Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Diskutiere Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja ja, die Statistiken 👍 Aber immer noch unter dem EU-Mittelwert von 5,1. Und ja: mir ist klar, dass in "dichter bebauten/bewohnten" Regionen...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
- warum ist Deine Beobachtung nicht zur Statistik passend?

Anhang anzeigen 425773
Ja ja, die Statistiken 👍

Aber immer noch unter dem EU-Mittelwert von 5,1.
Und ja: mir ist klar, dass in "dichter bebauten/bewohnten" Regionen andere VerhÀltnisse herrschen, als in lÀndlichen. Darum sind ja auch die Autofahrer (z.B.) im bayerischen Wald so entspannt und locker. :lalala:

Ich empfehle deshalb jedem, es mal selbst auszuprobieren: egal ob Normandie, Bretagne, oder wie von mir zuletzt zw. Genfer See und Mittelmeer. So entspannte und defensive Verkehrsteilnehmer in dieser ĂŒberwiegenden Mehrheit wird er in Deutschland vermutlich niergends finden.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
BeitrÀge
3.212
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich war jetzt 8 Tage in Frankreich unterwegs.
Andere LĂ€nder, andere Sitten - nennt man das.
Das gilt nicht nur fĂŒr das allgemeine Verhalten, sondern auch fpr die Verkehrsregeln, speziell in diesem Fall:
https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/frankreich/uebersicht/mit-dem-auto/ schrieb:
Ist die Vorfahrt nicht mittels Beschilderung anders geregelt, gilt rechts-vor-links, d.h. Vorfahrt der jeweils in den Kreisverkehr einfahrenden Kfz.

In einem mehrspurigen Kreisverkehr muss derjenige, der von der Innen- auf die Außenspur wechseln will dem auf der Außenspur befindlichen Kfz die Vorfahrt gewĂ€hren.

Blinken ist nur bei FahrtrichtungsĂ€nderung vorgeschrieben und zwar dann, wenn innerhalb des mehrspurigen Kreisverkehrs die Spur gewechselt wird oder bei Verlassen eines Kreisverkehrs. Es wird empfohlen, bei einem Verbleiben im Kreisverkehr zusĂ€tzlich links zu blinken, um den ĂŒbrigen Verkehrsteilnehmern die entsprechende Intention mitzuteilen.

Eine EU-einheitliche Regelung zum Blinken im Kreisverkehr gibt es nicht. Jedes Land kann hier eigene Regeln aufstellen. Da es sich hierbei um Verhaltensvorschriften handelt, gelten diese Regelungen auch jeweils fĂŒr auslĂ€ndische Kraftfahrer.
Sollte man vorher wissen, um nicht in die Statistik einzufließen.

Thema ist aber eigentlich Spanien schreitet voran.
Dazu hatte ich geschrieben, dass Deutschland - oder zumindest Berlin - vorangeschrittener ist. Frankreich darfst Du jetzt mal einstufen.

Eckart
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sicherlich aus der Urlaubsbrille betrachtet, das is jetz nicht böse gemeint.

Aber ansonsten 
, Gruß M.
Mir ist bewusst, dass ich als Urlauber anderen Bedingungen unterliege. Aber ich habe mich trotzdem gefragt: wieviele Einheimische sind aktuell um mich herum, die a) zur Arbeit wollen, b) einen (dringenden) Termin beim Arzt, Kindergarten, Schule oder wo auch immer haben, c) geschĂ€ftlich unterwegs sind und ebenfalls Termine einhalten möchten. Die Fahrweise von gefĂŒhlt 98 % der Verkehrsteilnehmer entsprach nicht der, die ich aus unserer Heimat kenne.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Andere LĂ€nder, andere Sitten - nennt man das.
Das gilt nicht nur fĂŒr das allgemeine Verhalten, sondern auch fpr die Verkehrsregeln, speziell in diesem Fall:

Sollte man vorher wissen, um nicht in die Statistik einzufließen.

Thema ist aber eigentlich Spanien schreitet voran.
Dazu hatte ich geschrieben, dass Deutschland - oder zumindest Berlin - vorangeschrittener ist. Frankreich darfst Du jetzt mal einstufen.

Eckart
Ich musste einfach auf F ausdehnen, da meine Urlaubs-EindrĂŒcke sehr aktuell sind und es ja letztlich um Die Frage geht, will/kann man damit leben, innerorts langsamer als die gewohnten 50 (und in Analogie) außerorts langsamer als unsere 100 oder auf den Autobahnen unlimitiert zu fahren.
In Frankreich ist es zumindest in weiten Teilen möglich. Spanien anscheinend auch.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
BeitrÀge
245
Ort
SĂŒdharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ob sie können ist die Frage, aber dĂŒrfen dĂŒrfen sie schon gar nicht, denn wir wĂ€ren nicht in Deutschland, wenn eine scheinbare LĂŒcke in der StVO nicht x-fach in igendwelchen anderen Bestimmungen - der StVZO gestopft wĂ€re.
Danke fĂŒr die BestĂ€tigung.
In dem Text steht genau das was ich geschrieben hatte. Die Pedelecs gelten als Fahrrad (abgesehen von den SPedelecs um genau zu sein) und es gibt lediglich eine BeschrĂ€nkung bis zu welcher Geschwindigkeit die elektrische UnterstĂŒtzung aktiv sein darf. Das besagt aber nicht das man nicht schneller fahren darf, wenn man es denn kann. ;)

Und jetzt sollte das genug OT sein. ZurĂŒck zum Thema.

GrĂŒĂŸe
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.879
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In Frankreich halten sich die Verkehrsteilnehmer an die Tempolimits, weil die Überwachung deutlich rigoroser ist als in D.
Es gibt Sektionalkontrollen, zivile Radarwagen, die wĂ€hrend des Fahrens blitzen und empfindliche Strafen ab 1km/h drĂŒber.
Dazu innerorts die erwĂ€hnten Temposchwellen, die nicht standardisiert sind. Manche kann man mit 40 ĂŒberfahren, manche wĂŒrden einem bei 30 die Ölwanne wegreißen.

Die Deutschen haben den Kreisverkehr leider nicht verstanden, die deutsche Blinkregeln sind unpraktischer Blödsinn, zweispurige (oder gar mehr) Kreisverkehre sind in Deutschland gar nicht vorgesehen, ĂŒberfordern auch schon mal den unerfahrenen Touri.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
BeitrÀge
245
Ort
SĂŒdharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Die Deutschen haben den Kreisverkehr leider nicht verstanden, ...
Wieso?

die deutsche Blinkregeln sind unpraktischer Blödsinn,...
Sorry, abler nochmal - Wieso? Blinken beim reinfahren in den Kreisverkehr ist ja auch unlogisch, geht eh nirgends anders lang. Da finde ich blinken beim Ausfahren schon logisch. Man weiß ja nicht ob das Fahrzeug weiter im Kreis fĂ€hrt oder jetzt die Ausfahrt nimmt.

zweispurige (oder gar mehr) Kreisverkehre sind in Deutschland gar nicht vorgesehen
Ob es vorgesehen ist oder nicht weiß ich nicht, geben tut es das in D zur genĂŒge.
Frag mal die Berliner. ;) Aber auch in anderen Gegenden habe ich das schon mit mehr als zwei Spuren in D gesehen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.879
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum soll man in Deutschland den anderen Verkehrsteilnehmern nicht schon vor dem Einfahren verraten, wo man hin will? Datenschutz?
In den meisten hiesigen Kreisverkehren hat man als Rechtabbieger gefĂŒhlte 0,3 Sekunden zum Rechtsblinken, wĂ€hrend man gleichzeitig am Kurbeln ist.
Sehr praktisch.

