Spanien/Portugal im Februar

Diskutiere Spanien/Portugal im Februar im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr. Im Februar wird die Saison eröffnet😍. Wir schaffen unsere "Helga" Anfang Februar nach Spanien, bevor wir...
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr.

Im Februar wird die Saison eröffnet😍. Wir schaffen unsere "Helga" Anfang Februar nach Spanien, bevor wir Mitte Februar hinterher fliegen. Da haben wir 9 Tage zur VerfĂŒgung, bevor wir sie Ende MĂ€rz wieder nach Hause holen.

Hat jemand Tipps fĂŒr schöne Touren in Spanien/Portugal im Februar?

Die Freude ist groß😁.

LG Kirsten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Spanien ist groß. Im MĂ€rz steht Andalusien auf meiner Liste. Vor wenigen Tagen gab es dazu hier im Forum einen sehr informativen Reisebericht.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Spanien ist groß. Im MĂ€rz steht Andalusien auf meiner Liste. Vor wenigen Tagen gab es dazu hier im Forum einen sehr informativen Reisebericht.
HauptsĂ€chlich der SĂŒden Spanien und Portugals ist interessant. Sind ja nur 9 Tage. Faehrst du mit Motorrad?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor Ort ja. Anreise vermutlich mit einem Transporter oder Pkw+AnhÀnger. Angepeilt ist Malaga, mit einem Standortwechsel.

Andere Kumpels nutzen den Flieger, mieten sich ein Motorrad vor Ort oder lassen das eigene durch eine Spedition transportieren.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
vor Ort ja. Anreise vermutlich mit einem Transporter oder Pkw+AnhÀnger. Angepeilt ist Malaga, mit einem Standortwechsel.

Andere Kumpels nutzen den Flieger, mieten sich ein Motorrad vor Ort oder lassen das eigene durch eine Spedition transportieren.
Ja wir lassen auch transportieren, weil es im Februar noch nicht möglich ist, von Norwegen aus auf zwei RÀdern zu starten. Es sei denn mit Schneescooter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Norwegen - habe ich erst jetzt gesehen. Auch ich habe, mit einem kleinen Schwenk zu einem weiteren Mitfahrer, jeweils runde 2.800 Km vor mir. FĂŒr die An- und Abreise rechne ich insgesamt 6 Tage.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Norwegen - habe ich erst jetzt gesehen. Auch ich habe, mit einem kleinen Schwenk zu einem weiteren Mitfahrer, jeweils runde 2.800 Km vor mir. FĂŒr die An- und Abreise rechne ich insgesamt 6 Tage.
Welche Route faehrst du? Brauchen noch Ideen, wenn wir Ende Maerz wieder hoch fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vielleicht verstehe ich dich jetzt nicht richtig?

Aus Norddeutschland fahre ich/fahren wir, Stand heute, mit einem Transporter, MotorrĂ€der hinten auf der LadeflĂ€che, nach Malaga in ein noch nicht gefundenes Standorthotel. Von diesem Hotel machen wir mit den MotorrĂ€dern Tagestouren. Das Standorthotel wollen wir sehr wahrscheinlich 1x wechseln, z. B. ~400 Kilometer weiter nordöstlich die KĂŒste weiter hoch (~Cartagena). Nach rund 10-14 Tagen in SĂŒdspanien fahren wir wieder mit dem Transporter nach Hause.

FĂŒr diese An- und Abreise, jeweils ca. 2.800 Km, plane ich insgesamt 6 Tage ein. Also jeweils 2 ZwischenĂŒbernachtungen unterwegs (1x ~Barcelona, 1x ~SĂŒddeutschland).
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
FĂŒr diese An- und Abreise, jeweils ca. 2.800 Km, plane ich insgesamt 6 Tage ein. Also jeweils 2 ZwischenĂŒbernachtungen unterwegs (1x ~Barcelona, 1x ~SĂŒddeutschland).
Hab mich vielleicht unklar ausgedrĂŒckt. Wir fliegen im Februar hin und zurĂŒck. Ende MĂ€rz fliegen wir nochmal runter und fahren dann mit Motorrad wieder hoch nach Norwegen. An diese RĂŒckfahrt dachte ich, aber wenn ihr mit dem Auto fahrt, werdet ihr wahrscheinlich meistens Autobahn fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.676
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
An- und Abreise, wann immer es geht, ĂŒber die Autobahn. Ab ~5.3. ca. 10-12 Tage Andalusien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aus dem WWW:
Das Mittelmeer und der Atlantik sind mit schwankenden Wassertemperaturen zwischen 14 °C und 17 °C noch immer kalt. Im Februar weht in Andalusien ein schwacher bis mĂ€ĂŸiger Wind mit WindstĂ€rken von zwei bis drei.

