Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Diskutiere Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1. Blos keine unangenehme Gedanken und Antworten zulassen. 2. wird alles verkauft, was viele kleine Kunden bringt 3. sind 20 mm eben genau die...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
1. War das nicht die Frage, wer wann eine GS fahren sollte
2. Wenn es vom Werk aus genau für die Zielgruppe mit kürzeren Beinen angeboten wird, dann wir das schon Sinn machen. Die Sicherheit bei Notbremsungen ist dann wieder gegeben.
3. Die GS hat genug Federweg, da werden ein paar cm weniger für den „normalen“ Fahrer keinen grossen Nachteil darstellen.
1. Blos keine unangenehme Gedanken und Antworten zulassen.
2. wird alles verkauft, was viele kleine Kunden bringt
3. sind 20 mm eben genau die, die irgendwann mal fehlen. #
nur mit härteren kürzeren Federn kann man ohne Schräglageneinbußen oder durchfedern bei groben Wellen/ Senken das verschenkte kaschieren.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Um mal nach all den wertvollen Beiträgen zum Fragesteller zurück zu kommen:
Wenn Du Dich unwohl fühlst, solltest Du wirklich Abhilfe schaffen. Dazu ist es mMn sinnvoll, mit dem Händler zu sprechen, der sollte dann dafür sorgen, dass tiefergelegte und "normale" GS, sowie Standard und tiefe Sitzbänke da sind und Du mal Probe sitzen und vergleichen kannst. Es gibt auch noch die Möglichkeit Sitze von Zubehörausrüstern wie Touratech auszuprobieren. Deren niedrige Sitzbänke sind manchmal noch nen Zentimeter niedriger als die entsprechenden von BMW. Es gibt auch Stiefel von Frey, Daytona irgendwas mit Bescheißerles-Funktion die an der Ferse eine innerliche unsichtbare Erhöhung haben. Meine Frau ist mit 153 cm darauf angewiesen, jede Möglichkeit auszuschöpfen, von daher kenne ich die Problematik und habe Verständnis dafür, dass einem der Stand wichtig ist. Dem einen genügt das "Fußeln" mit den Stiefelspitzen, der andere ist pneumatisch in den Hüften und rutscht zur Seite, plant also jedes Anhalten ganz genau und es gibt auch welche, die im Hinterkopf einen flächigen Aufstand bevorzugen. Alles ist in meinen Augen in Ordnung. Wohlfühlen auf dem Bock ist ein ganz wichtiges Element, wenn das fehlt wird das Hobby immer teurer, weil man instinktiv weniger fährt, da man weniger Spaß hat. Mein erster Ansatz wäre der Händler wie oben geschrieben, der sollte seinen Kunden beraten können und zufrieden stellen. Erklärt der: "das braucht man nicht" kannst Du das noch mal klarstellen, dass Du trotzdem möchtest, dass Du mit beiden Füßen runter kommst. Das Motorrad bringt auch jede Menge Zubehör mit, was Du eigentlich nicht kaufen würdest, da es aber dran ist eben hinnimmst. Im schlimmsten FAll gehst Du in den Wettbewerb, dieses Land ist voll mit BMW-Händlern. Die, die ich kenne würden Dein Anliegen bestimmt Ernst nehmen.
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Merlin66, challenge accepted...
 

