SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

Diskutiere SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß auf Schotter weggerutscht. Freundliche Biker haben sofort angehalten und mir und der Maschine sofort wieder aufgeholfen. Nochmals ein dickes Dankeschön. 🍀👍😊

Wenn ich mich recht erinnere, war kein Gang eingelegt. Es wurde kein automatischer Notruf ausgelöst. Eine Störmeldung des Systems gab es nicht.

Ist das so normal? Hätte nicht auch hier ein Notruf abgesetzt werden müssen? Das Handbuch gibt hier nichts her.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Notruf reagiert erst ab einer gewissen Beschleunigung

FAQ

Auszug:
Voraussetzungen für eine automatische Auslösung sind


· Ein Sturz mit einer Geschwindigkeit > 10 km/h


· Ein Sturz nach einer Bremsung aus einer Geschwindigkeit > 10 km/h


· Eine Kollision mit einem Hindernis/ Fahrzeug ab einer definierten Schwere, jedoch unabhängig von der eigenen Geschwindigkeit (z.B. wenn das Motorrad im Stand durch einen anderen Verkehrsteilnehmer erfasst wird)

 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe meine F850GS mal bei einer Notbremsung aufs Vorderrad gestellt. Als das Hinterrad wieder unten war löste der Notruf aus. Allerdings kam auch sofort eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich damals keine Netzabdeckung.
 
B

baltic-rider

Dabei seit
10.01.2021
Beiträge
52
Modell
F 850 GS Adventure
Ist ja spannend. Ich habe gleich am ersten Tag beim Rangieren den Schutzbügel getestet. Regen, Tiefgarage, polierter Beton mit einbetonierter Plastiktüte :teufel:, Lenker scharf eingeschlagen und beim rückwärtigen Abstoßen rutschte die Sohle durch. Ich habe versucht die Maschine solange es ging zu halten, als sie bereits auf dem Schutzbügel war, gings dann auch für mich runter. Dabei hat der Notruf sofort ausgelöst. Motor lief, Gang war draußen, ... Geschwindigkeit war da im cm-Bereich. Und die Maschine ist auch nicht krachend zu Boden gegangen...
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab meine Tomcat jetzt 2x hingelegt, beim stehenbleiben. Also <5km/h, einmal mit 1ten Gang, einmal im Lehrlauf. Jedesmal war die freundliche Dame vom Notruf am Lautsprecher.
Anscheinend gibt's da noch andere Kriterien.
 
Ottifant

Ottifant

Dabei seit
27.05.2019
Beiträge
57
Ort
Bad Saulgau
Modell
R 1200 GSA LC K51 2018/ R1200S K29 2006
Ich hoffe auch dass es mal ne Dame wird, war jedesmal ein netter Herr dran :))))))
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Na dann,
bremsen bis 3km/h, erster Gang, voll einlenken, dann vorne voll bremsen.
Irgendwann is schon ne Lady dran 😍
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Wenn nichts los ist, warum drückt ihr den Notruf nicht weg , sondern wartet die bestimmte Zeit bis jemand ran geht?
 
th3ich

th3ich

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
67
Ort
Arget
Modell
R1250GS Exclusive
Weil bei mir der Langdruck nicht funktioniert hat.
 
Thema:

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus? - Ähnliche Themen

  • SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht

    SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht: Hallo zusammen, habe letzte Woche einen neuen Tausch-Navigator 6 bekommen. Jetzt plane ich mit Basecamp meine Tour in die Toskana. Eben hatte ich...
  • Erledigt Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS

    Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS: Schalter links mit Heizgriff und Wählrad. Schalter rechts SOS Knopf mit Kabel Alles zusammen für 330 € inkl. Versand Privatverkauf ohne...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht

    SOS: BMW Navigator 6 findet "Italien" nicht: Hallo zusammen, habe letzte Woche einen neuen Tausch-Navigator 6 bekommen. Jetzt plane ich mit Basecamp meine Tour in die Toskana. Eben hatte ich...
  • Erledigt Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS

    Schalter links mit Griff + Schalter rechts + SOS: Schalter links mit Heizgriff und Wählrad. Schalter rechts SOS Knopf mit Kabel Alles zusammen für 330 € inkl. Versand Privatverkauf ohne...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben