Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Diskutiere Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; lass mal den Josef in seinem verdienten Ruhestand, wir haben schon einen Pressesprecher 😊 genau so ist es. Die gleichen, sich gerne...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bist du jetzt sein Pressesprecher?... :giggle:
lass mal den Josef in seinem verdienten Ruhestand, wir haben schon einen Pressesprecher 😊

die Lernkurve, was Tempolimits in Wohngegenden anbelangt ist recht flach, wenn es die Ortskundigen selber betrifft.
genau so ist es. Die gleichen, sich gerne echauffierenden, jungen Mamas die am Elternabend lautstark härteres Vorgehen " gegen die Raser vor der Grundschule " forderten, waren dann die ersten Täter*innen bei der Aktion 14 Tage später. Auch wieder leicht echauffierend lautstark. Morgens um halb acht flogen die Strafzettel nur so. Da gab's sogar welche, die ne Woche drauf nochmal bei den Bezahlenden dabei waren. Lernkurve gleich null, da darf man sich schon mal einfältig lustig machen .
:Tofunny:

Meine Oma (eine kluge Frau) sagte immer "was ich selber denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu" :tongue:
 
G

Gast 32829

Gast
"das kannst du nicht mehr verlangen, dann sind sie nicht mehr unter-Kontrolle"
Ironie aus - ich bin /mußte 10 km mit dem Rad fahren oder laufen. Das gilt heute als Kinderschändung. :help: :frown:
Es gab damals auch nicht so viele schwere (übergewichtige) Kinder wie heute, der Weg zu Fuss war unsere Fitness, der Apfel und ein Stück dunkles Vollkornbrot unsere Verpflegung, und heute Helikopter Taxi und eine (gesunde :lalala: ) Milchschnitte als Verpflegung. :nerd:

Josef
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
PS:
Können die Kinder heute eigentlich nicht mehr selber zur Schule laufen ? :stomp:

Josef
Hallo
nein das wäre viiiiiel zu gefährlich! Die könnten ja angefahren werden wenn sie beim Schulweg aus Händy glotzen.
Mein Vorschlag: Ausnahmegenehmigungen! und Sonderrechte! für Mamis (und natürlich auch Papis) die ihre Pänz zur Kita oder Schule bringen oder abholen.
Parkverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten für diese Personengruppe nicht.
Und für SUV Fahrer könnte man optional über Blaulicht nachdenken, um auch den letzten Schnarcher von der eigenen überragenden Wichtigkeit oder sogar Systemrelevanz zu überzeugen.
Man muß halt priorisieren....:rolleyes::cool:

gruß
gstommy68
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Elektrisch angetrieben ist es tatsächlich egal, welches Tempo man fährt. Da muss nix schalten, da fährt man nicht zu hoch- oder zu niedertourig, man fährt einfach das, was man will oder darf. Das ist einfach.
Wusste nicht, dass das neu ist, macht mein Auto auch, dachte immer, beim Verbrenner nennt man das Automatikgetriebe. Muss doch schnell mal gucken gehen, ob ich wirklich noch einen Motor unter der Haube habe....Fahre möglicherweise seit 30 Jahren einen Stromer und weiß es nicht.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Macht nix. Solange Du keine Stufenlose Automatik hat, hast Du auch Schaltpunkte. Die liegen meist so, das man doch noch mal eben schneller fahren muss, damit die Automatik schaltet, um nicht gefühlt zu hochtourig unterwegs zu sein.
So ist zumindest meine Erinnerung an Automatikgetriebe. Aber ich kenn auch keine modernen 9-Gang-Automaten. Da mag das anders sein. Beim 6-Gang-DSG und 4/5-Gang-Wandlern war das so.
 
