
Eckart
Möglichkeiten:Habt Ihr Erfahrungen, wie lange/schwierig ein Umbau ist?
- Stator ersetzen - das ist in jedem Fall nötig, weil defekt.
Damit ist erstmal einige Jahre Ruhe bei geringer Fahrleistung.
- Zusätzlich Rotor ersetzen = komplette Lichtmaschine
- Regler ersetzen durch Längsregler - siehe
Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!
Der Serienregler dürfte nicht defekt sein - Vermutungen in dieser Richtung kamen nur won Leuten, die die F800GS nicht kennen.
Details unter dem Link
Siehe oben.Lima+Regler+Batterie tauschen, oder ist das ein Overkill?
Die Batterie muss man ersetzen, wenn sie durch die mangelnde Ladung gelitten hat.
Die BMW-Lösung ist der Ersatz der kompletten Lichtmaschine aus Rotor und Stator. Das schlägt mit über 1000 € in einer Vertragswerkstatt zu Buche. So hatte ich das machen lassen. Der Regler muss bei dieser Lösung nicht ersetzt werden, denn der neue Rotor kühlt den Stator besser, so dass der neue nicht mehr durchbrennt.Selber machen oder machen lassen?
Den Stator kann man wohl auch in Selbsthilfe ersetzen mit wenig Schraubererfahrung und einem geeigneten Ort, wo man den Motor an der Seite öffnen kann (Öl kann austreten).
Zum Ersatz des Rotors kann ich nichts sagen.
Den Regler zu ersetzen ist wohl nicht so schwer, siehe Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!