Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Diskutiere Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Richtig so, hätten sie vorher ihr Gehirn eingeschaltet, wir wohnen auch in einer 30 er Sackgassen Strasse, und ich fahre selbige in > 90 % mit...
G

Gast 32829

Gast
Lustig.

Ich habe eine Wohnung in reinem Wohngebiet, kein Durchzugsverkehr, da im Endeffekt Sackgasse.
Unter großem medialen Getöse wurde vor Jahren von einer vornehmlich weiblichen Initiative gefordert, die Stadt möge das Gebiet zur 30er Zone erheben(erniedrigen?), zwecks der Kindersicherheit, Lebensqualität, etc.
Mittlerweile ist dieses Gebiet die einnahmeträchtigste Zone wegen Geschwindigkeitsverstößen dieser Stadt, laut Aussage eines Bekannten (in Insiderposition) 85% Frauen, die ihre Kinder zur Schule, Kindergarten oder Hort bringen, davon viele in der ursprünglichen Interessensgemeinschaft.... :)
eigenes Geldgrab geschaufelt
Richtig so, hätten sie vorher ihr Gehirn eingeschaltet, wir wohnen auch in einer 30 er Sackgassen Strasse,
und ich fahre selbige in > 90 % mit dem Tempomaten, und hatte so bis heute noch nie ein Problem.

PS:
Können die Kinder heute eigentlich nicht mehr selber zur Schule laufen ? :stomp:


Josef
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mal ein andere Aspekt von "flächendeckend Tempo 30". Da wird es doch höchstattraktiv die 30er Hauptverkehrsachsen zu verlassen und sich neue Wege in den 30er Wohngebieten zu suchen. Sowas entzerrt das Verkehrsgeschehen. :lalala: :victory:

Gruß - Pendeline
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Anordnung von 30-km/h-Zonen innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, im Einvernehmen mit der Gemeinde (§45 Abs.1c StVO).

Noch und aus gutem Grunde

Diese Anordnung darf sich jedoch nicht auf Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen oder sonstige Vorfahrtsstraßen
erstrecken.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.853
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn du nicht in der Lage bist dich einige Minuten zu konzentrieren, weil irgendwo Tempo 30 ist, macht mir das echt Angst, wenn du auf der Straße unterwegs bist.
Hallo
muss man denn hier wirklich persönlich werden?
Bleib bitte sachlich und unterlasse solche Bemerkungen.
Sonst werden sie wie bei mir gelöscht.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Der eigentliche Spass ist ja, das die Radfahrer/in sich um die 30 nicht kümmern müssen - die Überholen einen dann nicht nur Rechts sondern gleich auf beiden Seiten. 😳
Und 99% der Fahrzeuge die mit 100 auf der linken Seite über die AB ziehen, halten die 100 auch im Tunnel oder der nächsten Baustelle. Genau wie der überwiegende Teil derer, die mit 75-80 über die Landstraße flitzen und am nächsten Ortsschild auch nicht langsamer werden.
Macht euch doch einfach mal den Spaß und fahrt bei Tempo 30 wirklich 30 oder in der Baustelle 60 - da kommen alle wieder vorbei, die sich vorher über die bösen Raser aufregen. 😵💫

Irgendwie ist die Verkehrspolitik derzeit krank - aber egal - ab Herbst sind wir alle nur noch Fahrradfahrer
Dann schicken wir die restlichen Autos auf den Radweg und die LKW Fahrer kriegen dann alle ein Lastfahrrad. Da wir dann mehr Fahrer brauchen als bisher, freut sich auch die Arbeitslosenstatistik.
Die Lasträder ordern wir einfach in China oder Indien - das dann ein paar mehr Containerschiffe durch den Suezkanal fahren ist doch egal, sieht man hier ja nicht.


Grüße
 
G

Gast 32829

Gast
Der eigentliche Spass ist ja, das die Radfahrer/in sich um die 30 nicht kümmern müssen - die Überholen einen dann nicht nur Rechts sondern gleich auf beiden Seiten. 😳
Und 99% der Fahrzeuge die mit 100 auf der linken Seite über die AB ziehen, halten die 100 auch im Tunnel oder der nächsten Baustelle. Genau wie der überwiegende Teil derer, die mit 75-80 über die Landstraße flitzen und am nächsten Ortsschild auch nicht langsamer werden.
Macht euch doch einfach mal den Spaß und fahrt bei Tempo 30 wirklich 30 oder in der Baustelle 60 - da kommen alle wieder vorbei, die sich vorher über die bösen Raser aufregen. 😵💫

Irgendwie ist die Verkehrspolitik derzeit krank - aber egal - ab Herbst sind wir alle nur noch Fahrradfahrer
Dann schicken wir die restlichen Autos auf den Radweg und die LKW Fahrer kriegen dann alle ein Lastfahrrad. Da wir dann mehr Fahrer brauchen als bisher, freut sich auch die Arbeitslosenstatistik.
Die Lasträder ordern wir einfach in China oder Indien - das dann ein paar mehr Containerschiffe durch den Suezkanal fahren ist doch egal, sieht man hier ja nicht.


Grüße
Flash, du musst das löschen dann macht es mehr Sinn und stimmt auch. :nicken:

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
nur die dümmsten Wei. ....Kälber wählen ihren Metzger selber . Das war in München auch so, da wurde im Münchner Norden lautstark gefordert, die Polizei möge vor der Grundschule endlich mal Geschwindigkeit und Parkverstöße kontrollieren. Täter*innen waren zu 80% dann die Muttis, die vor dem Fitneßstudio noch schnell den verzogenen Nachwuchs zur Schule bringen wollten.
:Tofunny:
Noch einfältiger, vorurteilsbehafteter gehts ja wohl nicht mehr. Ein echter Schenkelklopfer
 
G

Gast 32829

Gast
Noch einfältiger, vorurteilsbehafteter gehts ja wohl nicht mehr. Ein echter Schenkelklopfer
Klaus, es könnte ja vielkeicht und eventuell sein das der Markus zu den 80 % gute Infos hat. :wink:
Wir haben hier ganz in der Nähe auch ein Schulhaus in einer 30 er Zone mit verengter Durchfahrt vor dem Schulhaus, und rate mal wer genau in der verengten Zufahrt nur kurz anhält vor Schulbeginn oder Mittags um zwölf ? :nicken:

Josef
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Klaus, es könnte ja vielkeicht und eventuell sein das der Markus zu den 80 % gute Infos hat. :wink:
Wir haben hier ganz in der Nähe auch ein Schulhaus in einer 30 er Zone mit verengter Durchfahrt vor dem Schulhaus, und rate mal wer genau in der verengten Zufahrt nur kurz anhält vor Schulbeginn oder Mittags um zwölf ? :nicken:

Josef
Josef, darum gehts nicht im Detail, du weißt, was ich meine.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Bin letztens mit meiner Frau einkaufen gewesen. Während der Ortsdurchfahrt im Heimatort sagte Sie mir das wir eine 30er Zone auf der Durchfahrtsstraße bekommen.
Als ich mich gerade so richtig schön darüber aufregen wollte, sagte Sie: schau doch mal auf den Tacho!
Wir fuhren knapp 30, die Dep pen fahren doch eh nicht schneller....so what?!

Nicht aufregen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Noch einfältiger, vorurteilsbehafteter gehts ja wohl nicht mehr. Ein echter Schenkelklopfer
doch ginge noch einfältiger, du kennst mich noch nicht richtig.... :tongue:
ich war bei beiden Aktionen (Elternabend und die anschl. KONTROLLAKTION) persönlich anwesend und für uns war das bei jedem FeierabendBier der Schenkelklopfer
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Man muss sich ja nicht sklavisch dran halten.
Doof ist es, wenn vor einem Mutti oder Opa mit Tacho 26 fährt, das nervt dann richtig!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Elektrisch angetrieben ist es tatsächlich egal, welches Tempo man fährt. Da muss nix schalten, da fährt man nicht zu hoch- oder zu niedertourig, man fährt einfach das, was man will oder darf. Das ist einfach.

Dass D dem spanischen Beispiel folgt, glaube ich nicht. Wozu auch, hier sind schon mehrere, teils vierspurig mit Mittel- und Parkstreifen, Hauptverkehrsstrassen auf 30 gesenkt worden. Da würde selbst flächendeckendes Tempo 30 nichts wesentliches verschlimmern.
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Klaus, es könnte ja vielkeicht und eventuell sein das der Markus zu den 80 % gute Infos hat. :wink:
Wir haben hier ganz in der Nähe auch ein Schulhaus in einer 30 er Zone mit verengter Durchfahrt vor dem Schulhaus, und rate mal wer genau in der verengten Zufahrt nur kurz anhält vor Schulbeginn oder Mittags um zwölf ? :nicken:

Josef
Bist du jetzt sein Pressesprecher?... :giggle:

Das es Hotspots gibt ist ja unbestritten,
die Lernkurve, was Tempolimits in Wohngegenden anbelangt ist recht flach, wenn es die Ortskundigen selber betrifft.
Andererseits wissen die meist, wo sich die temporären Blitzer aufhalten.

Ich frage mich, wer hat eigentlich mittags um 12°° Zeit, die Strassen vor Schulen ind KiTas zu beobachten?
Normale Menschen sind da arbeiten und die Omas & Opas am Küchentisch...

Oder holen die evtl. selber die Kinder ab... das würde so Manches erklären ;)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ach kommt schon. Es gibt auch positives zu Tempo 30 zu berichten. Auch Elektrofahrzeuge müssen sich dran halten! Und da man diese kaum hört, wenn sie sich nähern, haben Fußgänger etwas mehr Spielraum, sich vor diesen E-Mobilen zu retten. :grosse-augen::lalala::bier:

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Oben