Spanien Andalusien Granada

Diskutiere Spanien Andalusien Granada im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Andalusien und Granada sind nicht gerade als Motorradreisegebiete bekannt. Dabei sind die Vorzüge im Vergleich zu der bekannten Natur und den...
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Andalusien und Granada sind nicht gerade als Motorradreisegebiete bekannt.
Dabei sind die Vorzüge im Vergleich zu der bekannten Natur und den kurvenreichen Paradiesen enorm und sogar noch viel besser.
Die Fotos sprechen für sich, und wer GPX-Dateien möchte, kann mir eine Freundschaftsanfrage auf MRA senden.
Sucht einfach nach Jan Costa Calida. Dann erhaltet ihr Zugriff auf alle meine Dateien von der Costa Blanca und Costa Calida bis nach Granada.
Warum eine Motorradtour durch Südspanien unternehmen?
Zunächst ist der Transport vom eigenen Motorrads hierher und zurück einfach und günstig. Ich sehe Preise zwischen 600 und 800 Euro für eine Hin- und Rückfahrt. Dazu komt dan noch der Flug nach Alicante.
Unterkünfte lassen sich bequem über booking.com buchen. Die Preise liegen zwischen 35 und 70 Euro pro Nacht inklusive Frühstück.
Natürlich hängt alles von deine Vorlieben ab. Ich buche sogar ganz einfache ländliche Ferienwohnungen; dann zahle ich manchmal nur 25 Euro pro Nacht inklusive Frühstück.
Was die Jahreszeit betrifft: Im Hochsommer ist Motorradfahren hier wirklich nicht zu empfehlen, da es viel zu heiß ist. Die besten Reisezeiten sind April, Mai, Juni, Oktober und November. Auch die gewünschte Route spielt eine Rolle. In der Sierra Nevada können die Temperaturen ab November deutlich sinken, bis hin zu Schneefall. An der Costa Cálida en Blanca hingegen können Sie im Dezember bei Temperaturen zwischen 18 und 21 Grad eine schöne Tour genießen.
Fahren tagsüber und essen tust du im mittag. Fragen immer nach dem Tagesmenü. Menu del Dia.
Es kostet oft zwischen 12 und 15 Euro, inklusive Getränk und anschließendem Kaffee.
Beachte wohl dass nach 14:00 Uhr alles geschloßen ist ( auch tankstellen in dorfer) und die Restaurants erst nach 19:00 Uhr wieder öffnen.
Es ist absolut wunderbar, durch Andalusien zu fahren und dann ein paar Tage an der Küste/am Strand zu verbringen.
Motorradfahren, stundenlange, kurvenreiche Fahrten durch atemberaubende Natur, und nur ab und zu ein Auto in Sicht.
Ganz anders beispielsweise in den Dolomiten: Staus und Gedränge auf den Pässen, und dann alle dicht gedrängt für dasselbe Foto.
Dazu und einen absoluten Höchstpreis für eine Übernachtung und ein aus der kuhltruhe Schnitzel zahlen.
Schaut euch die Fotos an und lasst euch überraschen; ich werde hier regelmäßig Fotos von meinen Touren veröffentlichen und euch ein wenig darüber erzählen.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Riopar, dort beginnt unsere Reise. Die Region, insbesondere Ayna, wird hier auch „Klein-Schweiz“ genannt, ist aber zumindest nicht so teuer.
Ich nutze das 3-Sterne-Hotel Riopar Spa als Ausgangspunkt und kehre daher täglich dorthin zurück, um Tagesausflüge von durchschnittlich 300 km zu unternehmen. Das bedeutet oft 10 Stunden Fahrzeit pro Tag, inklusive Pausen. Jede farbe ist eine fahrt. Fuer mich ist anfang und ende Murcia, ich wohne da. Murcia ist dan nur noch 25 km entfernt vom Strand und Mar Menor.

Schermafbeelding 2026-02-13 141307.png

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich muss aber gleich vorwegnehmen, dass meine Touren nicht für Sportmotorräder gedacht sind. Zugegeben, es gibt einige schöne Kurven, aber ich fahre oft auf Schotterwegen – nicht schlimm, aber man sollte das bedenken.
Außerdem sind die Straßen, besonders in den ländlichen Randgebieten, kein Rennstreckenasphalt.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Andalusien und Granada sind nicht gerade als Motorradreisegebiete bekannt.
Das kann ich so nicht bestätigen, denn wenn es so wäre, gabe es ja keine Angebote für Motorradtransporte in diese Gegend. Aber ich kann bestätigen, dass die Gegend schön zum Motorradfahren ist, jedenfalls außerhalb der Sommersaison ... zumindest dann, wenn es nicht so regnet, wie im März 2025 als ich dort war (Klimawandel ?). Zum Glück hatte mein Lebensgefährte und Reiseleiter genügend Städte eingeplant, wodurch die getrübten Naturerlebnisse durch Kultur ersetzt werden konnten, die es dort reichlich gibt, wobei man die überlaufenen Highlights wie die Alhambra auch vorbuchen sollte.

Nicht ganz so überzeugend finde ich in Deinem Beitrag die Illustration mit Bildern aus Google Street View, wo man eigene Fotos erwarten würde !

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
eigentlich habe ich keine lust mehr um dich zu antworten.
Wenn mann Andalusien vergleicht, was ich schrieb mit, der bekannten Natur und den kurvenreichen Paradiesen, zb die dolimieten dan darf man sagen Andalusien ist nicht bekannt als motorradreisegebiet.

klimawandel.....dies wahr dass erste mahl seit funfzig jahre dass es so geregenet hat, ja klar...der klimawandel hat ja erst jetzt angefangen, vorher wahr dass hier nicht so.

Ich brauch dich nicht zu uberzeugen, du wahrst ja schon mahl hier.
Ich zeige die bilder aus streetview MRA !! im zusamen hang mit der route in MRA.
Dass topic ist noch nicht abgeschlossen, da komen noch sehr viel mehr bilder und reiseberichten...wohn ja hier.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Unterwegs kan mann sehr gut essen.
Lasse dich nicht vom Äußeren eines Gebäudes beeinflussen; achten darauf, wie viele Einheimische autos da stehn und las dich dann von der Küche überraschen.
Frage immer nach Menu del dia und im rural gebiete ist es noch billiger....und besser.

621835275_25812056741788202_1276622690534448667_n.jpg

FB_IMG_1768294416052.jpg

R

RolandBN

Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 158.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Macht schon Lust ...
... nur Deine Signatur nicht (was aber hier nicht hingehört).

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
machts hier bloß nicht zu viel werbung sonst ist es im winter bald genauso voll wie im sommer und man kann nicht mehr entspannt rum ballern :zunge2:

jonnyfols

jonnyfols

Letztes Jahr habe ich auch eine Kreuzfahrt gemacht, und wir haben einen Zwischenstopp in Moratal gemacht.
In Spanien sind die Natur, die Menschen und die Straßen so schön, dass ich bereits darüber nachdenke, eine Immobilie zu kaufen. Ich träume davon, eine Villa in Spanien zu kaufen, und erwäge, hier in Immobilien zu investieren. Mein Traum ist es, einen Monat lang dorthin zu fahren und die Immobilie fast das ganze Jahr über zu vermieten.
Und fährst du nur mit dem Motorrad nach Spanien?

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
😂 mach dich mal schlau was da so alles passieren kann in Spanien mit der Vermietung. Und ganz ehrlich vergiss das du dort das ganze Jahr ausgebucht bist gerade mit einem teuren Haus. Rechne mit einer max. 80% Auslastung von Mitte Mai bis Mitte September. Im Rest der Zeit wird es eher schwierig und auch nicht so Ertragreich werden. Bedenke du meine Agentur bezahlen, Reinigung und naja die Kunden gehen nicht so sorgsam mit fremden Eigentum um. Also wirst du öfter in neue Möbel und Reparaturen investieren dürfen. Die Zeit mit günstigen Immobilien in Andalusien ist eigentlich vorbei. Da hättest du 1995 oder 2007vor Ort sein müssen.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Letztes Jahr habe ich auch eine Kreuzfahrt gemacht, und wir haben einen Zwischenstopp in Moratal gemacht.
In Spanien sind die Natur, die Menschen und die Straßen so schön, dass ich bereits darüber nachdenke, eine Immobilie zu kaufen. Ich träume davon, eine Villa in Spanien zu kaufen, und erwäge, hier in Immobilien zu investieren. Mein Traum ist es, einen Monat lang dorthin zu fahren und die Immobilie fast das ganze Jahr über zu vermieten.
Und fährst du nur mit dem Motorrad nach Spanien?
Ich wohne hier, bin ausgewandert.
Vermieten, dass kan noch immer. Nur sind da ein paar regeln dazu gekomen die es etwas schwieriger machen um ne dikke wurst dran zu verdienen.
Fast ganzes jahr vermieten, wirt schon etwas problematischer, da wollen leute nur ein haus direkt an der kueste.....Und da wirt nicht mehr gebaut und ist der kaufpreis sehr sehr hoch