G

Gast 32829

Gast
Macht nix. Solange Du keine Stufenlose Automatik hat, hast Du auch Schaltpunkte. Die liegen meist so, das man doch noch mal eben schneller fahren muss, damit die Automatik schaltet, um nicht gefühlt zu hochtourig unterwegs zu sein.
So ist zumindest meine Erinnerung an Automatikgetriebe. Aber ich kenn auch keine modernen 9-Gang-Automaten. Da mag das anders sein. Beim 6-Gang-DSG und 4/5-Gang-Wandlern war das so.
Mann könnte beim DSG via die Schaltwippen +- eingreifen, das geht ganz gut, sogar bei unserem 14 Jahre alten A3. :nicken:

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich überlege jetzt angestrengt, ob mein 2006er Golf damals Schaltwippen fürs DSG hatte. Ich meine nicht.
Könnte es aber auch nicht beschwören.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
@ Lewellyn:

Falsch.
DSG hatt mein Vater im Polo.
Der cruist locker mit 30 ohne Drehzahlorgie.
Und sogar mein oller 3-Gang Automatik Golf (EZ 1990) schafft das easy....

Ausreden,Ausreden und Nörglerei weil man nicht mehr "rasen" darf....was ein Gejammer... :facepalm:
Dabei haben die Leut jetzt mehr Zeit unsere wundervollen Motorräder/Autos zu bewundern....! :super:
 
SQ18

SQ18

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Fahrzeuge mit Verbrennermotor kamen eigentlich recht lange mit 3 oder 4 Gang Getrieben zurecht - die Älteren unter uns werden sich erinnern :bounce: - aktuell sollte man ja mindestens ;) ein 10 Gang haben...
...also das die erste Generation der BEVs da so schwächelt heißt nicht das nicht in drei, vier Modellzyklen wieder g'scheite Getriebe in die Fahrzeuge wandern. ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es ging mir nicht um Drehzahlorgien. Nur um das zarte Gefühl, dass man jetzt doch gerne mit einem Gang höher dahinrollen würde, das Auto aber seinen Schaltpunkt dafür noch nicht erreicht hat, ich zumindest dann noch mal kurz beschleunigt habe, damit er schaltet, um danach wieder langsamer zu werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Verstehe überhaupt die ganze Aufregung nicht.
Das Durchschnittstempo in Berlin liegt nicht über 30 km/h...

Wird in Rom/Paris/ Madrid ähnlich sein, war es zumindest, als ich dort war.

Die kreischenden Rentner haben dazu alle Zeit der Welt, wozu schneller.

Wer selber in einer etwas grösseren Stadt wohnt oder lebte, weiss mitunter, wie es ist Kinder in verschiedenen
Altersgruppen zu managen.
Die alte Dorfschule nebenann ist schon länger passè, auch sehen die Stundenpläne heut anders aus als vor 60 Jahren,
wo Josef und Marie noch den halben Tag nach dem Unterricht die Ziegen hüten komnnten.

Die Stundenpläne reissen scho früh die 30er Marke, dann folen noch Hausaufgaben, 3x die Woche Sporttraining und andere Aktivitäten.
Abends geht es später noch ins Gym, die Mädels straffen die Beine und die Jungs den Sixpack...

Das Vorurteil der fetten Kinder - in unserem Umfeld gibt es da keine...
Die alten Säcke trifft es da schon eher, HO - dazu noch Stundenlang im Forum unterwegs.... :giggle:

Wenn Verkehrswachtmeister sich beim Feierabendbier über ihre "Opfer" lustig machen, dürfen sie sich mal nach hinten umschauen, wer ihren Nachwuchs betreut, während sie iher Schenkelklatscher archaisch an den "Mann" bringen...

Die zitierte Omma hat für ihre Nachkommenschaft genauso aufopfernd gesorgt, wie es die Eltern heut auch tun.

Die Schreihälse von heute, sind die Pflegefälle und Windelnässer von morgen.

Hoffentlich reisst dann keines ihrer verwöhnten Kinder dumme Witze... über den alten Sack...

Wenn man(n) denn welche hat...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
und?

Panik? oder was?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vollkommen egal - die Stadt ist nun mal voll - und das Tempo reguliert sich teilweise selbst.

Die Hotspots werden beruhigt, mehr nicht.

Kommt auch den Alten zu Gute - mehr Zeit zum Queren :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wer fährt schon 24/7 und nach 22.00 sind die Blitzer doch weg ;)
 
Thema:

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Oben