Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

Diskutiere Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen. Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom"...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hallo,
ich wollte mal die geballten Erfahrungen hier in Anspruch nehmen.
Ich hab heute bei einer Tour mit zwei Kumpels mal die "Gruppen Interkom" des Sena Headsets 10U (Genauer, Schuberth SC10U bzw. SC10UA) ausprobiert.
Bisher waren das immer Zwiegespräche, qualitativ voll ok, jetzt kam der dritte hinzu. Alle mit den Sena SC10U/UA und aktueller Firmware.
Und, recht unerwartet, ist die Sprachqualität bei der Dreier-Konferenz wesentlich schlechter als bei jeder Zweier-Kombination.
Zudem hatten wir die ganze Zeit ein Scheppern im Hintergrund, was an ein paar Schraubenschlüssel erinnert, die jemand in der Hand hält und schüttelt.
Ganz merkwürdig. Zudem scheint mir die Reichweite geringer.
Sobald einer, egal wer, aus der Gruppen Interkom raus war, war die Sprachqualität besser und das Klappern weg.
Logische Frage: Muss das so sein, muss man einfach damit leben? Gibts noch irgendeine Einstellung, die über alle teilnehmenden Headsets hinweg geändert oder gleich gesetzt sein muss?
Hat sonst schon jemand die Erfahrung gemacht, dass das Marketing hier wohl ein klein wenig mehr verspricht als die Technik liefern kann?
Ich zumindest bin einigermassen enttäuscht, das muss ich schon sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kradboy01

Kradboy01

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
Hallo HP,
Hast du dir die Schuberth Device Bluetooth App auf den PC/Laptop geladen?
Damit kann man diverse Einstelliungen vornehmen.
Habe allerdings bislang auch nur Zwiegespräche geführt, aber mein anfängliches Problem auch über die Einstellungsmöglichkeiten der App beheben können.
Hierbei war allerdings auch die Hotline von Sena sehr hilfreich.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo,

das Thema hatte ich bei Interkom mit Cardogeräten auch schon. 2 Personen alles bestens, sobald man den dritten dazu nimmt, geht die Sprachqualität in den Keller. Das scheint ein Bandbeitenproblem der Bluetoothverbindung zu sein. Für die Datenmengen bei Sprache ist die Schnittstelle nicht ausgegelgt. So hat mir das einmal ein Bekannter erklärt. Gruß, Christian
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
tach

wir bereits letzthin bei der verkuppelung von bluetoothgeräten erklärt, dürfen senas nicht im kreis geschaltet werden. einer macht den gruppen intercom und die beteiligten dürfen nicht miteinander verbunden sein. 4er gruppe: der erste ist mit dem zweiten verbunden, der mit dem dritten und mit dem vierten… damit steigt auch die reichweite. sobald sich jetzt der vierte oder dritte mit dem ersten koppelt….-> chaos. konkret muss ein gruppen intercom abgesprochen und organisiert sein.

so kann auch der vierte mit dem ersten sprechen, da die signale geroutet werden.

klar?

lg

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Logische Frage: Muss das so sein, muss man einfach damit leben? Gibts noch irgendeine Einstellung, die über alle teilnehmenden Headsets hinweg geändert oder gleich gesetzt sein muss?
Hat sonst schon jemand die Erfahrung gemacht, dass das Marketing hier wohl ein klein wenig mehr verspricht als die Technik liefern kann?
Ich zumindest bin einigermassen enttäuscht, das muss ich schon sagen.
Diese Erfahrung haben wir von Anfang an gemacht. Wir haben am Anfang immer das Gruppen-Intercom verwendet (zweimal SC1 und Sena SF4) und waren sehr enttäuscht über die Sprachqualität. Die direkte Verbindung von einem zum anderen Gerät ist dagegen top, sowohl hinsichtlich der Nebengeräusche wie auch mit Bezug auf die Entfernung. Wenn man zu dritt ist, baut am besten der erste eine direkte Verbindung zum zweiten und dieser dann eine direkte Verbindung zun dritten Gerät auf, dann war die Qualität hoch. Oder der erste versucht der Reihe nach, zu jedem eine direkte Verbindung aufzubauen. Das ist halt begrenzt auf die im Gerät gespeicherten und schon einmal gekoppelten Geräte. Außerdem muss man auswendig wissen, auf welchem Speicherplatz welches Gerät liegt.

Gruß
Klaus
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Prima, das gibt mir doch schon einen Anhaltspunkt.
Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob ich gestern beide Male zum Verbinden (nachdem die Anlagen ausgeschaltet waren) über die Sequenz zur Gruppen-Interkom gegangen bin, ich meinte schon, beim zweiten Versuch auch die beiden anderen Teilnehmer jeweils einzeln eingebunden zu haben. Mit gleich lausiger Sprachqualität hinterher..
Das werden wir aber demnächst noch genauer untersuchen und versuchen, zu verifizieren.
Besten Dank erst mal!
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
dito beim 20S evo. Und wir haben uns immer gefragt, wer von uns dreien der Schuldige ist mit dem Sack Schraubenschlüsseln.... Diesmal kamen sporadisch ultra-laute Interferenzen hinzu, so das jeder sein Sena aus-und wieder anschalten mußte- ansonsten Tinitus-Gefahr!. Vermutlich wollten Außerirdische Kontakt zu uns aufnehmen.
WIr haben es aufgegeben, die Schalt-und Kopplungslogik des Sena zu verstehen. Irgendeiner drückt halt einmal, zweimal und irgendwann sind wir wieder zu dritt. Aber Mondflug-tauglich ist das nicht...

Wir planen Umstieg auf MESH mit eigenem Funknetz, also S30 oder S50. Spider RT oder ST fallen raus, da nicht so ohne weiteres vom Helm entfernbar. (Steckverbinder für LS/Mikro müßte dann jedesmal gelöst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mir da zur Ursachenforschung gestern während der Tour noch eine Theorie zurecht gelegt, muss nicht stimmen, nur so ein Gedanke.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal mit dem Audio-Multitasking des SC10U/UA gespielt und auch dort für mich entschieden, das das nix taugt. Die Sprachqualität leidet deutlich.
Nun hat das SC10 einen (und nicht zwei) Bluetooth-Chip(s). Daher ist die Anzahl der Verbindungen beschränkt.
Wenn nun eine Interkom Verbindung zu einem anderen Teilnehmer hergestellt wird, "verbraucht" das einen Verbindungskanal. Theorie: eine zweite, gleichzeitige Verbindung muss nun ausschliesslich in Software dargestellt werden, die Hardwareressourcen werden zwischen allen offenen Kanälen geteilt.
Hochtrabend könnte man auch an das Hyperthreading moderner Prozessoren denken.
Nur sind hier im Chip die Ressourcen begrenzt, man muss eben auch energiesparend denken und programmieren.
Das könnte zu dem Effekt führen, dass die Tonqualität bewusst heruntergefahren wird, um mehr Teilnehmer gleichzeitig zu bedienen.

Wie gesagt, ist eine graue Theorie und nützt eigentlich: Gar nix.
Ich probier das mal mit dem separaten Anfunken der anderen Kandidaten, ob da die Schraubenschlüssel vielleicht in der Tasche bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Kradboy01

Kradboy01

Dabei seit
23.02.2021
Beiträge
131
Ort
Landkreis KA
Modell
R 1200 GS LC
HP,
Kannst ja dann hier nochmal mitteilen, ob es geklappt hat oder nicht.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Wenn ich von diesen Problemen bei den Com-Anlagen so lese, muss ich immer schmunseln.... :giggle:
Ich kann es zwar nachvollziehen, aber auch nicht verstehen, weil ich mit Blue Bike diese Probleme nicht kenne. :wink:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das Schuberth SC2-Kommsystem basiert ja auf dem Sena 50 (soweit mir bekannt).
Im Handbuch des SC2 gibt es folgenden Hinweis bei nachlassender Audioqualität.
Nur so als Inspiration für Lösungsansätze.