Wetter im Februar in Donostia-San SebastiĂĄn Spanien
Die Tageshöchsttemperaturen liegen um 13 °C und unterschreiten selten 7 °C bzw. ĂŒberschreiten selten 18 °C.
Die Tagestiefsttemperaturen liegen um 6 °C und unterschreiten selten 1 °C bzw. ĂŒberschreiten selten 10 °C. Die niedrigste durchschnittliche Tagestiefsttemperatur betrĂ€gt am 7. Februar 6 °C.


Der Februar ist noch recht frĂŒh - man muss schon gerne mit Winterhandschuhen fahren wollen. Und das Cafe muss fĂŒr die AufwĂ€rmphase schon im Sonnenschein liegen.

Mich hat immer dieser Wind am Meer entlang genervt - der Helm wackelt dort nur einmal .....

Dennoch kann man GlĂŒck haben - es gibt ja auch an Silvester in Deutschland 20° :cool:

Gute Reise!
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Aus dem WWW:
Das Mittelmeer und der Atlantik sind mit schwankenden Wassertemperaturen zwischen 14 °C und 17 °C noch immer kalt. Im Februar weht in Andalusien ein schwacher bis mĂ€ĂŸiger Wind mit WindstĂ€rken von zwei bis drei.

Wetter im Februar in Donostia-San SebastiĂĄn Spanien
Die Tageshöchsttemperaturen liegen um 13 °C und unterschreiten selten 7 °C bzw. ĂŒberschreiten selten 18 °C.
Die Tagestiefsttemperaturen liegen um 6 °C und unterschreiten selten 1 °C bzw. ĂŒberschreiten selten 10 °C. Die niedrigste durchschnittliche Tagestiefsttemperatur betrĂ€gt am 7. Februar 6 °C.


Der Februar ist noch recht frĂŒh - man muss schon gerne mit Winterhandschuhen fahren wollen. Und das Cafe muss fĂŒr die AufwĂ€rmphase schon im Sonnenschein liegen.

Mich hat immer dieser Wind am Meer entlang genervt - der Helm wackelt dort nur einmal .....

Dennoch kann man GlĂŒck haben - es gibt ja auch an Silvester in Deutschland 20° :cool:

Gute Reise!
Ein Traumwetter fuer Norweger 😍. Wir fliegen bis Alicante und werden uns hauptsĂ€chlich im SĂŒden Spaniens/Portugals aufhalten.

Wir haben ja Sitzwaerme und Waerme in den Klamotten 😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ein Traumwetter fuer Norweger 😍. Wir fliegen bis Alicante und werden uns hauptsĂ€chlich im SĂŒden Spaniens/Portugals aufhalten.
Entschuldigung - hatte vergessen: EisbÀren gehen nicht in die Sauna, sie gehen im Februar nach Spanien :cool:.

Ich wollte nur etwas Wind aus den Segeln nehmen - ich habe da in den letzten Jahren meine Erfahrungen gesammelt ....... MĂ€rz, eher Mitte MĂ€rz: alles andere ist zu frĂŒh, es wird auch noch zu frĂŒh dunkel im Februar.

Dennoch - ich wĂŒnsche euch viel GlĂŒck und WĂ€rme.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Danke, werden wir haben😊. Auch EisbĂ€ren gehen in die Sauna, wir sind das beste Beispiel😉. Und alles ĂŒber 0 Grad ist SommerđŸ€Ł
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
BeitrÀge
2.525
Ort
ZĂŒrich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich war im Oktober bei Mojocar etwas nördlich von Almeria und Offroad in der Tabarnas WĂŒste da war sehr cool, aber teilweise eher anspruchsvoll.
Vorher war ich 3 Wochen in Valencia und da hatte es im Hinterland viele tolle und einsame Bergstrassen,
Februar und MÀrz ist es da aber einiges kÀlter als bei Almeria oder Malaga.
Malaga ist dann halt noch ein StĂŒck weiter runter, aber soweit bin ich (noch) nicht gekommen,
aber ich plane meine Reisen meistens mit Google Earth und Maps da in der Satellitenansicht die Landschaft und die Strassen gut zu erkennen ist.