Anhänge

willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.767
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Rechtsfahrer, sind die Bilder auch von einer tiefer gelegten? Wenn ja ist eine Tieferlegung wohl wirklich kein Problem was Aufsetzen anbelangt.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Merlin66, challenge accepted...
😁💪👍
Geht doch
Und wie schaut den dein Vorderrad aus ?
Bei mir ist es fast so wie hinten (siehe Foto)
Wollte mal probieren mit anderen Luftdruck vor allem vorne. Was hast du von Druck drauf?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn das Tieferlegen ein Problem wäre, dann dürfte es keine HP geben, die ist nämlich höher, keine Adv., denn die ist auch höher wie die GS und umgekehrt keine GS, denn die ist tiefer als die Adv.
Fakt ist: Man kann mit der tief gelegten GS genauso gut fahren wie mit der normal hohen GS. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied feststellen, ausser dass ich mit der bei den 1250er vorhandenen Auto-ESA Einstellung bei der tiefergelegten mehr Reserven beim Anhalten habe. Alleine ist das egal, aber man halte mit Vollpackung und Sozia. Dann sollte man entweder ein Riese sein, oder die Maschine ist tiefer gelegt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.434
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vielleicht noch ergänzend zum Post von Hansemann: Es gibt im Zubehör nicht nur niedrigere, sondern auch schmalere Fahrersitze. Der Effekt ist z.T. grösser als 2 cm in der Höhe. Alles in allem kombiniert (extra tief und schmal) sollte man einfach mal in der Praxis gegenüber dem tiefergelegten Fahrwerk stellen und schauen was einem mehr zusagt.

Gruß Guido
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
So ist es, Schrittbogenweite ist hier das Zauberwort. eien breite Sitzbank kostet ordentlich Stehhöhe, weil sie die Beine spreizt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.434
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Danke! 👍 Das Wort war mir am frühen Morgen nicht eingefallen...Schrittbogenweite...

Noch ergänzend: Wenn der Kniewinkel zu spitz wird kann man da dann wieder mit verstellbaren Rasten von Wunderlich arbeiten.

Wie gesagt welche im Endeffekt die Paradelösung ist kann ich auch nicht sagen. Ich versuche nur beide Möglichkeiten gegenüber zu stellen.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Also ich hatte mir meine letzte R1200GS LC 2016 auch als Werkstieferlegung gekauft - und war sehr zufrieden mit meinen 1,70m Körperhöhe. Endlich mit den Füssen auf dem Boden, sicheres Stehen und ein ganz anderes (sicheres) Fahrgefühl. Trotz der Alukoffer habe ich die geringere Schräglagenfreiheit nicht gespürt..... liegt aber evtl. auch am Fahrstil.

Viele Grüße

Kurt
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wenn man es nicht wüst treibt, wird man die Tieferlegung wohl nicht merken.
Wa sicherlich auch eine Rolle spilene kann, das kleinere Personen i.d.R. auch leichter sind (manchmal nicht..:cool:) und das Motorrad dann durch geringeres Gesamtgewicht auch in eine geringere Kurvenkompression kommt, was automatisch mehr verbleibende Bodenfreiheit bedeutet.
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
1. Blos keine unangenehme Gedanken und Antworten zulassen.
2. wird alles verkauft, was viele kleine Kunden bringt
3. sind 20 mm eben genau die, die irgendwann mal fehlen. #
nur mit härteren kürzeren Federn kann man ohne Schräglageneinbußen oder durchfedern bei groben Wellen/ Senken das verschenkte kaschieren.

die Frage ist halt, sind es nur gekürzte Federn oder andere, kürzere Federbeine mit gleicher Feder und Federweg ?
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
Vielleicht noch ergänzend zum Post von Hansemann: Es gibt im Zubehör nicht nur niedrigere, sondern auch schmalere Fahrersitze. Der Effekt ist z.T. grösser als 2 cm in der Höhe. Alles in allem kombiniert (extra tief und schmal) sollte man einfach mal in der Praxis gegenüber dem tiefergelegten Fahrwerk stellen und schauen was einem mehr zusagt.

