Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen?

Diskutiere Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also zu dem Thema möchte ich dann mal folgendes beitragen, ich habe in der letzten Zeit ein zwei Jahre meinen Fleischkonsum deutlich eingeschränkt...
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.705
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Also zu dem Thema möchte ich dann mal folgendes beitragen, ich habe in der letzten Zeit ein zwei Jahre meinen Fleischkonsum deutlich eingeschränkt und nach der letzten großen Blutuntersuchung erfahren dass ich nun zumindestens vorübergehend einige der wichtigen Nährstoffe und Vitamine supplementieren darf. In der Zwischenzeit frage ich mich was für die Umwelt und mich gesünder/besser ist Tiere zu halten und hin und wieder mal ein Stück Fleisch zu essen oder aber die als Mangel aufgetretenen Vitamine und Spurenelemente chemisch herzustellen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Welche Dinge müssen ergänzt werden?
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.705
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Unter anderem die B Vitamin Gruppe mein Doktor war ganz begeistert wie leer meine Speicher sind.

Nachtrag: dem Befund nach sind
Vitamin D, B12, Eisen und Jod betroffen

vielleicht ist es doch zu viel Gemüse:rollleyyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann läuft aber was falsch, wenn Du trotz hin und wieder Fleisch entsprechend Ergänzungsmittel nehmen musst. Iss auch mal Innereien, dann werden die Speicher schnell aufgefüllt.

Es geht mir auch nicht darum, dass man gar keins mehr essen soll, sondern lieber weniger und dafür besseres und vor allem regionales. Es muss kein Schnitzel für 2,49€/kg sein…
 
G

Gast 42492

Gast
Also ich sag mal so, ich bin ein Mensch der hier und da gerne mal ein Stück Fleisch ißt und das auch genießen kann.Aber wer sich einmal mit Massentierhaltung befasst hat könnte auf die Idee kommen das Fleisch als Nahrungsmittel vom Tisch zu verbannen.
Nur mal so als Denkanstoß.
Das Fleisch mit dem Prädikat Bio ist für mich auch nicht so wirklich vertrauensvoll.
Deswegen genieße ich Fleisch auch maßvoll.
Man muß sein Fleisch aber auch nicht im Supermarkt kaufen.
Da gibt es sehr viele Alternativen.:)
Dem Prädikat "Bio", im Supermarkt, würde ich auch nicht trauen.
Man kann heute sicherlich nicht immer gesund essen, da (zumindest was mich betrifft) man ja auch gerne mal eine Currywurst, etc. zwischendurch zu sich nimmt, oder im Restaurant essen geht.
Aber privat, würde ich mein Fleisch niemals aus einer Supermarktschlachterei beziehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Unter anderem die B Vitamin Gruppe mein Doktor war ganz begeistert wie leer meine Speicher sind.

Nachtrag: dem Befund nach sind
Vitamin D, B12, Eisen und Jod betroffen

vielleicht ist es doch zu viel Gemüse:rollleyyes:
Jod
Neben jodiertem Speisesalz enthalten folgende Lebensmittel reichlich Jod:
  • Schellfisch, Kabeljau, Seelachs.
  • Hummer, Garnelen, Algen.
  • Milchprodukte wie Milch, Käse, Eier.
  • Spinat, Brokkoli, Nüsse.

Die 8 Vitamin-D-reichsten Lebensmittel
  • Fettreicher Fisch (z.B.: Kabeljau, Thunfisch, Makrele und Lachs)
  • Leber.
  • Austern.
  • Butter, Milch, Eier.
  • Sprossen und Löwenzahn.
  • Steinpilze und Shiitake Pilze.
  • Haferflocken.
  • Süßkartoffeln.
Die folgenden Lebensmittel enthalten besonders viel Vitamin-B und sollten in deinen Speiseplan integriert werden.
Feldsalat
Die grünen Blätter werden zwischen Oktober und April geerntet und bieten damit im Winter eine gute Möglichkeit, vor allem die Folsäure-Versorgung zu unterstützen. Denn 100 Gramm Feldsalat liefern 145 Mikrogramm davon.

