Sportauspuff

Diskutiere Sportauspuff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Sebastian, schau dir mal das leistungsdiagramm an. hatte an meiner 2007 GSA den ESD von SR-Racing und dort habe ich den unterschied im...
M

marvin59

Gast
hallo Sebastian,

schau dir mal das leistungsdiagramm an.
hatte an meiner 2007 GSA den ESD von SR-Racing und dort habe ich den unterschied im mittleren bereich richtig gemerkt.

gruss roland
 

Anhänge

B

bratmaxe

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
17
Ort
Heidelbums
Modell
Gs 1200
kuck

Hi Roland,

interessantes Diagramm, und das ohne Tuningkrümmer:eek:? Kuck mal einer an.
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
hast du von remus nun nur den slip on oder die komplettanlage bestellt?
 
S

schmiedebums

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
14
warum nicht Fallert?

Hallo zusammen. ich habs schonmal mit diesem Thema versucht; warum keine Fallert-underseat-Anlage? ist ja nicht billig, aber andere hier diskutierte Anlagen auch nicht. Wenn ich versuche, was über Fallert rauszukriegen, kommt von allen Internetseiten immer dasselbe Zitat, meist wortgleich. Hier im Forum kaum Resonanz. Rein optisch macht die Anlage den besten Eindruck, das muß doch auch anderen GS Treibern aufgefallen sein ??????


Ich werde mir im Frühjahr definitiv einen Sportauspuff gönnen.

Folgende Favoriten bei denen ich mir noch nicht sicher bin und eure Hilfe brauche:

BOS GTS in Carbon (da es kein Titan gibt)

REMUS Hexacon Voll in Titan

Acrapoviv Titan vom BMW-Händler wegen dem gelaserten Schriftzug


Was würdet ihr tun an meiner Stelle. Der Originale hat zwar keinen schlechten Sound aber die Optik ist nicht so gut.
 
S

surbier

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
40
Ort
Pulheim
BOS

Hallo,
habe einen BOS auf meiner 2007 ADV. Hier stimmen Preis / Leistung. Sieht gut aus und macht nach einigen KM einen fetten Sound. 3

Surbier
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hallo zusammen. ich habs schonmal mit diesem Thema versucht; warum keine Fallert-underseat-Anlage? ist ja nicht billig, aber andere hier diskutierte Anlagen auch nicht. Wenn ich versuche, was über Fallert rauszukriegen, kommt von allen Internetseiten immer dasselbe Zitat, meist wortgleich. Hier im Forum kaum Resonanz. Rein optisch macht die Anlage den besten Eindruck, das muß doch auch anderen GS Treibern aufgefallen sein ??????
Moin,

da ich gleich grosse Koffer haben wollte und mir der original Kofferträger an der ADV überhaupt nicht gefiel, habe ich die Fallert Unterseatanlage anbauen lassen.
Mir gefällt sie sehr gut.
Der Klang ist für mich ok und die Optik ist klasse.
Ich habe sie jetzt seit einem jahr dran und bin 10 000 km gefahren.
Es gibt einen Nachteil, der Federweg wird durch einen Gummidämpfer um ca. 20 mm reduziert, weil ansonsten das Hinterrad den Auspuff schonmal berührt.

Ich habe vorher mit H. Fallert Senior telefoniert und bin auch gut beraten worde.

Gruss
Jan-Gerd
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Schmiedebums,
würde den Akra wegen der Garantie deines Krades nehmen (sofern noch vorhanden).
Damit gehste jeder Klippe ausem Weg.

gruß stanley
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Was hat das mit der Garantie zu tun?

Jedenfalls hab ich heute bei Gerd Wirz nen Zach gekauft. :D Toller Service. ;)
Also der Zach ist schon ein klasse Auspuff! Super verarbeitet, klasse Sound.