Gruß - Pendeline

Screenshot_20220622-225907_Samsung Notes~2.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Darf ich mich hier anhängen? unsere Wechselsprechanlage 10UA muss immer erst neugestartet werden, wenn ich das Tom Tom einschalte kommt fast sofort das gekoppelte Handy mit Handy Verbunden aber das Senna headset auf dem Tom nicht. Was mache ich falsch?
Ich hatte auch schon mal neu angelernt mit der Blaurot Blinken. Gekoppelt war schon. Verbunden nicht.
Auch das half nichts, dann einmal beide Tasten aus und an und schon war es wieder da.
Sollte beim Einschalten nich nacheinander ohne Zutun beide Geräte verbunden werden?
2. Problem wenn man ein Gespräch beginnen will soll doch eine Taste gedrückt werden?
Das kann sich doch erst mal kein Mensch merken wie lange welche Taste und ob hoch oder mittelton..???
Da bin ich etwas blöde..
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ok, machen wir ein bisschen OT. Mich stört's nicht.
Ein paar Fragen vorab:
- Welches Tomtom hast du? Einen Rider, Rider 2, Rider 4x0, Rider 5x0?
Ich kann leider nur zum Rider 4x0 und 5x0 was sagen, die Geräte zuvor kenne ich nur vom Hörensagen.
- Welches Handy? Speziell Apple Iphones scheinen eine besondere Herausforderung darzustellen, im Tomtom Forum k*tzen die Apple-User regelmässig ab, weil die Verbindung nicht klappt.
Android funktioniert soweit.
Tipp: es gibt eine brauchbare App von Schuberth/Sena, mit der man unterwegs einiges einstellen und kontrollieren kann. (Kein FW-Update, der geht nur mit der PC-Anwendung.)
- Das Motorrad, "R1242 R" sagt mir nix, aber ich vermute, da ist kein TFT dran, also wird auch vom Motorrad her nichts mit irgendwelchen Geräten gekoppelt, richtig?

- Was genau willst du erreichen?
Ich frage deswegen, weil ich im Grossen und Ganzen mit der Kombination zurecht komme, Schuberth SC10UA, Tomtom Rider 550, Handy Samsung S7, ab und zu noch mit einem Fahrkumpel und dessen SC10UA gekoppelt. Das klappt soweit gut, da hab ich aktuell eigentlich nur noch eine Baustelle zum Ausprobieren: Ich kriege, wenn die Interkom aktiv ist, keine Ansage vom Navi. Da hab ich das Bleutooth Profil nun umgestellt, das muss nun noch verifiziert werden.
Aktuell eben noch ein dritter Interkom Teilnehmer, daher der Thread hier.
(Randbemerkung: Und wenn alle drei Teilnehmer aktiv sind, kommt das Navi auch nicht durch. Trotz HFP Profil anstelle A2DP).

Vorab: Koppele dein Headset SC10UA nach folgendem Video mit dem Tomtom Rider und dem Handy:
(Gilt für die Rider 400 und Rider 500 Modelle)

Der Rider verbindet sich normalerweise automatisch mit dem Headset, wenn dieses eingeschaltet wird.
Allerdings braucht er einen Moment; auch bei mir ist das Handy sofort da, der Rider kommt dann dazu, wenn's ihm grade recht ist.. Und ja, ab und zu ist er mal weg, kommt aber später wieder in die Runde zurück.
Der Rider 400 war mit dem ganzen Bluetoothgelumpse sehr viel stabiler als der Rider 500, der 500er ist hier eine absolute Zicke.

Die Koppelung mit dem Partner Headset, zweites SC10UA muss nur einmal, zu Beginn, vorgenommen werden.
Interkom ist nicht automatisch aktiv, sondern muss aktiviert werden.
Ja, die Tastenkombination verwirren. Zunächst. Irgendwann kommt mehr Klarheit rein, die Übung machts.

Zum Verinnerlichen.
Eselsbrücke für mich:
"-" = Geht immerZurück, die Taste nach hinten
"+"= Geht immer vorwärts, die Taste nach vorne
Es ist ein Unterschied, ob man eine Taste antippt und gleich wieder loslässt, oder sie z.B. eine Sekunde oder mehrere Sekunden gedrückt hält.
Du kannst Sekunden mitzählen, in Gedanken zählen: "Einundzwanzig-Zweiundzwanzig-Dreiundzwanzig" = drei Sekunden.
Das erledigt aber das System für dich, wenn du einen mehrsekündigen Befehl absetzt, kommt nach den vergangenen Sekunden ein Bestätigungston.
Ja, den muss man sich halt mal einprägen.
Zu Beispielen komme ich noch.
Praktisch alle Funktionen werden durch dieselbe Tastenkombination ein- und auch wieder ausgeschaltet, manchmal mit unterschiedlicher Zeitdauer
Beispiel Einschalten beide Knöpfe (+/-) zusammen für 1s halten, Einschaltmelodie, "Hallo!"
Ausschalten: (+/-) 3s halten, Ausschaltmelodie, "Auf Wiedersehen!"
Beispiel: Radio einschalten: Taste "-" 5 Sekunden halten, Systemtöne: Mittel, Pause, HochHoch, Pause, HochHoch. Taste loslassen. System sagt: "FM ein".
Radio aus: Taste "-" 5s, Töne: Mittel, Pause, Hochhoch, Pause, Hochhoch. Loslassen. "FM aus".

Sprechanlage einschalten (mit schon gepaartem anderen Headset):
1. Sprachmenü aufrufen:
- Minustaste 1 Sekunde halten, Töne: Mitte, Hochhoch
2. Erstes verbundenes Headset "anrufen":
- Minustaste einmal antippen. Nicht halten, nur antippen!
2.b: Wenn mal ein anderes Headset (welches schon verbunden war) nun "angerufen" werden soll,
ist nach dem "Sprachmenü", (- 1s) die (-) Taste zweimal (oder dreimal..) anzutippen, je nachdem, an welcher Stelle in der Liste das Partner-Headset steht.
Die Liste sieht man in der Schuberth/Sena App auf'm Handy. Und kann sie dort auch neu sortieren!

Zurück zum Anruf des gepaarten Headsets, meine Eselsbrücke zur Interkom Verbindung:
Minus (-) Bieeeep, Bip! Warten.
Wenn du in dem Sprachmenü bist, (- Taste 1 s...) und weiter nichts machst, beendet das System automatisch das Sprachmenü. Das erkennst du an dem tiefen Ton: Umpf.
Wenn der angerufene Partner sein Headset nicht eingeschaltet hat oder ausserhalb der Reichweite ist, kommt das System mit zwei tiefen Tönen zurück: UmpfUmpf. "Gegensprechen gescheitert!"
Und es verlässt das Sprachmenü.
So, die Liste kannst du mal in Ruhe durchgehen, ausprobieren und verinnerlichen.
Bei Fragen: einfach fragen. Ob hier im Thread oder per PN: Egal.
Im Thread wollen vielleicht noch ein paar andere mitlesen, ob ihre Problemzonen auch noch erwähnt werden. :smile:
Und wen's nicht interessiert: nicht meckern, einfach weiterblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Thilo da hast du dich aber reingehängt danke,
muss mich mal durchhangeln:
erst mal die Zutaten
Tom Rder 400
Senna SC 10 UA einegbaut vom Louis in den C3 mit dessen Software.
Huawei P- smart 2019 .

Erreichen will ich :
Tom Ansagen auf dem Heaset
Telefon entgegennehmen auf dem Tom und im Headset hören
Telefonnummernauswahl auf dem Tom mit Heimatnummerschnellwahl.

Wechselsprechen während das Navi läuft, ( wird unterbrochen durch Naviansage)
Kein Radiogedöns.