Dass es Ausnahmen gibt, weiß ich. Aber hier im Ruhrgebiet kenne ich keinen zweispurigen Kreisverkehr und es wurden hier Dutzende neu gebaut. Da wird die zweispurige Straße 20m vorher lieber auf einspurig zurĂŒckgebaut.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es gibt hier auch Kreisverkehre, die sind so eng, da ist kaum Zeit zum blinken, da lasse ich es eben.
Mich nervt eher, dass manche die vorhandenen LĂŒcken nicht nutzen, das kann richtig nervig werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
10.264
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt hier auch Kreisverkehre, die sind so eng, da ist kaum Zeit zum blinken, da lasse ich es eben.
Mich nervt eher, dass manche die vorhandenen LĂŒcken nicht nutzen, das kann richtig nervig werden.
Wenn Du die erste rechts raus willst, spricht doch nichts dagegen, bereits beim einfahren in den Kreisel rechts zu blinken. Willst Du erst die zweite o. gar dritte raus, bleibt wohl genug Zeit den Blinker zu bedienen (andererseits bekommen viele das nicht mal auf geraden Straßen hin, da scheint die Mehrheit des fahrenden Volkes ein massives Koordinationsproblem zu haben, motorisch u./o. geistig :().
Und wenn ich vor Dir an der Einfahrt in den Kreisel stehe, und von links kommt ein Nichtblinker wie Du, der links neben mir raus will, dann nutze ich diese "LĂŒcke" eben nicht, auch wenn's Dich Ă€rgert. Beschwer Dich beim Nichtblinker.
Mit 30km/h wird das aber alles besser, da hast Du viel mehr Zeit um nicht nur an den Blinker zu denken, sondern ihn darĂŒber hinaus auch noch zu betĂ€tigen! ;)

Uli
 
G

Gast 42492

Gast
Also mir gefĂ€llt schonmal die Überschrift nicht.
Die können alle voranschreiten, wie sie wollen.
Wir, hier in Deutschland, haben, was den Verkehr betrifft, uns wohl noch nie an anderen LĂ€ndern orientiert.
Und wir alle sind noch hier, uns geht es gut dabei und zu guter Letzt haben wir alle auch von unserer starken Automobilindustrie, immer gut profitiert.
Solche Überschriften brauchen wir im Grunde so nötig, wie Fusspilz.
Ich jedenfalls hoffe, dass jene Leute, die den Individualverkehr langsam abschaffen wollen, niemals eine kritische Masse in unserem Land erreichen werden.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
BeitrÀge
245
Ort
SĂŒdharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Das Problem ist doch, wenn Du schon beim Einfahren blinkst, weiß der nĂ€chste an der folgenden Ein-/Ausfahrt nicht ob Du schon blinkst zum rausfahren oder noch blinkst vom einfahren. Und man sieht dann keinen Unterschied im Blinken, wenn Du dann gleich wieder die nĂ€chste Ausfahrt nimmst. Das Fahrzeug an der nĂ€chsten Einfahrt muss dann also warten bis Du in der Ausfahrt bist oder eben weiter im Kreisverkehr bleibst. FĂŒr den Verkehrsfluss wĂ€re es besser wenn der nĂ€chste einfahren kann wĂ€hrend Du in der Ausfahrt bist. Von daher ist das schon ganz Ok so, finde ich. Kein Blinken beim Einfahren aber blinken beim Ausfahren. FĂŒr mich absolut in Ordnung.

Siehst ja, Sherlock beschwert sich schon, das die anderen nicht schneller einfahren. Wenn man aber nicht sicher sein kann, ob das Fahrzeug jetzt weiterfÀhrt oder vielleicht doch abbiegt wird es schwer. Gerade mit dem Bike sind mir da schon einige gefÀhrlich nah vor der Nase in den Kreisverkehr rein.

Wenn die Ausfahrt zu schnell nÀher kommt könnte es helfen langsamer zu fahren ;)
Aber ja, manchmal sind die Ausfahrten schon reichlich eng und dicht beieinander.

Ich bin mir nicht sicher ob jetzt das Ruhrgebiet reprĂ€sentativ fĂŒr ganz D ist. :)

@gs.a-tourer zu spĂ€t, fĂŒrchte ich...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.879
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich fahr halt viel im kreisverkehrorientierten Ausland.

Da fÀllt dann auf, wie unterschiedlich der Kreisverkehr im Ausland genutzt wird. Und egal ob Frankreich oder RumÀnien, wenn man da beim einfahren in den Kreisverkehr nicht blinkt, bedeutet das, dass man geradeaus will.
Und die von rechts einfahren wollen erkennen am Nichtblinken, dass der ihnen gleich vor der Nase herfahren wird, genau wie der gegenĂŒber, dass er fahren kann.

Die deutsche Regelung ist an den einspurigen Kreisverkehr gebunden, wenn man mehrspurige Kreisverkehre hÀtte, kÀme es mit dem Blinken erst beim Verlassen zu Informationsdefiziten unter den Fahrern.
 
G

Gast 42492

Gast
@gs.a-tourer zu spĂ€t, fĂŒrchte ich...
Das glaube ich ganz und gar nicht.
Es gibt genug Leute, die jeden Tag vom Auto abhÀngig sind.
Die Allerwenigsten wĂŒrden sich wohl gern derart radikal ausbremsen lassen.
Sicherheit ist wichtig, keine Frage, aber irgendwo muß dann auch mal Schluß sein.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
BeitrÀge
868
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Egal ob 30, 50, 80...es wird immer Verkehrsteilnehmer geben die aufpassen und RĂŒcksicht auf andere nehmen und eben welche die es nicht tun. Es wird auch immer Leute geben die meinen 40 Km/h reichen wenn man 50 fahren darf und welche die 40 Km/h in einer Spielstraße fĂŒr angemessen halten. Schilder aufstellen reicht nicht, es geht um Selbstreflektion und den Willen sich selbst hin und wieder mal hinten anzustellen ( im wahrsten Sinne des Wortes).
 
G

Gast 42492

Gast
Egal ob 30, 50, 80...es wird immer Verkehrsteilnehmer geben die aufpassen und RĂŒcksicht auf andere nehmen und eben welche die es nicht tun. Es wird auch immer Leute geben die meinen 40 Km/h reichen wenn man 50 fahren darf und welche die 40 Km/h in einer Spielstraße fĂŒr angemessen halten. Schilder aufstellen reicht nicht, es geht um Selbstreflektion und den Willen sich selbst hin und wieder mal hinten anzustellen ( im wahrsten Sinne des Wortes).
Man sollte beim Fahren eben nie mit anderen Dingen, als dem Fahren an sich beschÀftigt sein.
Starre Regeln sind aber aus meiner Sicht, in jeder Lebenslage, am Ende immer kontraproduktiv und eher schÀdlich.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
BeitrÀge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Und bei einem nicht zu kleinen Teil ist es auch noch das Streicheltelefon das man in der Hand halten muss ein Problem, oder zwischen Schulter und Ohr einklemmen, um Mutti zu sagen das man in 10 Minuten zu Hause ist.

Josef
Ja und Mutti selbst muss beim Fahren auch ganz oft ganz wichtige Telefonate fĂŒhren, alles wichtiger als das Fahren selbst.

Gruß M.
 
AusdemallgÀu

AusdemallgÀu

Dabei seit
27.12.2008
BeitrÀge
25
Ort
AllgÀu
Modell
1200 GS/ 06
Diese o.g. StĂ€dter sind aber oft vom Land, das ihnen zu wenig hipp und woke und viel zu behĂ€big und konservativ war, in die StĂ€dte gekommen. Da ist es den GrĂŒnwĂ€hlenden aber zu laut und zu voll und zu viel unwokes niederes Volk wohnt dort auch noch. Das muss weg und die StĂ€dte mĂŒssen ruhig und friedlich sein wie frĂŒher auf dem Land, nur eben ohne die sturköpfigen Bauern und die nervige Landwirtschaft
Seltsam erscheint mir da dran aber das die „StĂ€dter“ aufs Land ziehen und da dann alles weg haben wollen das ihre „LĂ€ndliche Ruhe“ stört. Bauern, KĂŒhe , KIRCHENGLOCKEN, HĂŒhner und vor allem die dazugehörenden HĂ€hne. Sollen sie doch in ihrer Stadt bleiben und weiter Straßenbahn fahren


 
Thema:

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts - Ähnliche Themen

  • Die WĂŒsten Spaniens - Huey on Tour

    Die WĂŒsten Spaniens - Huey on Tour:
  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir sĂŒdwĂ€rts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Neujahr ab nach Spanien! - Ähnliche Themen

  • Die WĂŒsten Spaniens - Huey on Tour

    Die WĂŒsten Spaniens - Huey on Tour:
  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir sĂŒdwĂ€rts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Oben