Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nach der o.g. online-Diskussion vom 28.01.2021, meine Einschätzung: Die Initiative "Rettet die Stille" könnte sich für die Region Schwarzwald...
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Nach der o.g. online-Diskussion vom 28.01.2021, meine Einschätzung:

Die Initiative "Rettet die Stille" könnte sich für die Region Schwarzwald durchsetzen. Die haben etliche lärmgeplagte auf ihrer Seite. Viele Gemeinden ( die mit den schönen, häufig befahrenen Strecken ) haben sich bereits angeschlossen.
Der Initiator sieht bei der Lärmvermeidung wenig Chancen auf Besserung. Er sieht "schwarze Schafe" und er sieht Mängel bei den Zulassungsregeln, welche es einfach ermöglichen legal "ohrenbetäubend" unterwegs zu sein. Kontrollen durch die Polizei hätten nur eine zu geringe Wirkung.
Sein Ziel ist ein flächendeckendes Verbot, gedeckelt mit einem dB-Wert, ähnlich wie die Tiroler es jetzt haben.

Ob die Lobby der Motorradfahrer ausreicht um gemeinsam mit der Initiative eine bessere Lösung zu finden ist fraglich.

Der Veranstalter, Manual Herder, Landtagskandidat der CDU, möchte einen runden Tisch zum Thema initiieren.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wir (Ich) waren mit dabei. Wir konnten vieles aufgezeigen und anbringen, auch was man, wie hier, in Foren dazu lesen kann und was alle beeindruckt hat, die schnell organisierten Massendemos der Motorradfahrer, die Personen Zahlen der Petitionen für und gegen solche Verbote, und Verkehrsgeschwindigkeitsmessungen und Zählungen. Die ergeben haben, dass die Masse immer noch 4 Spurfahrzeuge an den Wochendenden sind und das von diesen ein um 2 db(a) höherer Geräuschlärm im Schnitt aus geht. Zur Auswertung kam auch Geschwindigkeitsmessungen. Auch hier waren die 4 Spurfahrzeuge deutlich in der Überzahl an Übertretungen, interessanterweise besonders bei Verstößen über 40 km/h über erlaubter Höchstgeschwindigkeit (8 von 10).
Auch hat die öffentliche Diskussion schon dazu beigetragen, dass sich viel Kradfahrer jetzt anders verhalten, Thema leise fahren, was sich in Zahlen zu den Jahren zuvor wiederspiegelte.
Verbände der Gegenseite hatten nur immer nur 2 Argumente, Lautstärke und Menge. (Die Richtung war klar erkennbar, am liebsten sollte am Wochendende keiner, kein Motorrad-kein Cabrio-kein Wohnmobil- mehr irgendwo herumfahren wo er nicht hingehört (Anlieger)).

Ich sehe das aber auch eher als gute Nachricht für alle miteinander, nicht nur für Biker.

Nach Lärm-Debatte und Anzeigen von Naturschützern: Gute Nachrichten für Biker in Rheinland-Pfalz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Dann schaut mal, welcher Partei dort der Verkehrsminister angehört:

«Mit Schildern wollen wir Motorradfahrer um mehr Rücksicht bitten, damit Verbote gar nicht erst nötig werden», sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht (FDP) nach einer Mitteilung vom Donnerstag. «Wir wollen die Freiheitsrechte der Biker mit den ebenso berechtigten Interessen der Anwohner- und des Naturschutzes austarieren.» Eine «undifferenzierte Verbotskulisse» helfe nicht, vermeidbarer Motorradlärm müsse punktuell eingedämmt werden.

Ich glaube nicht, dass Begriffe wie "Freiheitsrechte austarieren" oder "undifferenzierte Verbotskulisse" von einem grünen Minister vorgebracht worden wären. Da wäre das Fazit vermutlich anders.

Da kann ich nur sagen: Schwein gehabt und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Gasgriff sollte von jedem Motorradfahrer praktiziert werden.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
So sin se halt die Pälzer immer pragmatisch, ufbasse es sin Wahle in de Palz un de Andi (en Bellemer) will gewählt werre.
Män jo blos ;)
Gruß aus de Vorderpalz
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann schaut mal, welcher Partei dort der Verkehrsminister angehört:

«Mit Schildern wollen wir Motorradfahrer um mehr Rücksicht bitten, damit Verbote gar nicht erst nötig werden», sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht (FDP) nach einer Mitteilung vom Donnerstag. «Wir wollen die Freiheitsrechte der Biker mit den ebenso berechtigten Interessen der Anwohner- und des Naturschutzes austarieren.» Eine «undifferenzierte Verbotskulisse» helfe nicht, vermeidbarer Motorradlärm müsse punktuell eingedämmt werden.

Ich glaube nicht, dass Begriffe wie "Freiheitsrechte austarieren" oder "undifferenzierte Verbotskulisse" von einem grünen Minister vorgebracht worden wären. Da wäre das Fazit vermutlich anders.

Da kann ich nur sagen: Schwein gehabt und der verantwortungsvolle Umgang mit dem Gasgriff sollte von jedem Motorradfahrer praktiziert werden.

Genau das ist es.
Sollte der Drang und die Sehnsucht im September bei den Wahlberechtigten wieder nach mehr Sozialismus und Einschränkungen sein (betrifft auch die Landtage) und wurden dann an den entsprechenden Schalt und Leitstellen (siehe Hamburg, dort regiert seit einem Jahr der grüne Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz und hat verfügt: Der Gebäudetyp Einfamilienhaus passt nicht mehr in unsere Zeit und daher keine Ausweisungen mehr in Bebauungsplänen für Einfamilienhäuser) die Personen gegen ideologisch passende ausgetauscht (man möge sich vorstellen, Antonia wird Bundesverkehrsminister) würde, und auch bei uns wäre, dass ganz anders ausgehn, ausgegangen.


Man merkt ganz genau in den Gesprächen wer einem da gegenübersitzt und wie die Einstellungen sind.
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
91
Eigentlich geht es doch gar nicht um die paar lauten Mopeds. Es ist doch eher so, dass die Masse der Motorräder so unerträglich ist.
Konnte das jetzt am letzten We an einer Talsperre im Sauerland wieder live erleben.
Ein ständiges Surren unterbrochen von einigen hochgedrehten Vierzylindern.
Echt ätzend wenn man sowas stundenlang ertragen muss. Da kommt schon sowas wie Hass auf alle Motorräder auf.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.058
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Eigentlich geht es doch gar nicht um die paar lauten Mopeds. Es ist doch eher so, dass die Masse der Motorräder so unerträglich ist.
Konnte das jetzt am letzten We an einer Talsperre im Sauerland wieder live erleben.
Ein ständiges Surren unterbrochen von einigen hochgedrehten Vierzylindern.
Echt ätzend wenn man sowas stundenlang ertragen muss. Da kommt schon sowas wie Hass auf alle Motorräder auf.
Naja. Ich denke, ständig surrende Massen müssen akzeptiert werden. Wer in den Anflugkorridoren der großen Airports lebt, an städtischen Ausfallstraßen, im mittleren Rheintal an den Bahngleisen oder auch nur neben der hyperaktiven katholischen Dorfkirche usw., muss auch mit ständiger Geräuschkulisse leben. Diese ist dort nun mal unvermeidbar. Aber die Lärmspitzen, die Leute, die aus gänzlich egoistischem Vergnügen deutlich herausstechenden Krawall machen - ob mit "böhsem Golf" ohne Vorschalldämpfer oder dem ausgeräumten Akra an der Ducati - sind diejenigen, die Hass erzeugen, verdienen und letztlich nachhaltig aussortiert gehören.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ausgebaute DB eater gelten bei Vielen als - must have - oder Kavaliersdelikt bzw. unterstreicht das LMAA Gefühl der Möchtergern Rocker :kotzen:

Am letzen WE turtelten bei uns einige Gynäkologenstühle durch den Ort, die betont langsam, dafür mit ordentlichem Krawall den Sonnenschein begrüssten.

Nicht schön aber scheisse laut
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eigentlich geht es doch gar nicht um die paar lauten Mopeds. Es ist doch eher so, dass die Masse der Motorräder so unerträglich ist.
Konnte das jetzt am letzten We an einer Talsperre im Sauerland wieder live erleben.
Ein ständiges Surren unterbrochen von einigen hochgedrehten Vierzylindern.
Echt ätzend wenn man sowas stundenlang ertragen muss. Da kommt schon sowas wie Hass auf alle Motorräder auf.

Schlimm nee, und du mitten drin, mit der GS?, oder doch mit dem Auto?, oder korrekt wäre ja, mit der Bahn?, oder wohnst du um die Ecke und warst mit dem Rad da?

Oder einfach schon zu alt und durch die anhaltende Gehirnwäsche, wie schlimm, wie laut, wie viele, mürbe im Stübchen, und damit dem Ziel schon nahe?, darüber nachzudenken, wie andere Ihre Freizeit (gefälligst) gestallten (sollen) ausserhalb des aktuellen stramm vorgegebene Mainstreams.

Oder bist du auch einfach, wie viel viele andere, deiner Erholung, deiner Freizeitbeschäftigung, deiner freien Zeiteinteilung nachgegangen, mit dem Motorrad?

Sind nur Fragen. Die sich jeder stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
@moubeli
Da kann ich nur zustimmen. Trotzdem hat es die Politik versäumt, die Lautstärke der Motorräder grundsätzlich etwas mehr einzudämmen, indem man zusieht wie die Hersteller die Emmissionsprüfungen austricksen. Und nun kommt von den Kommunen und von den Herstellern (BMW) dieses "Leute fahrt mal etwas leiser". Fehlt nur noch der Zusartz .... "wenn ihr schon diese lauten Maschinen von uns (genehmigt) bekommt".
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
ausgebaute DB eater gelten bei Vielen als - must have - oder Kavaliersdelikt bzw. unterstreicht das LMAA Gefühl der Möchtergern Rocker :kotzen:

Am letzen WE turtelten bei uns einige Gynäkologenstühle durch den Ort, die betont langsam, dafür mit ordentlichem Krawall den Sonnenschein begrüssten.

Nicht schön aber scheisse laut
Siehe auch:
Ölwechsel und ein geiles Thai Curry mit Huhn, Mangold und Papaya




...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jetzt sind wir fast soweit, andere Forumsmitglieder anscheissen.

Hut ab.

Und, wie läuft so der 690 Einzylinder ?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
keine Ahnung - wer und warum man das macht - ich weiss nur, dass es nervt - die Typen, die bei uns damit herumfahren, sehen sich alle recht ähnlich...

Klischees werden bedient - das ist sicher.

Auf den Pässen sind es dann meist diese Krawallos, die unangenehm langsam und laut sind - man will ja bemerkt werden...

Mal zu Saisonbeginn an 4 WE die Kollegen rausfiltern und die Kisten stillegen - dann hat der Spuk schnell ein Ende - spricht sich ja herum
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt sind wir fast soweit, andere Forumsmitglieder anscheissen.

Hut ab.

Und, wie läuft so der 690 Einzylinder ?
die findet man überall - und wenn man sich öffentlich dazu bekennt - muss man sich über die Reaktionen nicht wundern...

Verursacherprinzip...
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben