Sprachqualität Navigator V

Diskutiere Sprachqualität Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin! Ich habe meinen Navigator mal mit meinem Autoradio gekoppelt, um ihn zu testen und die Sprachanweisungen zu hören. Mir ist dabei...
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Moin Moin!

Ich habe meinen Navigator mal mit meinem Autoradio gekoppelt, um ihn zu testen und die Sprachanweisungen zu hören. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Sprachqualität sehr schlecht ist.
Klingt wie ne alte Mono Aufnahme von Kassette.

Der Sound ist sonst glasklar, wenn man zB das Handy mit dem Autoradio verbindet über Bluetooth.

Ist das normal so, oder liegt das am Bluetooth, oder den Einstellungen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Liegt am Bluetooth Protokoll

Nur
A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) kann Stereo und mit guter Qualität übertragen

Wenn es HSP ist hört es sich etwas bescheiden an
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Der Navigator V unterstützt doch das A2DP-Profil...
Ist evtl. eine Einstellungssache!?
Ich habe meinen NAV V noch nicht im Auto getestet
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was machst Du dann mit dem Handy? Musik oder Telefon? Musik = a2dp, Telefon = hfp.

Das N5 hat auch unterschiedliche Protokolle, je nachdem, ob Musik oder Telefon oder Sprachausgabe.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Telefon und Musik nutze ich über das Radio.

Ich habe gerade mein kleines Headset (Plantronics M55, Bluetooth 3.0, A2DP + HFP + HSP fähig) mit dem Navigator V verbunden. Die Sprachqualität ist da auch schlecht.

Über Android mit Navigon ist die Ansage glasklar, sowie mit Google Maps auch.
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Hab jetzt das Sena 20S Headset.

Leider ist die Sprachqualität immer noch miserabel.
Jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?
Oder ist die Sprachqualität vom Navigator V einfach so schlecht?

Wie gesagt, über mein Android Smartphone ist die Ansage von Navigon oder Google Maps Navigator glasklar.
Der Navigator V klingt wie mono.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Das liegt nicht am Headset. Navi-Ansagen werden vom Navigator 5 über das Hands-Free-Protokoll (HFP) übertragen. HFP ist nur Mono und kommt somit halt nicht ganz an "Dolby Digital 5.1" ran ;)
Nur Musik wird vom Nav5 über das stereotaugliche A2DP übertragen und klingt deshalb auch nicht so schlecht. Da hängt's dann wieder stark am BT-Headset, wie gut oder schlecht der Sound ist.

Deine Andorid Virenscheluder überträgt die Naviansagen wahrscheinlich nicht per HFP und klingt somit ander/besser.

Aber mal ehrlich: Für das gequassel der Navi-Tante reicht doch Mono voll aus ???

MfG, Stefan
 
B

Bremer83

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2015
Beiträge
203
Ort
Bremen
Modell
GS 1200 LC 03/13
Meiner Meinung nach sollte ein Navi für um die 600€ das schon können.

Wir sind im Jahr 2015...:wink:


Aber BMW hält sich wohl noch ein paar Features offen für das neue Modell... Sowohl die GS, als auch der Navigator VI
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Da ist echt traurig..... vielleicht gibt es ja mal ein Softwareupdate. So ist das von den BMW-Ingenieuren eine Frechtheit.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Das ist keine Frechheit, sondern Stand der Technik / Bestandteil der Bluetooth Spezifikation.

nicht alle Headsets beherrschen das "bessere" Protokoll A2DP. Jedoch alle Empfänger können zumindest das HFP verstehen. Also werden die wichtigsten Infos - die Naviansagen - so übertragen, daß ALLE diese hören können.

Das N5 kann alles - nur die einfachen Headsets können das nicht bzw. beherrschen nicht das Umschalten zwischen den Protokollen. Es liegt also nicht an BMW, sondern an der Unkenntnis (ich sage nicht: Dummheit) bzw. dem Sparwillen (ich sage nicht: Geiz) der Headset- Benutzer.
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hej @all,

die schlechte Verständlichkeit der Ansagen sind wirklich nur über Bluetooth vorhanden.
Wenn man den Audioabgang vom Navi abgreift, ist der Klang glasklar und die Lautstärke ist erheblich größer.
Es liegt also wirklich nicht am Navi.
Einfach mal testen....:rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es kann ja am BT des Navi liegen...

Ich habe allerdings keine Probleme...
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Es kann ja am BT des Navi liegen...

Ich habe allerdings keine Probleme...
die Ausgabe vom Navi ist - wie hier schon mehrfach beschrieben - normalerweise einwandfrei und dem Zweck angemessen. Wenn die Qualität mangelhaft ist, liegt entweder ein Defekt vor oder die Helmsprechanlage / Headset taugt nichts
 
Thema:

Sprachqualität Navigator V

Sprachqualität Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

    Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität: Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
  • Oben