Gruß Guido
tief alleine ist nicht unbedingt entscheidend, Schrittbogenlänge ist das wichtige. Ich hab die tiefe normale original Sitzbank, die hat weniger Schrittbogenlänge alls die tiefe komfort, die zwar beide die gleiche Sitzhöhe haben, aber mit der normalen kommt man besser runter.
Die Extra Tiefe von touratech hatte ich auch, da komm ich gut runter, aber ..
schaut aus wie ein Pferdesattel
Kniewinkel wird trotz meiner kurzen Beine schon sehr eng
vorne wird das ganze mit Navi übern Tacho schon sehr hoch

will ich nicht
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Eigentlich müssten es, um die zulässigen Gesamtgewichte zu erhalten, zumindest kürzere Federn mit einer anderen Federkennlinie sein.
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
Ich bin auch nur 173 cm aber ich habe mir nur die niedrige Sitzbank bestellt. Tiefergelegt habe ich sie Gottseidank nicht, denn ich stehe mit beiden Beinen wirklich fest am Boden.
welche Beinlänge hast Du ?
das ist das entscheidende Maß
ich hab 79 cm Schrittlänge, wenn Du z.B. 83 cm hast, kommst logischerweise locker runter. Bin halt Kurzbeiner
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
16
Hallo,
ich finde es spannend, wie sich Leute melden, die noch nie eine tiefergelegte GS gefahren sind, aber wissen, daß die 2cm weniger Bodenfreiheit lebensgefährlich sind und uns kleiner gewachsenen Fahrern das Recht absprechen wollen, eine GS zu fahren.
Ich fahre seit 130000km (90000km TÜ, 40000km 1200GS LC) eine tiefergelegte GS und hatte bisher keine einzige Situation, wo die Gefahr bestanden hätte ausgehebelt zu werden. Man kann die tiefergelegte sehr zügig bewegen, ohne ständig aufzusetzen - liegt auch an der Kurvenlinie. Letztendlich muss man sich an das jeweilige Motorrad anpassen. Man kann eine Harley auch nicht wie eine GS fahren, aber trotzdem Spaß haben. Genauso kann man eine tiefergelegte eventuell nicht so bewegen, wie eine "normale" oder ADV, aber trotzdem Spaß haben.
Die Tieferlegung fällt eigentlich nur negativ auf, wenn man mal auf grobem Schotter oder im Gelände unterwegs ist. Da merkt man den kürzeren Federweg.
Ich kann nur jedem raten, der von der Größe grenzwertig unterwegs ist, die Tieferlegung zu nehmen. Durch den tieferen Schwerpunkt wird die Fuhre sogar etwas handlicher.

Grüße,
Bernd
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Nicht der tiefe Schwerpunkt macht handlich, die Massenzentralisierung und die längst rotierende Kurbelwelle.
Sonst wären leichte aber sehr hohe Enduros/Supermotos unhandlich, sie sind aber das handlichste, was man fahren kann und Chopper bleiben trotz tiefstmöglichem Schwerpunkt unhandlich (FW-Geometrie).
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Thema:

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ?

Spricht irgend was gegen eine ab Werk tiefergelegte GS1250 ? - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir - Ähnliche Themen

  • Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?

    Was spricht gegen die Original Sturzbügel der GS ?: Hallo zusammen! Viele von euch nutzen anscheinend Sturzbügel der verschiedensten Hersteller (Touratech, Hepco&Becker / Wunderlich...). Was...
  • TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir

    TomTom Rider 550 spricht nicht mit mir: Servus miteinander, Ich habe mir für mein Navi eine Autohalterung gekauft, um es auch im Camper zu nutzen. Leider schaffe ich es nicht, die...
  • Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an

    Motor ausgegangen, Pumpe spricht nicht mehr an: Hallo Ihr Lieben, hab ein akutes Problem, die Q ist beim Rangieren plötzlich ausgegangen. Benzinpumpe springt bei Zündung Ein nicht mehr an...
  • Warum spricht mein Getriebe mit mir?

    Warum spricht mein Getriebe mit mir?: Habe von einem Freund eine R1100GS gekauft, die mehrere Jahre nur geputzt in der Garage stand. Nun sollte Sie wiederbelebt werden. Sie musste also...
  • Navigator VI spricht nicht mit mir

    Navigator VI spricht nicht mit mir: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: schalte das Navi und die BT Verbindung im Helm an! Es kommt die Ansage - Navi verbunden! Fahre dann los...
  • Oben