Spiel im Kupplungshebel

Diskutiere Spiel im Kupplungshebel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit über 90.000 km glänzte meine 1150 GSA mit unglaublicher Zuverlässigkeit. Leider geht die Zeit auch nicht an ihr vorbei und so häufen...
F

flying.cow

Gast
Hallo,

seit über 90.000 km glänzte meine 1150 GSA mit unglaublicher Zuverlässigkeit.
Leider geht die Zeit auch nicht an ihr vorbei und so häufen sich in letzter Zeit die Probleme.

Seit 2 Tagen hat der Kupplungshebel ca. 2 cm Spiel in Bedienungsrichtung, d.h. der Kupplungshebel steuert den
Geberzylinder zu spät an. Der Defekt kam plötzlich und nicht schleichend.
Könnte es sein, daß der Kolben aus irgendeinem Grund (möglw. Ablagerungen) nicht ganz zurück gedrückt wird oder die Feder dahinter gebrochen ist?
Bevor ich die Kupplungsamatur zerlege und 'ne Sauerrei anrichte, würden mich Eure Einschätzungen interessieren.
Liege ich richtig, oder übersehe ich vielleicht das Offensichtliche?
Danke im voraus und Grüße
Peter
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.041
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS, R1200GS
Hi Peter,
so was hatte ich auch, bei mir war letztendlich der Nehmerzylinder.

Gruß
Andi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.639
schon mal mit entlüften probiert ?
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
634
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Peter
Schau mal schau mal nach dem Stand der Kupplungsflüssigkeit, falls etwas fehlt wird es der Kupplungsnehmerzylinder sein.
Viel Erfolg Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.884
Hi
Sieh Dir man die Schraube an mit der der Hebel gelagert ist und auch die dazugehörige Bohrung.
Könnte sein, dass beide nicht mehr taufrisch sind.
gerd
 
F

flying.cow

Gast
Danke für die Tipps.
Ich hatte endlich Zeit, die Kupplungsamatur zu zerlegen. Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Druckfeder im Geberzylinder war gebrochen.
Jetzt funktioniert's wieder. :-)
Ich hätte gerne ein Bild der gebrochenen Feder angehängt, funktioniert aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spiel im Kupplungshebel

Spiel im Kupplungshebel - Ähnliche Themen

  • Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?

    Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?: Hoi, kann mir jemand Info geben ob und wieviel Spiel der Fussbremshebel zum Bremszylinder haben soll. Habe Gilles Fussbremshebel montiert und mir...
  • Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung

    Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung: Ich habe mir jetzt für die 1250er ein Paar neue Vario Koffer in schwarz, also das Modell für die 850er, gekauft. Die Koffer haben im montierten...
  • Spiel kommt und geht...?

    Spiel kommt und geht...?: Hi Zusammen! Ich habe die letzten Tage leider wieder ein Problem bei meiner 1100er und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Als ich das letzte Mal...
  • Spiel am Seitenständer

    Spiel am Seitenständer: Ich habe nach 120.000km nun ca. 2cm Spiel am unteren Ende des Seitenständers. Da ich auf Öhlins umgerüstet habe, steht das Moped eh etwas...
  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?

    "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?: Sollte ja passen, aber ich frage lieber einmal zu viel ... Video -> Leichtes Spiel Dynamic ESA normal Dank Euch!
  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal? - Ähnliche Themen

  • Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?

    Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?: Hoi, kann mir jemand Info geben ob und wieviel Spiel der Fussbremshebel zum Bremszylinder haben soll. Habe Gilles Fussbremshebel montiert und mir...
  • Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung

    Vario Koffer etwas haben Spiel bzw. wackeln in der Halterung: Ich habe mir jetzt für die 1250er ein Paar neue Vario Koffer in schwarz, also das Modell für die 850er, gekauft. Die Koffer haben im montierten...
  • Spiel kommt und geht...?

    Spiel kommt und geht...?: Hi Zusammen! Ich habe die letzten Tage leider wieder ein Problem bei meiner 1100er und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Als ich das letzte Mal...
  • Spiel am Seitenständer

    Spiel am Seitenständer: Ich habe nach 120.000km nun ca. 2cm Spiel am unteren Ende des Seitenständers. Da ich auf Öhlins umgerüstet habe, steht das Moped eh etwas...
  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?

    "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?: Sollte ja passen, aber ich frage lieber einmal zu viel ... Video -> Leichtes Spiel Dynamic ESA normal Dank Euch!
  • Oben