Speichenräder für eine 06er GS

Diskutiere Speichenräder für eine 06er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz. Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik...
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hi,

Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz.

Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik sondern auch wegen meiner Vorliebe für beherzte Schotterfahrten auf eine Satz Speichenfelgen umrüsten.

hat jemand hier eine Richtwert, was mich der Spass kosten würde? Gibt es Unterschiede zwischen meiner 06er und Mü oder TÜ Modellen bzw. muss ich auf etwas achten?

gruß

chris
 
G

Gast 32829

Gast
sondern auch wegen meiner Vorliebe für beherzte Schotterfahrten auf eine Satz Speichenfelgen umrüsten.
Salü Chris

Wenn du nicht GANZ GROB schottern willst (und für das ist eine Tschiess viel zu schwer :rollleyyes: ), dann geht das mit den Alu`s problemlos.
Ich war mit meiner 04-er mit Alu`s drauf unter anderem auf der LGKS, Assietta, Jafferau, Someiller etc,
und die Räder haben das ohne Schaden Überstanden, und die GS tauschte ich mit über
80`000 Km ohne Einwand vom :D gegen meine aktuelle Rallye ein.


Edit:
Ich habe mir hier in der Biete Ecke für 750.- Euronen einen kompletten gebrauchten Aluradsatz geschossen mit Bremsscheiben, ABS Ring du noch fahrbaren reifen drauf.

Josef
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

Speichenfelgen sehen auch deutlich besser aus als Alus, dafür sind sie aber auch nicht so pflegeleicht.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Und hier die erste Antwort auf deine Frage (und nicht meine eigene Vorliebe für Speichenräder oder Gussräder oder....):
Recherchen im WWW zeigen, dass ein Satz Speichenräder für ca. 1.000 EUR gehandelt wird. Teilweise mit und teilweise ohne Bremsscheiben und ABS-Ringen.
Ob die Radsätze innerhalb der Baureihen austauschbar sind, kann ich nicht beantworten.

Gruß
Peter
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Aus eigener Erfahrung hat man auch die Speichenräder im groben Schotter schnell ruiniert. Durch die Speichenführung muss die Felge ziemlich breit sein und das macht sie empfindlich. Meine Meinung: Fahr die Gußfelgen erst mal kaputt. Speichenräder kannste dann immer noch kaufen.
Grüsse
Thomas
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Chris,

meines Wissens gibt es aufgrund verschiedener Brems-/ABS-Systeme Unterschiede bei den Felgen. Am besten Du lässt Dir bei einem Angebot die Ersatzteilnummern der Felgen geben. So kann man am ehesten feststellen ob es passt oder nicht.

Eine Hilfe wäre auch

RealOEM.com - Wählen sie ihr BMW Modell

Gruss
Klaus
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Chris,

die Felgen / Naben / Speichen passen bei allen K25 GS und Adventure.
Der Sensorring fürs ABS im Vorderrad ist unterschiedlich zwischen
- Integral ABS erste Generation (FTE, mit Bremskraftverstärker), hat "viele Löcher"
- Integral ABS zweite Generation (Conti) hat "weniger Löcher"
Änderung war glaub ich zum Modelljahr 2007 (also ab Herbst 2006). Der Ring ist aber ein einfaches Blechteil, kostet nicht die Welt.
Im Hinterrad ist der "Sensorring" im Winkelgetriebe.

Dann gibt es (theoretisch) Unterschiedliche Bremsscheiben, ich glaub ab der MÜ. Das ging einher mit der neuen Befestigung ("mit Nietpaket"), da ist die Lage der Bremsscheibe axial ein paar Zehntel anders. es gibt als Erstzteile die Scheiben auch "mit Nietpaket für vor ??? (ich weiß nicht genau wann es war). Es scheint aber auch nicht sooo wichtig zu sein, bei Nachrüstbremsscheiben im Freien Markt machen die Hersteller auch keinen Unterschied. Meine Brembo Scheiben funktionieren perfekt in meiner TÜ.

Und zuletzt, wenn Du RDC hast / brauchst: Die Speichenfelgen sind auch erst ab "irgendeinem Zeitpunkt" (ich glaube kurz Anfang 2007) für RDC Sensoren / Ventile geeignet. Das ist nicht ganz trivial, angeblich werden die RDC Ventile in "alten" Speichenfelgen nicht dicht.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

Speichenräder für eine 06er GS

Speichenräder für eine 06er GS - Ähnliche Themen

  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

    Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Suche Speichenräder für K25 gesucht

    Speichenräder für K25 gesucht: würde gerne umbauen, bitte anbieten war weg muss. Für Bj. 2006, zur Zeit Gussspeichenräder verbaut.
  • Suche Speichenrad vorne für 1200 GS

    Speichenrad vorne für 1200 GS: Suche jetzt noch eine (nackte!) schwarze Speichenfelge für vorne (2,5 x 19 Zoll) Auf meiner beschädigten Felge steht: BEHR GERMANY 36 31-7 701...
  • Speichenrad vorne für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Speichenräder für R1200 GS LC

    Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

    Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

    Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Suche Speichenräder für K25 gesucht

    Speichenräder für K25 gesucht: würde gerne umbauen, bitte anbieten war weg muss. Für Bj. 2006, zur Zeit Gussspeichenräder verbaut.
  • Suche Speichenrad vorne für 1200 GS

    Speichenrad vorne für 1200 GS: Suche jetzt noch eine (nackte!) schwarze Speichenfelge für vorne (2,5 x 19 Zoll) Auf meiner beschädigten Felge steht: BEHR GERMANY 36 31-7 701...
  • Oben