Achtung auf den Strassen da, die sind oft auch trocken sehr rutschig, vor allem Kreisel!

Chris
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Kirsten, es wĂ€re fĂŒr konstruktive VorschlĂ€ge auch sinnvoll wenn man wĂŒsste Wo das Bike in Spanien ankommt und Wo Ihr zwei aus dem Flieger steigt.
WÀre das Malaga dann kann man in 9 Tagen schon ganz schön was planen mit andalusischen Highlights und ein paar Tage in Portugal. :wink:
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Hab ich vergessen, das zu schreiben?đŸ€” Wir fliegen bis Alicante, das Motorrad steht in Ciudad de Quesada. Von da aus werden wir starten.

@SardGS wir waren schon öfter in Spanien und Portugal auf 2 RÀdern, das war aber immer im Sommer. Mal schauen, wie es im Februar/MÀrz wird. -12 Grad und zentimeterdicke Eisschicht mit Schnee, so wie hier aktuell wird es wohl nicht werden.
 

AnhÀnge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich stand am 20.April im Aragon auf 1000 mtr. auch im 10 cm. Schnee bei 0 Grad. :tapfoot:

....wenn Ihr dann zwischen Alicante und Murcia startet halte ich 9 Tage fĂŒr bissel knapp um sich auch in Portugal/Algarve was anzusehen. Da wĂ€re Malaga besser gewesen.
 
Morfie

Morfie

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2021
BeitrÀge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Wir schauen mal, entscheiden spontan
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und im Februar/MĂ€rz hat es in der Sierra Nevada oft Schnee; Wintersportregion.
 
Thema:

Spanien/Portugal im Februar

Spanien/Portugal im Februar - Ähnliche Themen

  • Reise Spanien - Portugal 2024 Mai

    Reise Spanien - Portugal 2024 Mai: Hallo, fĂŒr das nĂ€chste Jahr steht eine Reise Spanien - Portugal an. FĂŒr den Start und Zielpunkt haben wir aus diversen GrĂŒnden die Region Valence...
  • 2022 Spanien & Portugal

    2022 Spanien & Portugal: Hallo Zusammen, der Transport der BMW nach Spanien (Malaga) hat super geklappt. Motorradtransporte / Einlagerung - Bmwbiking (Kann ich fĂŒr den...
  • MautgerĂ€t fĂŒr Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

    MautgerĂ€t fĂŒr Frankreich / Italien / Spanien und Portugal: Hallo Gemeinde, wollte Euch darĂŒber informieren, dass das bekannte MautgerĂ€t fĂŒr die französischen Autobahnen nun seit letztem Jahr auch in...
  • elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal

    elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal: Ich war letztes Wochenende an der Cote d'Azur. Von der Schweiz ĂŒber Genua nach Nizza. Zwei Tage Hinterland und dann ĂŒber Route Napoleon und...
  • WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

    WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko: Hallo Freunde, meist ĂŒberkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter...
  • WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko - Ähnliche Themen

  • Reise Spanien - Portugal 2024 Mai

    Reise Spanien - Portugal 2024 Mai: Hallo, fĂŒr das nĂ€chste Jahr steht eine Reise Spanien - Portugal an. FĂŒr den Start und Zielpunkt haben wir aus diversen GrĂŒnden die Region Valence...
  • 2022 Spanien & Portugal

    2022 Spanien & Portugal: Hallo Zusammen, der Transport der BMW nach Spanien (Malaga) hat super geklappt. Motorradtransporte / Einlagerung - Bmwbiking (Kann ich fĂŒr den...
  • MautgerĂ€t fĂŒr Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

    MautgerĂ€t fĂŒr Frankreich / Italien / Spanien und Portugal: Hallo Gemeinde, wollte Euch darĂŒber informieren, dass das bekannte MautgerĂ€t fĂŒr die französischen Autobahnen nun seit letztem Jahr auch in...
  • elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal

    elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal: Ich war letztes Wochenende an der Cote d'Azur. Von der Schweiz ĂŒber Genua nach Nizza. Zwei Tage Hinterland und dann ĂŒber Route Napoleon und...
  • WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

    WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko: Hallo Freunde, meist ĂŒberkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter...
  • Oben