Sesam
Sesamsamen lieben viele wegen ihres nussigen Aromas. Sie sind auch ein sehr gutes Lebensmittel für gleich mehrere B-Vitamine: 100 Gramm liefern Vitamin B1 (0,8 Milligramm), B5 (1,41 Milligramm), B6 (0,79 Milligramm), Biotin (11 Mikrogramm) und Folsäure (97 Mikrogramm).

Grünkohl
Das perfekte Wintergemüse – nicht nur als pflanzliche Eiweißquelle, sondern auch für Folsäure: 100 Gramm Grünkohl liefert 187 Mikrogramm davon.

Endiviensalat
Der grüne Endiviensalat ist ein sehr gutes Lebensmittel für Folsäure: 100 Gramm liefern 109 Mikrogramm. Nicht jedem schmeckt allerdings sein etwas bitterer Geschmack. Doch der hohe Anteil an Bitterstoffen soll besonders günstig für die Darmflora sein.

Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenkerne liefern neben gesundem pflanzlichem Fett gleich mehrere B-Vitamine in reichlichen Mengen: 100 Gramm enthalten 1,9 Milligramm Vitamin B1, 0,6 Milligramm Vitamin B6, 56 Mikrogramm Biotin sowie 121 Mikrogramm Folsäure.

Linsen
Ungekocht bringen 100 Gramm der eiweißreichen Hülsenfrüchte einiges an B-Vitaminen auf den Teller, nämlich Vitamin B1 (0,48 Milligramm), B5 (1,57 Milligramm), B6 (0,58 Milligramm), Biotin (9,1 Mikrogramm) sowie Folsäure (132 Mikrogramm). Durch Garen geht allerdings ein Teil der B-Vitamine verloren

Bananen
Sie liefern schnelle Energie und auf 100 Gramm neben Biotin (5 Mikrogramm) auch Vitamin B5 (0,23 Milligramm) sowie Vitamin B6 (0,37 Milligramm) in nennenswerten Mengen. Außerdem sind sie reich an Kalium. Der Mineralstoff ist wichtig für Muskeln, Nerven und Herz

Weichkäse
Ein gutes Lebensmittel für Calcium – und auch B-Vitamine. Pro 100 Gramm sind folgende Mengen enthalten: Biotin (6 Mikrogramm), Folsäure (60 Mikrogramm) und vor allem Vitamin B12 (1,8 Mikrogramm).

Spinat, roh
Grünes Blattgemüse ist ein gutes Folsäure-Lebensmittel. 100 Gramm roher Spinat enthalten 141 Mikrogramm davon. Daneben liefert er auch reichlich Vitamin C, Beta-Carotin und verschiedene Mineralstoffe wie Eisen und Magnesium.

Avocado
Die birnenförmige Frucht ist reich an gesunden Fetten, die eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben. 100 Gramm davon liefern zudem 20 Mikrogramm Folsäure sowie die Vitamine B3 (1,1 Milligramm) und B6 (0,5 Milligramm).

Rosenkohl, gegart
Eine schonende Zubereitung garantiert, dass möglichst viel der enthaltenen Folsäure (56 Mikrogramm pro 100 Gramm) erhalten bleibt. Rosenkohl liefert zudem viel Vitamin A und C sowie reichlich Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium.


Blumenkohl
Neben Vitamin C und K enthält das Gemüse auch reichlich Folsäure, nämlich 52 Mikrogramm auf 100 Gramm. Ein weiterer Pluspunkt: Blumenkohl ist sehr kalorienarm.

Weizenkeime
Sie sind ein sehr gutes pflanzliches Lebensmittel für Folsäure: 100 Gramm liefern satte 520 Mikrogramm davon. Daneben sind auch die Vitamine B1 (2 Milligramm), B2 (0,7 Milligramm), B5 (1 Milligramm) und B6 (0,5 Milligramm) reichlich enthalten.