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
😂 mach dich mal schlau was da so alles passieren kann in Spanien mit der Vermietung. Und ganz ehrlich vergiss das du dort das ganze Jahr ausgebucht bist gerade mit einem teuren Haus. Rechne mit einer max. 80% Auslastung von Mitte Mai bis Mitte September. Im Rest der Zeit wird es eher schwierig und auch nicht so Ertragreich werden. Bedenke du meine Agentur bezahlen, Reinigung und naja die Kunden gehen nicht so sorgsam mit fremden Eigentum um. Also wirst du öfter in neue Möbel und Reparaturen investieren dürfen. Die Zeit mit günstigen Immobilien in Andalusien ist eigentlich vorbei. Da hättest du 1995 oder 2007vor Ort sein müssen.
Richtig.
wer vor Covid hier hat gekauft lacht jetzt. Eine villa kostete vor covid oder waeherend 200.000....die kostet jetzt 350.000. Und preisse bleiben steigen weil mehr und mehr leute auswandern.

Dazu bei vermieten darf mann in Spanien auch steuern zahlen, und ab april 2024 muss man zustimmung kriegen von alle einwohner wenn es ein haus in zb einer community ist und mann offentlich werbung macht auf zb booking.com.
Und da kommen die probleme, mann kauft zb ein apartment, wenn dan einer in dem gebaude gegen vermieten is kriegt man keine lizens um zu vermieten. bei illegal vermieten wirt es dan sehr teuer mit straffe.

Thema:

Spanien Andalusien Granada

Spanien Andalusien Granada - Ähnliche Themen

• Silberstrasse N630 Spanien anfang März

Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Ontrip 2021: Andalusien (Duo)

Ontrip 2021: Andalusien (Duo): Wir (ein Freund und ich) wollten eigentlich schon im April mit zwei Motorrädern nach Südspanien fahren und die Maschinen dort stationieren. Leider...
  • Routentipps für Andalusien

Routentipps für Andalusien: Wie versprochen habe ich eine Liste von Tipps, Empfehlungen und Routen für Andalusien zusammengebastelt. Wer Lust hat, den Süden Spaniens zu...
  • Ontrip: Andalusischer Advent (Fotobericht)

Ontrip: Andalusischer Advent (Fotobericht): Eigentlich wollte ich jetzt den zweiten Teil der Mittelmeer-Tour online stellen. Aber mir ist eine richtig gute Kurztour in Andalusien "dazwischen...
  • OnTrip: Route Mediterrané 2018

OnTrip: Route Mediterrané 2018: Der Winter naht und es ist Zeit für die Reiseberichte 2018. Beginnen möchte ich in diesem Jahr mit unserer Motorradreise an die Cote d'Azur und...
  • OnTrip: Route Mediterrané 2018 - Ähnliche Themen

• Silberstrasse N630 Spanien anfang März

Silberstrasse N630 Spanien anfang März: hat damit jemand Erfahrung ? und kennt ein paar gute Ecken . will von Malaga über Sevilla bis nach bejar wieder Richtung cordoba zurück
  • Ontrip 2021: Andalusien (Duo)

Ontrip 2021: Andalusien (Duo): Wir (ein Freund und ich) wollten eigentlich schon im April mit zwei Motorrädern nach Südspanien fahren und die Maschinen dort stationieren. Leider...
  • Routentipps für Andalusien

Routentipps für Andalusien: Wie versprochen habe ich eine Liste von Tipps, Empfehlungen und Routen für Andalusien zusammengebastelt. Wer Lust hat, den Süden Spaniens zu...
  • Ontrip: Andalusischer Advent (Fotobericht)

Ontrip: Andalusischer Advent (Fotobericht): Eigentlich wollte ich jetzt den zweiten Teil der Mittelmeer-Tour online stellen. Aber mir ist eine richtig gute Kurztour in Andalusien "dazwischen...
  • OnTrip: Route Mediterrané 2018

OnTrip: Route Mediterrané 2018: Der Winter naht und es ist Zeit für die Reiseberichte 2018. Beginnen möchte ich in diesem Jahr mit unserer Motorradreise an die Cote d'Azur und...
  • Oben