Wer jetzt behauptet, dass da ein spürbares Leistungsloch entsteht, sicher... (Hab ne 2008er mit Power DB-Killer). Ich behaupte sogar, dass sie noch besser geht.
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
heute meinen leo vince montiert, 200€ bei ebay und sound einfach geil im vergleich zum standard. endlich hört man mal was auch beim fahren!

anbringen war eigentlich recht easy bis auf schelle ausrichten, und dieser abstandshalter hat auch nich so reingepasst wie in der anleitung beschrieben, ich mach die tage nochmal bilder, sieht aber so gut aus wie er dran hängt.

wollte nur kurz fragen, als ich dann sound checkte, motor war noch halb warm, auspuff gerade neu angebaut also kalt. hab dann ein zwei kondenswasser tropfen gesehen da wo krümmer in endtopf eingeschoben is.
hab nochmal hand hingehalten aber luft kommt eigentlich keine raus.

normal oder muss ich mir noch ne dichtung besorgen?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Zach oder nich oder wie

Ich werde mir im Frühjahr definitiv einen Sportauspuff gönnen.
Folgende Favoriten bei denen ich mir noch nicht sicher bin und eure Hilfe brauche:
BOS GTS in Carbon (da es kein Titan gibt)
REMUS Hexacon Voll in Titan
Acrapoviv Titan vom BMW-Händler wegen dem gelaserten Schriftzug
Was würdet ihr tun an meiner Stelle. Der Originale hat zwar keinen schlechten Sound aber die Optik ist nicht so gut.
Moin,

ich sach mal Zach, das Dingen ist von der Verarbeitung und Sound einfach geil:D:D
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin aus Hamburg,

habe an meiner 05er GS 1200 den Zach montiert.

:D:D:D:D:D

Von der Verarbeitungsqualität ist der fast zu schade zum Anbauen - den könnte man sich auch an die Wand hängen!
Ich habe definitiv noch nichts besseres gesehen.

Optik (Geschmackssache):
Angebaut ist der natürlich kein optischer Brüllaffe - kein Chromglanz (ein einziges Chromteil an ner GS finde ich auch irgendwie einsam;)), kein Carbonlook (macht dann optisch aber wohl auch nur in Kombinantion mit weiterem sündteuren Carbonteilen Sinn).

Einfach nur seidenmatter Edelstahlglanz. Das passt nach meiner Meinung optisch am besten zur GS.

Montage:
Hat keine 15 Min. gedauert. Davon 5 Min. mit dem Verbindungsrohr experimentiert damit der Hauptständeranschlag wirklich mittig sitzt.

Sound:
Ich habe den ESD mit normalem- und Power-DB-Killer getestet.
Mit dem normalen DB-Killer kommt die Lautstärke der Serie recht nahe. Der Klang ist ein weinig kerniger.
Meine Wahl ist der Power-DB-Killer. Da hört man, dass die Q ein Boxer-Enduro ist... Dabei ist die Lautstärke noch absolut Wohngebiettauglich.
Ohne DB-Killer - ist er mir zu laut (dann auch nicht mehr StVO-konform). Da Ausbau oder Wechsel der DB-Einsätze aber in 1 Min. erledigt ist (wenn er nicht heiß ist :o), eine schöne Option für besondere Gelegenheiten :cool:.

Leistung:
Nicht gemessen, aber gefühlt geht die Q deutlich besser. Gerade im mittleren Drehzahlbereich. Ob in der Spitzenleistung 1-2 PS fehlen? - hmmm - wer das merkt, fährt wie Rossi oder erkennt auch verschiedene Motoröle am Geschmack...

Ich bin auch mal den Akra und den SR gefahren. Mein Urteil dazu
Akra: Sehr hübsch, Sound aber wie der Zach mit normalem DB-Eater, sauteuer, Leistungsteigerung mit gutem Willen spürbar.
SR: Die Wahl für leistungshungrige!, guter Sound, ich finde den aber grottenhäßlich.

