Vorgaben legales Motorrad aufs Gehör geht.

Ob das nun die vielen Millionen von Menschen hier in diesem Lande interessiert, die an und unter dem Lärm von ein paar Motorradfahrern leiden und/oder dessen früher Verstorben sind, ob die Kabelrolle lang genug ist.

Ist doch beim reinen E Wagen nicht anders und deswegen läufts auch mit 6.000 Zuschuss nicht wie gewollt. Noch am individuellen mobilen Freizeitmarkt vorbei.

(wie sich das mit den 65 mal mehr Verkehr und Lärm der Autos verhält kommt dann im nächsten Step)

Aaah, merkt Ihr was. Natürlich kauft sich keiner ein E Motorrad für 2X.000 € mit 80 km Realreichweite. Somit dürfte dann der erste Schritt für ein Fahrzeugfreies We getan sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Tja. Und das ist der Unterschied zwischen Diskussion, konstruktiver Kritik und Polemik. Wenn aus deinem Text zumindest ein Ansatz zu erkennen wäre, dass du an Lösungen interessiert bist, könnte man das ja ernst nehmen.

Aber das ist Sandkastenniveau. Schade.

(und - btw - bei der Überlegung, welche BMW ich mir kaufen, hat auch das Auspuffgeräusch eine Rolle gespielt, dass es keine neuere geworden ist.)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ein generelles Fahrverbot für Motorräder halte ich für verfassungswidrig. Ein Verbot für bestimmte Strecken ist sicherlich zulässig, gibt es schon. Auf der einen Seite kann der Gesetzgeber mir nicht gestatten, mein serienmäßiges Motorrad in den Strassenverkehr zu bringen und mir dann wieder die Nutzung in meiner Freizeit generell zu untersagen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was willst du diskutieren.

(Fast) Alle monieren hier seid 2013 das die GS zu laut ist, bzw. einen oder auch die Sozia nerft.

Gekauft wurde aber dann 2015 eine 12er GS Euro 4 und nun ab 2018 die 1250.

Alle haben, so wie du auch, die Wahl gehabt.

Wie sind noch mal die Verkaufs /Zulassungszahlen?

Ja, die GS ist als Massenmotorrad zu laut. Der Konsens ist da.

BMW hat aber auch mit Sicherheit im Vorfeld dazu Erhebungen gemacht und die jetzige Lösung in Verbindung mit den Messverfahren entwickelt, damit genau das dabei rauskommt was sich die Käufer wünschten. Was bitte will man da für eine konstruktive Kritik anbringen.
Es liegt doch an jedem selber seinem BMW Händler beim nächsten Motorradkauf mitzuteilen, aus den und jenen Gründen habe man sich für ein anderes Produckt entschieden.

Was wären Lösungen die man selber anbringen kann, doch nur keine GS oder kein Motorrad zu kaufen.

Wer hat denn mit dem Polemisieren angefangen?

Das Altersheim hier versucht doch beim fahren alles, damit der freundliche Passant am Straßenrand nicht mit der Faust winkt. Das Feindbild ist gefunden und nun wird das Messer drauf geschärft.

Auch ich schalte früh vor dem Ort in höhere Gänge und durchrolle diese damit, es bleibt aber auch nicht aus das ich dach nun mal beschleunige oder beschleunigen muss.

Bei Treffs such ich mit den Jüngeren, die sich echt keinen Kopf drum machen, dass Gespräch, dass sie mit den Knalltüten etwas provozieren was auch für ihr späteres Freitzeitleben Nachteile haben wird und laute Auspuffanlagen werde schnell oder schneller machen, noch mehr Leistung bringen.
Die Schwachköpfe (und es gibt genug ältere Gs ler mit J&H, mit den HD und 3.000 € Klappentröten) bekommen entsprechende Kommentare (da hat mir schon das eine oder andere mal mein 2m körperliches Erscheinungsbild vor Schmerzen geholfen).

Nochmal, aber das nicht nun seid vergangenem Monat, letzten Endes wäre ein konsequentes Durchgreifen wünschenswert. Ich zitier hier mal den Hansemann:

Erkennbare Veränderungen an der Abgasanlage (Flöte raus) -> ERLÖSCHEN DER BETRIEBSERLAUBNIS.
Die kann auch nicht vor Ort durch wieder einsetzen des dB-Eaters wieder aufleben, sondern nur durch einen Verwaltungsakt der Zulassungsbehörde. Die sollte sich dann gutachterlichen Sachverstandes bedienen und eine Aussage einer zugelassenen Überwachungsorganisation verlangen. Bis zur Wiedererteilung der Betriebserlaubnis (und Zahlung der festgelegten Gebühr) -> FAHRTENDE !
Dann kommt nach der Lauferei und dem Monitären Ablass keiner mehr ein zweites Mal auf diese Idee so einen Scheiß mit der Auspuffanlage zu machen.