Wechselsprechen hatte ich mit Sprachbefehl mal probiert, manchmal funktioniert es auch, glaube bis so 75 km h ab 100 versteht man nix mehr.
Die Empfindlichkeit hatte ich auch schon mal am PC geändert.
Ein teil meiner Probleme kommen davon , dass ich unterwegs ja nicht mehr weiß in welchen menue ich gerad bin wenn ich lauter zB mal zu lange gedrückt hätte usw.. Dann schalte ich notfalls wieder ganz aus und ein. Dann verbindet sich das Handy sofort aber das Headset oftmals nicht gleich. Oder garnicht.
Ich hoffe ich habs verständlich gemacht.
Rausgefunden habe ich dass nach Verbinden einer von 2 Headsetteilnehmer erst mal was drücken muss damit es auch verbindet.. Ich war der Meinung wenn ich das Headset im Wechselsprechmenue verlasse, dass es beim nächsten Einschalten wieder scharf ist .

edit1.
Koppelung Telefon mit Headset 1
Rider mir Telefon
Rider mit Headset 2

in denbeiden Headsets höre ich verbunden nach dem Einschalten.
Auf dem Raider ist der Kopfhörer aber durchgestrichen.. ??
Nun sollte doch eine Naviansage gehen.
Aber beim Telefonieren heißt es Headset nicht verbunden..
Verbindungsaufbau wird nach 10 sec abgebrochen Kophörer bleibt dann auf durchgestrichen.
so nach paar mal wechselblinken anlernen des 1. Headset auf dem Tom, ist nun der durchgestrichene Kopfhöre weg.
edit 3. sobald ich das Phonak Hörgerät kopple oder reinmache, wird eine Verbindung gekappt auf dem Handy. ( maximal 2 Verbindungen) aber auf dem Tom wird nach wie vor keinn Kopfhörer angezeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Verbindung Rider <-> zweites Headset würde ich löschen. Sonst weiss der Rider ja nicht, zu welchem Headset er z.B. das Telefon leiten soll. Zwei Verbindungen zu aktiven Headsets sind auch nicht vorgesehen, soweit ich weiss.
Beim 550 kann ich nur sogar noch ein Headset anbinden. Wenn ich den Helm und das Headset wechseln wollte, müsste ich das jetzt angemeldete SC10UA löschen.
P.S.: Was ist ein Phonak Hörgerät?
Leider kann ich zu vielen Fragen nicht direkt was sagen, denn meinen Rider 410 hab ich vor ca. 4, 5 Jahren gegen einen Rider 550 eingetauscht. Vieles ist zwar gleich, viele andere Dinge aber nicht.
So "müsste" die Navi-Ansage nach meinem Verständnis eigentlich eine offene Interkomverbindung überlagern (Bluetooth HFP Profile, Priorität usw.)
Nur: testen kann ich es aktuell nicht, ich müsste meinen alten Rider 400 wieder in die Finger kriegen und ein zweites Headset für die Interkom.
Beides machbar, nur nicht sofort.
Genauso "müsste" die Verbindung zwischen Headset 1 und Rider automatisch wieder hergestellt werden, wenn das Headset zwischendurch ausgeschaltet wurde.
Das könnte natürllich ein Effekt sein, wenn das zweite Headset tatsächlich gleichzeitig aktiv war, dass der Rider sich dann sagt "ich muss hier nix machen, Headset ist ja da."
Also die Sache mit dem zweiten Headset: die würde ich erstmal beseitigen, das ist irgendwie schief.
Keep it simple, reduce to the max.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Natürlich nicht. Mit diesem Gelumpe bist Du ja auch allein auf weiter Flur, weil gewollt inkompatibel...
Na, nur weil Du der Einzige bist, der mit der Technik nicht klar kommt und nicht in der Lage bist mit dem Hersteller zu kommunizieren, ist das noch kein "Gelumpe".....
Du hast aber natürlich vollkommen Recht, es sind immer die anderen Schuld. :unsure::banghead:
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.779
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wenn dr Baur net schwemme ko, isch emmr d'Badhos schuld.

Leute, kommt runter, ist alles nur Hobby.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Thilo, die Sprachqualität, Reichweite und Funktionsumfang bei Blue Bike waren schon vor über 15 Jahren wegweisend. Ich für meinen Teil, habe mein Blue Bike schon in den 3. Helm mit genommen. Dabei habe ich immer noch den ersten Akku. Gut, es ist etwas umständlich, da die Integration aus dem alten Helm in den Neuen nur bei Blue Bike gemacht werden kann. Aber sonst tuts, was es soll.
 
Thema:

Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität

Sena: Gruppen Interkom mit mehr als zwei Teilnehmern: Sprachqualität - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Oben