Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dem stimme ich zu. Meine Aussage ging nur in die Richtung, dass wir es uns ziemlich einfach machen, wenn wir einen Akteur in der Kette...
G

Gast 5187

Gast
Dem stimme ich zu.
Meine Aussage ging nur in die Richtung, dass wir es uns
ziemlich einfach machen, wenn wir einen Akteur in der Kette herausnehmen und dort alles abladen.

Die gleiche Politik ist im letzten Jahr auch bei den Straßenausbaubeiträgen "eingeknickt", als viele (meist persönlich betroffene) Bürger auf die Straße gingen und die Abschaffung forderten.

Ist halt immer eine Gratwanderung, ob das Handeln ein Einknicken vor irgendeiner Interessengruppe oder die Folge der Umsetzung des Bürgerwillens ist
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin ich bei Dir, es ist viel komplexer.

Da sind wir Alle mit im Boot, wenn es darum geht auf Dauer weiter normal fahren zu wollen.

Aber auch die "Verbotsinitiativen" diverser Gruppen sollten nicht bestimmen dürfen, wer was tun darf.

Denn was die Motorradgegner vergessen, heute bringen Sie was durch, was Ihnen nicht passt, und irgendwann kommt wer und verbietet das, was sie gerne tun würden.....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Meine Meinung: Das Verkehrsaufkommen wird bei der Beurteilung des Lärmaufkommens völlig unterschätzt. Lärm des einzelnen Fahrzeugs spielt gegenüber dem Verkehrsaufkommen eine untergeordnete Rolle.

Beispiel: Auf einem einsamen Bergpass kann ein lauter Töff durchaus Wohlklang bedeuten, aber wehe es quälen sich Karawanen mit legaler Lautstärke darüber.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Denn was die Motorradgegner vergessen, heute bringen Sie was durch, was Ihnen nicht passt, und irgendwann kommt wer und verbietet das, was sie gerne tun würden.....
Aber ist nicht das genau das Wesen von Demokratie?
Und wäre es nicht gerade deshalb wünschenswert, bei allen eigenen Bestrebungen sich auch mal in die Schuhe des anderen zu stellen und dessen Sichtweisen gelten zu lassen. Ist das nicht gerade das Wesen von Kompromissen.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Meine Meinung: Das Verkehrsaufkommen wird bei der Beurteilung des Lärmaufkommens völlig unterschätzt. Lärm des einzelnen Fahrzeugs spielt gegenüber dem Verkehrsaufkommen eine untergeordnete Rolle.

Gruß
Serpel
Falsch.
Der Gesamtlärm ist zunächst nur die Summe der "Einezlgeräusche".
Aber eine einzelne Krawalltüte kann mehr stören als zehn Normalfahrer.
 
G

Gast 32829

Gast
Dann bleibt alles wie bisher und jeder zeigt auf den anderen. Es kommen mehr Verbote und immer mehr Strecken werden mit Tempolimits und blödsinnigen Überholverboten kaputt-reguliert.

Die bekommen ja auch das richtige Werkzeug geliefert. Denn im Hintergrund steht der Hersteller und reibt sich die Hände. Stell dir mal vor die Motorräder wären alle so leise wie z.B. die 1200GS bis Bj 2009. Ganz klares Versagen der Politik in den letzten 10 Jahren.
Bis und mit 2009 waren sie nicht leise, sie hatten einen (wohl für alle ?) angenehmen Ton, dahin müsste es Lärmmässig wieder in etwa gehen.
Wer es lauter haben MUSS, der kann sich ja ein Mikrophon mit 100(0) Watt Verstärker montieren, und dann ab mit dem Sound in den Helm.
Wirklich leise war meine 94er r 1100 rs.

Josef
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Diese Auftakthandlungen werden von der Hersteller Lobby vorgegeben.
Sehe ich auch so.
Lobby und Politik öffnen mit den laschen Vorgaben Tür und Tor.
Die Hersteller nutzen jedes Schlupfloch wegen vermeintlich guter Verkaufszahlen.
Der Motorradfahrer der gerne laut fährt.
Insbesondere der, der glaubt, er kann machen was er will, weil sein ESD ist ja legal.

In der Verantwortung sind nach meiner Ansicht alle.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Fakt ist, es muss etwas passieren. Jeder hier, der an einem schönen Sommer-Sonntag mal nicht mit dem Moped, sondern mit der Familie und zu Fuß im Odenwälder Mossautal, am "Engländer" im Spessart, am Rursee in der Eifel, an der Löwensteiner Platte oder an der B500 im Schwarzwald unterwegs ist, wird das wohl nur bestätigen können. Flugzeuge, Güterzüge, Flüsterasphalt, die verarbeitende Industrie, neu gebauten Bundesstraßen und Autobahnen, ja, selbst Diskotheken, Kirchenglocken, Volksfeste werden im allgemeinen Konsens immer leiser. Wer 2020 noch der Meinung ist, die persönliche Freiheit auf zwei Rädern wäre davon ausgenommen, leidet schon dezent unter Realitätsverzerrung. Die Grünen lehnen sich derzeit aus dem Fenster. Aber bis auf Teile der FDP und der CSU wird sich keine seriöse Partei vor dieser Debatte und vor für uns unpopuläre Entscheidungen drücken. Garantiert.
 
G

Gast 5187

Gast
Keine Frage, Lärm nervt und schädigt irgendwann auch die Gesundheit.

Habe übrigens heute sehr interessiert gelesen, dass einige Autohersteller inzwischen dazu übergehen, Ihren Fahrzeug Innenraum wie einen NC Kopfhörer auszustatten.
Da wird der individuelle Geräuschpegel gemessen und mit Gegen Frequenzen für Ruhe gesorgt. Finde ich cool.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Habe übrigens heute sehr interessiert gelesen, dass einige Autohersteller inzwischen dazu übergehen, Ihren Fahrzeug Innenraum wie einen NC Kopfhörer auszustatten.
Da wird der individuelle Geräuschpegel gemessen und mit Gegen Frequenzen für Ruhe gesorgt. Finde ich cool.
im Innenraum leiser machen - ist die eine Variante,

das gibt es auch anders herum....

der Sound im Innenraum, wird verstärkt 🤪

mittels Soundgeneratoren, dem Kunden ein 6 Zylinder vorgespielt, während im Heck, nur 4 aktiv sind.

das wird auch die Zukunft sein, zumindest im PKW Bereich - da wird sich dan die Autotester Zunft umstellen müssen und den Sound

im Fahrzeug messen, anstatt am rotzenden Auspuff :)

Macht die Messung bei Regenwetter immerhin angenehmer 😂
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
deine 1100 ist raus - nasser Furz im Wind, mehr kommt da nicht 😂
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben