Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Diskutiere Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist nicht das Thema!
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das ist nicht das Thema!
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Gaaaaanz früher (Mitte der 90er) wohnten wir in einem größeren Ort, ca. 3000 Einwohner.
In unserer Siedlung wollten die Anwohner auch eine 30er Zone haben, kein Durchgangsverkehr, alles rechts vor links, breite Straße und auf einer Seite Bürgersteig.
Wurde damals vom Bürgermeister abgelehnt mit dem Worten, dass die Fremden eh langsamer fahren da sie sich nicht auskennen und jemanden suchen, die Anwohner hingegen sich danach nicht richten und schneller fahren.
Es kam keine 30 Zone.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Topas, du wirst mir unheimlich. Alles gut bei dir? :wink: :victory:

Gruß - Pendeline
klar - und ich bin auf der Seite der Spanier...:cool:

In Spanien gilt ab sofort innerorts auf den meisten Straßen ein Tempolimit von 30 km/h. Enge Straßen mit nur einem Fahrstreifen, wie es sie vor allem in den Altstädten oft gibt, dürfen sogar nur mit maximal 20 km/h befahren werden.
Nur auf Stadtstraßen mit mehr als einer Fahrbahn pro Richtung gilt noch 50. In Barcelona bestehe nun auf 75 Prozent aller Straßen ein Tempolimit von 30, schrieb die Zeitung La Vanguardia.


Das war die urprüngliche Motivation...

Der Leiter des spanischen Straßenverkehrsamtes (DGT), Pere Navarro, begründete die neuen Tempolimits mit der hohen Zahl innerstädtischer Verkehrstoter. "Die Geschwindigkeit bis jetzt (50 Kilometer pro Stunde) war wirklich ein Unsinn", sagte er. 2019, also im letzten normalen Jahr vor der Corona-Pandemie, seien in Spanien 509 Menschen im städtischen Straßenverkehr tödlich verunglückt. Mit den neuen Höchstgeschwindigkeiten sinke das Risiko, dass ein von einem Auto erfasster Fußgänger sterbe, um 80 Prozent.

Wäre ja durchaus möglich, dass er recht behält und es dadurch weniger Tote / Verletzte gibt.

Aber klar - das ist Spanien - in Deutschland funktioniert das sicher anders - oder wie?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Tempo 130 auf Autobahnen, 90 auf Land- und Bundesstraßen, 30 in Ortschaften, kaum noch Parplätze und Strassen in Städten. Willkommen in der Zukunft.

Was erwartet ihr eigentlich.

Grüße Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tempo 130 auf Autobahnen, 90 auf Land- und Bundesstraßen, 30 in Ortschaften, kaum noch Parplätze und Strassen in Städten. Willkommen in der Zukunft.

Was erwartet ihr eigentlich.

Grüße Thomas
... normale Physik :) ... In der klassischen Physik gilt: Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein.
... normale Entwicklung... runter mit der Geschwindigkeit - da nix ausreichend Platz

... normale Reaktion im Forum... nö - find ich doof... det gildet nicht...
.. sind doch eh die Anderen ... und überhaupt - was scheren mich die Gründe.. sind ja nicht meine...

Hier wird nichts erwartet - hier wird der Vergangenheit nachgetrauert und eine Lebensweise beklagt,
die ihre eigene, alte Generation mitbegründet hat... selbst verursacht, sozusagen...

Evtl. schmerzt ja diese Erkenntnis, so...? 🤔
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Tja, die Geschwindigkeit ist das eine in den Städten. Vorankommen das andere. Und parken das nächste.

Aber wo sollen dann alle E-Autos parken, wenn sie nicht mehr in die Tiefgaragen und Parkhäuser dürfen wegen der unkontrollierbaren Brandgefahr?

Ach ja, da soll ja keiner mehr reinfahren (dürfen). Bei Tempo 30 soll ja auch keiner mehr das Auto am Ende benutzen. Egal welche Antriebsart.

Die Zukunft werden wir nicht aufhalten können aber Gedanken dazu machen hoffentlich schon noch.

Sorry OT heute hier.

Aber manchmal k...zt mich das richtig an dass die "Städter" über die "Landbevölkerung" hinweg alles bestimmen möchten.
Als wenn bei uns im Dorf alle 20 Minuten die S-Bahn oder der Bus anhalten würde.

Oder mal schnell in die Arbeit mit dem Fahrrad, einfache Strecke 50 km...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wo steht, da E Autos eine Altenative zu 30 km/h sind?

Es sind zu viele, der Platz nimt ab,

die Geschwindigkeit sinkt - ganz natürlich...

Der nachgeführte Rest hat damit wenig zu tun, da es nicht um Geschwindigkeit geht.

In vielen Dörfern begegnen mir die 30 km/H auf Haupstrassen,
das ist sicher nicht den Städtern anzulasten.
Arbeitswege von 50 km durch die Stadt? Mit dem ÖPNV...

Auf dem Land - wo muss man da 30 km/h einhalten?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Dass D dem spanischen Beispiel folgt, glaube ich nicht. Wozu auch, hier sind schon mehrere, teils vierspurig mit Mittel- und Parkstreifen, Hauptverkehrsstrassen auf 30 gesenkt worden. Da würde selbst flächendeckendes Tempo 30 nichts wesentliches verschlimmern.
Während meines Studiums wurde uns eingetrichtert, wie toll verkehrsberuhigte Zonen und autofreie Städte sind. Deutschland wurde dabei, neben Holland, immer als als Vorreiter gelobt und bewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kenne Anwohner in Berlin - in 30 ger Zonen - die sind zufrieden, weniger Lärm, weniger Unfälle bei spielenden Kindern

Stress ist es anscheinend für Auwärtige - ach ja, ich wohne in einem solchen Quartier - seit 20 Jahren hat sich noch keiner in unserer Umgebung darüber beklagt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der 30er Zone haben spielende Kinder aber nichts verloren. Dafür gibt es die Begegnungszone mit Tempolimit 20 km/h.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die sollen da ja auch nicht spielen... ;)

Unfälle gibt es dort jedoch weniger

echte Spielstrassen sehen anders aus 👍

 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Muss es denn aber überall 30km/h sein . In einem Ort in meiner Nähe haben sie auch überall 30 km/h . Dann geschah dies

Rutesheim: Anwohner und Ortsfremder kippen Tempo 30

Zumindest ist jetzt eine lange , gerade Straße wieder 40 km/ h und das macht sich so sehr bemerkbar. Die 40 zu fahren geht gut - 30 ist wirklich nur zuckeln

Bei mir im Ort gibt es eine längere Engstelle ohne erhöhtem Geweg .An der Stelle können zwei Autos nur aneinander vorbei, wenn sie den Geweg
mitbenutzen. Dort ist Schrittgeschwindigkeit angesagt . Die ganze Strecke ist übersichtlich und Fußgänger gibt es nur ganz selten. man könnte dort auch
25km/h anstelle von Schrittgeschwindigkeit vorschreiben. Jeder Autofahrer erkennt von sich aus, dass er langsam machen muss , wenn doch mal
zwei Autos sich auf diesem Straßenabschnitt begegnen.

Mir gefällt dieses generelle 30km/h daher auch nicht . Gerade wenn es ganze Städte betrifft so könnte man auch dort die Straßen unterschiedlich einschätzen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Muss es denn aber überall 30km/h sein .
Von müssen spricht doch keiner.
Und auch nicht pauschal - alle Strassen einer Stadt - "In Spanien gilt ab sofort innerorts auf den meisten Straßen ein Tempolimit von 30 km/h. "

Die Bacelona Regelung wurde begründet...
Das entscheiden die Gemeinden doch selbst.

Die Lärm- und Abgasbelastung, wie etwa in etwa Pforzheimer Straße, wo die Werte überschritten werden, rechtfertigen Tempo 30 in der Bahnhofstraße nicht, entschied jetzt das Regierungspräsidium.
Auch städtebaulich sei das nicht zwingend, weil es hier keine Umgehungsstraße gibt, die Verkehr von der Bahnhofstraße abzieht, so die Stuttgarter Behörde. Das übernehme im Falle der Leonberger Straße und der Gebersheimer Straße die Nordumfahrung. Deshalb sei in diesen beiden Straßen Tempo 30 gerechtfertigt. In der Bahnhofstraße könne allein Tempo 40 als Beschränkung genehmigt werden, so die Kontrollbehörde.


Normaler Vorgang, ganz ohne Polemik.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Stadt hat jetzt nur diese Straße wieder auf 40 angehoben weil eben geklagt wurde und alle anderen Querstraßen sind 30 geblieben

Das die zwei im Artikel erwähnten Straßen 30km/h bleiben sollen, damit man sich für die Umgehungsstraße entscheidet ist nachvollziehbar aber
warum müssen dann alle anderen Straßen ebenfalls auf 30km/h herabgesetzt werden ?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das können die Entscheider beantworten ;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es gibt für mich aber keinen nachvollziehbaren Grund . Die Nebenstraßen sind nicht sehr befahren, es ist keine große Stadt also auch keine Grund wegen Lärm- und Abgas und wenn schon eine Reduzierung warum dann immer gleich so drastisch warum nicht auf 40 runtergehen.?

Die Hauptstraße ist das einzig nachvollziehbare da vermieden werden soll, dass man lieber gerade aus durchfährt anstatt außen herum aber für alle
anderen Querstraßen gibt es für mich keine Begründung.

Wenn eine Reduzierung der Geschwindigkeit für jemanden nachvollziehbar ist dann ist die Bereitschaft sich daran zu halten auch größer.
Wenn es aber einfach nur pauschal gemacht wird- also gleich die ganze Stadt- dann finde ich das nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Oben