Kartoffeln
Die Knollen liefern neben Eiweiß, verschiedenen Mineralstoffen und gesunden Kohlenhydraten auch verschiedene B-Vitamine. 100 Gramm gekochte Kartoffeln enthalten die Vitamine B3 (1 Milligramm), B5 (0,33 Milligramm) und B6 (0,19 Milligramm) in nennenswerten Mengen

Champignons
Die Pilze sind eine gute Quelle für verschiedene Nährstoffe, je schonender sie zubereitet werden, desto mehr bleibt davon erhalten. Unter anderem liefern 100 Gramm gegarter Champignons vor allem die Vitamine B3 (4,7 Milligramm), B5 (2,1 Milligramm) sowie 16 Mikrogramm Biotin.

Milch
Kuhmilch ist eine exzellente Quelle für Calcium und Eiweiß. Ganz nebenbei liefert das Lebensmittel auch noch einige B-Vitamine. 100 Milliliter Vollmilch enthalten zum Beispiel die Vitamine B2 (0,18 Milligramm), B5 (0,35 Milligramm) und Biotin (4 Mikrogramm).


Erdnüsse
Sie enthalten neben vielen gesunden Fetten auch reichlich Protein – und sind darüber hinaus ein gutes Lebensmittel für B-Vitamine: 100 Gramm liefern nicht nur satte 15 Milligramm Vitamin B3, sondern auch 169 Mikrogramm Folsäure, 34 Mikrogramm Biotin und knapp 3 Milligramm Vitamin B5.

Haferflocken
Lebensmittel wie Haferflocken sind nicht nur reich an Ballast- und Mineralstoffen. Auch bestimmte B-Vitamine sind in größeren Mengen enthalten. 100 Gramm liefern die Vitamine B1 (0,55 Milligramm) sowie Biotin (20 Mikrogramm), und damit die Hälfte des jeweiligen Tagesbedarfs. Auch der Gehalt an Folsäure kann sich sehen lassen (87 Mikrogramm).

Eier
Eier sind ein gutes Lebensmittel für eine Vielzahl gesunder Nährstoffe, darunter auch verschiedene B-Vitamine. 100 Gramm Eier liefern vor allem die Vitamine B2 (0,4 Milligramm), B5 (1,6 Milligramm), Biotin (25 Mikrogramm) und B12 (1,9 Mikrogramm).

Lachs
Der fette Fisch ist nicht nur ein ausgezeichnetes Lebensmittel für Omega-3-Fettsäuren, sondern auch für die Vitamine B12 und B3: Auf 100 Gramm kommen 3,9 Mikrogramm Vitamin B12 und 7,2 Milligramm Vitamin B3.

Vitamin-B-Lebensmittel: Das sind die 30 wichtigsten! | eatbetter: gesunde, einfache Rezepte & Tipps für jeden Tag

Wo ist sehr viel Eisen drin?


In welchem Obst, Gemüse und Getreideprodukten steckt viel Eisen?
  • Sesam – 10 mg / 100 g.
  • Pistazien – 7,3 mg / 100 g.
  • Cashewkerne – 6,3 mg / 100 g.
  • Pfifferlinge – 5,8 mg / 100g.
  • Haferflocken – 4,5 mg / 100 g.
  • getrocknete Aprikosen – 4,4 mg / 100 g.
  • Spinat – 3 mg / 100

Fazit: wenn man sich ausgewogen ernährt - braucht man Mangel nicht zu fürchten.7
Resorptionsstörungen oder andere Pathologien mal aussen vor.

