Spiel Bremshebel

Diskutiere Spiel Bremshebel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, also ich fahre ne F800GS von 2013. Ich habe etwas Spiel im Bremshebel, soweit so klar. Aber, was ich komisch finde, und so nicht kenne, ich...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
390
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hallo,
also ich fahre ne F800GS von 2013. Ich habe etwas Spiel im Bremshebel, soweit so klar.
Aber, was ich komisch finde, und so nicht kenne, ich kann den recht weit nach vorne "schieben". Ist das der Armatur geschuldet, gehört das so, oder ist es kaputt.

Und, bei welchem Abstand zum Gasgriff habt ihr ca. voll Bremswirkung. Vom Gefühl her muss ich den Bremshebel zu weit ziehen, bis die Fuhre bremst.
Die Bremswirkung ist klasse, aber vom alten Moped kenn ich das so, dass die früher "angezogen" hatte.

Danke euch, bleibt gesund,

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ist doch ein Rädchen zum Verstellen dran ...
Selbiges scheint so eingestellt zu sein, das der Hebel nah am Griff sitzt.
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
390
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hi,
danke schon mal, aber die Frage aller Fragen, was ist nah am Griff?

Bin noch im Office, ich messe gleich mal nach, was der ohne Druck hat, wo der Druck anfängt, und wo Ende ist.

Grüße

Andreas
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das "nach vorne bewegen können" ist normal.
1587991157124.png


Mit der Einstellschraube oberhalb von (6), kannst du -ohne das Spiel zum Geber-Bremszylinder zu verändern- den Abstand zwischen Griff und Hebel einstellen (Entsprechend deiner Handgröße).

Es sollte ein deutlicher Druckpunkt fühlbar sein.

Wenn nicht, könnte Luft im System (auch ABS-System) sein.
Dann bitte in der Fachwerkstatt überprüfen lassen (Diagnosgerät nötig!).

MlG
MAB
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,

ich habe ein F700GS ebenfalls aus 2013. Beim minimalsten Ziehen ist schon Bremswirkung zu verspüren, der Druckpunkt ist gut zu spüren. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auf Grund meiner recht kleinen Hände Griffe von V-Trec (aktuell 15% Nachlass bei Motea) verbaut habe, mit denen ich definitiv besser zurechtkomme, als mit den Original-Griffen.

Gruß Gereon
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
390
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Guten Morgen,
habe eben mal gemessen, also der Hebel ist an dieser Kerbe ca. 6cm vom Gasgriff weg.
Wenn ich den Bremshebel ziehe, komme ich bis ca. 2-3cm an den Gasgriff dran, auch wieder an dieser Kerbe gemessen.
Passt das in etwa? Das mit der Verstellung ist soweit klar, ich frage mich nur, ob und wie weit ihr den Bremshebel an den Gasgriff ziehen könnt.
Sonst muss ich da mit dieser Rädelschraube etwas mehr "Vorspannung" erzeugen.

Grüße

Andreas
 
G

Gast42003

Gast
Ich denke, die Einstellung ist höchst individuell. Es kommt auf die Handgröße, die Kraft, die Sensibilität etc. an. Du musst für dich bestimmen, wie der Hebel eingestellt werden muss, damit du die Bremse entsprechend dosieren kannst und noch Reserven hast. Mir hat beim Einstellen seinerzeit ein Fahrtraining des ADAC geholfen. Soweit, wie bei dem Training, habe ich die Bremse noch nie durchgezogen. Dort wurde, u.a., eine Vollbremsung aus 80 km/h bis zum Ansprechen des ABS geübt. Beim Ansprechen des ABS sollte immernoch genug Platz (Reserve) zum Griff sein, der Hebel darf definitiv nicht anschlagen.

Gruß Gereon
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
390
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hi,
das mit dem ADAC klingt gut, Gutschein liegt schon parat, die müssen nur noch aufmachen.
Ich denke so muss es laufen, einfach mal schauen, wie weit man ziehen muss, dass ABS anspringt, bevor man es wirklich braucht. Und dann den Hebel einstellen.

Danke euch für die Tips, werde es mal angehen.

Grüße und bleibt gesund,

Andreas
 
Thema:

Spiel Bremshebel

Spiel Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel im neuen Bremshebel?

    Spiel im neuen Bremshebel?: Hallo, habe mir von AC Schnitzer einstellbare Kupplungs- und Bremshebel gekauft, da ich trotz der einstellbaren Originalhebel nicht zufrieden mit...
  • Neue R1200RS - Spiel am Bremshebel

    Neue R1200RS - Spiel am Bremshebel: Hi zusammen. Bin neulich mit der neuen R1200RS zur Probe gefahren. Ist noch jemanden das erhebliche Spiel des Bremshebelgriffs aufgefallen oder...
  • Neue R1200RS - Spiel am Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel im neuen Bremshebel?

    Spiel im neuen Bremshebel?: Hallo, habe mir von AC Schnitzer einstellbare Kupplungs- und Bremshebel gekauft, da ich trotz der einstellbaren Originalhebel nicht zufrieden mit...
  • Neue R1200RS - Spiel am Bremshebel

    Neue R1200RS - Spiel am Bremshebel: Hi zusammen. Bin neulich mit der neuen R1200RS zur Probe gefahren. Ist noch jemanden das erhebliche Spiel des Bremshebelgriffs aufgefallen oder...
  • Oben