Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Diskutiere Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...ich denke gerade an die zornig geschwollenen Halsadern hier im Forum und anderswo in der "Bikerfamilie", wenn ähnlich substanzlose, pauschale...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Diese o.g. Städter sind aber oft vom Land, das ihnen zu wenig hipp und woke und viel zu behäbig und konservativ war, in die Städte gekommen. Da ist es den Grünwählenden aber zu laut und zu voll und zu viel unwokes niederes Volk wohnt dort auch noch. Das muss weg und die Städte müssen ruhig und friedlich sein wie früher auf dem Land, nur eben ohne die sturköpfigen Bauern und die nervige Landwirtschaft
...ich denke gerade an die zornig geschwollenen Halsadern hier im Forum und anderswo in der "Bikerfamilie", wenn ähnlich substanzlose, pauschale und haarsträubende Vorurteilstiraden über Motorradfahrer abgesondert werden. 👍
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
...ich denke gerade an die zornig geschwollenen Halsadern hier im Forum und anderswo in der "Bikerfamilie", wenn ähnlich substanzlose, pauschale und haarsträubende Vorurteilstiraden über Motorradfahrer abgesondert werden. 👍
Motorradfahrer sind ja nicht so sturköpfig, die lieben einfach die Freiheit. Mit denen kann man über alles reden. Anders als diese woken, zugezogenen Grünwählenden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, der Unterschied ist, wenn in Frankreich oder Spanien oder Italien solche teils skurrilen Vorschriften kommen, wird höchstens in den großen Städten etwas "Ermittlungsdruck" aufgebaut.
Wenn in D eine neue Vorschrift kommt, werden sofort SoKos gebildet, die das flächendeckend überwachen.
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
da fällt einem nichts mehr zu ein... auch eher erwartbar, was für Blödsinn gepostet wird, wenn man eine solche Frage in einem Motorradforum diskutieren will....
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
Beiträge
382
ähnlich substanzlose, pauschale und haarsträubende Vorurteilstiraden
Also als regelmäßiger Abendschauzuschauer kann ich sagen, dass interviewte "Fahrradaktivisten" nur ganz selten Berliner Zungenschlag haben, die allermeisten klingen nachwestdeutschen Zuwanderern. Und ich kenne keinen Berliner Eingeborenen, der für R2G-Phantasien wie Popup-Radwege oder ausgedehnte T30-Zonen applaudiert. Der oberste Wohnungsenteigner stammt sogar aus dem Iran.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Nicht nur in Spanien, bald auch bei uns in:

Aachen, Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm

Planen einen Pilotversuch mit flächendeckend Tempo 30.
Man möchte die Bundestagswahl abwarten und hofft dann auf eine geänderte StVO um das möglich zu machen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also als regelmäßiger Abendschauzuschauer
Du Ärmster ;) Aber du hast dahingehend Recht, dass die Bevölkerung Berlins nach der Wende zum großen Teil ausgetauscht wurde. Ein Großteil ist an den erweiterten Standrand oder ins Umland gezogen. Echte geborene Berliner sind doch mittlerweile eine kleine Minderheit.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
In Freiburg sind sind auch viele Hauptstraßen auch 2 Spurig mit Max 30 versehen. Und man braucht nicht wirklich länger als früher.
Die Ampeln der Fußgänger bremsen einen aus.
Nicht die maximal erlaubte Geschwindigkeit.
Die ärgert nur den Geldbeutel nach dem kurzen roten Licht .
Und da ist jeder selbst verantwortlich.

Andere frage: wiso fahrt ihr so viel in Städten rum?
Ich bin lieber außerorts unterwegs. Darf dort schneller fahren, da sind Kurven und schöne Landschaften.

Und wenn 30 erlaubt ist, fährt eh jeder 40 l.T. Und fast jeder ist glücklich.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nach meinem Verständnis zieht man in die Stadt, weil da "mehr los ist", Geschäfte, Gastronomie, Veranstaltungen, und die kurzen Weg ein Vorteil sind.
Aber die Stadt füllt sich ja nicht nur aus den Bewohnern der Innenstadt, sondern durch die, die in die Stadt pendeln, um zu arbeiten oder zum Vergnügen. Das verursacht den größten Teil des Verkehres.

Bleiben diese Pendler aus, weil es zu umständlich ist, in die Stadt zu kommen, wird es aber schnell ruhig in der Stadt und was ist dann noch reizvoll? Auf dem Minibalkon zu sitzen und auf menschenleere Straßen zu gucken?

Wie öde eine kaum bevölkerte Stadt ist, konnte man mindestens hier in den letzten Monaten erleben. Ob das als Dauerzustand wünschenswert ist?

Den Verkehr aus den Städten zu bringen ist ein schmaler Grad, der schnell zum Nachteil werden kann
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
30 / 70 / 100 - werf' ich mal als Gedankenspiel in den Raum - und dann?
Dann wird es Zeit, dass ich den Handkarren mit den gesammelten Pflastersteinen nehme und mich auf den Weg nach Berlin mache.
Vermutlich werde ich unterwegs weitere Menschen treffen, die dann den gleichen Gedanken haben.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man möchte die Bundestagswahl abwarten und hofft dann auf eine geänderte StVO um das möglich zu machen.
Und alle die dachten, dass das Verkehrsministerium könnte/würde/sollte an dem Cem, der übrigens damit gar nichts am Hut hat (Verkehr) gehen, erleben wie das dann der Toni macht. Der hat sich immer bei Thema auf dem neusten Stand gehalten, wie alle schön zu Fuss gehen können.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und alle die dachten, dass das Verkehrsministerium könnte/würde/sollte an dem Cem, der übrigens damit gar nichts am Hut hat (Verkehr) gehen,
Moment so pauschal kann man das nicht sagen, als Erzieher hat man es täglich mit den Folgen von ungezügeltem Verkehr zu tun und muss schauen wie man das in den Griff kriegt... ;) :bounce:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
...muss man AFAIK nicht - kann man vor Ort beziehen, in der Rigaer Straße gibts eine Großhandel für entsprechendes Wurfmaterial, habe ich gehört ;)
Ach Mist, wollte in Anlehnung an einen Food-Truck einen Demo-Truck entwerfen zum Verkauf von allerlei Nützlichen "to go" für den kleinen Revolutionär. Masken wäre dabei allerdings ein Ladenhüter, die hat ja heute jeder legal in der Tasche. Werde das Geschäftsmodell überdenken, habe ja Zeit bis Herbst.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Das stimmt nicht. Die Frage ist aber, ob sie sich kümmern.
Solange Fahräder nicht als Kraftfahrzeug gelten ist das leider so. Zumindest bei den allgemeinen Geschwindigkeitsangaben in der STVO wird grundsätzlich von Kraftfahrzeugen gesprochen.
Bei den Schildern habe ich gerade keine offizielle Quelle gefunden. Auch hier kommt es darauf an für welche Fahrzeuge das gilt. Da ist der Wortlaut wichtig. Wenn hier in der aktuell gültige Version auch von Kraftfahrzeugen die Rede ist, ist das wohl eindeutig.

Diverse Anwälte und natürlich auch Fahradclubs vertreten die Meinung das Geschwindigkeitsregelungen eben nur für Kraftfahrzeuge gelten.

Die Frage ob die sich darum kümmern ist wohl eher rhetorischer Natur.

Grüße
 
Thema:

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Oben