Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

Diskutiere Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist. Darf das sein??? Fahre nur...
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist.
Darf das sein???
Fahre nur Straße, von den paar Metern Schotter auf meinen Baustellen mal abgesehen...
Die wurde dann neu gemacht, alle anderen Speichen nachgespannt.

Hab noch keine Rechnung erhalten (Reifenwechsel und Speiche), aber die Speiche muss doch bei dem km-Stand und dem Alter doch hoffentlich auf Garantie gehen???? Zudem alle Service, alle Reifen, alles Zubehör OEM beim gleichen Händler.....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es gab eine Serie fehlerhafter Kreuzspeichenräder. Hat dein Händler die Kreuzspeichenräder deiner GS gem. BMW-Vorgabe geprüft? Bei mehr als 7 lockeren Speichen gab es neue Kreuzspeichenräder. Bei weniger als 7 lockeren Speichen, wurden diese nur nachgezogen. Ich habe damals ein neues Hinterrad bekommen.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Normal sind reissende Speichen nie.
Normal ist aber auch, dass Speichen bei Kreuzspeichenfelgen nicht gespannt werden und nach einigen 100 km etwas Spiel haben. Grund: Am Anfang sind die Nippel spielfrei "in" der Felge. Dann arbeiten sich ihre Pressgrate etwas ein und die Speiche wird "locker". Dehalb sind ja auch Konterschräubchen in den Nippeln.
Der Nachteil der Kreuzspeiche ist, dass man einen "Achter" nicht rausziehen kann. Sachgemäss macht man das bei keiner Felge, sondern man speicht aus (lockert zumindest die Speichen), richtet die Felge und zentriert. Da man bei herkömmlichen Felgen notgedrungen spannen muss sind deren Speichen dicker.

gerd
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Gerd,

zum Verständnis. Was ist er Unterschied zwischen Kreuzspeichenfelgen und ,wie Du oben schreibst, "Herkömmlichen"?

Welche Felgen habe ich auf der Adventure?

Sind nicht alle Speichenfelgen über kreuz eingespeicht. Abgesehen von "Radial" eingespeichten Rennradfelgen?!?

Danke für die Aufschlauung!

Chris
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.763
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi.

Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist.
Darf das sein???
Fahre nur Straße, von den paar Metern Schotter auf meinen Baustellen mal abgesehen...
Die wurde dann neu gemacht, alle anderen Speichen nachgespannt.

Hab noch keine Rechnung erhalten (Reifenwechsel und Speiche), aber die Speiche muss doch bei dem km-Stand und dem Alter doch hoffentlich auf Garantie gehen???? Zudem alle Service, alle Reifen, alles Zubehör OEM beim gleichen Händler.....
Normal klärt man die Kostenfrage im Vorfeld.
Ich verstehe das Gejammer irgendwie nicht so ganz.

Gruß,
maquer
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Ich hab nicht um's Geld gejammert, das kann kein Vermögen kosten. Geht aber nur darum, sowas sollte doch eigentlich noch Garantie sein, oder etwa nicht?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Ich hab nicht um's Geld gejammert, das kann kein Vermögen kosten. Geht aber nur darum, sowas sollte doch eigentlich noch Garantie sein, oder etwa nicht?
Wenn die Gewaehrleistungszeit noch nicht abgelaufen ist, auf jeden Fall. Aber auch (kurz) danach taet' ich dem Haendler Dampf machen, sollte er dafuer Geld haben wollen (die Begruendung dafuer wuerde ich gerne hoeren).

Bei einem vernuenftigen H. braucht's das aber sicher nicht, zumal es - wie schon von jemand anderem hier im Thread erwaehnt - da bereits einigen Aerger (lockere Speichen in groesserer Zahl) mit einer Charge von Kreuzspeichenraedern gab.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab nicht um's Geld gejammert, das kann kein Vermögen kosten. Geht aber nur darum, sowas sollte doch eigentlich noch Garantie sein, oder etwa nicht?
Ja schon aber... Die Mistfelgen waren auf 2017ern (soweit ich das mitbekommen habe), aber dennoch darf da nix wackeln. Geh noch einmal selbstbewusst und proaktiv auf den Händler zu, momentan sind sie froh über jeden Kunden 😉
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
Die Speichen sollten auf Den Händler gehen. Falls eine Rechnung kommt würde ich beim Händler das Gespräch suchen.
Auch wenn hier von mehrfach von „Felgen“ gesprochen ( geschrieben) wird bin ich der Meinung das hier Räder gemeint sind.

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.872
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist eine Speiche abgerissen, der Händler hat sie erneuert und es gibt keine Rechnung über die Speiche.

Das Rad wurde beim 10.000 Service mit Sicherheit geprüft, ob die Bedingungen für einen Radwechsel vorlagen und wenn nicht, kann immer mal etwas kaputt gehen und nein es ist nicht normal.

Mehr kann man dazu eigentlich auch nicht sagen.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Beruflich derzeit voll im Stress...

Hab bis heute noch keine Rechnung vom Händler bekommen. Reifenwechsel sollte ja auch draufstehen...
Denke, die Rechnung kommt noch dieser Tage, gebe dann natürlich Bescheid.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Wenn die Gewaehrleistungszeit noch nicht abgelaufen ist, auf jeden Fall. Aber auch (kurz) danach taet' ich dem Haendler Dampf machen, sollte er dafuer Geld haben wollen (die Begruendung dafuer wuerde ich gerne hoeren).

Bei einem vernuenftigen H. braucht's das aber sicher nicht, zumal es - wie schon von jemand anderem hier im Thread erwaehnt - da bereits einigen Aerger (lockere Speichen in groesserer Zahl) mit einer Charge von Kreuzspeichenraedern gab.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Hi.

Motorrad wurde am 17.08. 2018 zugelassen. Also noch keine 2 Jahre, zudem wurde beim Kauf vertraglich festgehalten, da es ein Lagerfahrzeug aus Spandau war, 1 Jahr längere Gewährleistung.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi Gerd,

zum Verständnis. Was ist er Unterschied zwischen Kreuzspeichenfelgen und ,wie Du oben schreibst, "Herkömmlichen"?

Welche Felgen habe ich auf der Adventure?

Sind nicht alle Speichenfelgen über kreuz eingespeicht. Abgesehen von "Radial" eingespeichten Rennradfelgen?!?

Danke für die Aufschlauung!

Chris


Das herkömmliche Speichenrad wird von der Radnabe über Kreuz in die Mitte der Felge gespeicht. Beim diesem Speichenrad werden alle Speichen auf Zug geschraubt und die Felge damit vorgespannt. Die Tragbelastung wird durch die Vorspannung immer nur auf die nach oben zeigenden Speichen geleitet. Das Motorrad oder Fahrrad hängt quasi in den Speichen.

Beim Kreuzspeichenrad der GS sind die Speichen von der äusseren rechten und linken Seite der Radnabe über Kreuz in das rechte und linke Felgenhorn gespeicht. Da die Felge für Schlauchlose Reifen geeignet ist enden die Speichen in der äusseren Holhammer (Felgenhorn) der Felge. (Würden sie in der Mitte enden wäre die Felge durch die Bohrungen für die Speichen undicht und es müßten Reifen mit Schlauch gefahren werden) Durch die Holhammer ist die Felge so stabil das sie ohne Vorspannung die Last trägt. Die Speichen verbinden quasi nur die Felge mit der Radnabe, die Krafteinleitung ist dadurch ähnlich wie beim Gußrad. Weil die Speiche nicht vorgespannt ist muß sie auch Druck aufnehmen, dadurch arbeitet die Speiche in ihrem Sitz. Edelstahl ist von Haus aus spröde, durch die wechselnde Zug-Druck- Belastung kann die Speiche schon mal brechen. Das ist der Unterschied, herkömmliche Speichenräder arbeiten nur auf Zug. (Warum bei einigen Kreuzspeichenrädern sich ein paar bis viele Speichen verabschiedet haben, kann ich nicht sagen)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wow.
Nachbauen wollte ich sie aber nicht. :unsure:
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Roter Oktober, danke für die Erklärung. Wenn eine Speiche kaputt geht und ausgetauscht wird, wird diese einfach handfest angezogen oder gibt es da einen Nm Wert?
Kann man wegen der Konstruktion des Rades keine 8-er rausziehen wie beim Fahrrad? (Habe ich mal gehört!)

Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Auch diese Speichen können nur Zugkräfte und keine Schubkräfte übertragen. Wenn sie reissen kann man die beiden Bruchstücke werkzeuglos aus dem Rad entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Heute die Rechnung bekommen, es wurde die Speiche auf Garantie gemacht...
 
Thema:

Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Gerissene Speichen

    Gerissene Speichen: Hallo, besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Habe nun schon zum 2ten...
  • Gerissene Speichen - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Gerissene Speichen

    Gerissene Speichen: Hallo, besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Habe nun schon zum 2ten...
  • Oben