J&H Anlagen nach Euro 3 oder Euro 4 wäre kein Problem, per Sw die Klappen nur so weit zu öffen bis der Geräuschpegel erreicht wird, den auch nach 80 km/h die Sereinauspuffanlage erzeugt, nicht aber das du bei geöffneten Klappen durch die Anlage die Ventile einstellen kannst.
Das ist ja das Problem, geöffnet überhaupt keine Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das macht er ja nur auf den Strecken, wo es uns Spass macht.

In 30er-Zonen, auf der Autobahn und auf geraden Landstrassen ist es ja nicht verboten.

Ich war gerade 4 Tage in Thürigen und dort hat man selbst ggü. letztem Jahr noch weiter aufgerüstet.

95% aller Ortdurchfahrten sind 30er Zonen (Lappen weg ab 51) und eine Tagestour von 350 km dauert mittlerweile schnell mal 8 -10 Stunden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ein generelles Fahrverbot für Motorräder halte ich für verfassungswidrig. Ein Verbot für bestimmte Strecken ist sicherlich zulässig, gibt es schon. Auf der einen Seite kann der Gesetzgeber mir nicht gestatten, mein serienmäßiges Motorrad in den Strassenverkehr zu bringen und mir dann wieder die Nutzung in meiner Freizeit generell zu untersagen.

Bei Unfallträchtiger Strecke mit entsprechenden Maßnahmen zuvor und denoch gleich bleibenden Unfallzahlen für Motorräder.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.077
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ein generelles Fahrverbot für Motorräder halte ich für verfassungswidrig. Ein Verbot für bestimmte Strecken ist sicherlich zulässig, gibt es schon. Auf der einen Seite kann der Gesetzgeber mir nicht gestatten, mein serienmäßiges Motorrad in den Strassenverkehr zu bringen und mir dann wieder die Nutzung in meiner Freizeit generell zu untersagen.
Sehe ich auch so. Und um ehrlich zu sein sehe ich das auch mit Verbotsstrecken kritisch. Wir zahlen halt auch Steuern und werden ausgeschlossen.
Ich wäre eher dafür, dass man die Krawalltüten richtig hart abstraft. Karre stilllegen und/oder Fahrverbot ohne Gnade würde da Wunder bringen.
Wenn ich diese Knieschleiferbratzen schon sehe, wenn sie mir ihren Billo-Tuning-Nakeds/Sportlern am Treff einkehren mit Motorbremse des Grauens, damit auch der letzte Taube das noch mitbekommt, könnte ich denen die Zähne austreten, sorry. Das sind für mich die richtigen Klischee-Assis, analog den Fußball Ultras. Auffallen um jeden Preis. Macht mich wirklich rasend, wie man unschwer erkennt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Und viele ,die heute über den krawalligen Klappenauspuff meckern, haben damals dass defensive, biedere Klangbild kritisiert. besserer Sound stand da ganz oben auf der Wunschliste.
Davon muesste ich aber auch etwas wissen, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das war ja auch Slippermans Antwort auf Karima mit seiner 1100er GS und die war wirklich sehr leise, war quasi das ideale Mopped für einen Jäger auf der Pirsch ...

Gruß Thomas
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das Altersheim hier versucht doch beim fahren alles, damit der freundliche Passant am Straßenrand nicht mit der Faust winkt.
Altersheim ist mir zu pauschal. Ich versuche das auch.

Was spricht denn dagegen, andere nicht zu provozieren, dass sie mit der Faust winken?

Ist das so schlimm, sich da etwas zurückzunehmen? Rücksicht zu nehmen auf andere?

(Mal ganz abgesehen davon, dass "...ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht..." und so. Wissenschon, wo das steht...

Nochmal, aber das nicht nun seid vergangenem Monat, letzten Endes wäre ein konsequentes Durchgreifen wünschenswert.
Ja, allerdings. Ein befreundeter Polizist hat mir dazu ausgeführt, dass die derzeitigen Richtlinien - sowohl die EU-RIchtlinien zu Lärm und -messung sowie die nationalen Verkehrsgesetze - die verbindliche Messung "gleich vor Ort" fast unmöglich machen und nur im Extremfall überhaupt anwendbar erscheinen lassen. In den meisten Fällen seien vor Ort durchgeführt Lärmmessungen nicht ausreichend belastbar.

