Speichen locker

Diskutiere Speichen locker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
M

Michareni

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
78
Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit,
dass mehrere Speichen sowohl am Vorder als auch Hinterrad locker sind...das Motorrad hat ca. 18500km....

Gibt es hier jemanden, an dessen Motorrad schon Gleiches fetsgestellt worden ist? Ist dieses "Problem" bei BMW bekannt?

Anruf bei BMW wurde ziemlich locker abgetan. Kann halt passieren, muss man halt nachziehen.....sind aber laut Mechaniker
ziemlich viele Speichen die da nachgezogen werden müssen......hat ja irgendwo auch ein wenig mit Sicherheit zu tun.

Ist nun nicht mein erstes BMW-Motorrad (R 1150, GS 1150, GS 1200, GS1200 LC) mit Speichenfelgen, aber solch ein Problem war noch nie.....

Erfahrungen?

Grüße aus dem Schwarzwald

Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was bedeutet "locker? Wenn eine Speiche in einem Kreuzspeichenrad nicht mehr vollkommen gespannt ist, so ist das normal. Oder wackelt sie um 1mm?
Die Speichen werden mit der Zeit locker.
An der einen Seite eines Drahtes wird ein Gewinde "aufgerollt". Dabei wird das Material nicht zerspant sondern verdrängt (und somit verdichtet). So kann aus einem 3,5mm starken Draht ein 4mm-Gewinde entstehen.
An der anderen Seite wird der Kopf angestaucht. Der Draht wird von einem 2-teiligen Werkzeug geklemmt (an dieser Stelle ist er dann dünner!) und der herausragende Rest zusammengedrückt. Es entstehen beabsichtigte Grate an der Stelle wo das Werkzeug nicht vollkommen schliesst.
Die Grate liegen auf der AL-Oberfläche der Felge auf, die Speiche wird mit dem Nippel gegen die Nabe verspannt und mit dem Konterschräubchen gesichert.
Im Lauf der Zeit graben sich die Grate unter der Belastung in die Oberfläche der Felge ein, die Speiche setzt sich. Die Speichen sind durch die Grate gegen Verdrehen gesichert. Die Bohrungsränder in der Felge werden etwas deformiert, sie passen sich der Form des Speichenkopfs an. Es bleibt nur ein Teil der ursprünglichen Spannung erhalten.
Waren die Grate gross und arbeiten sich vollkommen ein, wird die Speiche locker.
Damit eine Restspannung erhalten bleibt könnte man sie bei grossen Graten "einfach" stärker vorspannen. Das führt schnell zu überlasteten Speichen, sie reissen!
Sind die Grate zu klein, verbleibt (zu) viel Restspannung.
Kurz: Die Materialien und Geometrien müssen aufeinander abgestimmt sein.
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und da BMW die Problematik kennt, wurde die Kontrolle der Speichen auch bereits vor vielen Jahren in den Inspektions-/ Wartungsplan mit aufgenommen.
 
A

Ahnungsloser

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
112
Ort
NRW
Das sich Speichen lösen oder auch mal reißen kommt schon mal vor. Ist doch kein Hexenwerk ein Speichenrad wieder in Ordnung zu bringen, hat etwas mit Feinmotorik und Erfahrung zu tun. Bei meinen Motorrädern prüfe ich regelmäßig mit einem Schraubenzieher die Spannung der Speichen, Das hört man am Klang ob etwas im Argen ist.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo Michael,

das Problem ist sehr wohl bekannt. Lasse die Speichen nachziehen, dies muss bei BMW im Wartungssystem dokumentiert werden. Bei mir wurden 2-Mal die Speichen nachgezogen, beim dritten Mal wurden die Räder gewechselt und seit dem ist Ruhe.

Gruß, Christian
 
M

Michareni

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
78
Dann mal Danke für die Antworten.....klar lass ich die Speichen nachziehen. Scehint wohl ein bekanntes Problem zu sein...bin ja auch dankbar dafür, dass die in der Werkstatt so genau hinschauen...

Gruss und schönes WE

Michael
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hatte ich auch mal:

mein Mech sagte mir, wenn mehr als 7 Speichen locker sind, wird die Felge automatisch getauscht.
Bei mir wurde die vordere Felge (auf Garantie) getauscht (1200er GS, Bj. 2018).

Seit dem war nichts mehr!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hatte ich auch mal:

mein Mech sagte mir, wenn mehr als 7 Speichen locker sind, wird die Felge automatisch getauscht.
Bei mir wurde die vordere Felge (auf Garantie) getauscht (1200er GS, Bj. 2018).

Seit dem war nichts mehr!
Haben die nur die Felge oder das ganze Rad getauscht?
gerd
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi

Haben die nur die Felge oder das ganze Rad getauscht?
gerd
Mein Mech sagt nur "Du hast ein neues Vorderrad bekommen"; ob das jetzt nur die Felge war, kann ich nicht sagen.
Allerdings sah das ganze Vorderrad mit den Speichen insgesamt sehr neu und unbenutzt aus. Ich denke mal alles abspeichen und dann wieder aufspeichen machen die nicht; dafür ist die Arbeitszeit einfach zu teuer.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
493
Gebrochene Speichen gibt es auch beim allerbesten aller Hersteller.

XT 1200 Z Super Ténéré.jpg
 
Thema:

Speichen locker

Speichen locker - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Lockere Speichen

    Lockere Speichen: Moin, diverse im LC Forum berichten von sich lockernden Speichen. Andere Modellreihen haben das wohl auch. Daher mal eine Frage an die...
  • Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

    Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie: Hi, ein Frage in die Runde, lockern sich bei Euch hin und wieder Speichen? Einfahrtkontrolle - 2 4000 km - 3 10000 km -7 13000 km -3...
  • Eine Speiche locker...

    Eine Speiche locker...: ... und nun? Gibt es da ne Anschrift, an die man sich zum Richten wenden kann, oder muss man das Rad nun wegschmeißen? Hab es erst nach ner ganzen...
  • Eine Speiche locker... - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Lockere Speichen

    Lockere Speichen: Moin, diverse im LC Forum berichten von sich lockernden Speichen. Andere Modellreihen haben das wohl auch. Daher mal eine Frage an die...
  • Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie

    Speichenfelgen mit lockeren Speichen / Tausch auf Garantie: Hi, ein Frage in die Runde, lockern sich bei Euch hin und wieder Speichen? Einfahrtkontrolle - 2 4000 km - 3 10000 km -7 13000 km -3...
  • Eine Speiche locker...

    Eine Speiche locker...: ... und nun? Gibt es da ne Anschrift, an die man sich zum Richten wenden kann, oder muss man das Rad nun wegschmeißen? Hab es erst nach ner ganzen...
  • Oben