Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich frag mich, wie du dann als Interessengemeinschaft deine Interessen kundtun willst :fragezeichen: gar nicht ist keine Option in der Menge...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Flagge zeigen ist OK.

Nur:
  • im Stand Gas geben?
  • beim Einparken Gas geben? (Bin vorbeigelaufen)
  • an der Ampel Brause auf? (Twitter video)
  • Kreuzungen blockieren..?

Nee da hört‘s auf. Ich fürchte das war heute ein Schuss ins Knie hier in München.
Dummerweise hat dann noch die Brandmeldeanlage im Tunnel ausgelöst.
Das Drumherum mit Feuerwehr etc. ein Wahnsinn. Dagegen ist die Sicherheitskonferenz Kinderfasching.
Jetzt ist Ruhe. Irgendwie auch schön.
ich frag mich, wie du dann als Interessengemeinschaft deine Interessen kundtun willst :fragezeichen:
  • gar nicht ist keine Option
  • in der Menge stört es u.U. andere (oder sogar sicher), was aber auch das Wessen einer Demo ist, sonst wird man nicht wahrgenommen, eine Demo alleine im Wald um niemanden zu stören bringt nichts
  • nur als Fußgruppe bringt auch niGS,
  • und mit E-Motorrädern auch nicht weil a) die Anzahl zu gering ist und b) dann eh alle sagen "geht doch"

Wenn einzelne lauter sind oder so laut das sie uns sonst die Probleme machen, was soll man mit denen tun?
  • Lynchen ? in der heutigen Zeit nicht mehr oportun
  • denunzieren? .. das System gabs auch schon mal
  • darauf ansprechen - das kann man immer tun

und ausserdem sind auch immer in Demos welche dabei, die entweder nicht dazugehören (z.B. Radikale, Linke) oder nur eine Minderheit der demonstrierenden Gruppe sind.

ich war gestern dabei und war positiv überrascht
  • über die Anzahl
  • über die Anreisewege, die teilweise in Kauf genommen wurden (BA, NEW, HO, SLF...)
  • die positiven Rückmeldungen von "Nicht Motorradfahrern" am Straßenrand und auf den Brücken
  • der geringen Zahl von Polizeifahrzeugen, Motorrädern und Polizisten, die auch niGS zu tun hatten, weil alles seine geordneten Bahnen lief

Über das geordnete und gesittete Fahren war ich nicht überrascht, das hab eich erwartet, daß die Motorradfahrer wissen um was es geht und verstehen, daß alles andere Kontraproduktiv wäre.

Was mich aber gewundert hat:
die unterschiedliche Berichterstattung - die meisten Medien positiv oder neutral, aber TZ und Merkur stellten sich durch polemische, überzogene und teils Falsche Aussagen m.E. ins Abseits, das ist kein professioneller Stiel. Auch der BR mach mit einem Bericht z.B. über das Sudelfeld mit teils falschen oder deutlich überzogenen Aussagen Stimmung gegen uns Motorradfahrer (filmt eine normale Motorradgruppe und berichtet von lauten Horden, Lautstärken von bis zu 120 DB (wo ist das gemessen - im Brennraum?))
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was mir grad ins Auge gefallen ist:

VW bietet ab dem Facelift des Tiguan (aktuell nur. 2 in der VW Statistik in D) mit Akrapovic Auspuffanlage ab Werk an

Was mögen die Gründe für den Käufer sein?
  • Gewicht ? (bei einem 1,7 to SUV :fragezeichen: )
  • Aussehen (wo man doch nur die 4 Auspuffrohre sieht, dieses Optik könnte VW sicher günstiger)
  • oder doch die Art und Lautstärke des Auspuffgeräusches :fragezeichen:

d.h. eines der Zulassungsstärksten Fahrzeuge für die "NichtMotorradfahrer" geht den Weg, denn man den Motorradfahrern vorhält :fragezeichen:
das ist doch paradox - der Motorradfahrer darf es nicht - und der Autofahrer nimmt das jetzt auch für sich in Anspruch?
und das wird dann auch schneller noch mehr auch bei anderen Anbietern kommen - meine Vermutung!

Natürlich wird jetzt keiner zugegen, daß er das kaufen würde, das kann man erst greifen wenn die Fahrzeuge am Markt sind und auch die Optionen verkauft wurden.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Hm, die AKRA Anlagen sind feinstes Handwerk, sind meist leichter, klingen besser, meist ohne Leistungsverluste.

Gruß M.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zurück zum Thema, mal als Ausgleich: Der Andy Scheuer sagt, es gibt keine Fahrverbote. Das ist doch mal eine belastbare Aussage von einem Regierungsmitglied. Also, warum macht ihr euch Sorgen?
Und wer die Ironie nicht verstanden hat.....
Der Kesselberg zwischen Kochel- und Walchensee in Oberbayern ist mindestens seit 20 Jahren am WE für Motorräder gesperrt.
Kann der Andy aber nicht wissen, da war er grad zur "Promotion" in Ungarn.
 
G

Gast 5187

Gast
Wieso "Vorwurf" ?

Jeder Politiker, der (wieder)gewählt werden will, kann nicht nur Idealist, sondern muss auch ein Stück weit Populist sein.
Wir sind uns sicherlich darüber einig, dass der Begriff des Populismus keiner positiven Definition unterliegt.

Wenn man nun einem anderen testiert, etwas populistisch zu tun oder zu formulieren, ist das dann wohl eher Vorwurf als Lob, oder?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
das ist doch paradox - der Motorradfahrer darf es nicht - und der Autofahrer nimmt das jetzt auch für sich in Anspruch?
Das ist eine Verschwörung, die darauf hin ausgerichtet ist, den motorisierten Verkehr gänzlich abzuschaffen. Erst an Motorrädern, und dann an den PKW, aus Gerechtigkeitsgründen. Ganz so, wie zuvor von den Betroffenen gefordert. :Ironie:

Ne, mal ernsthaft.
Auch hier ist der Grund, dass es der Kunde gerne kauft.
Und dass der Verkäufer meint, mit dem Einhalten der gesetzlichen dB-Werte wäre alles in Butter. Mit dem zusätzlichen Argument, dass es der Freiheit und Reife des Käufers überlassen bleibe, selbst zu entscheiden, ob in seiner Umgebung lauter verständige Motorsound-Fans wohnen oder nicht. Immerhin bewirbt man das nicht offensiv. Dann tut es nicht ganz so weh, wenn man sich damit wieder ins Bein schießt.

Ich finde auch, dass Akras besser klingen. Egal ob lauter oder leiser, mit höherem Störpotenzial auf jeden Fall. Ein Irrweg. Dann schon lieber eingespielter Sound für die Innenlautsprecher.
 
G

Gast 5187

Gast
. Dann schon lieber eingespielter Sound für die Innenlautsprecher.
Gar nicht so schlecht.
Mit drehzahlgesteuerten Optionen von BMW Boxer über Ducati V2 bis hin zum 6 Zylinder oder auch 12 Zylinder Sauger Sound.
Einfach per Knopfdruck festlegen, wie der Beschleunigungsvorgang akustisch dargestellt werden soll.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wir sind uns sicherlich darüber einig, dass der Begriff des Populismus keiner positiven Definition unterliegt.

Wenn man nun einem anderen testiert, etwas populistisch zu tun oder zu formulieren, ist das dann wohl eher Vorwurf als Lob, oder?
Ich persönlich verbinde so etwas damit 'eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rethorik'*, was per se ersteinmal nicht negativ belegt ist.

Persönlich spricht mich Populismus aber auch nicht an, so dass ich Dir nicht widersprechen möchte. (Insbesondere mit der Ergänzung 'eher' kann ich voll mitgehen)

* aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von Wikipedia
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gar nicht so schlecht.
Mit drehzahlgesteuerten Optionen von BMW Boxer über Ducati V2 bis hin zum 6 Zylinder oder auch 12 Zylinder Sauger Sound.
Einfach per Knopfdruck festlegen, wie der Beschleunigungsvorgang akustisch dargestellt werden soll.
Gibts doch ... App mit OBD-Anbindung downloaden, BT koppeln und los gehts.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Das Problem dabei ist, dass viele Soundfans nicht nur den Sound an sich toll finden, sondern meinen, dass man sie toll findet aufgrund des Sounds.

Ich wette, Fahrzeuge, die nach außen mit ihrer Lautlosigkeit glänzen (Mercedes hat da ein paar im Programm), und innen Formel 1-Feeling vermitteln, würden dieses Bedürfnis eher nicht stillen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ist so ein Bischen wie das Nikotinpflaster. Wirksam gegen Sucht, aber wenn alle anderen noch quarzen, nicht so toll. Wenn alle das verwenden, leidet man gemeinsam, aber schafft es auch eher, davon weg zu kommen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Akrapovic ist OEM für zahlreiche „Premium“ PKW‘s - wie Remus auch. Ein Technologie Unternehmen mit Spezialisierung auf Auspuffanlagen.
nur tritt der dann nicht als "Lieferant" auf und der Kunde erwartet - und bekommt - eine Serienanlage - möglichst billig eingekauft eben.
aber wer bewusst eine "Akrapovic" kauft, der wird keinen Serienweichspülsound akzeptieren
 
Jochen.K

Jochen.K

Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
20
Modell
Triple Black R1200GS TÜ
Für mich gab es die besten Demonstranten in München,trotz Verbot Chapo
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das ist eine Verschwörung, die darauf hin ausgerichtet ist, den motorisierten Verkehr gänzlich abzuschaffen. Erst an Motorrädern, und dann an den PKW, aus Gerechtigkeitsgründen. Ganz so, wie zuvor von den Betroffenen gefordert. :Ironie:
Vorsicht, ich kann mich noch an einen CDU Politiker aus BW erinnern, der das Motorradfahren zum reinen Vergnügen abschaffen wollte.
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Es würde mich doch mal interressieren wer hier aus diesem Forum, bei einer der vielen hier angesprochenen Motorrad Demos dabei war? Gemütlich im Sessel sitzen, oder von weitem Zuschauen, und sich darüber echauffieren was doch für Prolle dabei sind ist nicht die Lösung.
Hingehen ist angesagt JUNGS:
Bei manchen hier im Forum habe ich den Eindruck, die vertreten das Motto: Geh du vor, sie nicht feige und lass mich hintern Baum.
Der Rest wurde ja schon ausführlich diskutiert.

Gruß aus dem Schwarzwald.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wie oben schon geschrieben:
Ich / wir waren dort (München) und es war überwältigend
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben