SonntagslÀrmfahrverbote....

Diskutiere SonntagslĂ€rmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann hat der Merlin ausgezaubert! Wir leider auch.......đŸ‘ŽđŸ»
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
BeitrÀge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Siehste, genau wegen solcher Einstellungen kommen dann die Fahrverbote.
Mit dem Argument, das es eben legal nicht beizukommen ist mit der LautstÀrke.....

Sehr schlau so.....
Am Ende singt der Nachbar freudig, und wir fahren nicht mehr....

Ich bin bei dir , und auch gegen manipulierte Anlagen zu 100%
Klar wird das kommen aber du machst auch nichts dagegen
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eben , ich hab die Dinger nicht zugelassen und auch nicht gebaut. Irgendeiner hat die getestet und fĂŒr gut befunden da kann der Nachbar singen was er will
Er hat damit nichts anderes zum Ausdruck gebracht, als dass der Hersteller ein den Zulassunggesetzgebung entsprechendes Motorrad vertreibt, angeboten und , welches er ohne darĂŒber nachzudenken zu mĂŒssen was damit ist, gekauft hat und somit legal betreibt.

So wie Ihr auch, nur steht er dazu, und fĂ€hrt wie Ihr auch damit, der Unterschied, Ihr weint rum ohne das ihr daraus die Konsequenzen zieht, nĂ€mlich das euch fĂŒr andere zu laute Motorrad dann auch abzuschaffen.

Also, was ist jetzt?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
6 SchalldÀmpfer getestet

Der link fĂŒhrt zur gleichen Diskussion vor 1,5 Jahren, es ist zu erkennen, dass die LĂ€rmgegner Boden gut gemacht haben, im Gegensatz zu den ewig Gestrigen und letztlich alle darunter leiden werden mĂŒssen.
Das ist genau einer dieser seit ĂŒber 20 Jahren getĂ€tigten Tests, auf die ich mich die ganze Zeit beziehe (neben den amtlichen Tests von TÜV Aachen / BASt Bergisch Gladbach / VortrĂ€ge in Berlin 2000 und 2010). Der Akra (nur als Beispiel ist im StandgerĂ€usch 1 dB(A) leiser als der Serienauspuff, im FahrgerĂ€usch aber extrem lauter und auch weit ĂŒber dem zulĂ€ssigen Wert, der "EIGENTLICH" fĂŒr die Erteilung des EG-Genehmigungszeichens gilt.

Aber die Freunde vom Akra interessiert das mit Sicherheit auch weiter nicht. LEGAL / MIR SCHEISSEGAL.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und RasenmÀher...!

Die beiden Werte im Fahrzeugschein unterscheiden sich bei MotorrÀdern aber immer ziemlich krass.
Bei mir: 93/75 bei der GS und beim PKW 74/75 db (Stand/Fahrt).
75 db sind ein Viertel gegenĂŒber 95 db.

Aber die Werte sagen nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig viel aus. Die normal gefahrene GS hört sich nicht lauter an als der PKW. Der vermutlich leisere Roller unseres vermutlich ĂŒbergewichtigen ZeitungsaustrĂ€gers um fĂŒnf in der FrĂŒhe hingegen...

LĂ€rmmessungen bei Vorbeifahrt sind da schon das Sinnvollste. "Bist du zu laut, bleibst du out."
95 db als Grenze klingen schon vernĂŒnftig. Die Frage ist halt, ob das einer genĂŒgenden Zahl von Anwohnern reichen wird. Ansonsten ist Pandoras BĂŒchse offen und aus 95 db werden so lange weniger, bis niemand ĂŒbrig bleibt.
Die Diskrepanz Pkw und Krad lÀsst sich recht einfach erklÀren:
FahrgerĂ€usch: bei Beiden gemessen in 7,5 m Entfernung. Fahrbedingungen siehe jeweils gĂŒltige Richtlinie. Bisher i.d.R. 2. und 3. Gang, AnnĂ€herungsgeschwindigkeit 50, Beschleunigungsstrecke 20 m. FĂŒr Pkw galt tendentiell ein niedrigerer EG-Grenzwert als fĂŒr KrĂ€der.

DANACH!!! erfolgt die StandgerĂ€uschmessung, um Werte zu schaffen, fĂŒr die Nachkontrolle: Messentfernung immer 50 cm zum AUSPUFF !!!!!!. Drehzahl: i.d.R. (Ausnahmen lasse ich jetzt bewusst weg). 1/2 Nenndrehzahl (das ist die Drehzahl, bei der das Motorrad seine HÖchstleistung erreicht).

Beim Motorrad kommt es deshalb i.d.R. zu einer deutlich höheren Mess-Drehzahl als beim Pkw. Das GerÀuschmessgerÀt sitzt ziemlich nahe an zusÀtzlichen GerÀuschquellen im Motor (Steuerketten, Venile, AnsauggerÀusch usw..). Beim Pkw ist (meist) der verkapselte Motor vorne und der Auspuff hinten.

Der StandgerÀuschwert beim Pkw ist daher nahezu zu 100 % reines AuspuffgerÀusch bei niedrigerer Drehzahl.
Beim Krad dagegen eine Mischung aus vielen unterschiedlichen GerÀuschquellen bei höherer Drehzahl.

Das ist der Grund, warum Auspuffmanipulationen bei Pkw-Kontrollen nahezu IMMER mehr als 5 dB(A) Überschreitungen ĂŒber den eingetragenen Wert nach sich ziehen. Polizeikontrollen sind deshalb bei Pkw i.d.R. effektiv.

Den ohnehin schon höheren StandgerĂ€uschwert ĂŒber die VerĂ€nderung an einer TeilgerĂ€uschquelle (Auspuff) so weit zu erhöhen, dass es mehr als 5 dB(A) Überschreitung gibt, fĂ€llt erheblich schwerer und seltener.
Darum ist diese Messung bei KrÀdern ineffektiv und unzuverlÀssig.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
BeitrÀge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Noch dazu ist der Topf fast jungfrÀulich, da ich direkt nach dem Kauf auf Akra umgestiegen bin. Ich möchte nicht wissen, wie laut das Ding nach 10.000 Km ist. Der Akra hat mittlerweile rund 10.000 Km und ist jetzt leiser als die Original Tröte.
Eigentlich sollte man vermuten, dass ein AbsorptionsdĂ€mpfer ĂŒber die Fahrzeit lauter wird als ein ReflexionsdĂ€mpfer in der gleichen Zeit, wie erklĂ€rt das der TÜVler?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist genau einer dieser seit ĂŒber 20 Jahren getĂ€tigten Tests, auf die ich mich die ganze Zeit beziehe (neben den amtlichen Tests von TÜV Aachen / BASt Bergisch Gladbach / VortrĂ€ge in Berlin 2000 und 2010). Der Akra (nur als Beispiel ist im StandgerĂ€usch 1 dB(A) leiser als der Serienauspuff, im FahrgerĂ€usch aber extrem lauter und auch weit ĂŒber dem zulĂ€ssigen Wert, der "EIGENTLICH" fĂŒr die Erteilung des EG-Genehmigungszeichens gilt.

Aber die Freunde vom Akra interessiert das mit Sicherheit auch weiter nicht. LEGAL / MIR SCHEISSEGAL.

Ich bin völlig bei Dir, es braucht werder fĂŒr mich noch ĂŒberhaupt ein ĂŒber GebĂŒhr lautes, bzw. bezogen mal auf die GS ein lauteres MotorengerĂ€usch als nötig. Mit einem entsprechendem VorschalldĂ€mpfer unter der Maschineund einem etwas Volumigeren Kammer ESD wĂ€re das kein Problem in den Bereich von 85 dB FahrgerĂ€usch zu kommen.
Am Fahrspass Àndert es ja auch nichts.

Das hatte ja wohl Weltweite Marketing GrĂŒnde und mit Sicherheit wollte man nur eine Ersatzteilnr. und keine 5 Anlagen fĂŒr unterschiedliche MĂ€rkte. Wer hier dazu gefragt wurde, keine Ahnung, war mit Sicherheit nicht die Zielgruppe Ü 50, die es sowieso gerade noch drauf schaffen.
 
G

Gast 54259

Gast
FĂŒr den Krawall ist der Fahrer mit seiner rechten Hand verantwortlich und sonst nix. DB hin oder her. Ich kann mit einem leisen Motorrad so viel Krach machen daß es dir die Pupillen verdreht und mit einem lauten Motorrad so leise sein das du glaubst ein FlĂŒsterkompressor fĂ€hrt vorbei. Es kommt auf jeden einzelnen selber an wie laut sein Moped ist.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Werner, einfach mal von weiter vorn lesen. Die aktuelle Situation ist nicht einfach, Werner!😉
Grob vereinfacht dargestellt ist das eigentlich schon ganz einfach, ein Dutzend BurnOut StÀdter schwingen sich zum Sprecher eine ganzen lebendigen Gemeinde, mit allem was halt so dazugehört inklusive LÀrmverursachendem Allerlei auf. Erwirken allerlei Sondervorschriften und ernten am Ende ein sogenanntes Schlafdorf. Die gibt es hier in Brandenburg zu 100ten, ebenso in Sachsen, Meck-Pom usw. auch auf meiner letztjÀhrigen Frankreichtour konnte man ganze tote Dörfer kaufen... schmeckt dem KlÀger der Apfelkuchen dann noch besser wenn er den mit seinem GT3 100km weiter im nÀchsten noch lebendem Ort kaufen muss?
Was jetzt nicht heissen soll das neue Mopeds nicht leiser werden dĂŒrfen, aber die HauDrauf Methodik der verbieterei entbehrt doch jeder Vernunft...
Und allen die solch Schlafdörfer noch nicht bewusst wahrgenommen haben kann ich das Buch "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht" von Dieter Moor empfehlen. Ist ja bekanntlich kein Dummer, geht zwar nicht um MotorradlÀrm an sich aber um die Konsequenzen des Totreglementierens.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
BeitrÀge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin bei dir , und auch gegen manipulierte Anlagen zu 100%
Klar wird das kommen aber du machst auch nichts dagegen
Doch, ich fahre ein Motorrad mit originaler Auspuffanlage, die in allen Bereichen normal ist und ohne Klappe funktioniert.
ZusĂ€tzlich nehme ich RĂŒcksicht, speziell da wo Leute wohnen um noch ruhiger zu sein. Gerade weil ich auch in Zukunft fahren will.

Und nein, ich kaufe kein Motorrad, das mit diversen Truicks die LÀrmgrenzen einhÀlt, aber ausserhalb der gemessenen Bereiche rumplÀrrt wie Sau.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
BeitrÀge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Grob vereinfacht dargestellt ist das eigentlich schon ganz einfach, ein Dutzend BurnOut StÀdter schwingen sich zum Sprecher eine ganzen lebendigen Gemeinde, mit allem was halt so dazugehört inklusive LÀrmverursachendem Allerlei auf. Erwirken allerlei Sondervorschriften und ernten am Ende ein sogenanntes Schlafdorf. Die gibt es hier in Brandenburg zu 100ten, ebenso in Sachsen, Meck-Pom usw. auch auf meiner letztjÀhrigen Frankreichtour konnte man ganze tote Dörfer kaufen... schmeckt dem KlÀger der Apfelkuchen dann noch besser wenn er den mit seinem GT3 100km weiter im nÀchsten noch lebendem Ort kaufen muss?

Aha, die "Schlafdörfer" sind also Schuld an den lauten MotorrÀdern?
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
BeitrÀge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Doch, ich fahre ein Motorrad mit originaler Auspuffanlage, die in allen Bereichen normal ist und ohne Klappe funktioniert.
ZusĂ€tzlich nehme ich RĂŒcksicht, speziell da wo Leute wohnen um noch ruhiger zu sein. Gerade weil ich auch in Zukunft fahren will.

Und nein, ich kaufe kein Motorrad, das mit diversen Truicks die LÀrmgrenzen einhÀlt, aber ausserhalb der gemessenen Bereiche rumplÀrrt wie Sau.

Ich habe nicht gesagt das ich kein RĂŒcksicht nehme (wo her hast du das ?)
Klar kaufst du Motorrad mit tricks, Hast du auch gemacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FĂŒr den Krawall ist der Fahrer mit seiner rechten Hand verantwortlich und sonst nix. DB hin oder her. Ich kann mit einem leisen Motorrad so viel Krach machen daß es dir die Pupillen verdreht und mit einem lauten Motorrad so leise sein das du glaubst ein FlĂŒsterkompressor fĂ€hrt vorbei. Es kommt auf jeden einzelnen selber an wie laut sein Moped ist.
Ja klar ...
Aber nicht jeder verspĂŒrt noch Spaß am Motorrad fahren, wenn er dauernd seine rechte Hand zĂŒgeln muss, um der Umwelt eine gemĂ€ĂŸigte GerĂ€uschkulisse zu prĂ€sentieren. Wenn ich auch mal den Hahn spannen kann ohne andere ĂŒber GebĂŒhr zu belĂ€stigen, wĂ€re mir das lieber als immer nur vor mich hin zu dĂŒmpeln. Und dazu braucht es ein einigermaßen leises Mopped in allen Betriebsbedingungen.
(und ja, frĂŒher wĂ€re mir diese Erkenntnis schwerer gefallen als heute)

Und auch klar:
Wenn ich mir die Motorradfahrer anschaue, die mir im Weserbergland außerhalb einiger Hotspots begegnen, fĂ€llt mir auf, dass ein Großteil kein Problem mit einem mĂ€andernden Tempo hat sondern Selbiges scheinbar genießt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eigentlich sollte man vermuten, dass ein AbsorptionsdĂ€mpfer ĂŒber die Fahrzeit lauter wird als ein ReflexionsdĂ€mpfer in der gleichen Zeit, wie erklĂ€rt das der TÜVler?
Nach meinem Kenntnisstand, obwohl ich kein TÜVler bin, vielleicht meldet sich ja jemand aus diesem Bereich:

Die Vermutung dĂŒrfte zutreffen. Der ReflektionsdĂ€mpfer wird i.d.R. lauter durch Rost oder durch "Nachhilfe" von außen (Bohrmaschine, Stahlstange einschlagen usw.).
Der AbsorptionsdĂ€mpfer mĂŒsste eigentlich mit Material gefĂŒllt werden, das nicht so ohne weiteres verrottet. Da gibt es sog. Konditionierungsvorgaben.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
BeitrÀge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
ich persönlich finde Teslas, die mich beinah lautlos an der Ampel wie ein mofa stehenlassen, weitaus geiler als irgendwelche AMG, RS, M5 etc. die wie blöd plÀrren, um ein bisschen schneller zu sein wie ich....
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
BeitrÀge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Es gibt auch Elektro MotorrÀder
 
Thema:

SonntagslÀrmfahrverbote....

Oben