Das wäre der Punkt, wo man ansetzen könnte. Sollte, denke ich. Wenn dann gleichzeitig auch noch die Vorgaben für die Zulassung von neuen Motorrädern und Schalldämpfern angepasst werden, wäre ich schonmal zufrieden.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
(Fast) Alle monieren hier seid 2013 das die GS zu laut ist, bzw. einen oder auch die Sozia nerft.
Fast Alle? Ich lach mich weg. Nur weil hier 5 bis 10 Flagellanten permanent und gebetsmühlenartig ihre Meinung hinschreiben ist das noch lange keine Mehrheit. Wie Du selbst schreibst, hat BMW wohl seine Zielgruppe untersucht und das Produkt dafür entwickelt. Alles andere wäre ja auch irgendwie idiotisch.

Den ewigen "Nichtschuldigen" hier die glauben, dass es den Motorrad-Gegnern um ein paar DB mehr oder weniger geht, hätte es doch freigestanden so ein lautes Produkt nicht zu kaufen. Dann würde BMW schon sehen, was sie davon haben. Bestimmt sieben bis acht GS weniger verkauft oder vlt. ein paar tausend an die, die es so mögen wie es jetzt ist und zwar zulässig und gesetzeskonform?

Beim Tempolimit und anderen Strafen schreien genau diese guten Menschen doch immer nach den anderen EU-Ländern und den dortigen Sitten. Wenn aber die Lautstärke europäisch angepasst wird, muss Deutschland natürlich einen besonders leisen Weg gehen und darf keinesfalls europäisch agieren. Immer so wie die "Verbietenden" es gerade brauchen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Altersheim ist mir zu pauschal. Ich versuche das auch.

Was spricht denn dagegen, andere nicht zu provozieren, dass sie mit der Faust winken?

Ist das so schlimm, sich da etwas zurückzunehmen? Rücksicht zu nehmen auf andere?

(Mal ganz abgesehen davon, dass "...ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht..." und so. Wissenschon, wo das steht...
Man Kerl, man kann aber schon merken wie ich es geschrieben habe, oder ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gottseidank bist Du auch nicht die Mehrheit!!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Man Kerl, man kann aber schon merken wie ich es geschrieben habe, oder ?
Ich finde es in Foren, und insbesondere in "hitzigen" und kontroversen Diskussionen wie hier sehr schwer, manche Beiträge zu verstehen. Inhaltlich und sprachlich teilweise abwertend und aggressiv, aber für mich nicht ersichtlich, wie es ggf. anders gemeint sein sollte.

Wenn ich dich falsch verstanden habe - tut mir leid. Dann bräuchte ich vielleicht noch Erläuterungen oder Erklärungen, wie das eine oder andere gemeint ist.

Unabhängig davon - wenn ich hier so einige (und im Schwerpunkt nicht deine) Beiträge lese, frage ich mich wirklich, was denn an Rücksicht verkehrt ist. Ich erwarte das doch auch von Anderen....
 
G

Gast 5187

Gast
Ein generelles Fahrverbot für Motorräder halte ich für verfassungswidrig.
Weil?

Das steht ja auch gar nicht im Raum, die Beschränkung soll ja "nur" das WE betreffen.

Warum soll es zudem gegen die Verfassung verstoßen, wenn ich aus Sachgründen (die nicht jeder teilen muss) zu bestimmten Zeiten den Betrieb eines Verkehrsmittels einschränke.
Gegen das Sonntagsfahrverbot für LKWs habe ich z. B. auch noch keine Entscheidung des BVerfG gelesen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Fast Alle? Ich lach mich weg. Nur weil hier 5 bis 10 Flagellanten permanent und gebetsmühlenartig ihre Meinung hinschreiben ist das noch lange keine Mehrheit. Wie Du selbst schreibst, hat BMW wohl seine Zielgruppe untersucht und das Produkt dafür entwickelt.
... schreibt wer? Duc MTS 950S, HD FXBRS

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.236
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Auch ich schalte früh vor dem Ort in höhere Gänge und durchrolle diese damit
Hierzu gibt es gerade passend einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Leiter von BMW Motorrad: Warum wird das Motorradfahren verboten, Herr Schramm?

Leider online frei nur die ersten beiden Fragen.

In der Printausgabe gibt er auch noch zum Besten, dass er grundsätzlich nix von der Entschließung des Bundesrates über die Fahrverbote aus Lärmschutzgründen hält, da dann 98% bestraft würden, weil 2% sich nicht an die Regeln halten. Sinnhafter wäre es, die nicht zugelassenen Abgasanlagen konsequenter zu bekämpfen.
Die Reduzierung auf 80 Dezibel wäre eine "große" Herausforderung, die aus BMW-Sicht mehr Nachteile bringt.

:-)
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben