Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann darfst Du aber mit dem lauteren Auspuff womöglich nicht mehr überholen, wo der mit dem Leisen gepflegt und unauffällig vorbeidüst. Oder...
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sigmali

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Für den Krawall ist der Fahrer mit seiner rechten Hand verantwortlich und sonst nix. DB hin oder her. Ich kann mit einem leisen Motorrad so viel Krach machen daß es dir die Pupillen verdreht und mit einem lauten Motorrad so leise sein das du glaubst ein Flüsterkompressor fährt vorbei. Es kommt auf jeden einzelnen selber an wie laut sein Moped ist.
Dann darfst Du aber mit dem lauteren Auspuff womöglich nicht mehr überholen, wo der mit dem Leisen gepflegt und unauffällig vorbeidüst.
Oder blendest Du dann Dein Gehör vorrübergehend aus. Und was machst Du auf Passtraßen (ich meine natürlich bergauf). Oder innerorts in Siedlungen in Steigungen. Und und und...... Situationen gibt es genug.

Es kommt deshalb ZUERST auf das Fahrgeräusch vom Fahrzeug und DANACH auf den Fahrer an. Ist eigentlich ganz einfach Werner :wink: .
 
Pepsi

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Solange nicht Verständnis dafür herrscht, dass legale Anlagen im realen Fahrbetrieb auch "zu laut" für einen gesamtgesellschaftlichen Konsens sind, wird es nicht besser werden...
Und was machen wir dann mit dem Verständnis? Verschrotten unsere 3 Jahre alten Mopeds weil jetzt... weil, warum eigentlich? Morgen ist dann hoffentlich mal gesamtgesellschaftlicher Konsens das... Denk dir was aus was Du magst!
 
Morg

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Ohne das Verständnis ist ein Diskurs über Ursache, Wirkung und mögliche Lösungsmöglichkeiten erst gar nicht möglich, bzw. wird dann durch Andere geführt (Fahrverbote usw).

Ich habe keine pauschale Lösung - aber wenn ich sehe, wie viele hier nur "mein Auspuff ist legal, ich darf das" blöken, dann wundert mich nicht, dass die Politik mit breitem Grinsen Verbote ausstellen will. Hauptsache, auf dem Weg zur Schlachtbank war der Auspuff laut genug...
 
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sigmali

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6 Schalldämpfer getestet

Der link führt zur gleichen Diskussion vor 1,5 Jahren, es ist zu erkennen, dass die Lärmgegner Boden gut gemacht haben, im Gegensatz zu den ewig Gestrigen und letztlich alle darunter leiden werden müssen.
Übrigens (fast vergessen): die in diesem Test (wie auch in vielen anderen) gemessenen Fahrgeräuschwerte waren höher als Motorräder in den 70ern (Moto Guzzi mit Lafranconi, Ducati mit Conti, H-D usw.) regulär erreichen durften. Für die galt damals noch 86 dB(A). Also allein alle aktuellen GSen mit diesen EG-Dämpfern sind lauter als diese früheren Exoten - bei wesentlich höheren Stückzahlen. Und diese Dämpfer werden ja nicht nur für die GSen vertrieben. Die Masse der aktuell auf den zahlreichen Motorrädern angebauten EG-Dämpfer machen jeweils mehr "Sound/Lärm" als damals ..... und vor allem viel mehr Lärm, als der aktuelle EG-Grenzwert zulässt. Das ist nun mal leider der Fakt und die Ursache, warum immer mehr Menschen das Verkehrsmittel Motorrad als lästig empfinden.
 
Pepsi

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Ohne das Verständnis ist ein Diskurs über Ursache, Wirkung und mögliche Lösungsmöglichkeiten erst gar nicht möglich, bzw. wird dann durch Andere geführt (Fahrverbote usw).

Ich habe keine pauschale Lösung - aber wenn ich sehe, wie viele hier nur "mein Auspuff ist legal, ich darf das" blöken, dann wundert mich nicht, dass die Politik mit breitem Grinsen Verbote ausstellen will. Hauptsache, auf dem Weg zur Schlachtbank war der Auspuff laut genug...
Ich lese hier eigentlich niemanden der sagt, laut ist geil und nach mir die Sintflut. Ich lese hier auch zu sehr großen Teil Verständnis zur persönlichen Vermeidung von unnötigem Lärm.
Der einzige Diskurs bzw. Streitpunkt besteht, so wie ich das hier lese, eigentlich nur in der Totalität der Forderungen von selber Motorradfahrenden Mitschreibern die schnell rennen um Wasser auf die Mühlen der ewig nach Vorschriften schreienden Leute zu kippen.
Einfach mal am Wochenende bei schönen Wetter zwei Verkehrsraumüberwacher da hinstellen und bestehende Regeln durchsetzen wäre ja zu einfach und würde zu wenig Gerichte, Schilderdrucker und Behörden beschäftigen könnte man meinen.
 
Klausmong

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Klausmong

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...steht wo? Du liest auch nur was du lesen möchtest könnte man meinen...
Nein, aber die Argumentation, das Du die Verbote von ZB lauten Motorrädern mit "Schlafdörfern" in Verbindung bringst ( Das die Dörfer durch solche Verbote uninteressant werden für die Anwohner ) war da schon sehr grenzwertig.
 
MERLIN 66

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Aha, welches denn?
[/QUOTE]


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Dennisduesentrieb

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Uups da war wohl einer ne Sekunde schneller als ich :wink:
 
Pinky

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Dann darfst Du aber mit dem lauteren Auspuff womöglich nicht mehr überholen, wo der mit dem Leisen gepflegt und unauffällig vorbeidüst.
Und was machst Du auf Passtraßen (ich meine natürlich bergauf). Oder innerorts in Siedlungen in Steigungen. Und und und...... Situationen gibt es genug.
Da weiß ich aber, was mir wichtiger ist. Was nützt mir ein sportlicher ESD, wenn ich jedesmal vorm Gasgeben überlegen muß, ob´s gerade geht.
 
draza

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Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.
 
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Ich lese hier eigentlich niemanden der sagt, laut ist geil und nach mir die Sintflut.
So direkt nicht, nein. Schon ein paar Seiten zurück kamen mal ein paar so Dinger durch, aber danach suche ich jetzt auch nicht. Darum geht es mir nicht. Die "laut ist geil..." sind ja auch gar nicht meine "Zielgruppe" des Beitrags, sondern die, die mit "meiner ist legal, also ist alles gut" (hier wie oben zitiert Merlin). Sicher nicht aus Boshaftigkeit oder Gehässigkeit gegenüber den Lärmempfindlichen, sondern möglicherweise aus Unwissen oder nicht-wissen-wollen, nicht-wahrhaben-wollen. Die meisten GS-Fahrer der letzten Jahr haben legale Pötte, das bezweifle ich nicht, aber spätestens seit der LC (?) mit Klappenauspuff sind die jenseits des Lärmmesszyklus lauter als notwendig (!) und teilweise lauter als - eigentlich gewollt - zulässig. Es hilft ja nix, wenn die Kisten nur beim Messen leise sind und auf der Straße laut. Genau das ist ja der Lärm, der später ankommt und Reaktionen verursacht.

Der einzige Diskurs bzw. Streitpunkt besteht, so wie ich das hier lese, eigentlich nur in der Totalität der Forderungen von selber Motorradfahrenden Mitschreibern die schnell rennen um Wasser auf die Mühlen der ewig nach Vorschriften schreienden Leute zu kippen.
Das ist die Sichtweise derer, denen in jedem zweiten Post ein politischer Kampfbegriff mit "links" oder "grün" in die Tastatur rutscht, sicher unabsichtlich.

Welche Totalität siehst du denn hier in den Argumenten? Ich sehe Klausmong, sigmali, SU26, ggf. noch weitere nirgendwo schreiben, dass jemand sein Motorrad nicht mehr fahren soll, oder sich einen anderen Auspuff kaufen soll. Ich lese (und schreibe) von Aufrufen, nicht mehr Lärm zu machen als nötig, unnötigen Lärm zu vermeiden, um nicht der Anti-Lärm- bzw. Anti-Motorrad-Fraktion noch Wasser auf die Mühlen zu gießen.

Bisher hat (wollte, konnte...) noch niemand mal die Frage beantworten, auf was man denn verzichtet, wenn man in bewohneten Gebieten inkl. Ortsausgang (wissenschon) einfach mal bewusst rücksichtsvoll leiser fährt.

Einfach mal am Wochenende bei schönen Wetter zwei Verkehrsraumüberwacher da hinstellen und bestehende Regeln durchsetzen
Das ist - auch schon geschrieben - eins der Hauptprobleme. Die jetzigen Regularien lassen eine Fahrgeräuschmessung (die, die den realistischen Lärm misst, nicht das Standgeräusch) "am Straßenrand" nicht zu. Die Beamten wollen, aber sie können nicht, und wenn sie täten, dürften sie nicht bzw. es wäre nicht verwertbar.

Solange die EU-Vorgaben zum Messzyklus/-verfahren nicht geändert werden, ist die Messung "vor Ort" und in der Folge jegliche Sanktion in der Spanne von 15 EUR bis Motorrad einziehen und verschrotten einfach nicht durchsetzbar; jedenfalls bei den nicht grenzwertig extremen Fällen.
 
draza

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.Ich will nur den Boxer hören und nicht den Auspuff, das klackern im Zylinderkopf törnt mich an.:dance::dance::dance:
 
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Morg

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Auch wenn das Standgeräusch sicher nicht als Maßstab für den tatsächlich produzierten Lärmpegel in der Fahrt dienen kann, ist das zumindest ein justiziables und vor Ort prüf- und durchsetzbares Kriterium.

Bin mal gespannt, obs hilft. Da müsste man ja nächste Woche eigentlich gleich mal schauen fahren... :)
 
Pepsi

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Das ist - auch schon geschrieben - eins der Hauptprobleme. Die jetzigen Regularien lassen eine Fahrgeräuschmessung (die, die den realistischen Lärm misst, nicht das Standgeräusch) "am Straßenrand" nicht zu. Die Beamten wollen, aber sie können nicht, und wenn sie täten, dürften sie nicht bzw. es wäre nicht verwertbar.

Solange die EU-Vorgaben zum Messzyklus/-verfahren nicht geändert werden, ist die Messung "vor Ort" und in der Folge jegliche Sanktion in der Spanne von 15 EUR bis Motorrad einziehen und verschrotten einfach nicht durchsetzbar; jedenfalls bei den nicht grenzwertig extremen Fällen.
Da gibts auch nix zu messen. Serientopf an Serienmaschine heisst erlaubt. 18mal die selbe Passage rauf und runter=Strafe dazu obendrein zu schnell=Strafe. Unnötige Lärmemission durch zu niedriger Gang oder sonstige unangepasste Fahrweise im Ort=Strafe, Manipulation am Auspuff=Strafe. Steht alles ziemlich am Anfang der StVO und kann auch vom Aushilfssheriff sehr direkt geahndet werden ohne groß TamTam...wenn man denn wollte. Aber lieber allen ins Knie beissen und Drama machen.
 
Pepsi

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Nein, aber die Argumentation, das Du die Verbote von ZB lauten Motorrädern mit "Schlafdörfern" in Verbindung bringst ( Das die Dörfer durch solche Verbote uninteressant werden für die Anwohner ) war da schon sehr grenzwertig.
Also ich finde die Argumentation total schlüssig denn ein Dorf lebt nicht von Ruhe auf der Privatterrasse.
Ließ mal das Buch, sehr schön geschrieben und sehr erheiternd.
 
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sigmali

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Einfach mal am Wochenende bei schönen Wetter zwei Verkehrsraumüberwacher da hinstellen und bestehende Regeln durchsetzen wäre ja zu einfach und würde zu wenig Gerichte, Schilderdrucker und Behörden beschäftigen könnte man meinen.
Ich denke, es wurde jetzt oft genug erklärt, dass zwei "Verkehsraumüberwacher" nichts bewirken KÖNNEN.
Und auch einhundert "Verkehrsraumüberwacher" bewirken nichts. Und tausend ebenfalls nicht !!!!
Mangels Eignung der Standgeräuschmessung und wegen der zu vielen "formal für die Verkehrsraumüberwacher" nicht zu beanstandenen "legalen" EG-BE-Lärmtüten.

Aber anscheinend ist es doch zu schwierig, das zu verstehen, deshalb werden immer wieder lieber die simplen Lösungsansätze vorgeschlagen.
 
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Sonntagslärmfahrverbote....

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