SP Connect Wireless Charger vs CanBus Abschaltung

Diskutiere SP Connect Wireless Charger vs CanBus Abschaltung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, hab dazu die letzten Wochen einiges gelesen und inzwischen auf ein S8 als Navi umgerüstet. Morgen kommt das Kabel um den Wireless...
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Donut009

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Hi Leute,

hab dazu die letzten Wochen einiges gelesen und inzwischen auf ein S8 als Navi umgerüstet. Morgen kommt das Kabel um den Wireless Charger direkt and die Batterie zu klemmen. Mach ich natürlich nicht so, sondern er kommt an die Cartool-Dose.
Bei meinem alten Garmin Zumo 220 musste ich eine LED einlöten, damit der Stecker wirklich nach einiger Zeit spannungsfrei geschalten wird. Denke das Problem ist weitgehend bekannt.

Was ich nirgends belastbar gefunden habe sind Erfahrungen wie sich das mit dem Ladegerät von SP Connect verhält. Hat da jemand Erfahrungen?

Des weiteren wäre interessant wie man am besten rausfinden kann ob er abgeschalten hat? Wahrscheinlich bleibt für die ersten Tests nur die Spannung am Stecker zu messen um sicher zu gehen?

Grüße Marco
 
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niemand

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Ich habe den SP Connect Wireless Charger über das offene USB-C Kabel mit einem Reperaturstecker 83300413585 an der Buchse für den Navi Adapter angeschlossen. Funktioniert prima! Stromversorgung des Chargers wird kurz nach Abschalten der Zündung unterbrochen, was an der Kontrollleuchte am Charger zu sehen ist.
 
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MrMercy

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Hi Marco,

hat der SP Connect nicht eine eingebaute LED? Rot und Blau?
 
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Hi Marco,

hat der SP Connect nicht eine eingebaute LED? Rot und Blau?
Richtig und daran erkennt man auch ob an/aus (rot) oder geladen (blau) wird

Bei meinem alten Garmin Zumo 220 musste ich eine LED einlöten, damit der Stecker wirklich nach einiger Zeit spannungsfrei geschalten wird. Denke das Problem ist weitgehend bekannt.
Muss nichts gemacht werden


P.S. Es hat nichts mit CAN Bus zu tun. Die Abschaltung der Verbraucher erfolgt von der ZFE
 
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Donut009

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Super, danke - das hört sich gut an. Die LEDs habe ich auch schon entdeckt, war mir aber nicht sicher ob die immer leuchten. Beim Garmin war es ja auch so, allein das Ladegerät gereicht hat dass die Spannung geblieben ist. (ohne dass am z.B. ausgeschaltetem Gerät o.ä. was sichtbar war.

Aber hört sich soweit ja alles gut an. Dann werde ich das Kabel direkt an den Stecker anschließen.
 
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MatthiasBaerlin

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Da muss ich die Experten auch mal fragen. Bekommt man eigentlich Fehlermeldungen wenn man die vorhandene Navi-Vorbereitung abstöpselt? Aber ich denke mal Ihr habt die auch alle dran und entsprechend entfernt? ! überlege nämlich auch meine weg zu machen. Hab das Navi eigentlich schon ewig nicht mehr benutzt. Selbst 2019 in Italien bin ich nur mit Handy-App gefahren.

Grüße , Matthias
 
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Gast30270

Gast
Da muss ich die Experten auch mal fragen. Bekommt man eigentlich Fehlermeldungen wenn man die vorhandene Navi-Vorbereitung abstöpselt? Aber ich denke mal Ihr habt die auch alle dran und entsprechend entfernt? ! überlege nämlich auch meine weg zu machen. Hab das Navi eigentlich schon ewig nicht mehr benutzt. Selbst 2019 in Italien bin ich nur mit Handy-App gefahren.

Grüße , Matthias
Moin,

das „Nein“ kann ich bestätigen 👍
ich habe vorgestern auch die Originalhalterung des Navi VI komplett abgebaut, Kabel entfernt und die SP Connect Halterung verbaut, samt Antivibrationsmodul. Alles gut, sieht klasse aus und funktioniert einwandfrei. Allerdings nutze ich zum Laden des Mobiltelefons ein Kabel zur Bordsteckdose, dort steckt ein Doppel USB Adapter, der noch parallel die Bordspannung (Volt) anzeigt.
 
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Die max. Leistung von 10 Watt bekommst du aber nur mit dem 12 Volt Anschlusskabel
 
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niemand

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Die max. Leistung von 10 Watt bekommst du aber nur mit dem 12 Volt Anschlusskabel
Kann ich nur bestätigen. Ich habe drei verschiedene Adapter für die Bordsteckdose ausprobiert und keiner hat genügend Strom geliefert, um mein S8 während der Fahrt ausreichend mit dem Wireless-Charger zu laden. Mit dem Reparaturstrecker an der Navi-Buchse und dem offenen 12V-Kabel von SP-Connect klappt es nun problemlos.
 
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superolli

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Ein weiterer Vorteil bei Direktanschluss: Alles Wasser- und Staubdicht. Irgendwann wird der USB-Adapter und die zugehörigen Steckverbindungen zur Fehlerquelle.
 
