Sozia-Festhalte-Schlaufe

Diskutiere Sozia-Festhalte-Schlaufe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und noch eine kurze Frage. Auf dem angehangenen Bild ist oben rechts eine Stoffschlaufe ( mit jeweils einer Schraube links/rechts ) zu sehen. Ist...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Und noch eine kurze Frage.
Auf dem angehangenen Bild ist oben rechts eine Stoffschlaufe ( mit jeweils einer Schraube links/rechts )
zu sehen.
Ist dies ein "Festhalteschlaufe"? für die Sozia... anstatt eines Festhaltegriffes?

Ist das Serie???
 

Anhänge

GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Aha.
Wenn dann die TC Halterung drauf kommt, fällt der silberfarbene Haltebügel weg... deshalb die Schlaufe.
Logisch.
Danke dir.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese früher mal vorgeschriebene Schlaufe stammt m. E. aus den "Vorkriegszeiten". Ich hab tatsächlich noch nie weder eine einigermaßen aktuelle Maschine mit dem Riemen dran, noch eine Sozia, die sich dadran festgehalten hätte, gesehn. Ob diese Schlaufe tatsächlich auch heute noch Pflicht ist, sofern kein anderer Halter da wäre, weiß ich allerdings nicht.
Abgesehn davon, daß dies mit Sicherheit die blödeste Möglichkeit ist, sich festzuhalten.
 
GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
302
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Die Schlaufe wird leider immer noch verlangt wenn keine andere Möglichkeit vorhanden ist,
der TÜV will das evtl. sehen.
Bei mir bei einem Umbau extra auch im Vorgespräch verlangt.

Gruß
Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Die Schlaufe wird leider immer noch verlangt wenn keine andere Möglichkeit vorhanden ist,
der TÜV will das evtl. sehen.
Bei mir bei einem Umbau extra auch im Vorgespräch verlangt.

Gruß
Thomas
Das ist richtig.
Wir haben keine dran, aber der Prüfer bei der HU hat nicht drauf geachtet. Bleibt erstmal ohne.....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich würde ja gerne mal wissen wie die Schlaufe eigentlich wirken soll.
Beschleunigt man voll, dann schmeisst's die Sozia hintenüber.
Bremst man voll, dann zerquetscht sie Dir indirekt . . . naja, der Tank eben.
Beim Jogurtbecher wo sie "eine Etage" höher sitzt, könnte sie vermeiden über den Fahrer zu rutschen.
Am besten ist natürlich eine Schlaufe zwischen den beiden Sitzen. Da kommt man schlecht ran und sie bewirkt nix.
Wahrscheinlich ein Relikt aus den Zeiten einzelner Schwingsitze mit einer Art Sattelknauf für den hinteren.
gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich meine ja, daß die Schlaufe an meiner an der markierten Stelle markiert war !
da ist Sie zwischen den Sitzen und fällt beim Beschleunigen nicht hintenrunter.
1674681413190.png


aber wie ist das jetzt bei der 12er?
die Luft hat da nicht wirklich was zum einhalten, wenn es nur die Serienausstattung ist, oder :fragezeichen:
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.664
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
gerade gegoogel:

TÜV - Bestimmungen:
.
.

Sitzbank:
Doppelsitzbank einschließlich Halteriemen zwischen den Sitzen 65cm Mindestlänge.
Der Halteriemen muß eine Zugkraft von 200kg aushalten.
Doppelsitzbank mit Griff seitlich oder hinten 60cm Mindestlänge.
Einzelsitzbank Mindestlänge 30 höchstens40cm.
Anzahl der Sitzplätze eintragungspflichtig

Also ist der Alugepäckträger bzw. die Reling der Haltegriffe, auch wenn’s dämlich ist. Vor Jahrzehnten hat auch mal nur ein Gürtel um die Sitzbank für den Tüv gereicht. :facepalm:
Gruß Sturmi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
aber wie ist das jetzt bei der 12er?
die Luft hat da nicht wirklich was zum einhalten, wenn es nur die Serienausstattung ist, oder :fragezeichen:
Bei der 1150 war bei Einsatz des Topcase der Haltegriff zu entfernen, daher die Schlaufe.
Bei der K25 ist der Abbau der Haltegriffe nicht vorgesehen, daher bietet BMW keine Schlaufe an.
 
Thema:

Sozia-Festhalte-Schlaufe

Sozia-Festhalte-Schlaufe - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Sozia Sitzbank beschädigt - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Oben