Gruß
Carsten
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Cjay,
erst mal vorweg Glückwunsch zu dem schönen ESD.
Der ESD ist aber mit dem Power Killer nicht StVO - Konform.
Nicht das du denkst ich wäre son Oberschlauer möchtegern Richter - ich fahre selber nicht-Konforme Kräder!
Nur das du es mal gehört hast :
Änderung des Abgasverhaltens hinterläßt Spuren in Flensburg., und du hast eine ABE für deinen ESD OHNE Powwer DB Killer (mit normalem Killer).
Der Power DB Killer hat ganz andere Abmessungen die allerdings nur von erfahrenen Rennleitungsmitgliedern festgestellt werden können.

gruß stanley
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Der Power DB Killer hat ganz andere Abmessungen die allerdings nur von erfahrenen Rennleitungsmitgliedern festgestellt werden können.

gruß stanley
Hallo stanley,

Du hast recht, mit Power-DB-Killer ist er nicht mehr StVO-konform!
Auf den Eatern befinden sich aber keine Prägungen, etc. Die Öffnung am Ende ist auch nur um geschätzt ca. 0,5 cm im Durchmesser größer. Kurz - den Unterschied sieht man wirklich nur, wenn man beide nebeneinander stellt. Das gleiche gilt für die Lautstärke. Der Powereinsatz ist wirklich nicht deutlich lauter. An anderer Stelle im Forum hat jemand eine db-Erhöhung gemessen, die nahezu innerhalb der Messtoleranz liegt.

Ich sehe daher einer Begutachtung durch die Rennleitung gelassen entgegen. Bei einer Messung befinde ich mich aber wohl im Grenzbereich - nicht ganz ohne Hoffnung auch die zu bestehen... ;)

Mal sehen wie er klingt, wenn die Dämmwolle noch ein paar tausend Km drauf hat...
... evtl. ist er dann reif für den Serieneater :):):)

Gruß Carsten
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Hatte meinen Leo Vince keine 2 Tage drin da wurd ich schon in Niederbrechen angehalten. Allerdings nicht weil mein Auspuff zu laut war sondern allgemeine Zweiradkontrolle. Wollten auch nur Führerschein und Fahrzeugschein sehen mehr nicht, keine Reifen-Unbedenklichkeitserklärung oder ABE für Auspuff.

Der eine Polizist kannte sich wohl etwas aus, fragte noch etwas locker ob ich denn DB-Eater drin hätte, er wohne an der Strecke und sitzt sonst Nachts senkrecht im Bett wenn einer ohne langdüst :p
Ich meinte dann das ich mit fahre da es mir so laut genug ist und ohne man ja quasi ohne Zulassung fährt. Er meinte dann dass das wohl nicht sooo streng bewertet wird, früher wohl stärker geahndet.
Wollte mich nochmal informieren aber muss sagen nun da ich die ersten 400Km mit Leo runter hab merkt man schon das Lautstärke auch noch etwas zunimmt.

Mir reichts auch so, hatte mal DB-Eater beim montieren kurz rausgebaut, ohne isses ja fast so laut wie ganz ohne Endschalldämpfer.
 
Thema:

Sportauspuff

Sportauspuff - Ähnliche Themen

  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07

    Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07: Ich suche einen Sportauspuff für eine R1200 GS Bj. 2004-2007.
  • Erledigt Akrapovic Sportauspuff HP

    Akrapovic Sportauspuff HP: Hallo zusammen, da ich auf die 1250er umgestiegen bin ist dieser Akrapovic Sportauspuff übrig geblieben. Leichte Gebrauchspuren vorhanden, aber...
  • Suche BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff

    BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff: Hallo, ich suche einen schwarzen bezahlbaren Sportauspuff für meine 2018 Adventure. Am liebsten wäre mir der passende Akrapovic. Aber ich bin...
  • BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff - Ähnliche Themen

  • Stopfen für Sportauspuff

    Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07

    Sportauspuff R1200 GS K25 Bj.04-07: Ich suche einen Sportauspuff für eine R1200 GS Bj. 2004-2007.
  • Erledigt Akrapovic Sportauspuff HP

    Akrapovic Sportauspuff HP: Hallo zusammen, da ich auf die 1250er umgestiegen bin ist dieser Akrapovic Sportauspuff übrig geblieben. Leichte Gebrauchspuren vorhanden, aber...
  • Suche BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff

    BMW GS 1200 LC Euro 4 Sportauspuff: Hallo, ich suche einen schwarzen bezahlbaren Sportauspuff für meine 2018 Adventure. Am liebsten wäre mir der passende Akrapovic. Aber ich bin...
  • Oben