Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und deswegen habe ich dafür gesorgt, das meine Motorräder leise sind. Weil ich auch noch in vielen Jahren farhen will. Und weil es mich ehrlich...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist ein ganz normaler Whataboutism.... oder bei uns schon vor Jahrzehnten als „Florianiprinzip“ bekannt (lieber Gott verschon mein Haus, zünd lieber das vom Nachbarn an). Wenn man nicht willens oder unfähig ist, selbst Verantwortung für sein Tun zu übernehmen, kommt halt immer das „Ja-aber-die-anderen“ Argument. Armselig, aber so liest man und hört es mittlerweile minütlich 🙈
Und deswegen habe ich dafür gesorgt, das meine Motorräder leise sind.
Weil ich auch noch in vielen Jahren farhen will.

Und weil es mich ehrlich gesagt selbst auch stört, wenn ich laut unterwegs bin.
Nervt mich auch unter dem Helm.....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und es ist nun mal die Menge der Motorradfahrer, die eben auch mit legalen Pötten für de Anwohner zur Belastung geworden isst.
Genau das meinte ich mit Pharisäertum.
Hier gibt es einige, welche genau so ein legal zu lautes Motorrad besitzen, welche auch zugeben dass es ihnen zu laut ist, über die pösen Buben mir Harleys und Supersportlern schimpfen, aber gleichzeitig nicht bereit sind, etwas entscheidend dagegen bei sich selbst zu unternehmen.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Und weil es mich ehrlich gesagt selbst auch stört, wenn ich laut unterwegs bin.
Nervt mich auch unter dem Helm.....
letzte Woche eine kleine Ausfahrt mit einem Kollegen gemacht, er eine Duc Supermotard 821 (also nicht mehr ganz neu). Am Stand eine Lautstärke wie HD und während dem Fahren war immer das Geräusch hinter mir zu hören. Es war alles serienmäßig bei dem Ding. Fahren die Kollegen mit den serienmäßigen GS‘sen dahinter, hör ich nix. Man kann also sehrwohl leiser bauen als Hersteller und ich bin überzeugt, es geht noch deutlich leiser, wenn sie von uns (also vom eigentlichen Gesetzgeber) davon „überzeugt“ werden.
 
G

Gast 5187

Gast
Genau das meinte ich mit Pharisäertum.
Hier gibt es einige, welche genau so ein legal zu lautes Motorrad besitzen, welche auch zugeben dass es ihnen zu laut ist, über die pösen Buben mir Harleys und Supersportlern schimpfen, aber gleichzeitig nicht bereit sind, etwas entscheidend dagegen bei sich selbst zu unternehmen.

Gruß Thomas
Was meinst du genau?
Was sollen Sie konkret tun?

Verkaufen?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer meint, das er das Recht hat laut zu sein, und dadurch kein Pharisäer ist, der wird halt dafür sorgen, das wir Alle mal irgendwann an vielen Orten nicht mehr fahren können
Nochmal,
umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Jeder der sich über andere beschwert aber selbst Nichts dagegen tut ist ein Pharisäer.
Fahrverbote, wenn es nach den Überempfindlichen geht, sind nur dann zu vermeiden, wenn wir weniger werden/weniger fahren und leiser werden.
Wo du herausliest, dass ich für ein Recht auf laut plädiere, ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Gruß Thomas
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was ich an der Diskussion mit den Fahrverboten gut finde:
Hoffentlich werden die Hersteller aufgeschreckt und fangen an nachzudenken, ob sie nicht doch wieder die Motorräder leiser machen. In ALLEN Drehzahlbereichen.
Das wäre ein Gewinn für uns Alle.
Das hoffe ich schon lange. Bisher ging´s ja nur in eine Richtung, Sound und laut.
Durch die aktuelle Forderung des Bundesrats wird sich bei den Herstellern etwas bewegen, da bin ich mir sicher.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Klausmong schrieb:


Und es ist nun mal die Menge der Motorradfahrer, die eben auch mit legalen Pötten für de Anwohner zur Belastung geworden isst.
Genau das meinte ich mit Pharisäertum.
Hier gibt es einige, welche genau so ein legal zu lautes Motorrad besitzen, welche auch zugeben dass es ihnen zu laut ist, über die pösen Buben mir Harleys und Supersportlern schimpfen, aber gleichzeitig nicht bereit sind, etwas entscheidend dagegen bei sich selbst zu unternehmen.

Gruß Thomas






Was meinst du genau?
Was sollen Sie konkret tun?

