Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6

Diskutiere Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, leider habe ich im Forum (und auch sonst im Netz) keine passenden Hilfestellungen gefunden.... Bevor ich zum Problem komme, kurz...
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum (und auch sonst im Netz) keine passenden Hilfestellungen gefunden....

Bevor ich zum Problem komme, kurz zur Hardware:
  • BMW R1200GS ADV LC ohne TFT
  • BMW Navigator 6 mit neustem Kartenmaterial und Firmware (vor ca. 14 Tagen aktualisiert)
  • Sena SRL2 im Shoei Neotec II verbaut
  • iPhone XR mit ausreichend Speicher und aktueller FW

Verbindung zwischen den Systemen:
Navigator <=> iPhone
Navigator <=> Sena

Mit meinem alten Helm inkl. "Billig-Intercom" gab es nie Probleme, mit dem Sena nun schon...

Bislang konnte während der Fahrt Musik über Spotify hören. Der Navigator war dann das verbindende System, mit dem ich auch das Handy steuern konnte (Pause, Play, nächster/vorheriger Titel). Mehr muss es nicht können...

Mit dem Sena klappt es nun nicht mehr. Musik starten/hören geht, auf dem Touch-Display kann ich zwar die virtuellen Knöpfe drücken, das iPhone reagiert aber nicht darauf.

Das nervt einfach, mit dem Billig-Intercom für 60 € aus der Bucht hat alles wunderbar funktioniert, mit dem 300 € System dann nicht mehr....

Kennt jemand das Problem, bzw. besser: Kennt jemand die Lösung?

Falls es hilft, drehe ich auch gerne ein Video vom "NICHT-Zusammenspiel" der drei Systeme...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße aus Münster

Stephan
 
T

Todi

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
166
Ort
Unterallgäu
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Servus Stephan,

ist es nicht so, dass das Sena-Modul die Audio-Steuerung bei Verbindung übernimmt? Ich habe meins grad nicht griffbereit aber die Titelsteuerung funktioniert wie folgt:

„+“ Taste (lauter) ca. 1 sec. drücken = Titelsprung vorwärts
„-„ Taste (leiser) ca. 1 sec. drücken = Titelsprung rückwärts

Ich meine, dass hat etwas mit dem Bluetooth-Protokoll zu tun, bin da aber zu wenig „Spezialist“ um es besser erklären zu können. Mich stört das Umschalten am Helm nicht, meine bessere Hälfte hat eine (zusätzliche) RC4 am Lenker - sie hat es gestört „ständig“ am Helm fummeln zu müssen.

Gruß
Todi
 
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Todi!
Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich werde das mal prüfen...
Die Steuerung über das Sena finde ich aber weniger "schön" als die Steuerung übers Navi, da stimme ich Deiner besseren Häfte voll zu... ;-)
Möglicherweise kann man das im Sena ja deaktivieren?!
Hier im Forum sind ja einige Spezialisten unterwegs, vielleicht hat noch jemand den "goldenen" Hinweis...
 
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen!
Ich bin schon ein kleines Stück weiter. Todi liegt mit seiner Vermutung wohl nicht ganz falsch...
Kann mir denn jemand sagen, welches Art von BT-Verbindung zwischen Navi und Sena hergestellt werden sollte bzw. welche Einstellungen im Sena zu erfolgen haben?
Ich könnte mir ja schon vorstellen, dass der eine oder andere hier im Forum die gleich Ausstattung hat, wie ich.... ;-)
Danke für Eure Unterstützung!
 
B

BerndBRadler

Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
1
Ort
Düren
Modell
R 1200 GS
Hallo Stefan,

habe das gleich Thema mit einem20S evo.
Bei mir klappt die Steuerung mal dann wieder nicht. Also geht das!
Hast du in der Zwischenzeit die Lösung?
Gruß
Bernd
 
Stephan-MS

Stephan-MS

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
76
Ort
Münster (Westfalen)
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Bernd!
Ja, ich habe die Lösung gefunden, auch wenn es tricky bleibt.
Entscheidend ist die Reihenfolge fürs aus- und wieder einschalten.
Probiere mal aus, welche Reihenfolge es sein muss, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, aber beim Stopp erst das Senna ausschalten und beim einschalten das Sena zuletzt… Dann sollte es klappen.
Wenn Du eine bessere Lösung findest, oder das oben geschriebene konkretisieren kannst, würde ich mich über Deine Rückmeldung freuen!
Grüße aus Münster
Stephan
 
Thema:

Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6

Spotify-Steuerung über den BMW-Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Spotify und Connected App

    Spotify und Connected App: Hallo Zusammenn, zu folgender Frage finde ich keine Lösung hier im Form. Ich habe mir ein neues Intercom gekauft und das erfolgreich mit einem...
  • Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify

    Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify: Hallo Zusammen, mein Sohn möchte gerne den Youtube Kanal als Abo, 215€ ist schon etwas spannend. Was habt Ihr so als Abo und lohnt sich das!? Was...
  • Musik Spotify über Helmsprechanlage SENA GSA 2020

    Musik Spotify über Helmsprechanlage SENA GSA 2020: Hallo Ist es möglich Musik über den Controller und das TFT von Handy aus zu steuern ? oder geht nur Sena und iPhone koppeln. GSA 2020...
  • Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung

    Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung: Guten Tag zusammen, vielleicht wisst ihr einen Rat, wie man dem Problem zu Leibe rückt: Konstellation: -Zumo 595 (+Baehr Verso XL) - beides...
  • Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung - Ähnliche Themen

  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Spotify und Connected App

    Spotify und Connected App: Hallo Zusammenn, zu folgender Frage finde ich keine Lösung hier im Form. Ich habe mir ein neues Intercom gekauft und das erfolgreich mit einem...
  • Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify

    Amazone Prime / Amazone Musik unlimeted / You Tube / Spotify: Hallo Zusammen, mein Sohn möchte gerne den Youtube Kanal als Abo, 215€ ist schon etwas spannend. Was habt Ihr so als Abo und lohnt sich das!? Was...
  • Musik Spotify über Helmsprechanlage SENA GSA 2020

    Musik Spotify über Helmsprechanlage SENA GSA 2020: Hallo Ist es möglich Musik über den Controller und das TFT von Handy aus zu steuern ? oder geht nur Sena und iPhone koppeln. GSA 2020...
  • Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung

    Zumo 595 - Probleme mit Smart-Link bzw. Spotify bei Anlasserbetätigung: Guten Tag zusammen, vielleicht wisst ihr einen Rat, wie man dem Problem zu Leibe rückt: Konstellation: -Zumo 595 (+Baehr Verso XL) - beides...
  • Oben