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MatthiasBaerlin

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Also ich bin heute mit meinem iPhone SE 2 , angeschlossen über USB-Bordsteckdose und 3 laufenden APP`s ( BMW, Calimoto und Blitzdingens ) gefahren. Ladung des Iphone`s war bei Abfahrt 77% und bei Ankunft 100%.
Im Moment hab ich das alles noch in der Touratech-Halterung welche an den Lenker-Klemmböcken befestigt ist. Das SP-Wireless hab ich in eine 3D-gedruckte Halterung bündig eingesetzt welche selbst in der Touratech-Halterung eingespannt ist , wie normalerweise das Handy selbst. So kann ich das Handy auch trotz SP-Connect zwischendurch mal von horizontal nach vertikal und umgekehrt drehen.
überlege aber auch das nach oben zu bauen und dann das Kabel unten anzuschließen. Dann aber wahrscheinlich inkl. der Touratech-Halterung. Will mir die Möglichkeit des spontanen drehens beibehalten. Das Kabel mit offenen Enden hab ich schon mal bestellt.
Brauch nur noch den Stecker für das offene Ende. Glaub hatte weiter oben hier irgendjemand gepostet mit Artikelnummer?! Muss ich mal bissel stöbern.
 
MaAl

MaAl

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Ich bin ja ein begeisterter Nutzer von Kurviger. Und wenn schon Navigation über das Smartphone, dann möchte ich auf den Wunderlinq nicht mehr verzichten. Der Wunderlinq hängt aber an der Navi-Buchse.
Ich habe die originale Bordsteckdose gegen den Doppel-USB-Stecker von Wunderlich getauscht. Dort habe ich dann den SP-Connect Wireless Charger angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, sowohl das Laden (Galaxy S9) als auch die "Wasserdichtigkeit".
 
Hobbyfahrer

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@MaAI

Das bedeutet aber auch, wie schon oben geschrieben, nur max. 7,5 Watt und keine 10 Watt wie mit dem 12 Volt Anschlusskabel. Es gibt Y-Kabel für die Steckdose und dort könntest du es anschließen.
 
Schwoba_GS

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Hallo guten Abend Hobbyfahrer,
habe die Kommentare hier zu diesen Thema verfolgt, weil auch ich genau vor dieser Aufgabe stehe.
Bin auch am überlegen ob ich die Navihalterung dran lasse oder ab mache.
Achso, bin in Sachen 1250 GS ein absoluter Neuling, hab sie erst seit ein paar Tagen.
Davor hatte ich die 2005er GS, die auf dem Profilbild.
Vielleicht kannst Du mich über einen Begriff, der hier sehr oft fällt weiterhelfen,
es handelt sich um "Wunderlinq"... was genau ist das für ein Teil?
Und noch eins, wie schaut denn das Y-Kabel für die Steckdose aus, hast Du da vielleicht ein Bild oder nen Link?
Würde mich sehr auf eine Rückmeldung freuen.

Grüße
Walter
 
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Hallo Walter,

ein Y-Kabel sieht wie hier aus: Erledigt - BMW Y-Kabel (Anschlusskabel ) für 2. Steckdose oder andere Verbraucher

Das ist eigentlich für eine weitere Steckdose gedacht und wird an die vorhandene USB Steckdose zwischengesteckt. Den Stecker für die zusätzliche Steckdose schneidet man ab und schließt hier dann das 12 Volt Kabel von SP Connect an.

Es geht aber noch einfacher. Wenn du deinen Navihalter abbaust ist ja der Stecker für den Navihalter frei und auch dafür gibt es Kabel mit Stecker wo du 12 Volt anschließen kannst (Cartoolstecker).

WunderLINQ ist ein Gerät, das in die originale Navihalterung anstelle des Navigators eingesetzt wird und dann kannst du mit dem Drehrad darüber eingeschränkt ein Smartphone über Bluetooth bedienen.

Nutze hier einfach die Suchfunktion.

Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du mit einer Fernbedienung sogar fast dein ganzes Smartphone bedienen.

Hierzu habe ich nachfolgendes geschrieben.

Smarte Fernbedienung | Hobbyfahrer.de
 
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Schwoba_GS

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Hallo Hobbyfahrer,

erstmal vielen herzlichen Dank für deine rasche und aufschlussreiche Antwort.
Hat mir sehr geholfen.

@MaAI, auch dir vielen Dank für den Link, war sehr interessant.

Nun bin ich etwas zwiegespalten, Halter ab oder nicht ab.
Bedienung mit Drehrad oder ganz konventionell....

@ Hobbyfahrer,
wenn ich dieses Y-Kabel nutzen sollte, kann ich das Kabel von der vorandenen Dose nehmen und damit das Y-Kabel mit Strom versorgen, sehe ich das richtig.
Das eine Ende des Y-Kabels kommt wieder in die vorhandene Dose, dass andere Ende in die von mir gewünschte USB-doppel Steckdose.
Somit hätte ich eine normale Steckdose zum Batterie laden z.B. und eine USB doppel-Steckdose am Fahrzeug, die beide mit ca./über 10V versorgt werden.
 
Hobbyfahrer

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Das Modelljahr 21 hat auf der linken Seite unter der Sitzbank eine normale Steckdose.

Du ziehst z.B. an der USB Steckdose den Stecker ab. Das Y-Kabel wird dann mit einer Seitre in die Steckdose gesteckt und an der anderen Seite steckst du das zuvor abgezogene Kabel rein. Dann hast du ein weiteren freien Anschluß. Den kannst du dann z.B. abschneiden und dort was auch immer anschließen.

Aber Achtung nicht zu kurz abschneiden.
 
Thema:

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