Der Klassiker:
Warum ist Vollkorn gesund? Vollkornprodukte tragen durch den Erhalt der Randschichten des Korns interessante Stoffe in sich: sie haben mehr Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Mineralstoffe (vor allem Zink, Eisen und Magnesium) und Vitamine (Vitamin B1, B2, Folsäure) in sich als die verwandten Weißmehlprodukte
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Heute Abend steht Durum auf dem Speiseplan, asooooo......... :mstickle: :yeahh:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber privat, würde ich mein Fleisch niemals aus einer Supermarktschlachterei beziehen.
Es gibt auch etliche Frischfleischtheken im Supermarkt, die eine Filiale eines ortsansässigen Schlachters sind.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.071
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein perverser Shice auf der Jagd nach Geld ohne echte Wertschöpfung, das sollte zuerst verboten werden vor Kohle-Strom und AKWs.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Was genau genommen inkonsequent ist.
Zumindest dann, wenn es das Ziel des Veganismus wäre Tierleid zu vermeiden.

Allein die Haltung eines Hundes wäre dann schon in Frage zu stellen.

Gruß Thomas
Sehe ich ganz klar auch so, je größer je schlimmer. Habe auch einen. Bekommt bei uns Reste und was wir nicht mögen. Und Hundefutter aus der Dose was man wirklich nicht essen kann. Das muss der Ganze Abfall drin sein. Auch zerhackten Knochen. Hab ihn das Leben aus Baby in ro gerettet. Deswegen hab ich ihn
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Über die gesundheitlichen folgen äussere ich mich nicht..
Ausser...man versucht Hunde und Katzen Vegan zu ernähren.....:mad:
Aaachtung OT.....
@Lauser...Lauser..nur deswegen hast Du IHN..?

Hunde müssen gemisch ernährt werden, wie Menschen..sonst haben Sie Mangelerscheinungen...
Ausserdem viel Liebe und Zuneigung...

OT Ende
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Aaachtung OT.....
@Lauser...Lauser..nur deswegen hast Du IHN..?

Hunde müssen gemisch ernährt werden, wie Menschen..sonst haben Sie Mangelerscheinungen...
Ausserdem viel Liebe und Zuneigung...

OT Ende
Gibts alles :D. Ja ist schon sehr verrückt wie innig so eine Beziehung wird. Absolut problematisch der Hund. Hört ungefair so viel wie ich und benimmt sich auch so. Aber unfassbar Menschlich und teils faszinierend intelligente
Hier ein Teils seiner Nahrung, ich bin vorsorglich, Inflation haben wir auch
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.701
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Gibts alles :D. Ja ist schon sehr verrückt wie innig so eine Beziehung wird. Absolut problematisch der Hund. Hört ungefair so viel wie ich und benimmt sich auch so. Aber unfassbar Menschlich und teils faszinierend intelligente
Hier ein Teils seiner Nahrung, ich bin vorsorglich, Inflation haben wir auch
Stell doch mal ein Foto Deines Hundes hier rein...:)

Zeigt hier eure Wölfe und Tiger
 
G

Gast 42492

Gast
Gibts alles :D. Ja ist schon sehr verrückt wie innig so eine Beziehung wird. Absolut problematisch der Hund. Hört ungefair so viel wie ich und benimmt sich auch so. Aber unfassbar Menschlich und teils faszinierend intelligente
Hier ein Teils seiner Nahrung, ich bin vorsorglich, Inflation haben wir auch
Du hast ein Mini U-Boot im Keller? :eekek:😱
 
Thema:

Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen?

Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Information, Nostalgie und spannende Berichte

    Information, Nostalgie und spannende Berichte: Ich biete hier 8 komplette Jahrgänge (1999 bis 2006) der Zeitschrift "TOURENFAHRER" an. In Erinnerungen schwelgen, die technischen Veränderungen...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni

    ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni: ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebnis...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Information, Nostalgie und spannende Berichte

    Information, Nostalgie und spannende Berichte: Ich biete hier 8 komplette Jahrgänge (1999 bis 2006) der Zeitschrift "TOURENFAHRER" an. In Erinnerungen schwelgen, die technischen Veränderungen...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni

    ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni: ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebnis...
  • Oben