Verkaufen?
Sie können z.B. durchaus schon seid einiger Zeit ein E Motorrad kaufen, anstatt eine 1250.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sie können z.B. durchaus schon seid einiger Zeit ein E Motorrad kaufen, anstatt eine 1250.
das ist jetzt - finde ich - "Bulls..t" - bzw. etwas einseitig.

wer die Q nach 8 Jahren mit 24 tkm anbieten kann - der hat sicher eine durchschnittliche Fahrleistung, die auch mit einem E-Motorrad erbracht werden kann.
Wenn diese (Jahres)Fahrleistung sich überwiegend auf Urlaubstouren, zu zweit und mit Gepäck bezieht, dann wirds schon schwieriger
 
G

Gast 21699

Gast
Und deswegen habe ich dafür gesorgt, das meine Motorräder leise sind.
Weil ich auch noch in vielen Jahren farhen will.

Und weil es mich ehrlich gesagt selbst auch stört, wenn ich laut unterwegs bin.
Nervt mich auch unter dem Helm.....
Das übergeordnete Ziel für mich ist einfach, dass es leiser wird. Whatever it takes. Wenn die individuelle Vernunft der Fahrer und die der Industrie ausreichend ist dafür, umso besser. "Freiwillige Selbstbeschränkung" nennt sich das wohl. Hat das eigentlich jemals funktioniert?
Wenn es nicht nicht funktioniert, und alles deutet eben darauf hin, müssen verbindliche Regelungen her, gerne auch Fahrverbote an Feiertagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe neulich an der Pausenstelle auf die Lautstärke der Mopeds geachtet. Die GSn waren die angenehmsten. Nicht nur vom ESD sondern besonders auch vom Motorsound her. Selbst Passanten, die sich über dern Motorradlärm mockierten, fanden den Boxersound "ok".
Insofern ist die GS für meinen Geschmack noch im grünen Bereich. Der Vorteil ist ja eben, daß der Motor auch mit geringen Drehzahlen ordentlich wumms hat und Spaß macht. GS werden in der Regel tieftouriger gefahren als andere Motorräder.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht von allen.

Hier gibts durchaus Tester für den Drehzahlbegrenzer und Höchstgesc hwindigkeit!!
Und ich finde auf der Landstrasse meine GSA unter Last bei 4-5 K auch nicht leise...
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Sie können z.B. durchaus schon seid einiger Zeit ein E Motorrad kaufen, anstatt eine 1250.
Leider nein, E-Motorräder eignen sich zur Zeit nur für Hausrundenfahrer.

Die Reichweite ist "noch" zu gering, aber vor allem die Ladezeit ist unterirdisch.
Kein Motorradfahrer will doch an einer Tanke stehen und warten, bis der Akku voll ist.
Dort wo wir Pausen machen, gibt es keine Ladesäulen und sich an einer Schukosteckdose zu hängen und teilweise stundenlang zu warten, kann es ja auch nicht sein.
Was machst Du in einer Gruppe mit 3 oder 4 E-Motorrädern?

E-Motorräder werden erst eine Alternative, wenn das Ladeproblem gelöst ist.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
......und wenn dann die Reichweite passt, verursacht der geradverzahnte Antrieb den nächsten Glaubenskrieg.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Und deswegen habe ich dafür gesorgt, das meine Motorräder leise sind.
Weil ich auch noch in vielen Jahren farhen will.
Das ist ein doppelter Denkfehler, denn einerseits zählt was im Schein drin steht und nicht was hinten mit einem anderen ESD rauskommen könnte und andererseits wird es der Minderheit der Prollfraktion evtl. gelingen, dass alle Motorradfahrer abgestraft werden.

Was nützt dir dann deine Flüstertüte, wenn dich das schwarze Moped auf weißem Grund im roten Kreis durchs Visier angrinst?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hab mir jetzt den neuen E-Porsche angesehen (im Internet), 200‘ mit Extras 👍 Reichweite gar nicht so blöd ...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nicht von allen.

Hier gibts durchaus Tester für den Drehzahlbegrenzer und Höchstgesc hwindigkeit!!
Und ich finde auf der Landstrasse meine GSA unter Last bei 4-5 K auch nicht leise...
Innerorts erreiche ich kein 4-5000 U/min... dort, wo keine Anwohner sind - ausserorts - geb ich Gas....

Und auf der Landstrasse würde es nur mich stören - tuts aber nicht....


Und die Tester!! mit zwei Ausrufezeichen !! die habe ich hier noch nicht bemerkt - aber die, könnten sich dann halt
mal mit den Kollegen für die Geräuschmessung unterhalten - in Köln gibt es da anscheinend schon geübte Beamte. :)

Die Poser werden also schon mal bevorzugt betreut...
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben